Beiträge von Ginssuart

    Zitat von Matze;109640


    Noch ein kleiner Tipp : (In der F oder E-Jgd. ist es zwar egal ,weil es recht einfach zu pfeifen ist). Aber normalerweise solltest du keine 2 Spiele nacheinander pfeifen . Weil die Chance ,das 2. Spiel aus Konzentrations- oder Ausdauermangel in den Sand zu setzen ,sehr hoch.



    Bei euch muss es ja massig Schiris geben... Ich hatte letztes Jahr am Muttertag 3 Spiele hintereinander! U13 (bereits Großfeld) U15 und danach eine U17.
    Irgendwann davor hatte ich mal U17, danach eine Kampfmannschaft und statt einem kühlen Bier noch ein Reservespiel...
    Bei uns ist es eigentlich ziemlich normal, dass man 2 Jugendspiele hintereinander bekommt.

    Ich bin auch eher der Meinung, dass 0:3 Wertung + 2 Spiele unter Ausschluss des Publikums hier eine passendere Entscheidung ist, als Bukarest aus zu schließen.


    Auf der einen Seite ist ja nichts passiert, weil ja (zumindest vom SR) schnell gehandelt wurde. Auf der anderen Seite wäre es unfair gegenüber dem anderen Verein gewesen! Diese hätten auf die Einnahmen aus dem Rückspiel verzichten müssen. Ein 3:0 Auswärts ist ja schon fast ein Freilos.

    Zitat von almiko;109096

    Weil der Torwart die Hand außerhalb des Strafraums benutzt. :ironie:



    Das ist nicht lustig!!! Ich habe meinen bisher einzigen Feldverweis aufgrund dessen erhalten!
    Ich war damals Torwart in der Jugend. Bei einer Flanke springe ich mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum raus, der Schiri zeigt blau (gleichbedeutend mit eurer Zeitstrafe) und will Strafstoß geben. Seine Begründung war, dass das Handspiel ja im Strafraum begann und mit dem verlassen von diesem erst Strafbar wurde... Ich habe damals meine Ablehnung gegen diese Entscheidung lauthals zu erkennen gegeben und wurde daraufhin des Feldes verwiesen.


    Der Schiri war damals aber kein "echter" sondern irgendein Funktionär. Es ist schon so lange her, dass ich mich an kaum mehr Details erinnern kann, ich glaube es war ein U14 Turnier...

    In der Steiermark (Österreich) hat ebenfalls der Heimverein (sofern er von sich aus absagt) den SR und den Gegner zu informieren. Wenn es sich um ein Meisterschaftsspiel handelt, so muss der SR ein Mail an den Besetzer schreiben in welchem steht wann, durch wen, und warum abgesagt wurde.


    Sollte ich zum Zeitpunkt des Anrufes bereits unterwegs sein, darf ich die vollen Fahrtspesen verrechnen. Wenn ich zum Zeitpunkt der Absage bereits am Sportplatz anwesend bin, so darf ich zusätzlich nochmals 10 € kassieren.

    Zitat von Linus;108753

    [...] Mein Problem mit "weiter(spielen)" rufen ist dass man es auch so verstehen könnte dass ich kein Vergehen gesehen habe.



    Genau das wollte ich auch dazu sagen! Simples "weiter" Rufen wird von den Spielern meist als "kein Foul" verstanden. Hingegen ist den Spielern wenn ich "Vorteil" Rufe durchaus klar, dass ich das Foul gesehen habe, es jetzt aber nicht mit einem Freistoß bestrafe (Interessanter Weise, tut dem gefoulten Spieler dann auch weniger lange etwas weh^^). Zusätzlich zum Vorteilrufen mache ich normalerweise das Zeichen mit beiden Händen. Gelegentlich aber auch nur mit einer... Keine Ahnung warum ich das mache... Es ist mir einfach nur an mir selbst aufgefallen :p

    Es ist immer schwer von einem gelesenen (vermutlich Presse) Text ein Urteil zu bilden. Wobei mir dieser Text sehr gut gefällt! Er gibt mit etwas Witz die Meinungen der Verschiedenen beteiligten wieder und scheint sehr objektiv zu sein. Dennoch, so wie ich mir die Situation vorstelle glaube ich, dass ich nicht abgebrochen hätte. Ich hätte bestimmt unterbrochen und den Ordnerobmann angewiesen dort verstärkt für Ruhe zu sorgen.
    Vom Sportgericht her finde ich nicht ganz in Ordnung, dass man den SR vor den anderen "Zuhörer" tadelt. Diese Funktionäre verlieren dadurch vermutlich nur ein weiteres bisschen Respekt vor Schiedsrichtern.


    Was ich allerdings für total falsch halte, ist, dass der SR die Behandlung verweigert! Wenn ich glaube, der Spieler simuliert nur, dann lasse ich weiterspielen bis zur nächsten Unterbrechung. Aber spätestens dann lasse ich den Betreuer aufs Feld. Der "Verletzte" Spieler wird sich dann aber einige Zeit außerhalb des Feldes entspannen dürfen, bevor ich ihn wieder aufs Feld lasse.
    Trotzdem, die Erstversorgung lasse ich auf jedenfall am Feld machen, auch wenn ich glaube, er wäre nicht Verletzt.




    Zitat von kanarien3;108408

    [...]ohne Einwirkung eines Gegners die Zunge in den Hals rutschte, er stürzte und ich weiterlaufen lies. Erst nach einigen Sekunden unterbrach ich das Spiel und holte die Betreuer herein.[...]


    Hierzu habe ich 2 tolle Fallbeispiele! Das erste ist passiert, als ich selbst so ca 14 Jahre alt war und noch aktiv in der Jugend gespielt habe. Ein Spieler meiner Mannschaft wird gefoult, fliegt ziemlich spektakulär und landet am Boden. SR pfeift, und nachdem der Spieler nach der kurzen Behandlung vom Betreuer gestützt aufgestanden war, erhielt er die blaue Karte wegen Schwalbe. Der Spieler hatte aber einen gebrochenen Mittelfußknochen...




    Das zweite Beispiel ist mir selbst als Schiri passiert. Wenn ich daran denke, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut!
    Damen-Oberligaspiel. Ca 3 bis 4 Meter vor mir kommt es zu einem Zweikampf. Eine Spielerin kann sich durchsetzen und sprintet los, in dem Moment fährt ihr Ellbogen (unabsichtlich, da in Laufbewegung, bzw im Ansatz zum Sprint, also total natürliche Handbewegung in dem Fall) in Richtung des Gesichts der anderen Spielerin. Es war aber kein Kontakt. Die Spielerin sackt plötzlich zusammen, als wäre sie getroffen. Ich habe sogar noch kurz überlegt, ob das nicht gelb wegen einer Schwalbe geben sollte, da sehe ich schon wie 2 oder 3 Spielerinnen auf sie zu eilen und die eine brüllt mich an "Schiri, bitte pfeif ab".


    Naja, Spiel unterbrochen und der Trainer im Sprint auf Feld. Nach dem Spiel wurde mir erzählt, dass eben diese Spielerin vor langer Zeit nach einer sehr ähnlichen Aktion am Hals getroffen wurde und fast erstickt wäre.
    Durch diesen eben geschilderten Zweikampf dürfte eine Schockreaktion ausgelöst worden sein und der Spielerin blieb wirklich der Atem weg, obwohl kein physischer Grund dazu bestand. Angeblich kommt das bei ihr öfters vor, wenn eine Hand sehr schnell in Richtung ihr Gesicht schlägt...
    Ich war damals so Erschrocken, ich hätte sie bis zur Unterbrechung liegen gelassen, weil das für mich wie eine Schwalbe aussah... Auch jetzt gerade beim schreiben dieser Zeilen wurde mir kurz ganz anders... Ich bin wirklich froh, dass das damals so gut ausgegangen ist.

    zu deiner ersten Frage:
    JA, es ist absolut irrelevant welcher Spieler eine Mannschaft dort steht.
    Es müssen zumindest 2 Spieler näher dem Tor sein als der Ball und näher dem Tor als der Stürmer damit kein Abseits vorliegt. Es ist hierbei aber nicht wichtig, ob es sich um den TW + einen Feldspieler oder 2 Feldspieler handelt.





    bei deiner zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal:


    Ein Spieler kann durchaus den Ball <nach hinten> Spielen und dabei zu einen Angreifer spielen, welcher <weiter vorne> steht. Dieser müsste in diesem Fall halt ein Stückchen laufen und wird eventuell dafür sogar noch mit dem Abseitspfiff "bestraft"

    Zitat von mfs67227;108255

    Wir der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt ?


    Das hat nichts mit Abseits oder nicht Abseits zu tun. Auch ein nach "hinten" gespielter Ball, kann zu einem Abseits führen!


    Zitat von mfs67227;108255

    Und wo steht der 2te Stürmer beim Abspiel ?


    In der Skizze scheint es, als wäre der rechte grüne Punkt der ballführende Spieler, daher ist der linke weiter vorne als der Ball und somit im Abseits. Sobald er ins Spiel eingreift ist diese Abseitsstellung strafbar.

    Zitat von Linus;108024

    Ich hoffe auch darauf beziehst du "unsportlich gemeint ist". Wenn der TW der Ball fangen will und durchlassen eindeutig zum Abwehrspieler ruft hast du nicht die Möglichkeit ihm gelb zu geben.


    klar! Wenn er es zu einem Abwehspieler ruft, sag ich kein Wort. Ich meinte, dass er dadurch vllt einen Angreifer dazu bringt, den Ball nicht zu spielen.


    Lars, ich rufe sowas ja auch nicht! Eine lauten "JA" reicht in meiner Hobbyliga völlig und der gegnerische Trainer duckt sich :D
    Aber es gibt durchaus Torhüter die das rufen!

    Zitat von Lars;107599


    Ich habe es eigentlich immer wie folgt gehalten: Die Stürmer haben bei einer Ecke einmal "Körperkontakt" mit mir und dann nicht nochmal im Spiel;) Weil dann haben die gemerkt, dass ich keine Stürmer in meiner Nähe mag;)



    Das kommt mir bekannt vor! Bevor ich zu pfeifen begann war ich auch Torhüter, bzw Spiele ich jetzt in unserer SR-Mannschaft und in 2 Hobby-Teams. Es lässt mich nunmal nicht los... Stürmer abfotzen, ohne das irgendwer das mitbekommt war schon immer eine Leidenschaft^^


    naja, um kurz auchmal zum Thema zu kommen:


    Wenn ich zu einer Flanke springe rufe ich meist "ich" oder "ja". Bisher hat sich noch nie ein Spieler oder SR daran gestört. Auch ich lasse die die Torhüter daher so ziemlich alles rufen, was nicht beleidigend oder in meinen Augen unsportlich gemeint ist. Wenn er allerdings sowas wie "durchlassen" oder so rufen würde, dann hat er gelb!

    Um kurz zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Für heute ist das Rückspiel der eingangs erwähnten Begegnung angesetzt. Diesmal in Zagreb. Das einzige Brisante was mir bisher bekannt ist ist folgende Textpassage von news.at

    Zitat


    In den kroatischen Medien ist der Ärger über den Ausschluss von Mandzukic, dem mit Abstand teuersten Kicker im Dinamo-Kader, auch einige Tage nach dem Match in Salzburg noch nicht verfolgen gewesen. Der tschechische Referee Pavel Kralovec stand im Kreuzfeuer der Kritik, ihm wurde sogar von einem etwaigen Kroatien-Urlaub abgeraten.


    Bin ja mal gespannt, ob da heute alles glatt über die Bühne geht.

    Zitat von Linus;106987

    Ob der Ball wirklich vollständig im Aus wäre kann ich zumindest aus dieser Perspektive nicht sicher sagen, ich bezweifel es aber.


    Da könntest du natürlich Recht haben. Es ist aus dem uns zur Verfügung stehenden Winkel leider beim besten Willen nicht zu erkennen, ob es sich wirklich ausgeht. Mein Post war auch eher humorvoll zu nehmen. Mir ist klar, dass keiner von uns bei einem Lattenschuss auf Abstoß entscheidet^^

    Das allerdings wage ich zu bezweifeln. Ich war in Geometrie zwar nie gut, aber das dieses Tor gerade sein soll, weil der Platz dahinter abfallend ist kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Stange vom Auffangnetz hinter dem Tor doch ziemlich gerade wirkt und nichtmal annähernd parallel zum Torpfosten ist.

    Zitat von Manfred;106942

    (fällt das Ding beim ersten Lattenschuss um?)



    Ich gebe hier etwas anderes zu bedenken!! Ist der Ball bei einem Lattenschuss nicht sogar schon im Tor? Er hat zumindest schonmal die Torlinie überschritten, daher müsste es zumindest Abstoß oder Eckball sein^^


    Zitat aus den Spielregeln:

    Zitat


    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte in vollem Umfang überquert [...]


    Dies scheidet also leider aus... Aber weiter im Regeltext:

    Zitat


    Der Ball ist aus dem Spiel, wenn er auf dem Boden oder in der Luft eine der Tor- oder Seitenlinien in vollem Umfang überschreitet.


    Na bitte! Da haben wir es! Auf dem Abgebildeten Sportplatz ist ein Schuss an die Latte aus dem Spiel und wir müssten Abstoß geben :D



    Hat eigentlich einer von euch den lustigen Hügel an der linken Torstange bemerkt (vom TW aus gesehen, also Blick in Richtung des Spielfeldes)? Ich wage einfach man zu bezweifeln, dass das Tor die vorgeschriebene Höhe hat. Die Torstangen sind vllt so lang, wie sie gehören würden. Durch die Schräglage allerdings ist das Tor garantiert niedriger als Vorgeschrieben.



    UND beide Mannschaften spielen mit blauen Stutzen! Die Nummer 6 von weiß hat zu allem Überfluss auch noch ein weißes Tape am Stutzen. Ich bin dafür, dass man dieses Bild in die Rubrik "so nicht" aufnimmt, und dass der betroffene SR mir ein Bier zahlt :D

    Zitat von Starschiri;106565

    Also obs n Abbruch oder n Abpfiff war, werden wir wohl nicht klären können bis was Offzielles von der UEFA kommt.



    Da hast du natürlich Recht. Ich bin schon sehr gespannt auf diverse Entscheidungen.
    Im Österreichischen Rundfunk ist heute gesagt worden, es wäre ein reguläres Spielende gewesen. Allerdings frage ich mich, woher die das wissen wollen?

    Zitat von PeterLustig;106518

    Wie soll denn das ablaufen?
    SR wird zu Boden geschlagen, pfeift aber munter weiter und schreibt dann später in seinen Bericht: "Jo, also, ähm, ich hab da wo ich am Boden lag das Spiel abgebrochen!"


    Entweder bricht man ein Spiel ab oder halt nicht.



    Ich habe doch gesagt, ich hab irgendwo aufgeschnappt und war mir nicht sicher ob es stimmt. So wie ich es damals verstanden hatte würde ein Spiel weitergepfiffen werden und im nachhinein "verhandelt" ob das Spiel z.B.: nach 60 Abgebrochen wurde.
    Ist aber e alle hinfällig, weil meine Information hier nicht stimmt. Ich habe es ja selbst auch nicht wirklich glauben können... Jetzt weiß ich es besser.



    redrefer
    in dem Video das ich gepostet habe, sieht man den SR sehr deutlich in die Pfeife blasen. Es scheint, als wäre das sein Schlusspfiff, obwohl der zuvor die Torleute zu sich rief??

    Nicht das ich hier jetzt irgendeine Halbwahrheit verzapfe, aber ist es nicht so, dass Spiele auf dieser Ebene nicht abgebrochen werden, sondern fertig gespielt werden und erst später über einen eventuellen Abbruch verhandelt wird?
    Ich habe das vor einiger Zeit wo aufgeschnappt und konnte es leider, für mich persönlich, bisher weder bestätigen noch wiederlegen. Aber da redrefer von einem Abbruch redet nehme ich an, dass mein Wissen hier nicht Richtig ist?



    Ich habe das Spiel gestern Abend im Fernsehen angesehen. Zusammen mit einigen Fußball-Hassern die nicht verstehen konnten, warum ich mich so aufrege und zusammen mit Fußball-Zusehern die keine Ahnung von irgendwelchen Regeln haben. Leider hatte ich auch keinen Ton, kann daher beim besten willen nicht sagen, ob er abgepfiffen hatte oder nicht. Aber hier mal kurz für alle, die das nicht gesehen haben:


    Der SR lässt 3 Minuten Nachspielzeit anzeigen. Etwa nach 91Minuten bleibt ein Spieler der Zagreber liegen und wird in einer Unterbrechung behandelt. (etwa 92). Hier Zeitgleich passiert die Aktion mit Schiemer. Diese kann man kaum schildern... Blöder gehts ja echt nichtmehr. Mit gelb war er sehr gut bedient, hätte bei strengerer Auslegung (oder genauerem hinsehen) auch leicht eine Rote sein können. Der Zagreber allerdings ist nachdem Schiemer ihm das zweite mal den Ball wegnehmen wollte schon sehr übertrieben gefallen (ein Griff vom Schiemer an den Hals des Gegners war vorhanden. Allerdings kein Schlag, auch kein Würgen, aber Kontakt war da). Außerhalb des Feldes stehend (während seiner Behandlung) bekommt der Zagreb-Spieler dann gelb/rot präsentiert(irgendwo zwischen 93 und 94, das Spiel war durchgehend unterbrochen). Hier macht das SR-Team in meinen Augen den Fehler, dass sie direkt neben der Out-Linie stehen bleiben. Der Ordnerdienst versagt und die Österreichischen(?) Fans beweisen mal wieder, dass wir absolut keine Sportkultur haben.
    Der Becher, der nacher den SRA trifft, trifft zuerst den ausgeschlossenen Zagreb Spieler und prallt von diesem auf den SRA und schlägt ihm ein Cut am Auge.
    Kurz darauf stehen 3 Leute in gelben SR-Trikots dort. Ob der dritte jetzt der SRA1 war, war aus dem Fernsehbildern nicht eindeutig zu erkennen, ich nehme es aber schwer an. Kurz darauf signalisiert der SR Spielende (94 und ein paar Sekunden). Streng gesehen hätten noch etwa 2 Minuten gespielt werden müssen, denn von den 3 angezeigten wurde nur eine gespielt.



    Hier hab ich ein recht gutes Youtube Video zum Spiel gefunden. Es zeigt die Highlights aus dem Kroatischen Fernsehen. Besonders interessant ist bei etwa 1:13 der Gegentreffer der Kroaten. Da könnt ihr euch dann mal so richtig über österreichische Abwehrkunst lustig machen.
    Bei 2:43 beginnt die Szene, die ich hier Schildern versucht habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=nER8Vq-Pko8





    Sehr interessant ist, dass er später in der Nahaufnahme dem TW (und den andren Spielern) signalisiert zur Mitte zu kommen, dann scheinbar auf das Cut des SRA zeigt. Als bereits beide SRA bei ihm sind pfeift er und zeigt in den Kabinengang.
    Irgendwie riecht das nach einem Abbruch.

    Zitat von ChrisW;106076

    Andere Länder, andere Sitten...ich musste vor meiner SR-Prüfung sogar einen Strafregisterauszug (kostenpflichtig) anfordern und vorlegen.


    Das musste ich auch. Aufgrund einer Schlampigkeit meinerseits (zu spät angefordert) durfte ich damals an der Prüfung nicht teilnehmen. Zu meinem Glück gab es damals aber sehr viele Anwärter und daher gab es eine 2. Prüfung nur ein Monat später.
    Auf was genau bei diesem Strafregisterauszug geschaut wird, kann ich euch aber nicht sagen. Da ich nicht vorbestraft bin, ist es mir auch herzlichst Egal^^



    Die Sache mit dem Rechten-SR hingegen ist um einigen komplizierter. Aus meiner Sicht darf man einem MENSCHEN, aufgrund seiner politischen Einstellung, nicht das mitwirken in einem Sportverband oder ähnliches verbieten.
    Klar drängt sich sofort die Frage auf, wird er ausländische Spieler gleich behandeln wie Deutsche? Dies ist wohl eher unwahrscheinlich. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wohl jeder von uns gewisse "Volksgruppen" nicht soooo gerne hat. Hiermit meine ich nicht Ausländer, sondern eher gewisse Jugendbewegungen oder ähnliches. Ich weiß nicht, ob ihr auch von einer "Krocher-Welle" befallen seit, wie meine schöne Heimatstadt... Im großen und ganzen sind das (in meinen Augen) nicht sonderlich gut gebildete jugendliche, die sich mit selbstbräuner einschmieren, mit FokuHila herumlaufen und sich jedes Wochenende ins Koma saufen. An ihrem Dresscode und an der Frisur sind sie sowohl vor als auch während dem Spiel sehr schnell zu erkennen. Ich meide diese "Volksgruppe" nach dem Spiel, weil ich mit deren Lebenseinstellung nicht konform gehe. Aber während dem Spiel sind diese Personen z.B.: <Nr 15 von blau>. Alles andere Interessiert mich am Feld nicht.
    Denkt darüber nach, ich bin sicher jeder von euch hat so eine kleine Feindgruppe, die aber am Feld niemals benachteiligen würde.


    Daher bin ich der Meinung er sollte pfeifen dürfen. Allerdings sollte ihm etwas genauer auf die Finger geschaut werden...