Beiträge von Ginssuart

    Sowas ähnliches is mir mal unabsichtlich passiert.


    Ich hatte ein Spiel zu leiten bei einen abgelegenen Dorfverein. Der Verein hat keine eigenen Kabinen und mietet sich daher im Tenniscenter gleich daneben ein. Der SR bekommt die Tennis - Damen Kabine. Heim die Tennis - Herren und auswärts hat die "Auswärts" Kabine.
    Nach Spielende hatten wir einige Probleme mit dem online Bericht, daher habe ich etwas länger gebraucht als normalerweise bis ich mich duschen gehen konnte. Die Dusche ist durch eine kleine Tür von der eigentlich Kabine abgetrennt. Als ich mich fertig geduscht hatte, stand ich dann nackt vor 2 Tennisspielerinnen.
    Die nahmen das aber ziemlich locker^^

    Ist wahrscheinlich das einzig richtige, bei uns würde das allerdings eine recht hohe Geldstrafe bedeuten. Es würde daher aus finanzieller Sicht mehr Sinn machen, mit 11 idioten die Meisterschaft fertig zu spielen, auch wenn man mit den 11en immer Probleme hat.


    Traurig aber wahr...

    Der Thread hier ist zwar schon ziemlich alt, aber ich denke hier passt mein Senf ziemlich gut dazu.
    Btw, die Suchfunktion funktioniert :D



    Ich habe hier 2 STRAFA Urteile von gestern. Vergangenes Wochenende fand ein U15 Spiel zwischen G (vorwiegend Ausländische Namen; ist ein Bezirk von Graz der 2. größten Stadt in Österreich) und F (vorwiegend NICHT-Ausländische Namen; ca 7000 Einwohnerdorf, etwa 30km entfernt von Graz) statt.
    Edit: F ist Tabellenführer und G ist zweiter.


    Ich weiß leider nicht, was in dem Spiel passiert ist, aber es wurde abgebrochen. Hier das Urteil:




    Noch zur Erklärung
    §116 und §128 lassen darauf schließen dass der Ordnerdienst versagt hat.
    §107/4 und §107/1 besagen "nur", dass das Spiel mit 0:3 beglaubigt werden darf.
    §30/2 besagt, dass ein "höherer Spielstand" als 0:3 als solcher beglaubigt werden darf. In diesem Falle 0:4


    § 112 Rassismus
    (1) Wer die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt, wird für mindestens 5 Pflichtspiele gesperrt bzw. erhält eine entsprechende Funktionssperre. Zusätzlich werden ein Stadionverbot und eine Geldstrafe in der Höhe von mindestens € 1.000,-- bis € 10.000,-- verhängt. Bei einem Offiziellen, der sich dieses Vergehens schuldig macht, beträgt die Geldstrafe € 1.500,-- bis € 15.000,--.


    (3) Wenn Anhänger einer Mannschaft bei einem Spiel ein Vergehen nach Abs. 1 begehen, wird der betreffende Verein, ohne dass ihn ein schuldhaftes Verhalten oder ein schuldhaftes Unterlassen trifft, mit einer Geldstrafe in der Höhe von € 1.500,-- bis € 15.000,-- belegt.

    Richtig. Aber die Linie gehört immer zu dem Raum, den sie begrenzt! Also müsste die Linie doch noch zum Torraum gehören!


    Darauf will ich die ganze Zeit hinaus^^ Genau genommen dürfte der Ball die Linie weder berühren noch überragen!

    Bei uns ist es üblich, dass bei den schriftlichen Regeltests immer der halb Satz "ausgenommen dem Torraum" angehängt wird. Am Beispiel eines Rückpasses:


    SF: Indir FS wo Handspiel erfolgte, ausgenommen dem Torraum.



    Wie gesagt, dass ist die bei uns übliche Forumlierung, die aber, genau genommen, falsch ist, weil der FS in diesem Falle auf der langen Torraumlinie ausgeführt wird, welche ein Teil des Torraumes ist.
    Ist dieser Satz bei euch nicht üblich?

    @BestRef


    Stimmt... Ich habe mich hier unklar ausgedrückt. Natürlich kann der indir FS auch auf der Torraumlinie sein.


    Dies bringt mich jetzt aber auf eine kleine Frage. Es heißt doch, die Linie gehört zu dem Raum, den sie begrenzt. Der indirFS muss aber "ausserhalb des Torraumes" durchgeführt werden.
    Trotzdem heißt es immer "auf dem Punkt der langen Torraumlinie, welcher dem Vergehen am nächsten ist".
    Das steht doch jetzt im Widerspruch???

    Zitat von Merk;145720

    [...]Form einer Beleidigung oder Tätlichkeit vor.[...]



    Wenn hier mit Tätlichkeit ein Schlag oder ähnliches gemeint ist, dann könnte man sich sogar auf den Strafstoßpunkt stellen. Wenn der TW aber wegen unsportlicher Ausdrucksweise bestraft wird, dann kann es nur den indir FS für den Gegner ausserhalb des Torraumes geben.

    zockermp1981,


    genau so (oder sehr ähnlich) stelle ich meine Mauer! Ich bin normalerweise
    nie drinnen. Nur eben in diesem Fall wegen der Ermahnung bin ich mehr oder weniger "vor" bzw mitten "in" der Mauer gestanden.


    @Rest


    Danke! Genau so habe ich Entschieden. Damals gabs Gelb und Wiederholung des FS. Das er mich traf war Dummheit und keine Absicht. Der Trainer hat den Spieler ca 5 Minuten später ausgetauscht und sagt beim Wechsel über seinen Spieler "so ein Trottel! Das hab ich ja noch nie gesehen"

    Passend zu dem Thema mit der roten Karte und der daraus resultierenden Diskussion über einen möglichen Spielabbruch in dem Forum der interessanten Sportgerichtsfälle ist mir eine Situation eingefallen, die ich selbst vor etwa 2 Jahren als SR erlebt habe.


    Freistoß für A ca 30 Meter vor dem Tor von B. B stellt die Mauer viel zu nahe an den Ball, der Schütze von A fordert den Abstand. Ich Sperre daraufhin den Ball und schicke die Mauer auf 9.15 weg. Als die Mauer dann in meinen Augen richtig stand meinte noch ein Spieler in der Mauer, er müsse reklamieren ob das nun wirklich 9.15 Meter sind. Ich daraufhin "in" die Mauer um den Spieler darauf hinzuweisen, dass ich sage wieviel 9.15Meter sind. Ich steh also mitten in einer 5Mann Mauer vor dem mittleren Spieler. Im Augenwinkel seh ich wie der Schütze anläuft und aufs Tor schießen möchte. Da es sich hierbei um ein Spiel unserer untersten Herrenklasse im Bundesland handelt ist es nicht verwunderlich, dass der Spieler es nicht geschafft hat, den Ball um die Mauer herum zu drehen, sondern er hat ihn ziemlich scharf (Torschuss) direkt auf die Mauer geschossen (aus sichtlichem Unvermögen... Nicht Absichtlich). Natürlich trifft er direkt mich. Ich war früher Tormann und habe daher einige Erfahrungen mit angeschossen werden, bzw hab ich immernoch ziemlich brauchbare Reflexe und konnte den Ball mit der Faust leicht auf die Seite schlagen, bevor er "mich" wirklich traf.


    Wie reagiert ihr in der Situaton? Karte? Spielfortsetzung?


    Nochmal zur Erinnerung,
    Ball wurde durch mich gesperrt. Schütze läuft vorzeitig an und trifft zufällig mich (also den SR).

    Richtig. Wenn ich (also der SR) nicht sehe wie das Spiel fortgesetzt wurde, lasse ich das nicht gelten.


    Wenn ich allerdings sehe, dass der ruhende Ball in etwa an der richtigen Stelle gespielt wurde, dann gilt das Tor natürlich. Dem Torhüter sowie den Verteidigern ist dann nurnoch ihre eigene Dummheit mitzuteilen.

    Zitat von michaselb;143014

    [...] Übrigens - auch die Netze dürfen nicht mit Vereinslogos bedruckt sein! Und nun schaut mal, wie viele Vereine dies trotzdem tun und keiner stößt sich daran ... [...]



    Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Verbot bei Werbung auf den Tornetzen nur in dem von ihnen begrenzten Bereich gilt.


    Auf Deutsch:
    Innen ist es verboten, aussen allerdings erlaubt. ODER ich habe den Satz falsch verstanden :D

    Ihr habt Probleme^^
    Bei uns gilt die KM Anzahl die ein bestimmter Routenplaner mit der Einstellung "kürzeste Strecke" anzeigt. Absolut uninteressant ist, ob wir diese Strecke tatsächlich fahren, oder eine andere. Auch wenn diese Strecke über irgendeinen Berg führt und wir über die Autobahn aussen rum müssen, dann gilt trotzdem die kürzeste (über den Berg) für die Spesenberechnung.
    Wenigstens bekommen wie Mautpflichtige Straßen bezahlt :D



    edit:
    Es gibt eine Weisung für uns, welche besagt, dass wir die KM unter keinen Umständen laut Tacho schreiben dürfen.

    Was beim Videobeweis oft übersehen wird, ist das Fußball im vergleich zu Football und Icehockey viel weniger richtige Unterbrechungen hat! Stellt euch mal folgende Situation vor:


    Angriff der Mannschaft A. Weiter Pass nach vorne. SRA glaubt es wäre Abseits gewesen und hebt die Fahne. Spiel wird unterbrochen, Situation am Fernseher nachgesehen. ---> Kein Abseits. Was ist nun die Spielfortsetzung? In jedenfall haben wir der Mannschaft eine gute Chance genommen, auch wenn die den Ball jetzt zurück bekommen. (FS oder ähnliches...) Um diesen Fehler zu vermeiden müssten wir also anders agieren... Knappe Sachen IMMER laufen lassen.


    Angriff der Mannschaft A. Weiter Pass nach vorne, SRA glaubt es wäre Abseits und hebt die Fahne. Trotzdem lassen wir das Spiel weiterlaufen (wir sehen es uns ohnehin später im Fernseher an^^). Der Torhüter verhindert ein Tor, schlägt dann Ball schnell ab und im Konter fällt ein Tor für Mannschaft B. Jetzt muss sich der SR aber das Abseits nochmal ansehen und bemerkt, dass der Spieler wirklich im Abseits war. Spielfortsetzung (SRA hatte die Fahne gehoben) muss sein, Abseits. Indir FS für B und KEIN TOR.


    Recht ähnlich wäre es, wenn das Spiel nach einem knappen Abseits einige Minuten lang weiterläuft. Wir müssten dann zurück zum Abseits. Was machen wir mit den verstrichenen Minuten? Sind diese Verloren, oder werden sie angehängt?


    Ich will damit lediglich auf einige Probleme hinweisen die uns erwarten, wenn wir den Videobeweis erlauben. Es müsste wirklich jede knappe Situation erstmal weitergespielt werden und erst nacher kann der SR wirklich die Entscheidung treffen... Stellt euch das vor!


    Noch blöder ist es, wenn der SR wirklich 2 oder gar 3 mal bewiesen Falsch liegt. Dann kann ich mich eingraben! Kein Mensch nimmt mich mehr ernst!
    Und solange ein Team noch "unterbrechungen" frei hat kann ich NIE eine gelbe für Kritik geben. Da sind in meinen Augen noch einige ungelöste Dinge...

    Zitat von Christian B.;138208


    [...] Es kann sich niemand beschweren. [...]



    hehe, schön wärs! Die Beschweren sich doch sowiso^^ Nachspielzeit und rote Karten sind immer das gleiche! NIE wird es beiden Teams recht sein, was der SR macht.

    hier ist der Wortlaut, der Entscheidung von der STRAFA-Sitzung


    Zitat

    Nr. 927 Die Meisterschaftsspiele SV St. Lorenzen/Kn. I - TuS St. Stefan/L. I und FC Knittelfeld I - TuS Schöder I werden jeweils mit 0:0 und 0 Punkten für jede Mannschaft gewertet.
    Allen 4 Mannschaften werden in der Meisterschaft 2010/2011 15 Punkte abgezogen.
    Über alle 4 Vereine wird je eine Geldstrafe von € 1.000,- verhängt.
    Rechtsgrundlage:
    §§ 29, 31 u. 32 der ÖFB-Rechtspflegeordnung i. Verbindung mit Art. 52 u. 57 FIFA-Disziplinarreglement.


    Ich habe am selben Wochenende in der selben Klasse ein Spiel geleitet. Meines endete Torlos!


    Hier kann die Torfolge der Spiele eingesehen werden:


    http://www.fussballoesterreich.at/netzwerk/spieldetails/379402779304830775_100071-579409609729378386.htm?awVerband=ST_&show=bericht


    http://www.fussballoesterreich.at/netzwerk/spieldetails/379402779304830775_100071-579409609460942885.htm?awVerband=ST_&show=bericht