Beiträge von Ludi

    Soweit ich weiß sind die Anwärterlehrgänge im NFV Kreissache.
    Natürlich kann man solche auch in Barsinghausen beim NFV direkt machen (kannst j mal gucken wann da der nächste ist).
    Ich habe ja auch in einem anderen Kreis meine Prüfung gemacht und es war eigentlich überhaupt kein Problem. Ich habe ebanfalls wie du festgestellt, dass mein Kreis in naher Zukunft keinen Anwärterlehrgang veranstaltet. Also habe ich mich selbststänig informiert wo und wann in den Nachbarkreisen der nächste ist vllt hilft dir dabei auch dein KSL). Als ich dann den nächstmöglichen Lehrgang gefunden hatte, habe ich den dortigen KSL angerufen und angefragt ob mein Vorhaben möglich wäre. Meinen KSL habe ich ebenfalls darüber in Kenntnis gesetzt. Ich habe dann in dem anderen Kreis den Lehrgang gemacht und bin trotzdem in meinem Kreis SR.

    Damit kannst du Bestechungsgelder quittieren :ironie:
    Nein wie du schon geschrieben hast werden deine Spesen und Fahrtkosten da aufgeschrieben, weil der Verein die Quittungen für die Abrechnung usw braucht.
    Die meisten Vereine haben selbst Quittungsblöcke oder besorgen sich welche, wenn du keinen hast, aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel, deswegen schadet es auch nicht einen Quittungsblcok bei sich zu führen.

    Also als ich meine Ausbildung in Braunschweig (NFV) gemacht habe, sollten wir die von [Thomas] genannten Zeiten versuchen zu laufen (nur 12 min Strecke war glaube ich 2100m). Wie man aber schon an der lockeren Formulierung erkennt, konnte man auch bestehen, wenn man die Zeiten nicht erreicht hat, aber Kampfgeist gezeigt hat usw.... Zudem waren die Rundenaufschreiber bei den 12 min so übermotiviert, dass sie bei den meisten ersteinmal 1-3 Runden vergessen haben :rolleyes:.
    Letztens habe ich sogar gehört, dass bei den Laufzeiten bis zur Niedersachsenliga geschoben werden würde, ich weiß aber nicht was dran ist.
    In dem Kreis für den ich pfeife (Nachbarkreis von BS) gibt es aber wieder andere Laufzeiten, die aber Michael als Lehrwart bestimmt nennen kann.

    Also ich persönlich stimme die Pfeifenfarbe eigentlich eher mit der Trikotfarbe ab und nicht mit der Karte die ich zeige :ironie:
    Aber bei meinen nächsten Spielen werde ich mal versuchen darauf zu achten wie es wirkt, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass man eine Karte schon von einer -auch wesentlich kleineren- Pfeife unterscheiden kann.

    Also bei 1. würde ich das Tor wohl nicht geben und Anstoß Wdh, da das Spiel ja nicht ordnungsgemäß (ohne TW) begonnen wurde.


    Zu 2 heißt es ja eigentlich immer, dass der SRA keinen falschen Einwurf anzeigen soll, aber die Frage gibt einem irgendwie schon zu denken.


    Bei 3. stimme ich Linus zu.

    Also ich glaube der Diskusionsschwerpunkt sollte eher auf die Tatsache, dass man eine Handgranate mit ins Stadion nehmen kann als auf die genaue Anzahl der Todesopfer gelegt sein, wobei natürlich jedes Todesopfer eines zu viel ist.
    Zum Thema kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen.

    Zitat von Styff Meister;107902

    Gegenfrage zur Antwort 1:


    Wie soll man denn den indirekten Freistoß begründen, wenn der Torwart den Ball neben das Tor befördert aber nicht ins Aus. Also ist etwas schwer zu erklären. Abstoß wenn der Ball vom Torwart ins Aus geht und ind. Freistoß wenn der abgewehrte Ball im Spiel bleibt???



    Ganz einfach mit Regel 14 (S.100 (So Regelheft gefunden XD)).
    Dort heißt es: "Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
    -....
    -....
    -Geht der Ball nicht ins Tor"-(also egal ob Toraus oder noch im Spiel)-", unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem iFS zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete."


    Und da wir als SR die Spielregeln umsetzen sollen, ist es doch eigentlich total egal wie logisch oder unlogisch eine Regel erscheinen mag.

    Also ich würde generell immer erstmal meiner Ansetzung (über DFBnet) vertrauen. Natürlich darf mir der Trainer auch gerne das Gegenteil beweisen insofern er einen internetfähigen PC rechtzeitig auftreiben kann, damit ich das nochmal nachprüfen kann.
    Aber deine Lösung ist bei kleinen Zeitdifferenzen auch vertretbar, man sollte es nur nicht zur Regel werden lassen.

    Ich hab es letztens im NFV C-Jgd KK/KL auch umgesetzt, allerdings war das auch extrem dich aufgetragen von den Spielern (weiße Socken über die Stutzen)
    Wahrscheinlich die Fußballversion von Hose in die Socken :ironie:
    Bei uns soll man es nicht übertrieben handhaben, aber man darf die Anweisung durchaus umsetzen, wobei ich das Gefühl habe, dass die wenigsten SR diese Anweisung schonmal gelesen haben bzw davon gehört haben.
    Uns hat man es allerdings beim Lehrgang im Februar schon vermittelt, sodass ich es noch gut im Hinterkopf hatte, als ich es brauchte :D

    Laut dem Referenten und ehem. braunschweiger Lehrwart von meinem Anfängerlehrgang: Zugucken lassen!
    Ich selbst hatte die Situation noch nie würde aber oben Genanntes anwenden.
    Er hat ja 90 min Zeit den "Ausrüstungsmangel" zu beheben, da lässt sich das Problem vielleicht (wortwörtlich) lösen.


    Ok Foxi war schneller ;)

    Bei uns im Kreis sind auch Ordner ab der A-Jgd vorgeschrieben, wobei ich erst einmal welche beim Kreispokalfinale gesehen habe :D.
    Allerdings setzte ich auch gerne auf den gesunden Menschenverstand, wobei das natürlich auch manchmal schief geht (ihr müsst also keine Gegenbeispiele nennen; das es sie gibt, ist mir bekannt).
    Ansonsten finde ich die obene genannte Regelung von uns sinnvoll (vielleicht die Ordnerpflicht noch auf B-Jgd erweitern), da in den jüngeren Jugendmannschaften auf Kreisebene die Trainer in der Lage sein sollten, ihre Eltern, Fans und vorallem Spieler zu kontrollieren.

    Zitat von redrefer;93835

    Was aber, wenn der spuckende Spieler das Tor erzielt hätte?


    Trotzdem wird das Tor gegeben und der Spieler nach dem Erkennen des SRA-Zeichens durch den SR zum Duschen geschickt.
    Es ist egal, ob der betreffende Spieler aktiv oder passiv eingegriffen hat.