Beiträge von der 7-er

    Auszug aus der Jugendordnung des BFV:


    Erhält der TW den Ball kontrolliert mit dem Fuß oder nach einem Einwurf zugespielt, so darf er ihn nicht mit den Händen berühren. Bei Vergehen gegen diese Regelung erhält die gegnerische Mannschaft dort einen indirekten Freistoß zugesprochen, wo der TW den Ball mit den Händen berührt hat (vorbehaltlich der Torraumregelung).


    Was beinhaltet diese Torraumregelung?

    Hallo allerseits,
    ich habe mal eine Frage, auf die ich hier (und auch nicht beim BFV) noch keine Antwort gefunden habe:


    Wo wird der indirekte Freistoß nach einer unerlaubten Rückgabe ausgeführt?


    Aktuelle Beobachtung in Berlin E-Jugend:
    Der Torwart nahm den Ball nach Rückpass etwa 3-4 Meter vor der Torlinie auf und da wurde der Freistoß dann ausgeführt.
    Die Mauer stand auf der Linie, hatte aber nur 3-4 Meter Abstand, anstatt der Regel entsprechend 5.


    Wird der Freistoß dann (oder immer) an die Strafraumgrenze zurück verlegt?
    Oder vielleicht auf den Minimum-Abstand der Mauer, also 5 Meter von der Torlinie?



    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es demnach im Jugendbereich des BFV folgende Möglichkeiten:


    - gelbe Karten
    - rote Karten
    - 5 min. Zeitstrafen


    Wofür gibt man nun konkret eine 5 min. Zeitstrafe?
    Nach der ersten gelben Karte, oder evtl. ersatzweise für die "gelbe"?
    Oder ist diese Zeitstrafe noch "unter" der gelben Karte angesiedelt?


    In der Jugendordnung steht dazu lediglich folgendes:
    "Der einmalige Feldverweis auf Zeit für die Dauer von 5 Minuten ist in allen Spielen für geringe Vergehen zulässig. Die Gelb/Rote Karte findet im Jugendbereich keine Anwendung".


    Danke

    Also mir wird seit Jahren immer wieder mitgeteilt, dass es im unteren Jugendbereich noch keine Karten gibt.
    Heute bei einem Punktspiel gab es eine Situation für die es eigentlich rot hätte geben müssen, es gab aber nix...
    Unser Trainer meinte daraufhin, dass es dafür eine Zeitstrafe hätte geben müssen.


    Wenn es doch so ist, dass es in der E-Jgd. in Berlin bereits gelbe und rote Karten gibt, muss dies ja irgendwo stehen.
    Hat denn dafür jemand einen Hinweis?


    Danke

    Hallo allerseits,


    ich habe folgende Frage.


    Wie ist die Regelung bei groben Fouls im Jugendbereich beim BFV, da es ja gelbe bzw. rote Karten noch nicht gibt?
    Gibt es dann Zeitstrafen (5 min.), für rot würdige Fouls?
    Wie wird dann aber mit gelb würdigen Fouls oder Vergehen verfahren?
    Werden dann nur Ermahnungen ausgesprochen, oder gibt es z.B. auch 2 min. Strafen?
    Was passiert, wenn sich ein Spieler mit einer bereits ausgesprochenen Zeitstrafe ein weiteres Vergehen leistet?
    Ich habe diesbezüglich nirgendwo etwas gefunden.


    Danke schon mal im voraus


    der 7-er

    Danke für die übereinstimmenden Antworten.


    Eine Anmerkung dazu trotzdem aber noch, da mir diese Regel, zumindest für den unteren Jugendbereich, etwas unlogisch erscheint.


    Die Kinder sollen doch das "miteinander fussballspielen" erlernen, deshalb gibt es u.a. ja auch die Mittellinienregel, wonach ja unterbunden werden soll, dass ein langer Abschlag auf einen freistehenden Spieler erfolgen kann.
    Bei der Mittellinienregel gibt es ja auch keinen direkten Freistoß, aber das nur am Rande.
    Wem dient es, einen schussstarken Spieler zum Anstoß zu schicken, der den Ball direkt ins Tor haut?
    Dies ist in der E-Jgd. nicht ganz so abwegig, da die Torhüter ja noch recht klein sind, es aber sehr wohl schussstarke Spieler gibt.


    O.K., sei es wie es sei, die Regel ist scheinbar halt so...!!!


    :mad::mad::mad:

    Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage und zwar:


    Darf in Berlin (BFV) bei der E-Jugend direkt vom Anstoß, also mit der ersten Berührung des Balls, ein Tor erzielt werden?


    Dies bejahte ein "Laienschiedsrichter" letzte Woche bei einem Punktspiel, der allerdings diesen Schiedsrichter-Regelkunde-Lehrgang besuchte.


    Vielen Dank im voraus


    vom 7-er