Beiträge von Linus

    Nach diesen Darstellungen ist auch für mich das Urteil absolut nicht nachvollziehbar!


    Zitat von kanarien3;176023

    Wenn man den Namen des Lamas liest, weis man gleich, warum die Spruchkammer so geurteilt hat!


    Diese Unterstellung finde ich allerdings, bei aller Kritik, eine Frechheit!

    Ich teile dem Spieler hier mit, dass mir ziemlich egal ist, ob er den Ball getroffen hat, wenn er so seinen Gegner trifft. In der Regel kommt darauf ein "Ja, okay..." oder ähnliches.

    Diesen Eindruck teile ich. Nichtsdestotrotz wird schon ein wahres Problem angesprochen: Wir SR verweigern uns oft Diskussionen und verbergen unsere Emotionen. Zum Großteil ist dies sicher auch der richtige Weg und daher dem Spiel an sich förderlich. Wenn diese Form der "Arroganz" aber keine Grenzen hat führt das bestimmt nicht zu Respekt und der Anerkennung "als Mensch" - besonders aber auch nicht zu seelischer Gesundheit, da authentische Gefühle oftmals versteckt werden. Problematisch wird es dann, wenn da auch in der SR-Gruppe kein Ausgleich für gefunden wird. Sowohl hier im Forum als auch in der "realen Welt" beobachte ich leider noch zu oft, dass auch anderen SR nur eigene Stärke demonstriert werden soll: Da werden Fehler klein geredet und Gefühle des Zweifels oder gar der Angst überspielt - "the show must go on". Wenn es das sogar auf unserer Ebene gibt, vermute ich damit weiter oben keinen besseren Umgang.
    Ein Quäntchen mehr Offenheit, Emotionalität und Authentizität auch von unserer Seite würde (da wo es geht) sicher der Atmosphäre nicht schaden.

    Ich finde es unangemessen über die persönlichen Hintergründe die Rafati zu seiner Tat bewegt haben zu spekulieren.
    Ebenso unangemessen finde ich es dann auch, diese Spekulationen für die (notwendigen und richtigen!) Forderungen nach einem besseren Umgang mit SR zu "benutzen".
    Natürlich gibt es für die seelische Gesundheit immer schwächende und stärkende Faktoren. Die konkreten Situationen die wir SR auf dem Platz erleben können sicher häufig schwächen, aus ihnen kann aber auch Stärke entwachsen. Vermutlich hatte Rafati aus seiner Sicht Gründe um seine Tat mit der Schiedsrichterei zu verknüpfen - was genau da jetzt aber Auslöser und entscheidende Gründe waren bleibt nur Spekulation und sollte, denke ich, nicht als Tatsache dargestellt werden.
    Eine Diskussion um besseren Umgang mit Schiedsrichtern ist abgesehen davon natürlich immer sinnvoll.

    Mit welcher Begründung sollte es hier Gelb geben?
    Eine "Abschwächung" einer Roten weil der SR das Vergehen nicht gesehen hat und ihm nur davon berichtet wurde, kann man aus dem Regelheft niemals herkonstruieren. Da müsste man sich schon zwischen Rot und nichts entscheiden

    So einfach ist das nicht. Um die Prüfung (und auch kommende) aber gut zu bestehen solltest du das schon wirklich verstanden haben. Bis aufs Regelheft angucken hilft da nur viele Fragen lesen, beantworten, Antwort überprüfen und dann wirklich nachvollziehen und verstehen.

    Bei uns wird das alles sehr individuell gehandhabt.
    Unser Ansetzer hat einen sehr guten Überblick über alle SR und kann daher recht gut einschätzen, wen er wie kontaktieren muss.
    In der Regel kriege ich Spiele für die BZL zwei Wochen vorher, kreisliche eine Woche vorher.
    Da die Verbandsansetzungen aber immer erst Montags (also 5 Tage vorm WE) kommen, muss aúch häufig noch vieles umbesetzt werden.
    Gelegentlich kommt dann da auch noch was neues am Donnerstag.
    Das geschieht alles per Mail, wobei natürlich die "Gespannführer" mit dem Ansetzer telefonieren.


    Auch sehr kurzfristige Ansetzungen werden meist per Mail geregelt. Da kann auch schonmal am Freitagabend was für Samstagmorgen kommen.
    Neulich habe ich auch an einem Montag mein Spiel 5 Stunden vor Anpfiff per Mail bekommen.
    Ich checke meine Mails sehr häufig und habe diese Spiele dann auch dementsprechend schnell bestätigt.
    Das weiß auch der Ansetzer.
    Andernfalls hätte er sicher nochmal hinterher telefoniert, so wie er es auch in meiner Anfangsphase bei kurzfristigen Sachen getan hat.
    Außerdem waren beide Plätze für mich recht gut gelegen und schnell erreichbar.


    Ein "Notfallteam" gibt es bei uns nicht. Es ist aber natürlich bekannt, wer auch schnell mal einspringen kann. So bekommt man dann eben häufiger Spiele und vllt. als "Ausgleich" auch mal ein besseres.


    Die Spielbestätigung war bisher quasi sinnlos. Wir sollen ein Spiel bestätigen sobald wir wissen, dass wir können. Falls das bei Erhalt der Mail noch unklar ist, schicken wir kurz eine entsprechende Antwort an den Ansetzer. Dazu kommt dann ein kleiner Hinweis, wann wir Klarheit haben.
    Es gab zwar die Drohung den SR gegebenenfalls (d.h. keine Bestätigung bis 48 Stunden vorher) wieder mit ~5€ Strafe abzusetzen, das wurde aber nicht gemacht. Daher musste der SR auch zu einem nicht-bestätigten Spiel zwingend fahren.
    Auch hier machte man sich mit Bestägigungen natürlich trotzdem beliebter ;)
    Zu Beginn dieser Saison wurde gesagt, dass diese Drohung nun umgesetzt werden wird. Ob das so stattfindet, weiß ich allerdings nicht.

    Auch ich würde hier Rot ziehen.
    Ein Spielabbruch kommt für mich hier noch nicht in Frage, da ich ihn in dieser Situation nicht für angemessen halte.
    Er sollte ja nun wirklich nur äußerst selten vorkommen. Bei einer solchen Aussage ist aber nach der Roten meine Autorität nicht gefährdet.
    Ich sehe keinen Grund für einen Abbruch und habe auch nicht das Bedürfnis damit "ein Zeichen zu setzten".


    Zitat von Borsig_SR;172841


    Auf jeden Fall würde ich ebenfalls sofort klar mitteilen, daß nach dem Spiel Polizisten bereit stehen werden, um eine Anzeige wegen Beleidigung aufzunehmen. Und egal, was die Regeln sagen, würde ich das Spiel so lange unterbrechen, um in die Kabine zugehen, mir mein Handy zu holen und die Polizei anzurufen. Und dann erst setze ich das Spiel fort.


    Auch dieses Verhalten finde ich persönlich überzogen!
    Klar, vllt. ist es bei dir stimmig. Ich glaube, bei mir selbst (!, kein Angriff) würde es gekünstelt und selbstdarstellerisch wirken.
    So ein Ausspruch berührt mich emotional nicht so weit, dass ich da Hilfe (in Form der Polizei) benötige. Auch glaube ich, dass die Rote als Zeichen sehr gut wirkt, eine Anzeige aber niemand verstehen würde.
    Dumm steht man auch da, wenn sich die Polizei dann gar nicht groß für die interessiert und das jemand mitbekommt.

    Ob die Aussagen des Trainers stimmen, der SR sich falsch verhalten hat oder alles ganz anders war, können wir nicht beurteilen.
    Ich denke aber, die Aussage des Trainers spiegelt ganz gut die Stimmung auf dem Sportplatz wieder.
    Und hier hat der SR mein vollstes Mitgefühl: Egal wer sich wie verhalten hat, solche Szenen dürfen einfach nicht vorkommen!
    Und von erwachsenen Männern erwarte ich hier - ggf. auch ohne Anweisung des SR -, dass sie Pöbler, die der Freundin und dem SR Gewalt androhen, in die Schranken weisen. Wenn das nicht möglich ist, müssen dringend Pläne erarbeitet werden, dass so etwas nicht noch einmal auf diesem Sportplatz vorkommt!


    In den Aussagen des Trainers erkenne ich keine Boshaftigkeit. Ich denke, er gibt einfach seine Sicht der Dinge wieder.
    Ob man seine Urteile - von denen man eigentlich wissen sollte, dass sie sehr subjektiv sind - aber so in der Presse breit treten muss, ist eine ganz andere Frage!

    1) Beim Sprint eigtl. ja. Die Zeiten sind in der Regel aber auch mit schlechter Technik schaffbar. Ansonsten hilft google für Tipps.
    Bei der längeren Strecke nicht mehr auf dem Vorder-, sondern eher auf dem Mittelfuß laufen.


    2) Atmen sollte nicht kontrolliert werden. Ausnahmen gibt es natürlich, darüber musst du dir aber erstmal keine Gedanken machen!


    3) 20 und 30 ist ein großer Unterschied. Für eine Punktlandung müsstest du 27,7 Sekunden pro 100m laufen ;)

    Finde ich ein schnelles Urteil. Vielleicht war das Vorgehen tatsächlich fragwürdig, vielleicht aber doch absolut angebracht.
    Hier kann ich mir schon einige Situationen vorstellen, in denen die erste Gelbe gezeigt werden müsste (langsames Verzögern, unsportliches Jubeln etc.). Dass Verhalten in der zweiten Situation könnte man dann schon als Provokation auffassen usw. usf.
    Sicher, ich weiß es nicht und vllt. hast du auch recht.
    Ohne das zu wissen finde ich es aber falsch, hier schon den SR so stark anzuzweifeln.
    Wir alle wissen doch, dass bei Zuschauern, Mannschaften und Presse nicht immer der wahre Grund für das SR-Verhalten ankommt.

    Zitat von dinu;170751


    Bei den Helden die meinen sie könnten die Armbänder unter dem Schweißband verstecken darf ich aber schauen, oder seh ich das falsch?


    Was bringt dir hier das Nachschauen?

    Nein, Deutsch ist auch auf dem Sportplatz keine Pflicht!
    Deine Ansage, dass du ggf. nach dem Tonfall Karten zeigst, finde ich absolut richtig.
    Ich halte es aber für falsch, sich in die Gespräche innerhalb der Mannschaft einzumischen.
    Hier würdest du ohnehin nie Gelb oder Rot "auf Verdacht" zeigen - zu Recht!
    Insofern ist es unnötig sich da das Fass aufzumachen, zumal dir eine Regelgrundlage absolut fehlt.
    Abgesehen davon, finde ich auch den Wunsch nach Deutsch innerhalb der Mannschaft nicht nachvollziehbar.
    Wenn sie auf Türkisch/Portugisisch/Geheimsprache usw. sprechen wollen, sollen sie das tun.


    VFL-06-SR, am Besten einfach deinen Lehrwart fragen!

    Zitat von dennosius;170440

    Nein, die tragen nur nette Studenten, die gleich selbst ein Eisspray von der Seitenlinie holen, wenn sie aus Versehen einen Gegenspieler getreten haben...


    Um nur geht es nicht. Aber genau solche Leute tragen durchaus auch Lonsdale...


    Ein Streik könnte sicherlich dazu beitragen mal darüber nachzudenken, ob der harte Umgang, die überflüssigen Beleidigungen gegen SR wirklich sein müssen. Eine bessere Stimmung würde hier vermutlich zu weniger "harmlosen" Entgleisungen führen. Ich bin außerdem auch absolut dafür einmal auffällig gewordene Spieler drastisch zu sanktionieren. Ggf. müssen sicherlich auch Vereine in die Mitverantwortung genommen werden wenn sich Vorfälle häufen und sollten eher auch mal einen Spieler ablehnen, der ihnen charakterlich nicht geeignet erscheint.
    Allerdings halte ich es für vollkommen irreales Wunschdenken, dass solche extremen Gewaltfälle dadurch vermieden werden können. Die Täter wissen - bei klarem Kopf - genau, dass sie mit teils hohen Haft- und Geldstrafen rechnen müssen. Dass so ein einziger Ausraster auch ihren Lebensweg ruinieren kann. Dennoch hält sie das alles nicht von den Taten ab, wenn einmal die Sicherungen rausfliegen. Dies ist - wenn überhaupt - eher ein gesellschaftliches Problem, als ein sportliches. Härtere Strafen durch Sportgerichte würden hier auch nichts bewirken.

    Kann eure Bedenken da verstehen. Dennoch finde ich auch den Strafstoß äußerst unglücklich. Nunja, perfekt kann man es wohl nicht lösen. Und dann hält man sich wohl am besten wirklich an die regeltechnisch sichere Variante - und hofft, dass man so einen Fall nie erlebt!