Beiträge von stp84

    Aussagen gegenüber von Spielern und Offiziellen



    Floskeln nach Kritik von Spielern:


    1. Kann von dir auch im Vorbeilaufen stattfinden, aber nur bei leichter Kritik. Darf nicht oft, und vor allem nicht in „Beschwichtigungen“ ausarten.
    2. Wenn Ball nicht im Spiel durch deutliches Identifizieren des „Plauderers“. In angemessener Entfernung deine deutlichen Worte sagen. Unterstützend durch ein „abwinkendes Handzeichen“.
    3. Noch intensiver unterstützend durch einen Doppelpfiff- alle Anwesenden am Platz sollen deine Aktion mitbekommen. Setzen einer deutlichen Ermahnung, auch mit einer unterstützenden Handbewegung.Eventuell auch durch sagen der Worte.“Der Ball ist gesperrt.“


    Dazu passende Floskeln(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):


    Ich möchte, dass hier Ruhe ist/Reden bitte erst wieder am nächsten Wochenende bzw. beim nächsten Spiel/So mache ich hier sicher nicht weiter/Ich rate ihnen gut, ändern sie ihr Verhalten/ Wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, werden sie in Kürze mit den Konsequenzen leben müssen/ Jetzt bin ich noch freundlich- ändern sie ihr Verhalten/ Da ist jetzt sofort a Ruh!/ Hey, so möcht ich das hier nicht haben/ Ich plaudere ja gerne, aber erst nach dem Spiel, nehmen sie das zur Kenntnis!/ Konzentrieren sie sich aufs Fußballspielen, ich mag das Reden gar nicht/ Wenn da nicht sofort Ruhe einkehrt, werde ich andere Seiten aufziehen…….


    Floskeln nach Foul von Spielern(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):


    Hackereien werde ich hier nicht zulassen/ Wenn sie so weiter spielen, müssen sie mit deutlichen Konsequenzen leben/ So will ich das nicht, ändern sie ihre Spielweise/ Ich möchte so ein Foul heute nicht mehr sehen/ Und jetzt erwarte ich, dass sie bis zum Ende nicht mehr auffallen/ Mit ihrer Spielweise werden sie nicht über 90 Minuten spielen, ändern sie dringend etwas/ Die „Gut Holz“ Spielweise lasse ich hier nicht zu!/ Lassen sie das ab sofort!/ Gegen harte Spielweise hab ich nichts, allerdings war diese Aktion deutlich übertrieben, das will ich hier nicht haben/ Wir alle müssen am Montag arbeiten gehen, und ich werde auch dafür sorgen, dass alle gesund sind/ Ich bin für die Gesundheit der Spieler verantwortlich, deswegen werde ich solche Aktionen nicht dulden…….


    Floskeln nach Kritik von Trainer in der Coaching Zone(ausgesprochen im Fußballer- Deutsch):


    Trainer, bitte coachen sie ihre Mannschaft, und nehmen sie meine Entscheidungen zu Kenntnis, denn ich nehme sie sicher nicht mehr zurück/ Ich verstehe, dass sie angespannt sind, trotzdem ersuche ich sie, sich ein wenig zurück zu nehmen/ Wenn sie ihr Verhalten nicht deutlich ändern, werden sie in Kürze mit Konsequenzen leben müssen/ Bitte coachen sie nur ihre Mannschaft, das SR-Team ist tabu/ Sollte ich das nächste Mal zu ihnen hinauskommen müssen, müssen sie mit Konsequenzen leben, deswegen erwarte ich mir jetzt dringend mehr Ruhe auf der Bank/ Ich sag ihnen in aller Deutlichkeit: „Ändern sie dringend ihr Verhalten“!/ Ich weiss, dass Trainer kein leichtes Leben haben, trotzdem möchte ich, dass sie nur ihre Mannschaft coachen, Das SR- Team ist bitte tabu/ Jetzt bin ich noch freundlich, und ersuche sie dringend um Ruhe, allerdings kann ich auch anders!


    Trainer von Bank weisen:


    Sollte eine Ermahnung nicht fruchten, oder die Verfehlung des Trainers so intensiv sein, dass eine Ermahnung nicht mehr ausreicht, ist er von der Bank zu weisen.


    „So, jetzt haben sie den Bogen überspannt, ich muss sie leider in den Zuschauerraum verweisen, verlassen sie die Coaching- Zone.“
    „Das war es für sie, gehen sie hinter die Absperrung.“
    „Verlassen sie die Coaching- Zone, und gehen sie hinter die Absperrung!“


    Bei Ignorierung des Trainers ist die Aufforderung zu wiederholen.
    Sollte auch die Wiederholung nicht fruchten, ist der Mannschaftsführer einzuschalten, und ihm klar zu machen, dass der Trainer hinter die Absperrung muss. Dabei ist auch für alle hörbar, ein Zeitlimit zu setzen(ca. 1 Minute) und dem Mannschaftsführer die Folgen einer Nichtbeachtung(nämlich Abbruch) zu schildern.
    Sollte auch dann der Trainer noch in der Coaching- Zone sein, erfolgt der Abbruch!





    Hoffentlich helfen euch meine Floskeln weiter!





    Viele Grüße



    Schiri aus Wien

    Hallo Kollege



    Zu diesem Thema gab es in der letzten Quali Runde für die Euro League ein super Beispiel und zwar das Spiel zw Aston Villa u Sk Rapid Wien.
    Foul ausserhalb des Strafraumes Schiri gab Vorteil und siehe da im Strafraum ein Stossen
    Entscheidung des Spielleiters


    gelbe Karte für den ersten verteidigenden Spieler und Strafstoss der zweite Spieler wurde mündlich verwarnt

    Hallo liebe Kollegen


    Bei in Österreich ist im Nachwuchsbereich die Zeitstrafe, schon lange an der Tagesordndung


    Zeigen der Blauen Karte


    U 12 = 5min pause und der verwiesene Spieler darf ersetzt werden
    U 13-19 10 min pause und keine Ersetzung möglich

    Meine Meinung dazu ist folgende:
    Durch zeigen dieser Karte können sehr wichtige Spiele, entschieden werden das manchmal sehr schade ist.
    Weil wegen einer kleinigkeit wie Ball wegschlagen oder falscher Torjubel Blau zu zeigen tut schon sehr weh im Nachwuchsbereich.
    Da würde ich es Begrüssen im NW gelb zu zeigen und in der BL Liga Blau
    weil der 4.Offizelle diese Zeit überwachen könnte
    Beim Eishockey gibt es doch auch Zeitstrafen und das funktioniert

    Hi


    bei uns in ÖSTERREICH ist das ganz anders da wirst du die ersten paar spiele nur als assistent eingesetzt
    bzw jetzt neu bei uns im wiener verband ist das paten system
    das läuft so ab dass ein erfahrener sr sich einen neuling zur hand nimmt und ihn zu einigen Spielen einladet (ablauf des spiel lautet) passkontrolle im online system
    danach kommt er zu deinen spielen beobachtet dich und gibt dir einige tipps mit was noch zum verbessern ist