Beiträge von Ginssuart

    Hat der Stürmer zuvor bereits etwas verbotenes gemacht?


    -Wenn JA wird dieses Vergehen mit FS oder indir FS oder was auch immer Bestraft. Der TW sieht :rote_karte:


    -Wenn NEIN, dann Strafstoß und :rote_karte: für TW.




    edit:


    Wobei hier auf folgendes zu achten ist:
    Wie genau meinst du "Angreifen" ?
    Berührt der Stürmer den TW mit der Hand? Bremst er seinen vollen Lauf am TW? Oder attackiert er den TW der den Ball bereits in der Hand hat?
    Je nach Heftigkeit dieser Attacke oder dieses Zusammenstoßes sollte vllt sogar auf die Rote verzichtet werden.


    Bzw sollte man unbedingt auch die Heftigkeit des "vor die Brust stoßen" in Betracht ziehen. So wie es geschrieben steht klingt es nach einer klaren Roten. Wenn er ihn allerdings nur leicht wegdrückt, dann kann man getrost weiterlaufen lassen. Diese Entscheidung ist aus einem Textbeispiel immer sehr schwer zu treffen. Man muss versuchen zu erahnen was genau passiert ist...

    Zitat von DieMacke;97493

    Leichte Oberschenkel-Rempelei von Verteidiger.



    Da hier ein Kontakt vorliegt würde ich NICHT auf Schwalbe entscheiden, da es is meinen Augen nicht tragbar ist, dass ich einem Spieler unterstelle dass dieser Kontakt nicht weh tut bzw ihn dieser Kontakt nicht zu Fall bringt.
    Der Rest der geschilderten Szene klingt aber auch nicht gerade wirklich nach Foul. Ich denke daher, das Spiel sollte weiterlaufen. Dem Angreifer würde ich einen bösen Blick zuwerfen und ein paar Worte mit ihm wechseln, während wir Richtung Mittellinie laufen.

    Zitat von redrefer;97414

    Ich hab heute zum ersten Mal das Gerücht gehört, dass für das große Finale in Rom Busacca, Plautz und De Bleckere im Gespräch sein sollen?


    Mir hat ein Kollege (nicht SR sondern Arbeit^^) heute erzählt, dass am Wochenende in seiner Mannschaft das Gerücht herumging, dass Plautz das Finale hätte. Er hat mich heute gefragt, ob da was dran ist. Ich hab ihm gesagt, dass ich das natürlich nicht weiß und das ich es mir nur sehr schwer Vorstellen kann. Immerhin hatte der gute Mann (wenn ich mich richtig erinnere) ein Halbfinale.


    Auch wenn ich Plautz sehr gerne im Finale sehen würde, es ist, wie redrefer richtig gesagt hat, aus Österreichischer Sicht doch eher unwahrscheinlich.

    Zitat von xv300;97055

    mehr als ein Jahr wegen einer Beleidigung?
    Oder hab ich ejtzt was falsch verstanden?



    Ich hab jetzt mehr oder weniger aus erster Hand erfahren, was sich bei dem von mir geposteten Spiel zugetragen hat. Der für ein Jahr gesperrte Spieler hat den andren gewürgt und im Schwitzkasten gehalten.
    Angeblich gab es nacher in der Kabine noch eine Schlägerei in der sowohl Spieler als auch Funktionäre beteiligt gewesen sein sollen. Dafür habe ich aber keinen Beweis! Das ist mir nur erzählt worden (nicht von einem SR)

    Zitat von Matze;97240

    Ausserdem ist das mit der Kurzen Ecke gefährlich. Weil man immer hin und her schauen muss und in den kurzen Sekunden könnte man eine Tätlichkeit übersehen und dann ist die Kacke am Dampfen.


    Sehr richtig! Ich persönlich mag es auch nicht, dass ich in der kurzen Ecke stehen "muss". Wie Matze bereits richtig gesagt hat, kann ich entweder dem Schützen beim Flanken zusehen um zu sehen, ob er den Ball korrekt ins Spiel bringt, bzw um zu kontrollieren, dass der Ball nicht ins Aus geht. ODER ich wenden dem Schützen den Rücken zu und beobachte den Strafraum. Im Normalfall kontrolliere ich kurz die Lage des Balles und bewege mich dann noch ein Stückchen in den Strafraum hinein. Aber ich muss an dieser Stelle offen und ehrlich zugeben, dass ich den Schützen dannach kaum mehr beachte. Wenn er eine Banane spielt und der Ball im Out war, dann kann ich nur raten ob er das wirklich war oder nicht.
    Wieviele Eckbälle werden eigentlich über den Strafraum hinausgetreten, weil niemand den Ball erwischt? Dann stehe ich 50 Meter weg vom geschehen und muss den Strafraum kreuzen, dabei kann ich ja nur im Weg stehen. Ein weiteres Problem aus meiner Sicht ist, dass ich bei einer kurz gespielten Ecke auch immer im Weg stehe.


    Ich persönlich mag die kurze Ecke beim Corner also nicht. Aber sie ist mir leider vorgeschrieben, sonst gibts Punkteabzug wegen falschem Stellungsspiel.

    Das ist aber schon verdammt streng^^ Ich hatte mal sowas ähnliches. Spiel geht seit ca 70 Minuten nur auf ein Tor. Plötzliche Konterchance, ein Angreifer der bisher total unterlegenen Mannschaft umdribbelt einen Verteidiger und schlägt einen Pass zu einem mitlaufenden Angreifer. Ein Verteidiger versucht einzugreifen, tritt aber neben den Ball. Der Angreifer bekommt den Ball, geht in den Strafraum und gibt den ersten Torschuss für seine Mannschaft ab. Der TW kann den Ball problemlos mit einer Flugparade halten. Daraufhin rennt er zu dem Verteidiger, der den Pass nicht erwischt hatte, und knallt ihm eine. "Wegen dir Trottel muss ich jetzt meine Hose waschen" --->:rote_karte:



    Das Topic wurde ja eigentlich schon geklärt. :gelbe_karte: +indir FS

    @ kuhartm


    Ich drücke mich wohl falsch aus... Mir persönlich hat seine Leistung nicht zugesagt, obwohl er mit seinem Kurs durchaus ein gute Leistung hätte erbringen können.
    Meine persönliche Meinung hat nichts mit dem Endergebnis zu tun. Allerdings glaube ich, dass es keinerlei Beschimpfungen gegen den SR gegeben hätte, wenn Barca das Tor nicht erziehlt hätte. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Schiri dann mit sehr guter Kritik (zumindest von den Zeitungen) aus dem Spiel gegangen wäre.



    Interessant wäre wohl der Beobachtungsbericht^^

    Das musst du wohl falsch verstanden haben. Im Topic fall geht es um Würgen. In dem zweiten Fall (ich glaube von redrefer vorgetragen) war es ein Spieler, der nicht am Spiel teilnahm und eine Tätlichkeit verübte.
    In meinem Beispiel war es auch keine Beleidigung sondern eine Tätlichkeit. Die Strafe lautet auf Insultierung... also war es vermutlich eine Attacke gegen den SR.

    @ Falko


    schon klar. Ich wollte damit nur aussagen, dass er eigentlich eine gute Linie hatte, aber leider aufgrund des Ergebnisses nun so dasteht, als hätte der Barca den Aufstieg geschenkt indem er einfach nicht auf den 11er ging. Letzteres wäre nie behauptet worden, wenn das Tor nicht gefallen wäre.


    @ kanarien3


    Chelsea gegen Barca ist mit Sicherheit kein leichtes Spiel. Dennoch hat der Schiri sicher mehr als nur "ein oder zwei Fehler gemacht". Wir alle machen Fehler, es ist Menschlich und ein wenig lebt der Fußball ja auch davon, dass wir Schiedsrichter auch mal einen Fehler machen.

    Zitat von kuhartm;96991

    Ähmmm ... Ja was jetzt?!?!?!?! :confused:


    So wie du es Zitiert hast klingt es so, als würde ich meine Meinung widerrufen. Du hast natürlich Recht, es klingt etwas konfus... Ich denke, dass seine Leistung nicht so schlecht gewesen wäre, wenn Barca das Tor nicht geschossen HÄTTE. Vermutlich wäre dann die Meinung gewesen, dass er das Spiel spannend gehalten hat und keinen Sieg verschenkt hast. Dummerweise (aus seiner Sicht) ist dieses Tor aber gefallen. Somist hat er den Siegt mehr oder weniger Barca geschenkt, daher steht seine Leistung jetzt sehr schlecht da.
    Ich hoffe, mein Standpunkt ist verständlich?

    Zitat von Jack;96958

    Um mal meine 80% zu verteidigen: Wo ist denn der Arm?? Was machst Du, wenn er den Ball 20 cm höher an den Arm in Kopfhöhe bekommt? Da hätten wir dann meines Erachtens keine Diskussion mehr über "nur" 80% Elfmeter. Die Armhaltung ist aber jetzt die gleiche (unnatürliche), egal wo er den Ball an den Arm bekommt!
    Ähnlich als wenn ich mich in der Mauer mit erhobenem Arm wegdrehe. Grob fahrlässig (das ist eine erhobene Hand immer) ist regeltechnisch eben auch Absicht. Sonst laufen im Strafraum alle mit ausgebreiteten Armen rum.


    Wir reden hier doch von der Situation bei der der Spieler im wegdrehen aus etwa 2 m den Schuss "teilweise" mit dem Oberarm geblockt hat, oder? Hier einen 11er geben wäre doch sehr streng gewesen. Immerhin ging der Ball zur Hand und nicht umgekehrt. Für mich ist das die einzige Situation, die ganz klar KEIN 11er ist. Bei allen andren Situationen hätte man getrost mal auf den Punkt marschieren können.


    Jack,
    das sollte keine Kritik an dir sein, sondern lediglich meinen Standpunkt darstellen.

    Ich habe dazu passend einen Interessanten Fall aus der zweitniedrigsten Herrenklasse in der Steiermark (Österreich) zu berichten.


    Mit diesem Link solltet ihr auf die Verbandshomepage gelangen und direkt in das von mir angesprochene Spiel.
    http://www.fussballoesterreich.at/netzwerk/spieldetails/379402779304830775_100071-491879013213811820.htm?awVerband=ST_&show=bericht


    Um es kurz zusammen zu fassen:


    4x :gelbe_karte: Heimmannschaft
    4x :gelbe_karte: Auswärtsmannschaft
    1x :gelbe_karte::rote_karte:Auswärtsmannschaft
    1x :rote_karte: Auswärtsmannschaft (Tätlichkeit)
    1x :rote_karte: Heimmannschaft (Tätlichkeit)


    Ich war nicht dabei und kann euch leider daher nicht sagen, was genau passiert ist. Aber der Rotsünder der Heimmannschaft bekam folgende Sperre

    Zitat


    Zeitsperre bis 4.5.2010
    Nr. 676 STROHMEIER Alexander, SV Rohrbach I
    § 5 Insultierung


    Der andere Rotsünder bekam nur ein Spiel^^

    Ich persönlich bin mit der Leistung des SR ziemlich unzufrieden. Ich habe das Spiel nur "nebenher" angesehen, weil ich mit einigen Freunden in einem Lokal war. Aber ich habe einige Dinge daran auszusetzen.


    Die erste Situation, die mir gleich auffiel war sicher der Freistoß, den der SR knapp nach außerhalb des Strafraumes gelegt hat. In meinen Augen wäre hier wohl der erste 11er angesagt gewesen.
    Wo wir schon bei den 11ern sind... Den "ersten" Handelfer hätte man aus meiner Sicht ruhig geben können. Der zweite hingegen (zuvor mit 80%-Elfer tituliert) ist für mich in keinem Fall 11er würdig. In wahrheit bekommt der Spieler den Ball von hinten an den Oberarm / die Schulter. Ich traue KEINEM Spieler zu, dass er einen Schuss aus so kurzer Distanz so genau berechnet, dass er in seinem Rücken ein absichtliches Handspiel macht. Jeden <nicht absichtliche Handspiel> wird von und nicht gepfiffen. Daher aus meiner Sicht klares weiterspielen.
    Die darauffolgende Reklamation hätte ich persönliche wahrscheinlich mit :gelbe_karte: beleohnt und indir. FS für den Gegner. Aber ich denke, es war Klug weiterspielen zu lassen. Chelses hat sich in der Situation wohl um den dritten Elfer betrogen gefühlt.


    Bei der Roten Karte allerdings fehlen mir die Worte. Ich konnte beim besten Willen kein :rote_karte: verdächtiges Foul ausmachen. Als ich diese Karte sah, habe ich mich ganzschön erschrocken.


    Die Reklamation nach Spielschluss noch mit :gelbe_karte: zu würdigen halte ich für nicht so klug. Eine gelbe nach Spielschluss ist eigentlich nur peinlich. Entweder zeige ich da Rot, oder garnichts.


    Alles in allem finde ich aber, dass er es nicht so schlecht gemacht hat. Die "knappen" 11er nicht gegeben und das konsequent. Das finde ich gut! Manch ein Zuseher ist ja immernoch der Meinung, dass zwei <halbe Elfmeter> einen ganzen Rechtfertigen. Dieser Meinung ist der SR nicht, was ihm sicherlich zugute zu halten ist.
    Die Spieler von Chelsea sind eigentlich das ganze Spiel über sehr leicht gefallen und haben daher ein bisschen an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
    Das Barca in der 93 noch das Tor gelingt ist aus Sicht des Unparteiischen natürlich ärgerlich. Ansonsten wäre seine Leistung wohl gelobt worden. Immerhin hat er keine Geschenke verteilt und somit ein faires Spiel ermöglicht. Leider ist ihm genau das auf den Kopf gefallen. Ich glaube, dass wir diesen Mann entweder in nächster Zeit nichtmehr International sehen werden, oder dass er recht bald ein Spitzenspiel bekommt um zu beweisen, dass das heute nicht seine normale Leistung war.




    Ich werde hier noch schnell meinen Senf zu den Situationen 1-7 abgeben, wobei ich sagen muss, dass mir die Nummerierung von Situationen nicht zusagt. In meinen Augen sollte die Situation zumindest Stichwortartig erklärt werden. In zwei Wochen weiß niemand mehr, was Situation 3 genau war^^


    Situation 1: Wenn er Foul pfeift, dann muss es ein Strafstoß sein.
    Situation 2: Kann man auch pfeifen, Kontakt ist da. Muss man aber nicht...
    Situation 3: Ball gespielt, kein Elfer
    Situation 4: Ich habe hier keinen Grund für eine Rote Karte ausmachen können.
    Situation 5: Kein Elfer.
    Situation 6: Diesen Strafstoß denke ich hätte er geben können, wenn nicht sogar geben müssen. Weiterspielen war glaube ich in der Situation sehr unangebracht.
    Situation 7: In meinen Augen kein Elfer! Er bekommt den Ball auf den Rücken. Der darauffolgende Protest hätte zumindest mit gelb quittiert werden müssen. So darf einfach kein Spieler mit dem SR umgehen. Auch nicht, wenn ihm gerade seiner Meinung nach der dritte oder gar vierte Strafstoß vorenthalten wurde.
    Situation 8: (gelb nach Spielende). Wir wissen nicht, was er gesagt hat. Ich glaube gelb ist unangebracht. Garnichts oder Rot... Aber das zu beurteilen ist für uns unmöglich. Wir werden leider vermutlich auch nie erfahren, was er gesagt hat.

    Wenn ein Spieler das zu mir sagt, dann kannst du wetten, dass ich beim ersten Kopfballduell einen Ellbogeneinsatz sehe, oder beim ersten kleinen Foul mit der gelben da stehe. Dann kommt ein "Das war doch nix" oder irgendsowas, und schon geht er mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz. Kritik dulden wir nicht...


    UND selbstverständlich die Anzeige.



    Zur andren Frage, ich persönlich bin sehr kulant betreffend aussagen wie "Pfeif amal gscheit" oder sowas in der Richtung. Wenn die Person aber nicht meinen Pfeifstil sondern mich beleidigt, dann geht er duschen, so schnell kann der gar nicht schaun.

    Jetzt mal ganz davon abgesehen, was da genau passiert ist. Was genau bewegt einen SR dazu, sein Handy mit auf den Platz zu nehmen? Ich kann doch wohl etwa 47 Minutenlang auf mein Handy verzichten, oder? Vor allem, würde ich es mir verkneifen wirklich eine SMS zu schicken.


    Was anderes wäre in einer Notfallssituation (Frau in den Wehen, oder Operation oder was auch immer). Aber sogar dort, würde ich es mir 2mal überlegen, ob ich nicht lieber einen Kollegen zu dem Spiel schicken soll...

    Ich würde das Spiel leiten, und nacher mal den Platzwart oder irgendeinen Heim-Funktionär darauf hinweisen, dass er doch bis nächste Woche versuchen soll Fahnen aufzutreiben.