Beiträge von Ginssuart

    Zitat von schiri-h03;95665

    ... es gibt ja auch den "Einteiler" (diudiudit:D, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine), der sich aber völlig anders anhört als die "normalen" Pfiffe.



    Den mach ich immer. Gefällt mir persönlich besser als die anderen beschriebenen. Um ehrlich zu sein, ich weiß garnicht ob bei uns ein bestimmter Pfiff vorgeschrieben ist. Aber die Spieler wissen, was ich meine und das ist ja das wichtigste, oder??

    Bei uns (Österreich - Steiermark) darf man glaub ich 3 Fehler oder so machen. Wir haben 30 Punkte aufgeteilt auf 15 Fragen... Jede Frage zählt 2 Punkte. Mit 24 Punkten ist man Positv.


    Fehlende Karte = -1 Punkt
    Falsche Karte = -1 Punkt
    sonstige Kleinigkeit = -1 Punkt
    falsche Spielfortsetzung = - 2 Punkte.



    Wenn ich mich recht erinnere, waren beim Frühjahresregeltest 2 Leute negativ.
    Einer der beiden wollte/musste seine SR-Karriere aufgrund des Alterslimits beenden. Er hätte nurmehr Jugend pfeifen dürfen, dass hat er ein oder 2 Monate lang versucht, wollte dann aber nichtmehr. Er hat den Test nichtmehr sonderlich ernst genommen. Bei Persönlichen Strafen hat er ein paar mal geschrieben "Spieler muss SR nach Spiel ein Bier zahlen". Bei der Frage "Ein Spieler führt den Einwurf hinter der Werbebande ca 3m entfernt vom Spielfeldrand aus. Wie ist zu entscheiden?" hat er geschrieben "Spielabbruch"



    Was ich damit sagen wollte, der Test ist nicht schwer, wenn man ihn ernst nimmt!! Das einzige was du dir unbedingt anschauen musst sind die Spielfortsetzungen oder Strafen wenn ein Spieler (oder Ersatzspieler) das Feld betritt und dort iwas verbotenes macht.

    Zitat von mfs67227;94011


    Aber ernsthaft: Ich kann nur allen SRen empfehlen, nach solchen brisanten Szenen (Platzverweise, Spielabbrüche) den Mund zu halten, in Ruhe den Spielbericht zu verfassen und danach bis zur Sportgerichtsverhandlung keine Stellungnahmen mehr abzugeben.



    Richtig! Genau das wollte ich auch sagen. Ihr seht ja, wie die BL-SR´s in der Zeitung zerrissen werden, wenn sie sich bei einem Interview zu einer Roten oder einem 11er Pfiff äußern.



    Mit einer "neutralen" Aussage zu einer Schlägerei oder etwas vergleichbarem werdet ihr euch immer den Unmut von zumindest einer Seite zuziehen. Im dümmsten Fall werden euch beide hassen!
    Einen (aus objektiver Sicht des Vereines) schlechten Schiri erkennen die auch nach 2 Jahren wieder.

    Ich denke mir, wenn der SR wirklich die 2 Minuten angezeigt hat und erst danach die Verletzung war (zumindest klingt es für mich so) dann passt das mit dem Abpfiff schon. Ein Vermerk im Spielbericht wäre aber bestimmt nicht falsch gewesen.

    Am geilsten finde ich, wie der TW (glaube ich) dahergesprungen kommt.... Alleine für die Sprunghaltung (Verletzung des SR wurde in Kauf genommen. Wenn der TW den SR so trifft, bleibt er 100%ig liegen). Alleine der Versuch sollte bestraft werden, egal was der SR oder irgendjemand anderes zuvor falsch oder nicht oder wie auch immer gemacht hat.



    Kontakt von Schirihand zu Spielergesicht war sicherlich vorhanden. Allerdings glaube ich nicht, dass der Schiri den Spieler wirklich absichtlich niedergeschlagen hat. Für mich sieht es aus, als würde er im Umdrehen dem Spieler unabsichtlich eine mitgeben. Das dem Spieler das wirklich weh tut wollen wir hier mal nicht abstreiten. Ich denke alle von uns wissen, dass auch ein sehr harmloser Schlag enorme Schmerzen bereiten kann, wenn die Stelle stimmt -.-

    Zitat von chaotix;91241

    im Prinzip ja


    Im extremstem Fall - es kommt zu einem tödlichen Unfall - und das wäre nicht der erste, könnte es sogar passieren, dass gegen den platzbauenden Verein und den Schiedsrichter ein Verfahren wegen



    Ich glaube, wenn es wirklich soweit kommen sollte wird dem SR das Urteil noch relativ egal sein! Immerhin ist er mehr oder weniger Schuld am Tod eines (vermutlich) Kindes!!! Wenn mir soetwas passieren sollte wüsste ich beim besten Willen nicht, ob ich weiterleben wöllte.
    Aber zum Glück überprüfe ich die Tore jedesmal! Aus einem ganz simplen Grund:


    Zitat von redrefer;91230

    Als ich noch selber Spieler war im Jugendbereich war ich einmal dabei, wo so ein Tor auf einen meiner Kollegen gefallen ist.


    Das war zum Glück nicht ich, ich kam damals unverletzt davon. Ich war früher TW... Mein Trainer und mein Vater sagten immer, ich stünde "zu weit draussen". Nun, eines schönen Tages fällt hinter mir das Tor um... ich zum glück ca einen halben Meter vor der Stelle gestanden an der die Querlatte eingeschlagen hat.
    Ich hab einmal als Jugendspieler einen auswärtigen Platzwart angeheissen, dass er doch bitte das Tor verankern solle, weil ich sonst nicht spielen werde. Erst nachdem mein Trainer und der SR auf ihn eingeredet haben hat der die Tore verankert.



    Das ist eine Arbeit von gerade mal 5 Minuten... sollen die mir den Hammer in die Hand drücken, dann mach ich das zur Not selbst -.-

    Ich weiß... Aber wie gesagt, es war mir kaum möglich. Die Spieler haben sich mit den Fouls klug abgewechselt. Im Verlauf des Spieles gab es dann auch 2 oder 3 mal gelb für verschiedene Spieler, nach Fouls an eben diesem Ungarn. Aber die erste gelbe bekam dummerweise er.

    Ich hatte ein besonderes Erlebnis, das hier vllt gut herpassen würde. Im Herbst des letzten Jahres hatte ich in einer Mannschaft einen Ungarischen Mittelfeldspieler, der offensichtlich der Spielmacher der Mannschaft war. Er hatte leider das typische Spielmacherschicksal:


    Die Gegner foulen ihn "leicht" aber ständig. Nie grob genug, dass man gelb zeigen könnte und auch nicht immer der gleiche Spieler. Bis dem Ungarn der Kragen platz und er mal einen Gegner aus Frust sehr unsanft zu Fall bringt. Natürlich musste ich für dieses Foul gelb zeigen. Daraufhin hat der Spieler etwas auf Ungarisch in meine Richtung gesagt. Ich gehe auf ihn zu und sage sehr freundlich und ruhig "Ich bitte sie, zumindest die Kommentare in meine Richtung auf Deutsch zu sagen, da ich ihre Sprache leider nicht verstehe und daher davon ausgehen muss, dass sie mich kritisieren". Der Spieler verstand das völlig und hat -mit mir- auch nurnoch Deutsch gesprochen.


    Ich finde genau so ist es richtig! Die Spieler untereinander können reden wie sie wollen. Wenn die eine Geheimsprache entwickeln, damit der Gegner die Anweisungen nicht versteht, dass soll mir das auch recht sein. Aber mit mir (bzw. dem SR) haben sie in meinen Augen Deutsch zu reden.

    So wie ich das sehe ist der zweite Spieler2 bei beiden Pässen nicht im Abseits. Einmal heben die Verteidigenden Spieler das Abseits auf und beim zweiten mal steht er auf selber Höhe mit dem Ball. ---> Kein Abseits.



    Wenn der Spieler2 beim ersten Pass aber im passiven Abseits stand und beim zweiten Pass nichtmehr könnte man meinen, er habe aus einer früheren nicht Strafbaren Abseitsstellung einen Vorteil gezogen und dadurch würde die passive Abseitsstellung vom ersten Pass plötzlich Strafbar werden.

    erstmal:


    dummer Stürmer!! Wenn ich in der Situation bin lauf ich dem TW in die Arme, fall um und schrei dabei laut... aber egal...



    Nun... die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber da ich keinen Körperkontakt habe muss es ein indir. FS sein und gelb oder rot... da bin ich mir jetzt nicht sicher. Wenn ich rot zeige hab ich es von seiten des Publikums leichter^^

    Zitat von chaotix;85879

    Na da nenn mir mal ein Beispiel ......


    Wir bekamen so gegen Ende des letzten Sommers ein Rundschreiben, indem wir informiert wurden das folgende Situation mit "Rot + indir FS bestraft wird"


    Zitat

    Ein Verteidigender Spieler klärt den Ball mittels Fallrückzieher unmittelbar vor dem eigenen Tor während ein Spieler der angreifenden Mannschaft in Spielnähe steht


    Demnach ist auch indir+Rot möglich.
    trotzdem glaube ich, dass ich den TW nach diesem "handspiel" Vergehen NICHT des Feldes verweisen kann.

    Wir könnten die gelben Karten bei Zeitverzögerung ganz weglassen... Dafür spielen wir länger drüber und schaun mal, was die Spieler von 90Minuten netto halten!! Die sterben uns weg :D


    Mal im ernst, wenn ich schupfen und Ball wegschlagen nichtmehr bestrafen darf (naja... für das Schupfen kann ich wenigstens Freistoß geben) dann kann ich nurmehr blöd zusehen, wie die Mannschaft die führt IMMER denn Ball möglichst weit weg schlägt und sobald mal ein weiter Pass kommt, wird geschupft ---> Freistoß, aber sicher keine Karte. Der Ball wird weggeschlagen und bis ein neuer Ball im Spiel ist vergehen Minuten.
    Das praktizieren wir ein Montag lang und sämtliche Stadien sind leer.

    Udo


    scheinbar! Wir bekommen am Donnerstag unsere Ansetzung für die kommende Woche (also Freitag bis Donnerstag). Unbegründet abmelden dürfen wir uns bis 10 tage davor (also Dienstag eine Woche vor dem Spiel). Jede Abmeldung danach kostet Strafe.


    Hallenser


    in der Steiermark sind Schiedsrichter Mangelware. In den beiden untersten Herrenklassen wird IMMER alleine gepfiffen, in der drittletzten oft alleine wenn es sich um ein Derby oder so handelt mit einem SRA. Erst ab unserer Oberliga (5. höchste österreichische Spielklasse) werden 1 SR + 2SRA geschickt.
    Wie das mit den durchschnittlichen kosten da oben ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich bekomme für meine Spiele normalerweise 37€ Spielleitergebühr + ~20€ Fahrtgeld. Das weiteste was ich bisher alleine gefahren bin waren etwa 50€ km Geld, aber auch damit bleiben die Vereine unter 100€!!

    Ich meinte ja nicht, dass ich ihnen wegen der Fahrtkosten in den Rücken falle, sondern dadurch, dass ich ja ihren Streik sabotiere!! Was bringt ein Streik, wenn e wer anderer die Arbeit übernimmt??


    Das mit dem Krankwerden ist in meinem Verband nicht so einfach! Ich bräuchte wirkliche eine ärtzliche Bestätigung, sonst bekomme ich eine empfindliche Geldstrafe!



    Auf der anderen Seite würde die hohen Fahrtkosten die Vereine sicher zum Nachdenken anregen.