Beiträge von jambala

    Hallo.
    Björn, vom Grundgedanken ist es richtig, nur geht Deine Überlegung davon aus, daß der Spieler nach Behandlung weiterspielen kann. Dies ist aus meiner Sicht aber durch das deutliche Zeichen des verletzten Spielers nicht der Fall. Also kann der Wechsel in dieser Unterbrechung noch stattfinden.
    Der Auswechselspieler muß aber warten, bis der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen hat, bevor er, nach erfolgter Anmeldung des Wechsels, das Spielfeld betreten darf.

    Hallo.
    Nürnberg hats also geschafft durch das 2:3 in der 109. Minute durch Kristiansen.
    Glückwunsch nach Franken!!!
    Über die gesamte Partie betrachtet hat die besser aufgestellte und diszipliniertere Mannschaft gewonnen.


    Auch vom Gespann - von der Aktion von Meira gegen Mintal und der ausgebliebenen Roten Karte abgesehen - eine starke Partie.

    Hallo.
    Einfach aus dem Grund, weil es noch keine eindeutigen Anweisungen mit Begründungen für ein Verbot des Tragens oder dem Zulassen des selbigen geben. Und die werden erst ab 1. Juli verfügbar werden, wobei man dann noch abwarten muß, was der ein oder andere Landesverband in der jeweiligen Spielordnung regelt.


    Momentan ist diese Art des Kopftuches z. B. im Iran, und die Bilder stammen ja von iranischen Spielerinnen, bei Frauenspielen noch gebräuchlich und von daher für diese Spielerinnen auch die einzige Möglichkeit, den Sport Fußball auszuüben. Das sollte man bei dieser Diskussion auch nicht aus den Augen verlieren. Denn Frauen, die sich sportlicht betätigen, ist in solch regid religiös ausgerichteten Ländern wie dem Iran die Ausübung des Sportes sehr erschwert und die Regelung der Fifa könnte hier vielen Mädchen und Frauen einen Teil ihrer persönlichen Freiheit rauben, da sie dadurch, daß sie das Kopftuch nicht tragen dürfen, den Sport nicht mehr ausüben dürfen.

    Harald, ich wollte Deine Aussage nur noch mal bekräftigen.
    Leider wird in einigen Spruchkammern Kleinkrieg zwischen verschiedenen Vereinsvertretern ausgetragen und häufig gerät dann ein SR in die Schußlinie - und schlußendlich steht er dann als Dummer da.
    Einen solchen Fall gab es vor ein paar Jahren im Bezirk Trier, wo ein Spielabbruch durch den Gastverein und mehrere FaD von der einen Spruchkammer (der Vorsitzende ist mit dem Heimverein verbandelt gewesen) bestätigt wurden, der Einspruch wurde unter Mitwirkung eines Vertreters der Gastmannschaft verhandelt - mit dem Ergebnis, daß dem SR ein Regelverstoß vorgeworfen wurde und das Spiel neu angesetzt wurde. Da keine Regelbeugung und Verfahrensfehler bei der Urteilsfindung nachgewiesen werden konnten, wurde die Entscheidung auch rechtskräftig.

    Harald: Eben, in der Begründung steht nur was von Bestätigung durch den anderen SR, nicht, daß dieser den Regelverstoß auch angezeigt hat.
    @Refereebremen:Sorry, sei mir nicht böse. Du wetterst hier gegen den Kollegen - ohne überhaupt zu wissen, wie es zu der Aussage überhaupt gekommen ist. Natürlich verstehe ich Deine Rage - sie ist aber ohne Kenntnis der genauen Umstände der Aussage und der Verhandlung nicht angebracht.
    Insgesamt empfinde ich es als eine gemäß den Regeln nachvollziehbare Urteilsbegründung - sie ist jedoch nichts weiter als Hypothese und hebelt indirekt die Tatsachenentscheidung des SR aus. Und dies sollte eine Spruchkammer nicht tun.

    Hallo.
    Leuts, jetzt macht mal halblang mit den Anschuldigungen.
    Oft genug kommen solche Aussagen dadurch zustande, daß man als unbeteiligter SR sich das Spiel teilweise oder ganz anschaut und dann bei so einer Situation gefragt wird, was man davon hält oder ein Kommentar rausrutscht - und wenn das dann mitbekommen wird, steht man ruckzuck als Zeuge vor der Spruchkammer.
    Ich denke, kein normal denkender SR wird bewußt einem anderen SR mit Anschuldigungen in den Rücken fallen - außer eben in einem wie oben beschriebenen Fall und da ist dann Lügen jedenfalls die falsche Methode, um sich aus der Affäre zu ziehen.

    Hallo.
    Wobei man in beiden Fällen Probleme haben wird, durch die begangenen Handlungen des Heimatvereins eine eindeutige Benachteiligung nachweisen zu können.
    Und da der SR nicht eingegriffen hat, wird die Aktion mit der Musikbeschallung auch nicht viel Aussicht auf Erfolg haben, zumindest was die Spielwertung anbelangt.

    Bin halt in meinem tiefsten Herzen immer noch Sportartikelverkäufer...:D
    Es gibt noch ne ganze Menge an anderen Herstellern, aber wenn Du Dich mal im Kreise der Marathonläufer und Triathleten umhörst, benutzen die meisten Polar - aus den von mir genannten Gründen. Und mittlerweile muß man, soweit ich es mitbekommen habe, auch die Batterien nicht mehr bei Polar austauschen lassen sondern kann sie selbst oder im Uhrengeschäft tauschen lassen.
    Und bei der Beratung, welches Modell für den gewünschten Zweck das richtige ist, sollte man sich wirklich im Geschäft beraten lassen, denn die Leute im Lauf- oder Triathlon-Shop benutzen die Dinger meist selbst und haben auch entsprechende Erfahrungswerte.

    Hallo.
    Die Beobachtung mit dem Einklemmen des Balls im Oberkörper kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Dagegen aber die Beobachtungen von mfs: Sperren ohne Ball und falsche Einwürfe sind mittlerweile an der Tagesordnung und die Spieler reagieren dann noch total überrascht, wenn man es pfeift.
    Was mir aber noch aufgefallen ist ist der vermehrte Einsatz der ausgestreckten Arme, um den Gegenspieler vom Ball wegzuhalten. Oder aber das Ausfahren des Gesäßes im Stil von Gerd Müller, ebenfalls mit dem einzigen Ziel, den Gegner vom Ball abzuschürmen, aber nicht, den Ball wirklich spielen zu wollen.

    Hallo.
    Polar ist auch zurecht Marktführer. Die Technik ist sehr genau in der Messung, die Sender mittlerweile durch den eingesetzten Textilgurt sehr trageangenehm und die Uhren auch recht robust. Je nach Ausstattung sind sie aber schon sehr teuer. Das gilt vor allem für die neuen, mit Adidas entworfenen integrierten Sensoren in Schuhen und Shirts.
    Habe selbst einen von Alex, der ist aber vom Tragekomfort und der Genauigkeit nicht der Bringer. Reicht aber für meine Trainingskontrolle aus.
    Ob es etwas für Dich ist, solltest Du bei einem Test selbst herausfinden. Viele Laufsportshops bieten die Möglichkeit, gegen Kaution ein Polarset auszuleihen und für ein paar Tage auszuprobieren.
    Wenn Du den Pulsfrequenzmesser zur gezielten Trainingskontrolle nutzen willst, ist es schon ratsam, etwas mehr Geld auszugeben. Und man sollte ihn dann auch regelmäßig tragen. Für gelegentliches Training reicht auch ein billiges Gerät, wobei hier die Einsteigergeräte von Polar mit knapp 50,- € eine hervorragende Wahl sind.

    Hallo.
    Wenn aufgrund des Bewegungsablaufes klar ist, daß es kein regelwidriger Körpereinsatz war, dann weiterlaufen lassen. Wenn Du aber der Ansicht bist, daß einer der beiden beim Fallen nachgeholfen hat, pfeifen und gegen diesen den Freistoß verhängen.
    Und was die Zuschauer denken ist erst mal uninteressant, die schreien ja auch bei jedem passiven Abseits nach dem Pfiff.

    Hallo Kevin.
    Das erste Statement ist leider traurige Gewissheit seit heute (aber auch nicht so ein großer Beinbruch, wenn man das nächste Jahr gut nutzt und dann auch mit einer Mannschaft aufsteigt, die die Klasse wird halten können).
    Das zweite Statement ist bis zum Abpfiff nächsten Samstag Hypothese, auch wenn Stuttgart die bessere Ausgangssituation hat.
    Und Dynamo muß ja erst mal da hin kommen, wo Lautern war und ist...;)

    Es sollte keine persönliche Kritik sein. Bei sehr knappen Entscheidungen und wenn der Abseits stehende Spieler wesentlich eher die Möglichkeit zum Ballkontakt hat pfeife ich auch Abseits.
    Nur man sollte mit dem generellen Abpfeifen eher vorsichtig sein, da man wie gesagt einen regelkonformen Vorteil nehmen kann.

    @ Hallenser: Wobei Du damit den nicht Abseits stehenden Spieler bestrafst und ihm den regelkonformen Vorteil nimmst.
    Natürlich ist es für die Zuschauer nicht immer ersichtlich, weshalb man gegen einen Spieler Abseits pfeift oder nicht, aber nur die Tatsache, daß ein Abseits stehender Spieler auf den Ball geht bedingt nicht den Pfiff. Erst das Eingreifen.


    Man hat dann vielleicht weniger Kommentare und für die Zuschauer ist es nachvollziehbar. Richtig ist es deshalb aber nicht.

    Hallo.
    Ingo, die Spiele zwischen dem FC Faller und dem SV Märklin 06 sind normalerweise so ruhig, daß der SR das nicht notwendig hat.:gg:

    Hallo.
    Obwohl es bei uns erlaubt ist, tatsächlich vorkommen tut es eigentlich auch nur in Ausnahmefällen. Meistens sind die Auswechselspieler vor dem Spiel bekannt und anwesend oder kommen nach, so daß man die Namen auf dem Bogen stehen hat.
    Also de facto kein wirkliches Problem.

    Hallo.
    In Deutschland gibt es die Schutzhand so weit ich es weiß schon länger nicht mehr.
    Die Regeln entsprechen, abgesehen von Feinheiten in den jeweiligen Spielordnungen, denen der Herren. In einigen Verbänden dürfen unterklassige Damenmannschaften beispielsweise mehrfach durchwechseln. Da müsstest Du Dich dann noch einmal kundig machen.