Beiträge von Ginssuart

    Alleine der "He, das steht auf unsrem Trikots, dass müss ma saufen" - Effekt fällt weg. Das ist bei 16/17 jährigen schon sehr wichtig.




    Auf unsrem A-Jugendtrikots (U17 in Österreich) stand "Schneckenförderungsanlage irgendeinOrt" ... Trotzdem hab ich weder Schnecken zuhause, noch eine Vorrichtung, welche durch rotation Wasser fördert...

    Mir geht es eigentlich so, dass ich im Normallfall auch bei solchen Situationen immer einen "Verdacht" habe... In die Richtung wird natürlich gezeigt.
    Mein Vater hat mir aber 2 gute Tipps gegeben!


    Zum einen, wissen die Spieler e selbst GENAU wer den Ball rausgeschlagen hat. Zeigt also erstmal nichts an... Wenn dann nur ein Spieler zum Ball geht, dann hat er Einwurf und ihr zeigt die Richtung :D
    Wenn euch aber beide fragend anschaun, oder beide hingehen, dann muss sofort eine Richtung gezeigt werden um die Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. Wenn beide hingehen würde ich sowiso zusätzlich pfeifen.





    Und der zweite Tipp ( der vllt nicht ganz so Ernst genommen werden sollte), Papas Schiri-Regel #1:


    "Im Zweifelsfall in die Richtung, wo ICH weniger laufen muss."

    Zitat von irihcsymmot;178436

    [...]wird in solchen Fällen der Platzeigner, also i.d.R. die Gemeinde, den Platz wohl sperren, womit sich die Sache erledigt hätte.



    Uns wird immer wieder gelehrt, dass nur der SR zu entscheiden hat ob gespielt wird. Nicht der Platzwart oder sonstwer. Wenn der Antritt auf dem Platz verweigert wird (durch wen auch immer) dann ist das als nicht antreten der Mannschaft in den Bericht zu schreiben. Als Meldung dann sowas in der Art wie "Laut Herrn XYZ (Platzwart) wird der FC sowiso heute nicht spielen". 10€ Kommisionierungsgebühr+Fahrtspesen kassieren und heim.



    Leider hab ich das spiel nicht gesehen, aber ich war diesen Sommer zu einem Spiel angesesetzt, dass wir dann nicht angepfiffen haben, weil der Platz brutal unter Wasser stand. Die Begründung war damals, dass man zwar das Spiel "geradenoch hätte beginnen können" die Wahrscheinlichkeit, dass es über 90 Minuten gehen würde war aber gegen Null.

    Zitat von mfs67227;178237

    Ich möchte noch eine etwas andere Sicht zur Diskussion stellen: Der Spieler von Lautern trifft ja eindeutig zuerst den Ball und unmittelbar danach den Kopf von Prödl. Ich denke, dass diese Tatsache zur Irritation des Gespannes beigetragen hat.


    [...]



    Unerheblich ob er hier den Ball trifft oder nicht. Ein Fuß hat in dieser Höhe (in dieser Sportart^^) nichts zu suchen. Wenn ich "in umittelbarer Spieldistanz" da oben einen Fuß sehe wird gepfiffen.



    Den Youtube Bildern nach zu Urteilen (ich hatte da ein Video, da sieht man den Kontakt aus der Sicht, die ein Torrichter haben würde, allerdings links vom Tor) hatte der SR freie Sicht auf den Rücken von Prödl... Es ist mir natürlich nicht gestattet nun zu sagen "das hat er gesehen", allerdings braucht seine Pfeife vom Kontakt weg nichtmal 2 Sekunden bis zum Mund... Er hat irgendwas gesehen.


    Schade das hier kein Pfiff kam... Und gute Besserung an meinen Landsmann!



    edit:
    hier der Link
    http://www.youtube.com/watch?v=sX-7vDMKn7s


    Etwa bei Sekunde 48 sieht man den Tritt wunderschön. In dieser Einstellung ebenso die Position und reaktion des SR!

    gefunden^^



    Soweit ich weiß, gab es aber bisher noch keine Strafen.

    Ihr könnt gerne glauben, dass ich hier nur die hälfte Erzähle und mich in ein besseres Licht rücken möchte, aber das ist nicht so. Ich kann verstehen, dass sich der Gedanke aufdrängt. Einerseits sehe ich es als Frechheit an, mir das zu unterstellen, andererseits finde ich es gut, dass es angesprochen wurde, so kann ich versuchen es aus der Welt zu schaffen. Ich selbst hatte diesen Gedanken nie, daher musste es jemand andres sagen^^


    Ich habe euch hier alles aus MEINER Sicht geschildert. Eine Gegendarstellung kann ich nicht liefern, weil man ja nicht bereit war ein Gesrpäch mit mir zu führen. (seit gestern weiß ich auch warum. Erklärung folgt)
    Eine Vorgeschichte gibt es meines Wissens nicht... Möglicherweise bin ich ihm einfach unsympathisch, wer weiß? Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir nie Probleme miteinander, aber dass alleine muss ja nichts bedeuten.
    Schiri-Treffen gibt es Monatlich, etwa zwischen März und November... nciht jedoch in der Winterpause.
    An dem Verfahren konnte ich mich nicht beteiligen... Ich wurde NICHT geladen. Selbstanzeige per Mail von mir an den Verband. Und der nächste Kontakt war ein Strafbescheid vom Verband an mich... Ich war bei der Verhandlung nicht anwesend, wusste nichtmal wann sie statt findet und wurde NICHT eingeladen.



    Nochmals zusammenfassend:
    Die Protestfrist hatte ich leider ziemlich deutlich versäumt... Damit ist gegen das Urteil nichtsmehr zu machen. Ich hab dann nach der sehr engagierten und freundlichen Hilfe von euch einen kleinen (sozusagen) rechtlichen Ansatzpunkt gehabt um das Urteil anzufechten. Hab dann beim ÖFB Rechtsausschuss angerufen, wurde dort aber recht schnell abgewimmelt, weil man ohne Einspruch als höhere Instanz nichts machen kann/darf/will.
    Mein Hauptproblem liegt darin, dass die Strafe ja in dem Sinne richtig ist. Ich habe einen Fehler gemacht (welcher Laut § 68 bestraft werden muss) und diesen zugegeben. Das was mich so aufregt ist die Strafhöhe und die Tatsache, dass ich nicht gestraft worden wäre, wenn ich meine Klappe gehalten hätte und versucht hätte das ganze zu vertuschen.
    Um es nochmals zu sagen, ich bin jetzt in meinem 6. Jahr als Schiri... hab bisher EINMAL eine Strafe bekommen, weil ich bei einer Anzeige gegen einen Trainer den Wortlaut seiner wiederholten Kritik nicht wiedergegeben hatte. Das waren damals 25€ Strafe. Vor etwa 4 Jahren!!!


    Jetzt begehe ich meinen 2. Strafwürdigen Fehler und bekomme gleich 50€ aufgebrummt (10 wäre die mindestststrafe gewesen). Die Strafe ansich ist Richtig und im Strafrahmen, daher gibt es in Wahrheit nicht viel, was ich hätte tun können. Ich finde sie nur überzogen. Und das brutalst.






    Wenn das hier noch jemand lesen will, es gäbe wieder Neuigkeiten. Gestern hatten wir unsere Frühjahrsregelschulung mit einem Referat des Strafreferenten. Natürlich habe ich das zum Anlass genommen und gleichmal (ziemlich forsch) einige Fragen gestellt.


    Zum einen gilt bei uns ein E-Mail als zugestelltes schreiben. Angeblich bekommt der Referent eine Lesebestätigung. (<--- kennt sich da wer aus? Ich dachte immer, einer solchen bestätigung müsste ich als Leser er zustimmen?? In meinem Fall hotmail)
    Die 3 Tagesfrist sind echte Tage. Keine Werktage.
    Die Vor- und Beisitzenden des Ausschussen dürfen keinerlei Auskünfte über die Verfahren geben. Keine Info über Akten oder Abstimmungsergebnisse. Daher wurde mir am Turnier das Gespräch verweigert.
    Ich habe das Recht, mir eine Begründung in langform geben zu lassen.
    Die Protestgebühr beträgt seit dem 1.7.2011 nichtmehr 8 sondern gleich 100€. Plus 2€ Manipulationsgebühr... den 100er bekommt man zurück, wenn dem Protest stattgegeben wird.



    Ein SR Kollege (der meine Geschichte nicht kannte) hat gestern während dem Vortrag gefragt, was wäre, wenn man eine Karte falsch einträgt aber nacher behauptet, es wäre so gewesen, wie es im Bericht steht. Die Antwort war ernüchternd: "Vermutlich keine Strafe, weil es nicht beweisbar ist". Daraufhin stellt eine Kollegin (welche meine Geschichte kannte) eine weitere Frage. "Man bestraft also die Ehrlichkeit des Schiedsrichters?". Antwort: "Nein, nicht die Ehrlichkeit, sondern das Vergehen."


    Ich habe es aber gestern geschafft, dass sich die Obrigkeit Gedanken gemacht hat... Seit August werden alle unsere Strafen per Mail bekannt gegeben. Alle Mahngebühren die seither für verspätetes Einzahlen der Strafe eingehoben werden, werden zurückerstattet. Zukünftig kommen die Strafbescheide per eingeschriebenem Brief. Dadurch erhöhen sich alle Strafen um 2€ um einen Teil der Mehrkosten abzudecken.
    Meine Strafe bleibt bei den 75€... Obwohl der Referent in einem persönlichen Gespräch mit mir noch gesagt hat "ich finde ja auch, dass die Strafen zu hoch sind"



    Zum Abschluss des Tages hielt unser Obmann noch eine kurze Rede in der er unter anderem sagte, er wäre "nicht der Meinung das Ehrlichkeit Bestraft wird".


    Nun... soweit dürfte das zu dem Thema alles gewesen sein.



    Sollte hier trotzdem irgendwer glauben ich verschweige Tatsachen oder sage nur die halbe Wahrheit, dann soll er mich das wissen lassen und fragen stellen. Gerne werde ich alles erläutern.

    Wir hatten da einen rechen dummen Fall...
    Ein Verein hatte ein Spiel mit 0:2 verloren und einen Bericht darüber auf FB gestellt. Der amtierende SR des Spielen liest den Artikel einige Tage nach der Begegnung und drück auf "gefällt mir" weil der Bericht gut geschrieben war.
    Dumm nur, dass dadurch zu lesen war:


    "Paul Huber gefällt 2:0 niederlage des SV Sowiso"



    (Der Name ist natürlich nicht der Richtige^^)




    Seither ist es uns untersagt generell Verine oder ähnliches zu "liken"

    Ich hab nunmal die 3 Tagesfrist für den Einspruch versäumt, weil sie mir nicht bekannt war.
    Der StFV (mein Verband) und der ÖFB meinten, dass es in dem Falle keine Möglichkeit gibt. Daher habe ich das persönliche Gespräch gesucht, welches mir nicht gewährt wurde.
    Inzwischen hab ich 2 weitere Zahlungsaufforderungen bekommen. Alle per Mail.



    Falls es noch wen interessiert, ich habe quasi den Schwanz eingekniffen und bezahlt. Ich kann einfach nicht aufhören zu pfeifen. Am liebsten würde ich jetzt schon wieder am Platz stehen.

    Sowas ähnliches wollte ich auch gerade sagen!
    Ich finde als als SR wichtig alle (oder zumindest viele) Regellücken zu kennen. Nur so kann ich darauf reagieren, wenn es passieren sollte. Wenn mir das am Platz passiert, wo ich vllt noch aufgeregt bin, dann muss ich erstmal nachdenken und das wirkt nicht gut.
    Wenn wir eine mögliche Situation aber hier schonmal durchgekaut haben, dann könnten wir dem Spieler ins Gesicht lächeln und nach weniger als einer Sekunde sein Vogehen entweder erlauben oder untersagen UND dazu noch sofort eine Begründung nennen. Die Akzeptanz dieser Entscheidung wird um ein vielfaches höher sein, als wenn wir am Platz zuvor noch 2 Minuten darüber nachgedacht hätten.

    Offenbar gibts nix zu rütteln. Ich habe bis spätestens 11.1 einzuzahlen, oder die logische "Strafe" wäre ein Antrag auf Ausschluss aus dem Kollegium durch den Disziplinarreferenten.


    Hab also noch ein paar Tage zum überlegen Zeit... Es sieht aus meiner Sicht immernoch so aus, dass ich Schiri bleiben möchte. Ob jetzt allerdings wirklich in der Steiermark steht in den Sternen. Aber ich hab ja noch 7 Tage um zu überlegen.
    Sofern ich dabei bleibe, werde ich mich aber im Verband auf "Dienst nach Vorschrift" herunterschrauben...


    Danke für eure Hilfe und die großteils aufmunternden Worte!

    Bei mir hat mal ein Torwart den Ball beim Abstoß ins eigene Tor getretten und dann zu seinem Mitspieler der neben ihm stand gesagt "Mal schaun, was der Trottel jetzt macht".
    Der Trottel gab Rot und lies den Absoß wiederholen :D




    In dem hier gestellten Fall gibt es eigentlich keinen Grund für eine Diskussion. Alles was ihr gesagt habt ist richtig und eigentlich gut überlegt, aber in genau diesem Fall gibt es "nur" die wiederholung des Abstoßes. Die Begründung wurde bereits genannt:" Ball war nicht im Spiel"

    Den Widerspruch habe ich leider nicht eingelegt. Bzw eben zu spät, weil mir diese 3 Tagesfrist unbekannt war.
    Ich muss leider auch zugeben, dass ich mich immernoch nicht bei der nächst höheren Instanz schlau gemacht habe, ob ich wirklich wegen Verfahrensfehlern eine Chance habe.


    Aaaaaber, ganz wichtig... Ich hab schon eine "Mahnung" beziehungsweise eine erneute Zahlungsaufforderung bekommen. Dafür hat der Herr offenbar Zeit^^


    Ich beginne langsam aber sicher wirklich diesen Laden zu hassen. Wirklich schade drum. Den Sport liebe ich nach wie vor.

    Das funktioniert wirklich.
    Ich hab eigentlich das ganze Spiel über einen kleinen standart Satz drauf, der in etwa "Nummer 7, DANKE" lautet. Dazu eine Handbewegung die ein deutliches Stop signalisiert. Wenn er dann noch ein oder 2 Schritte weitergeht wird gepfiffen und der Gegner wirft. Das macht man hin und wieder und plötzlich bleiben die Spieler bei "danke" wie angewurzelt stehen.
    Dumm sind die ja nicht, sie probieren nur immer wie weit sie gehen können.


    edit:


    Um auch auf die eigentliche Frage zu antworten.
    Streng gesehen ist auch das werfen "hinter" der Stelle wo der Ball ins Out geht verboten. Allerdings (so meine Erfahrung) wird das von Spielern, Trainern, Fans und in folge auch den Schiedsrichtern geduldet.