Beiträge von mfs67227

    Zitat von djjayb;7766

    Für mich scheint es eben auch ausreichend, wenn er sich hinter die Bande begibt. Jedoch wurde mir von einem Beobachter gesagt, ich sollte ihn Richtung Kabine schicken, ein Verweilen hinter der Bande sei nicht gestattet und führt zu Punktabzug in der Beobachtung.
    Also gibt es noch weitere Meinungen dazu? Wäre sehr dankbar


    Wir hatten zu dem Thema heiße Diskussionen auf unserer VL/LL Halbzeittagung.


    Klares Statement (zumindest im SWFV) : Mehr als ein Verweis hinter die Bande kann der SR nicht veranlassen. Einen Zuschauer/Trainer kann nur derjenige vom Sportgelände verweisen, des das Hausrecht ausübt.


    Wenn der Beobachter deshalb Punkte abzieht, hält er sich nicht an die Anweisungen und Du solltest mit dem entsprechenden Spielansetzer bzw. Obmann sprechen.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es zu dem Thema schon mal einen Thread gab ...

    Also wenn selbst Franz keinerlei Verständnis hat und lt. FAZ sagt, das Ganze hätte in den abendlichen Boxkampf Maske - Hill gehört, dann sollen wir uns auf :rote_karte: als einzig richtige Entscheidung einigen.


    Denn wer wagt es schon, dem Kaiser zu widersprechen ;)


    :schuldig

    Ich habe in den 25 Jahren, die ich jetzt pfeife, noch nie erlebt, dass eine Kabine nicht benutzbar gewesen wäre.


    Die SR-Kabine ist die erste Visitenkarte der Heimmannschaft und zumindest hier im SWFV und auch im Badischen Fußballverband, mit dem wir in allen Klassen Spiele austauschen, klappte das bisher immer problemlos.


    Und sollte mal ein Problem sein, kann man bestimmt auch durch sachliche Ansprache der Verantwortlichen erreichen, dass Mängel abgestellt werden.


    Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man die Kabine abschließen kann, da kann ich mich an den ein oder anderen Fall erinnern, wo dem Kollegen dann mal 50 Euro gefehlt haben bzw. einem Kameraden wegen seiner 'hervorragenden' Leistung die Klamotten unter der Dusche vorgewaschen wurden. :o

    Zitat von Sven;7599

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er darf im laufenden Spiel rein und dann muss ich in der nächsten Spielruhe kontrollieren.
    Ich wiederhole: Ich glaube!


    Das ist meines Erachtens korrekt !

    Zitat von Sven;7580

    Was bitte ist "Erschließungsermessen"?


    :ironie: Erschießungsermessen :gelbe_karte: oder :rote_karte:


    Aber im Ernst : Bei unseren Lehrgängen im SWFV wurde ganz klar gesagt, dass man :rote_karte: nur dann zeigen kann, wenn es innerhalb der nächsten 3-4 Sekunden zur einer klaren Torchance kommt. Das ist an der Mittellinie nur schwer gegeben.


    Es gibt auch im DFB-Regelheft einige gute Diagramme zu dem Thema, das Ganze spielt sich auch immer in Starfraumnähe ab.

    Hallo, ich will mal Eure Meinungen hören ....


    Ich habe gestern bei dem Hallenturnier, dass unserer Betriebssportmannschaft alljährlich für die Kollegen aller Abteilungen ausrichtet, gepfiffen. Im Endspiel ( Weiss - Grün ) gab es für jede Mannschaft nach einer Rangelei eine 2-Minuten Zeistrafe. Grün schoß nach 20 Sekunden das 3:2.


    Wie ist jetzt weiter zu verfahren ?

    Ich denke, dass es nicht eine Frage des Alters ist, sondern der Persönlichkeit. Und wenn ich z.B. einen 12-jährigen die Prüfung machen lasse, ist es auch eine Aufgabe für die Vereinigung, diese jungen Schiris behutsam aufzubauen und zu coachen. Im SWFV gibt es zwei gute Beispiele :


    Markus Merk hat z.B. mit 12 Jahren begonnen und hatte in Albert Dusch einen Coach und Mentor, der ihn geprägt hat.


    Und bei uns im Kreis Frankenthal/Grünstadt hat z.B. Moiken Jung mit 11 Jahren begonnen, sie wurde behutsam aufgebaut und pfeift 15 Jahre später Verbandsliga der Herren, Bundesliga der Damen und steht international an der Linie. Und VL und DamenBL schon seit 5 Jahren !


    Mit 21 in der HerrenVL, das würden sich viele wünschen ....

    Wenn der Schiri im Leibchen aufläuft, hat er schon vor dem Anpfiff verloren !
    Ich habe aber bisher noch nie ein Spiel erlebt, wo das notwendig war.

    Ich habe am Fernseher zu meinen Freunden sofort 'Kein Elmeter' gesagt, auch weil der gute Kevin einen Diver gemacht hat. Und nach dem Studium der Zeitlupen muss man den Schiris attestieren, das es fast nicht zu erkennen war. Stürmer und Verteidiger treten in Richtung Ball, die Beinbewegung geht synchron Richtung Ball, dass der gute Kevin dann an der Wade/Ferse tuschiert wird, konnte man in der Normalgeschwindigkeit echt nicht erkennen.

    Normalerweise haben die Betreuer zu warten, bis Du sie reinrufst, im Allgemeinen funktioniert das auch. Wenn er trotzdem auf dem Feld ist, schickst Du ihn wieder runter, sollte es sich allerdings um eine offensichtlich schlimmere Verletzung handeln (z.B. Zusammenstoß beim Kopfball ) ist es am wichtigsten, daß der Spieler schnellstmöglich Hilfe erhält. Wenn der Betreuer sich nicht an Deine Anweisungen hält, gibt es eine Meldung im Spielbericht. Man sollte aber immer auf die jeweilige Situation reagieren.


    Allgemein gilt : Wenn ein Spieler liegen bleibt und ich den Verdacht habe, dass er eine Behandlung benötigt, frage ich ihn normalerweise, ob ein Betreuer aufs Feld kommen soll. Sagt er ja, winke ich den Betreuer rein, und nach einer kurzen Behandlung gehen Betreuer und Spieler (Ausnahme TW) vom Platz. Ihr müßt immer bedenken, daß ihr kein Arzt seit uns somit auch die Schwere einer Verletzung nicht beurteilen könnt. Man kann die Unterbrechungen ja nachspielen.


    Sollte es sich aber um offensichtliche Schauspielerei und klares Zeitschinden handeln, laß den Spieler einfach liegen. Sobald das Spiel fortgesetzt ist, steht er eh wieder auf.

    Zitat von refereebremen;6904

    schwieirg, man muss halt da eingreifne wo es auch wirkt. darf sich nicht lächerlich machen.


    Irgendwann gibt es dann ein Richtmikro für jeden Spieler, SR und die Assistenten. Dann wird der DFB noch reicher ....


    Die 4 Offiziellen müssen auch die Chance haben, mal was zu überhören bzw. auch mal auf eine Kritik auf dem Spielfeld verbal zu reagieren, ohne dass das Ganze am nächsten Tag gleich 'SR provoziert Spieler' in der Bildzeitung steht.


    Werner Föckler hat bei uns auf der Halbzeittagung folgendes Zitat von sich gegeben : "MEHR SEHEN ALS HÖREN !!!" Das trifft meines Erachtens den Punkt !

    Zitat von tillongi;6856

    Bei Ecken ohne SRA stehe ich Grundlinie am 5 Meterraum gegenüber vom Eckstossschützen damit ich das geschehen im Strafraum und eventuell Ausball erkennen kann! Bei Kontern muss man halt auch mal schnell sein aber ich bin ja Schiri weil ich gerne laufe!


    Bei Spielen mit SRA steh ich so das ich das Geschehen im 16er vor mir habe um den Ausball kümmert sich ja mein SRA.


    Ich handhabe dass genauso und habe schon die ein oder andere kniffelige Situation (Ball vor bzw. hinter der Linie) durch das Stellungsspiel am Schnittpunkt Torraumlinie/Torauslinie perfekt beurteilen können. Da gab es auch nie Debatten.


    Wenn man ohne neutralen Assistenten am 16er steht und ein Linksfuß die Ecke von Links tritt, wie kann man da beurteilen, oder der Ball im Aus war ?

    Zitat von Boogie;6676

    Michael: Man sollte, meines Wissens nach, am Schnittpunkt Torraumlinie und Torauslinie ausserhalb des Spielfeldes stehen. Natürlich auf der Seite, von der der Eckstoß ausgeführt wird.


    Das mache ich genau so, sonst hat man Probleme, Ball im Aus und ggf. auch hinter der Torlinie zu entscheiden. Und zusätzlich hat man das Geschehen im Torraum bestens im Blick ! Erfordert halt etwas mehr Laufarbeit, wenn dann der Konter eingeleitet wird ;)

    Man kann im Allgemeinen nur das bewerten, was man sieht. Aber es gibt Situationen, in denen kann man den Spieler fragen, ob er z.B. den Ball berührt hat, wenn es um Eckball oder Abstoß geht.


    Da aber nur das Berühren des Balles mit der Hand nicht strafbar ist, sondern die Absicht vorliegen muss, kannst nur Du alleine bzw. im Gespann Deine SRA's eine Bewertung der Situation vornehmen.


    Michael : Wenn Du alleine pfeifst, wo stehst Du denn beim Eckball ?

    Zitat von Hallenser;5997

    Ich habe einem Spieler mal sämtliche "Luftkämpfe" abgepfiffen, bis er es verstanden hatte (waren so ca. 12-15 Stück).


    Ich will ja nicht oberschlau sein, aber 12-15 unsaubere 'Luftkämpfe' ohne persönliche Strafe klingt auch etwas seltsam. Spätestens beim 3.Mal kommt eine Ermahnung und danach kommt die :gelbe_karte: .


    Mir ist nach einem 'unsauberen Luftkampf' meines Gegners beim 'Landen' die Kniescheibe rausgesprungen, weil die Landung nicht mehr kontrollierbar war. Und vor 2 Wochen hat ein Stürmer in der A-Jgd. RL den Torwart im 'Luftkampf' so zu Fall gebracht, dass der 5 Minuten später mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden mußte.

    Zitat von SCHIRI-FT.de;6186

    Niggo: Spielunterbrechung und den Spielführer herzitieren, der deine Aufforderung an den Heimverein ( Platzwart o.ä. ) weiterleitet.
    In einer angemessenen Frist sollte das Tor befestigt werden.
    Ist dies nicht der Fall, mit Spielabbruch drohen und ggf. durchführen.


    In SWFV gilt: Tore müssen befestigt sein !


    Wobei man bei den Kleinfeldspielen ( G - D Jgd.) vielleicht sinnvollerweise direkt mit dem Trainer/Betreuer reden sollte.