Beiträge von Linus

    d.h. der SR-Ball würde nur dann greifen wenn sich z.B. zwei Auswechselspieler schlagen würden, oder ein Spieler der regulär das Spielfeld verlassen hat (z.B. wegen Verletzung) sich mit einem anderen Auswechselspieler, Trainer usw. prügelt?
    Danke für eure Antworten.


    mfs67227 Die Regelfrage 1 in der SR-Zeitung fällt meiner Meinung nach ganz einfach unter die Auslegungen und Richtlinien der FIFA zum Wurfvergehen (s. Seite 92 ganz oben, Regelheft 08/09)

    Hey,


    folgende Frage:


    Zu Regel 12 sagt die FIFA: Bei einem Vergehen außerhalb des Spielfelds kommt es zu einem Schiedsrichterball (und gegebenenfalls persönliche Strafe). Im Lehrgang haben wir das auch so besprochen. Beispiel: Spieler steht im Spielfeld und schlägt Auswechselspieler außerhalb. Vergehen ist außerhalb -> Schiedsrichterball, Rot, Innenraum verlassen! So weit so gut.


    Bei Fragen zur kreislichen Leistungsprüfung (sind das die Prüfungen wie die theoretische beim Lehrgang?) im Frühjahr 2007 des Kreis 5 Bielefeld (flvw) gibt es allerdings folgende Frage:


    "Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, versucht der auf der Torauslinie stehende TW einen hinter der Torauslinie stehenden Platzordner zu schlagen, trifft ihn aber nicht. Der SR unterbricht das Spiel weil er vom SRA auf diese versuchte Tätlichkeit aufmerksam gemacht wird. Entscheidung?"


    Meine Antwort:
    Schiedsrichterball an der Stelle wo das Spiel unterbrochen wurde, da Vergehen außerhalb des Spielfelds. Rote Karte, wegen versuchtem Schlagen was ja gleichgesetzt wird mit richtigem Schlagen. Dann: Innenraum verlassen.


    Antwort des FLVW:
    Rote Karte, ABER Indirekter Freistoß.


    Meine Frage dürfte klar sein: Warum? Es heißt doch ausdrücklich dass das Spiel nach Vergehen außerhalb des Spielfelds mit SR-Ball fortgesetzt wird!


    Viele Grüße,
    Linus

    Beim Ausdauerlaufen sicherlich. Beim Sprint halte ich es für durchaus sinnvoll. Vielen Dank für die Tipps, werde morgen mal probieren sie umzusetzen, und in den nächsten Wochen jeden 2. Tag einpaar Intervallläufe machen!


    Wie startet man denn? Aus der Hocke? Mit diesen Blöcken aus der Hocke? Oder gar aus dem Stand?

    Eigentlich sollte wohl jeder die Zeit schaffen, aber ob wohl ich absolut nicht "dick" bin oder so, bin ich einfach nicht der Sprintertyp.


    Ja, ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Mehr kann ich nicht tun, und wenn ich Glück habe drückt der Prüfer nen Auge zu, wenn nicht, dann nicht!
    Ich komme ganz gut mit dem Lehrwart klar, und bin in den Stunden sehr engagiert. Zudem habe ich vllt. aufgrund meines jungen Alters noch nen kleinen Bonus.


    Danke für eure Antworten!

    Sicher, trainieren werde ich noch weiter. Eigentlich habe ich mir vorgenommen es halt so gut zu machen wie es geht.
    Sowohl den theoretischen wie auch den praktischen Teil.
    Entweder ich schaffe die Prüfung "normal", oder der Prüfer drückt ein Auge zu bzw. man muss nicht alles schaffen, oder ich schaffe die Prüfung halt nicht. In dem Fall wäre ich sehr enttäuscht aber die Welt würde deshalb auch nicht untergehen.
    Evtl. würde ich weiter trainieren und später nochmal an einem Lehrgang teilnehmen.


    Trotzdem würde ich es jetzt gerne wissen wie das gehandhabt wird. Sonst frage ich bald halt nochmal den Lehrwart. Eure Erfahrungen würde mich aber auch so interessieren.

    Hallo,


    ich habe am 12.11. die Prüfung und habe dazu noch eine Frage. Und zwar:


    Wir müssen für den praktischen Teil 50m in 9,5 Sekunden, 100m in 16,6 Sekunden und 1000m in 5:30 Minten laufen.


    50m und 1000m sind kein wirkliches Problem, schaffe ich. Nur bei den 100m bin ich immer ca. 1 Sekunde zu langsam.
    Ist die praktische Prüfung relevant bzw. darf man auch hier wie bei der theoretischen "Fehler" haben?
    Wäre natürlich schon wenn jemand aus meinem Verband/Kreis antworten könnte, aber auch die Regelung in den anderen Verbänden interessiert mich.


    Ich bitte darum Antworten wie "öhhh, bist du aber langsam" zu lassen. SInd nicht nützlich, und demotivieren mich nur was ich im Augenblick sicherlich am wenigsten gebrauchen kann.


    Viele Grüße, Linus