Beiträge von Ginssuart

    Ich sehe das Problem an folgender Stelle:


    Wenn der Kärntner Verband bei uns oder anderen Bundesländern um SR´s ansucht und der Besetzer darauf reagieren sollte, dann könnte ich in Kärnten ein Spiel bekommen, gegen das ich mich nicht wehren kann ohne Strafe zu bezahlen. Somit würde ich meinen Kollegen in Kärnten in den Rücken fallen. Es bleibt also nur zu hoffen, dass (wie redrefer richtig gesagt hat) einem solchen Ansuchen nicht nachgegangen wird.



    Die Sache mit den Fahrtkosten hab ich mir auch schon gedacht... Obwohl die Vereine vllt gerade dadurch etwas dazulernen könnten!! Wenn die Schiris an einem Wochenende plötzlich mal sagen wir 150€ kosten (30 fürs spiel + etwas über 100 für die Fahrt) statt der üblichen vllt 50€, dann werden die hoffentlich merken, was für ein Glück sie in Wahrheit haben!

    Zitat von reichi;83338

    Ein Schlag ins Gesicht im Mittelfeld wird vom SRA erkannt und angezeigt. Der SR sieht das Vergehen und das Zeichen nicht. Nach einem Freistoßpfiff wird das Spiel wieder fortgesetzt. Nun sieht der SR das Zeichen des SRA. Entscheidungen.



    Mal wieder viel geredet, aber wenig gesagt^^


    Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann erfolgt der Schlag während des laufenden Spieles. Danach passiert ein Foul, der SR erkennt dieses und unterbricht daher. Der Freistoß wird ausgeführt und erst danach erkennt der SR das Zeichen des SRA.


    Sofern ich mit dieser Auffassung richtig liege, müsste die SF doch direkter FS an der Stelle wo sich der Schlag ereignete sein und natürlich ROT für den schlagenden Spieler.
    Begründung:
    Der SRA unterbricht mit dem heben der Fahne bereits das Spiel!!


    Ich hab ein bisschen in meinen Unterlagen geblättert und so ein ähnliches Beispiel gefunden. In dem überquert der Ball die Seitenoutlinie, aber der Einwurf wurde noch nicht durchgeführt.
    Verbessert mich, sollte ich falsch liegen!! am 17.1 ist mein Regeltest ^^

    Bitte jetzt nicht 100%ig auf meine Aussage verlassen, ich bin NICHT Futsal geschult, sondern habe nur eine Hand voll Futsalturniere als TW gespielt.


    Wenn ich den Ball einmal gespielt habe dann darf ich ihn nicht nochmal spielen, bis der Ball entweder die Mittellinie überschritten hat, oder der Gegner den Ball gespielt hat. Das gilt meines Wissens sowohl für Abstoß (also das ausrollen) als auch für "normales" Spielen.
    Soweit ich informiert bin, hättest du also bei deiner Situation einen indir.(?) FS geben müssen, wo der TW den Ball das 2. mal gespielt hat. Bzw. natürlich ausserhalb des Torraumes.



    lg

    Wenn die Linien so Daumen mal Pi passen, dann mach ich mir sicher nicht den Stress, nachmessen zu lassen! Ich hatte vor kurzem einem Platz mit einer diagonalen Markierung bei den Cornerfahnen. Also nicht den 1/4 Kreis, sondern einen schrägen Strich! Ich hab den Platzwart gebeten, dass er mir doch da einen Kreis hinmachen solle. Nachdem er mich böse angesehen hatte (ich war damals noch 21 und er ca 40... der wollte sich wohl von mir nichts anschaffen lassen) hat er dann doch 1/4 Kreise gemacht. Der Heimtrainer sagt noch zu mir :"Das haben wir schon länger so. Unsre Unterliga Mannschaft hat gestern auch gespielt und da war sogar der Herr XY da und hat nichts gesagt. Also die andren Schiris haben bisher alle Charakter gezeigt und ein Auge zugedrückt"

    stp84


    hast du bei dem Schiri.at Karriere mit Pfiff Programm angefangen? Bei dem ist es so üblich, dass man dich zu einem Jugendspiel oder so als Assi mitnimmt. "früher" war es aber so, dass man zuerst selber ein Jugendspiel leiten durfte und nur ganz selten an die Linie kam. Beim ersten Spiel (bei warens nur die ersten 3, dann war klar, dass ichs überleben werde^^) ist dann jemand dabei der dich unterstützt (nur als Zuseher).
    Ich hatte meinen ersten Einsatz als Assistent erst nach knapp 7 Monaten!

    Seit Jänner SR und schon ein Länderspiel????
    Wow! Großes Lob von meiner Seite!
    Auf jedenfall gute Spielleitung, wobei man eventuell 2 mal auf den Strafstoßpunkt gehen hätte können (1 mal für und einmal gegen Österreich)



    und die beiden Assistenten haben ihre Out auch fehlerfrei angezeigt (Abseits waren ja so gut wie keine...)

    Zitat von Christoph;77761

    Aha... in Österreich wird also nicht nach den FIFA-Regeln und -Anweisungen gespielt???



    Das war dann wohl ein tritt ins Fettnäpfchen!
    Nach dieser Regel nach gesehen spielen die meisten (alle??) deutschen Verbände nicht nach den FIFA Regeln. Aber bevor wir hier zu streiten anfangen einigen wir uns lieber drauf, dass wir alle in irgendeinem Punkt ganz sicher vom FIFA Regelwerk abweichen und auch wir Österreicher unter Umständen mal nicht von vornherein nur Blödsinn reden?

    In Österreich müssen wir abbrechen, sobald weniger als 7 Spieler am Feld sind. So etwas könnte es bei uns also gar nicht geben! Aber glaubt mir, wenn ich (ich war früher TW) aus irgendwelchen Gründen in eine solche Situation kommen würde, ich würde auch in meinem Kasten bleiben!

    Der letzte Beitrag hier ist zwar schon einige Zeit her, aber ich denke ich kann trotzdem beitragen die eine offene Frage (betreffend der Fahne) aufzuklären!
    Ich glaube, er meinte, dass ein SRA die Fahne offen hatte (flattern lies) und der andre SRA die Fahne (also den Stofffetzen) mit den Fingern zum Griff hingehalten hat. Die letztere Angesprochene vorgehensweise war (zumindest in Ö) vor etwa einem Jahrzehnt noch üblich.

    sehr richtig!
    die erste Frage ist absolut unklar formuliert! Ich hatte sie zuerst falsch, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie meinen "im Strafraum" und daher habe ich wiederholen lassen...
    Frage 4 (vergehen gegen Störmer im Tor) ist hingegen absolut richtig!!! Rote Karte SF: SR-Ball an der langen Torraumlinie am nächsten zum Tatort. Bei uns gabs die in nur 1.5 Jahren 2 mal zum Regeltest!!

    Da es sehr gut dazupasst möchte ich hier kurz meinen Senf dazu abgeben:


    Ich hatte gestern ein Kleinfeldspiel (genaugenommen waren es 3 in Folge... aber Wayne?). Im laufe des Spieles kommt es zu der eben diskutierten Situation, der Spieler der den Abstoß durchführen möchte fühlt sich durch einen zu nahe stehenden Spieler des Gegners behindert und deutet mir dieses mit einer Handbewegung. Noch bevor ich irgendwie reagiere geht der Gegner freiwillig einige Meter zurück. Ich hab nach den Spiel in meinem Regenbüchlein nachgeschlagen aber nichts brauchbares gefunden... Meines Wissens muss der Spieler "nur" außerhalb des Strafraumes stehen!



    und noch eine 2. Situation:


    ein klarer Rückpass zum TW, dieser nimmt den Ball in die Hand. Ich unterbreche natürlich und lasse einen ind.FS spielen, an der Stelle an der der TW den Ball aufgenommen hat. Es kam weder von irgendeinem Zuseher noch von einem Trainer oder so Kritik an der Entscheidung oder an der Spielfortsetzung, dennoch war ich mir nicht sicher, ob ich den indir.FS nicht auf der Strafraum grenze ausführen lassen hätte müssen! (Klar, am Großfeld müsste ich außerhalb des Torraumes ausführen...)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    die Spiele werden (zumindest in der Jugend) vermutlich dennoch stattfinden! Aber die Trainer oder sonstige Funktionäre werden die Spiele leiten müssen!!
    Ich bin wirklich froh, dass es in Ö eine Seltenheit ist, wenn ein SR attakiert wird! So wie es "bei euch" (soll jetzt nicht nach anti - Deutschland klingen) ist, hätte ich Angst wenn ich auf einen Sportplatz fahre!

    Ich hab früher bei SR Bällen immer gepfiffen und hab den Ball daraufhin fallengelassen. Irgendwann hat mich mal ein Regionalliga Beobachter (4. höchste Österreichische Spielklasse) darauf angesprochen, dass dieser Pfiff nicht notwendig sei und mir angeraten ihn zukünftig zu unterlassen.


    Dafür pfeife ich IMMER nach einer gelben oder roten.