Beiträge von Ludi

    Werbung in Vereinen funktioniert leider bei uns meist schon nicht, da die Information, dass ein Lehrgang stattfindet schon vom Vereinsobmann nicht nach unten (z.B. Jugendspieler) weitergegeben wird.


    Eine weitere Idee, die ein paar SR-Kollegen bei uns mal überdacht haben ist, dass man Lehrgänge in den weiterführenden Schulen anbietet (z.B. in einer Arbeitsgemeinschaft oder Sportkurs) oder zumindest dort mal ordentlich Werbung macht.
    Nachteil der ganzen Aktion ist eindeutig der Mehraufwand und die für einen im Berufsleben stehenden Lehrwart ungünstigen Zeiten.
    Das wäre aber sicherlich effektiver als es nur immer über die Vereine zu versuchen, denn
    1. haben die scheinbar kein Interesse neue SR zu melden (siehe Bsp oben)
    2. möchten die Vereine ihre Spieler halten und spätestens im Herrenbereich ist es mehr als schwierig Pfeifen und Spielen unter einen Hut zu bekommen.

    Ich finde zwar, das Ringe nicht so gefährlich sind wie z.B. Ketten, Piercings usw., jedoch finde ich es trotzdem etwas komisch, das Trauringe zugelassen werden.
    Vorallem soll der SR jetzt überprüfen, ob der Spieler auch wirklich den Ehering und nicht einen anderen Ring trägt und ob der Spieler überhaupt verheiratet ist.:ironie:
    MMn schwachsinnige Anweisung :flop:

    Bei einer JSG scheint es da Ausnahmen zu geben, deren Stelle in der Ausschreibung ich aber leider nicht benennen kann.
    Weiblich argumentiert:
    Bei uns in der JSG ist es genauso.
    Die JSG umfast die Vereine Ve/De/Si/We.
    Ich pfeife für We werde aber auch bei den anderen 3 Vereinen angesetzt (nur halt nicht in der Jugend, die ich betreue (auf eigenen Wunsch)).
    Ich weiß aber nicht genau, ob das System irgendwie mit dem meldenden Verein dei SR verbindet (bei uns meldet VE) also ob ein SR, der für VE pfeift, angesetzt werden könnte.


    Unterm Strich ist aber eine solche Ansetzung, wie von dir beschrieben nicht unüblich, auch wenn sie mMn nicht unbedingt gut ist.

    BestRefinTown: Ich finde deine Einwände sogar ganz gut, denn du bringst immer neue Denkansätze in Spielsituationen, sodass es immer genügend Diskussionsmaterial gibt.


    Also kann man zu dem Ergebnis kommen, dass regeltechnisch noch ein offizieller Auslegungshinweis zu diesem Regelabschnitt fehlt.


    Denn hier lässt sich gigi nur zustimmen; das wäre definitiv nicht im Sinn der Regel gewesen.


    PS.: Die Wortwahl sollte nicht arrogant wirken, aber irgendwie muss man es ja beschreiben.



    Ok Gegenthese, ist es bei einer solchen Distanz als Ablenkung zu beurteilen, wenn sich Rot bewegt, z.B. langsammes Kopfdrehen. Es ist ja nicht ganz ungewöhnlich, dass man bei einem Torschuss zum Schützen guckt. Und nicht jede Bewegung ist eine Ablenkung, oder nach deiner These vllt doch. Woher weiß ich ob er abgelenkt wurde oder vllt doch nur zum Schützen guckt.
    Wie gesagt, ist es für mich eine klare Sache gewesen und wenn man zu viel in die Regeln interpretiert, kann man es natürlich drehen und wenden wie man es will oder braucht.

    Deswegen hatte ich auch keine Zweifel an meiner Entscheidung (Weiterspielen) zumal sich keine Irritation feststellen ließ. Vllt den Kopf minimal gedreht, aber das kann man bei so einer Distanz wohl nicht als Irritation werten XD
    Ich habe auch mal locker ne Minute gebraucht, bis ich kapiert hatte, welches Rufen die Roten meinten, hatte schon gedacht, ich hätte etwas überhört :D

    Heute hatte ich in einem Spiel eine Situation, die für mich eigentlich recht klar war, jedoch gab es enorme Proteste von Trainern und Spielern der betroffenen Mannschaft.
    Ein Spieler von Weiß rennt auf das Tor von Rot zu. Ca 10 Meter vorm Strafraum hatte er praktisch freie Schussbahn, weil die Verteidiger von rot eine Lücke in der Mitte gelassen hatten und fast kein Angreifer im Weg stand. Lediglich ein Mitspieler von Weiß lief ca 2m neben ihm irgendwie etwas planlos in der Nähe der Schussbahn.
    Um sich die Schussbahn freizuräumen rief der Spieler am Ball "Weg, weg weg", bis es der Spieler kapiert hatte.
    Nun zog er ab und verwandelte.
    Die Proteste kamen auf, weil er durch sein Rufen angeblich rote Spieler iritiert hatte. Allerdings befanden sich im Umkreis von ca 8m kein roter Spieler der irgendwie abgelenkt schien. Und wenn ein Roter sich weg von der Schusslinie bewegt, kann man doch das nicht auf den Zuruf zurückführen bzw wäre es Dummheit von dem Spieler sich auf Zuruf des Gegners aus der Schussbahn zu bewegen?! Gerade bei dem Abstand der roten Spieler (also Erschrecken usw ausgeschlossen).
    Die Situation lässt sich jetzt ohne es gesehen zu haben schlecht beurteilen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie ihr entschieden hättet, insofern ihr euch eine Entscheidung auf Grund meiner Beschreibung zutraut ;)

    Ich halte es im Moment so, dass ich Jugend duze und Herren, wenn ich nicht aus Gewohnheit ins Duzen zurückfalle, sietze. In der Jugend finde ich es schwachsinnig jüngere zu sietzen und generell kenne ich aus dem Sport nur das "Du". Ich passe mich natürlich auch den Spielern und Vorgaben von oben an.
    Am coolsten war mal, als ich mein erstes Spiel (Herren) hatte und noch total auf dem "Du-Tripp" war, sagte ein älterer Spieler zu mir: "Schiri kannst du mich sietzen, wir sind noch nicht per du."
    Natürlich habe ich den Wunsch respektiert, aber auch hinzugefügt, das das Sie dann auch für beide Seiten gilt.

    Warum war ich mir sofort recht sicher, wen du meintest Michael :D
    Also das Spiel wird neu angesetzt habe ich aus 2. Hand gehört (angebliche Aussage vom Spielausschussvorsitzenden).
    Das er nicht der regelsicherste SR ist, ist zumindest mir schon seit längerem bekannt und bei aller Freundschaft (der SR ist nen Kumpel von mir) ist er kein BZL Kandidat.
    Aber die Bewertung sei natürlich dem KSA überlassen.
    Zu dem schädigenden Verhalten: Er hat(te) kleinere Differenzen mit einer Frauenmannschaft bei der seine Ex gespielt hat und nach der Ermahnung durch den KSA war er auch noch so -naja sagen wir blöd- und ist nochmal zu den Frauen um sich zu beschweren anstatt einfach die Schnauze zu halten.
    Und Dummheit muss nunmal bestraft werden.
    Und wie Michael schon gesagt hat, baut er öfters mal Scheiße.

    Soweit ich weiß, ist das alles in dem von Daniel benannten Vorbild-Verhalten-Paragrafen geregelt.
    Man kann dir also praktisch aus jedem Verhalten einen Strick drehen, wenn man will, weil es nirgends explizit geregelt ist.
    Und Funktionären bleibt wohl nur die oben benutzte Möglichkeit zur Überprüfung:
    Warten bis der SR ins Auto steigt und die Polizei wegen Alkohols am Steuer rufen.
    Manchmal kann man es bei übertriebenen Konsum auch an der Fahne merken, die der SR mit sich trägt.
    Das geht beim SRA natürlich nicht :ironie:

    Einfach eine bodenlose Frechheit.
    Das gegen solche Vereinsfunktionäre hohe Strafen verhängt werden, finde ich nur richtig, denn das ganze ist schon Rufmord.
    Wie kaputt man aber sein muss um den SR noch zu verfolgen, will ich mir garnicht vorstellen :confused:. Am besten noch zivilrechtlich eine Strafe wegen Rufschädigung anhängen.


    Ich habe daraus jedenfalls den Plan abgeleitet, dass wenn ich mal von Vereisnfunktionären verfolgt werde, selbst die Polizei rufe, sie sozusagen mit ihrer eigenen Waffe schlage :D


    Außerdem sind es ja wohl eher die Vereinsmitglieder, die nach dem Spiel ein Bierchen kippen und dann mit dem Auto nach Hause fahren, als die SR :p


    Es gibt einfach Sachen, die man nicht verstehen muss.....

    Eine Mannschaft wegen eines solchen Vorfalls auszuschließen, kann ich auch nur befürworten und muss mfs67227 zustimmen, dass alle Vereine bei solchen Ausschreitungen so handeln sollten.
    Ich möchte aber dabei noch zu bedenken geben, dass der Verlust einer 3. Mannschaft für einen Verein, der mit der 1. Herren in der Westfalenliga spielt, sicher leichter zu verkraften ist, als wenn ein Verein seine erste Mannschaft z.B. aus der KL zurückzieht. Deswegen dürften nicht allzuviele Vereine dem positiven Bsp folgen, leider.

    In dem konkreten Fall der sich beim Lehrabend mit Michael ergeben hat, ging es auch eher um 1,5 Meter Höhenunterscheid als um die 5cm Absatz, die von Laufbahn zum Platz sind (zumindest bei den Laufbahnen die ich kenne; mag woanders größere Differenzen geben).
    Außerdem findet man bei uns im Kreis fast nie ebenerdige Plätze :D
    Ein Einwurf wäre also praktisch unmöglich ;)

    Die Spesen trägst du auch da ein, wo Spesen steht und Unterschreiben tutst du das ganze Ding auch da, wo es steht.


    Und Oscar war schneller;)

    Linus: Hast Recht. Es war natürlich kein Torjubel von daher bleibt nurnoch :gelbe_karte: als Möglichkeit über.
    Bekommen hat er übrigens garkeine Karte, was ich brigens auch vertretbar fand, selbst wenn es vielleicht nicht 100% regelkonform ist.
    Mir ging nur irgendwie diese Entscheidung durch den Kopf.
    :gelbe_karte::rote_karte: wäre auch wenn eine theoretische Lösung gewesen, die ich in der Praxis auch nicht gegeben hätte.

    Letztens ergab sich bei einem Spiel, wo ich als SRA eingeteilt war, folgende Situation:
    Das Spiel ist unterbrochen, weil ein Spieler sich verletzt hatte.
    Mannschaft A liegt mit einem Tor zurück und auf meiner Seite des Spielfeldes kommt es zu einer Diskussion zwischen 2 Spielern (missglückter Spielzug blablabla) der zurückliegenden Mannschaft. Die Wortwahl war nicht irgendwie so, dass man hätte eingreifen müssen, weil eine gelbe oder rote Karte hätte gezeigt werden müssen, von daher ließ ich die Fahne unten.
    Einer der beiden Spieler hat die konstruktive Kritik seines Mitspielers allerdings nicht so gut gefunden und hat sich das Trikot ausgezogen und meinte, dass er jetzt gehen und sich einene neuen Verein suchen würde. Welche persönliche Strafe hättet ihr in der Praxis gegeben?
    Regeltechnisch wäre wohl :gelbe_karte: bzw sogar :gelbe_karte::rote_karte: nötig gewesen.