Beiträge von jambala

    Eben, Stefan. Die Mannschaft hat bei dem Spieltempo in der Halle schon bei den zwei Minuten zumeist einen nicht unerheblichen Nachteil und häufig fällt dann auch ein Tor.
    Im SFV ist die Gelbe Karte gemäß der Anweisung duch den VSL nur für technische Fouls wie nicht eingehaltener Abstand anzuwenden.
    Alles was auf dem Feld verwarnungswürdig ist hat 2 Minuten zur Folge und Rot ist auch klar.

    Hallo.
    Eine Vorteilsentscheidung soll dem Zweck dienen, die benachteiligte Mannschaft (sprich der Mannschaft, gegen die der Regelverstoß begangen wurde) in eine Lage zu versetzen, eine Möglichkeit zur Torerzielung aufrecht zu erhalten. Bei Situationen, in denen dies nicht der Fall ist, also Stürmerfoul oder Geplänkel im Mittelfeld ist ein Vorteil in diesem Sinne nicht gegeben und der Freistoß ist die angebrachte Entscheidung.
    Das Maß für den Vorteil an der Spielklasse festzumachen finde ich persönlich hingegen etwas gefährlich. Es mag richtig sein, daß in den unteren Klassen das Verständnis für die Vorteilsauslegung fehlen mag. Dafür aber einen Spielzug zu unterbinden, der wirklich aussichtsreich ist, entspricht für mein Verständnis aber nicht dem Sinne einer flüssigen Spielleitung.