Beiträge von Linus

    Damit wirst du aber eine Ausnahme sein! Respekt!


    Ich habe schon sehr viel gelernt. Andere aus meinem Lehrgang auch. Andere haben wenig gelernt und es auch geschafft. Jeder ist da halt anders. Also kann das durchaus sein!

    Danke!


    Nun, es war nicht wirklich eindeutig. Er hat nicht gesagt: "Das ist der Test, ich geb ihn euch später". Sondern hat die Fragen schnell vorgelesen, und dann immer mündlich nach der richtigen Antwort gefragt. Er meinte "Ich würde an eurer Stelle jetzt gut aufpassen". Mein Vater hat in Stichpunkten mitgeschrieben.


    Es ist gut möglich dass 1 von den beiden an dem Tag nicht da war. Er hatte auch schon vorher angekündigt dass er wahrscheinlich durchfallen werde, da er wenig Zeit zum lernen hatte bzw. sich genommen hat.


    Na denn Scania8 auch an dich Glückwunsch!

    Mhh...ich habe ne Mail bekommen dass hier folgender Beitrag von schiri-h03 war:


    "Kann nur sagen, VIEL GLÜCK, bleib ruhig, lies dir die Fragen gut und GENAU durch, achte auf die Aufgabenstellung, schreib nur das hin, was gefordert ist und wenn du dir unsicher bist: DIE ERSTE ÜBERLEGUNG IST MEISTENS DIE RICHTIGE!!!


    VIEL GLÜCK!!!"


    Egal.


    Ich habe bestanden :D:D


    In der praktischen die 100m in 16:7 sec gelaufen. Ich war zwar (für meine Verhältnisse) recht schnell, aber ob das so stimmt? Naja, egal!:D
    Die 1000 in 5 minuten und die 50m in 8,7 sec!


    In der theoretischen (30 Fragen wurden vorgelesen) 0,5 Fehler. Hing auch damit zusammen dass unser Lehrwart den letzten Test vorgelesen hatte. Er wusste nicht ob dieser oder ein neuer drankommt. Mein Vater hat als einziger mitgeschrieben...und das Ergebnis war 0,5 für mich und 0 für ihn :D
    Trotzdem hätte ich den Rest natürlich auch gekonnt! ;)
    Von, glaube ich, 15 Teilnehmer haben 13 bestanden. 2 mit 0 Fehler und 2 mit 0,5 (einschließlich mein Vater und ich)!


    Also: Bestanden, bald kann es losgehen. Am Montag ist ein Abend zu Spielbericht usw.


    Ich bin natürlich sehr glücklich. Besonders aufegergt war ich da ich keine Erfahrung mit sportlichen Prüfungssituationen habe. Ich hatte Angst dass meine Beine stark zittern ;)


    Zum Schluss noch Danke für eure Unterstützung. Hat mir sehr geholfen!

    Danke!


    Doch, es wird wirklich so gelehrt.
    Beim Besprechen von Regelfragen zum Strafstoß hat der Lehrwart so eine Tabelle gemacht (die auch im Regelheft ist) und in einem Nebensatz gesagt dass es für unsportliches Täuschen keine Verwarnung gibt.


    Bei einer Frage zum unsportlichen Täuschen, stand dann Verwarnung und ich habe ihn darauf hingewiesen.
    Da meinte er wir sollen das einklammer da es eine Regeländerung gab und das in dem Heft wohl übersehen worden wäre.

    Noch eine Frage aus "Fragen-Antworten":


    "Nachdem der TW den Ball kurz vor dem Tor gefangen hat und mit beiden Beinen auf dem Boden steht, wird er von einem Angreifer fair gerempelt. Darüber ist der TW so erbost, dass er dem nun hinter der Torauslinie stehenden Angreifer den Ball absichtlich ins Gesicht stößt. Entscheidungen?"


    Ich würde sagen Eckstoß, da der Ball das Feld vor dem Vergehen verlässt, und Feldverweis. Diese Regel mit Werfen von innen nach außen zäht m.E. nicht für Wirfvergehen mit dem Ball.


    "Richtige" Antwort:
    Ind. Freistoß, Feldverweis


    Kann mir das jemand erklären?


    Noch was wichtiges für die Prüfung:
    Der Lehrwart meinte dass es eine Regeländerung gegeben habe. Und zwar soll unsportliches Täuschen beim Strafstoß nicht mehr mit gelb bestraft werden.
    Im Heft steht es anders und ich konnte auch nirgends etwas über die Änderung finden. Er meinte im Heft wäre es durch ein Versehen nicht geändert worden.
    Euer Wissen dazu?


    Danke,
    Linus

    Wir haben diese Heft auch im Lehrgang bekommen. Uns wurde gesagt das alle Fragen daraus kommen.


    Ist schon, soweit ich das beurteilen kann, gut. Was allerdings oft fehlt sind Angaben wie wo eine Spielstrafe ausgeführt werden muss. In einigen Verbänden ist es ja Pflicht das anzugeben.


    Klar sind auch einige Fehler bei. Die fallen aber meist auf (obwohl, bestimmt sind auch viele Fehler drinn die mir einfach nicht aufgefallen sind :D)!

    Danke.


    Ja zum üben habe ich die auch nicht gedacht wollte nur mal einen kleinen Test machen. Werde heute wahrscheinlich mit allen Fragen des "Regeln in Fragen und Antworten" fertig. Dann werde ich speziell zu Regel 12 die Fragen lernen. Am Samstag dann noch ein paar Probe-Tests im Lehrgang und in einer Woche die Prüfung :o

    Noch eine Frage:
    "Während des laufenden Spiels nimmt ein innerhalb des Spielfeldes stehender Spieler einen unmittelbar an der Seitenlinie liegende Trinkflasche in die Hand und wirft sie aus Verärgerung dem gegnerischen Trainer gegen den Körper. Deshalb unterbricht der SR das Spiel. Wie muss der SR entscheiden und wo ist das Spiel fortzusetzen?"


    Meine Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung, Feldverweis, (Innenraum verlassen)
    Die Begründung:
    Steht so im Regelheft als Auslegung der FIFA. Bei Wurfvergehen von innen nach außen indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.


    Die Antwort im Heft:
    Ind. Freistoß, Feldverweis, Innenraum verlassen.
    Der ind. Freistoß wird dort ausgeführt wo der werfende Spieler stand.



    Selbst wenn man sagen würde er verlässt das Spielfeld (angenommen die Flasche liegt außerhalb an der Seitenlinie) würde der ind. Fs. doch immernoch da ausgeführt wo der Ball war.



    Was meint ihr dazu?




    Noch was:
    Was heißen denn die Kader bei den Prüfungen des FLVW?

    Ach ja, Danke für die Ermunterungen. Trotzdem bin ich aufgeregt und skeptisch. Egal...ich werde mein bestes geben, fleißig sein (theoretisch und körperlich immerhin hat sich meine Ausdauer schon verbessert :)) und dann werd ich sehen ob ich durchkomme oder nicht.


    Wie habt ihr denn für die Prüfung gelernt? Ich habe hier den Fragenkatalog mit 700-900 Fragen die ersten 3 Regeln (ca. 100) habe ich jetzt durch. Aber ist es sinnvoll so zu lernen? Oder sollte ich mir lieber die Regeln sehr oft durchlesen?

    Gestern die erste Prüfungssimulation gehabt, und...hui, hui, hui! Zu hause wars noch relativ locker, dann da: 12 von 30 bei den "leichten" Fragen falsch, 8 von 30 bei den "schweren" Prüfungsfragen. 6,5 darf man. Bei 7-8 geht es evtl. (!) in die Nachprüfung. Allerdings habe ich auch erst gestern das "Regel Fragen - Regel Antworten" Heft bekommen. Wenn ich jetzt jeden Tag 100 Fragen mache kann ich alle :ironie: Die ersten hundert habe ich schon :D

    Werden Auswechselspieler und Spieler die sich wegen einer Verletzung beim Schiedsrichter ordnungsgemäßt abgemeldet haben gleich behandelt?


    Und wann gibt es einen indirekten Freistoß nachdem ein Auswechselspieler ein Vergehen auf dem Platz begangen hat, und wann einen direkten?

    Evtl. liegt es auch daran dass Spieler außerhalb sind. Im Lehrgang hatten wir auch das Beispiel: Zwei Spieler laufen beide ins Aus (wegen überlaufen oder so) der Ball ist noch im Spiel, ein Spieler foult den andern. Gibt SR-Ball und ggf. ne persönliche Strafe.

    Tut mir leid, aber diese Rgel habe ich offenbar noch nicht richtig verstanden.


    Szene:
    Angreifer steht "im" Tor, TW fühlt sich behinder schlägt den Angreifer. Meine Entscheidung nun: Er verlässt das Spielfeld für Tätlichkeit -> i. Freistoß, rot!


    Antwort: Hier gibt es nun SR-Ball und rot. Ist das nicht genau das gleiche wie bei der ersten Situation?

    Ich finde einen Spielabbruch in jedem Fall gerechtfertigt. Nicht wegen der Ablenkung sondern wegen ernsthaften Gesundheitsschäden!
    Ist für mich das gleiche wie wenn mehrfach Feuerzeuge geworfen werden würde.


    Ein Problem mit dem Spielabbruch ist nur dass es sich irgendwelche Idioten zum Spaß machen könnten Spiele zu denen sie "neutral" stehen dadurch zu stören. Oder natürlich auch Spiele in denen sie "parteiisch" sind zu ihren Gunsten zu beeinflussen.


    Allerdings dürfte es nicht so besonders schwierig sein den Übeltäter ausfindig zu machen. Er bräuchte schon freie Sicht, und wahrscheinlich wären die Leute um ihn rum auch nicht ruhig.
    Mit Stadionverboten könnte man Nachahmer abhalten.
    In unteren Klassen sollte es kein Problem für den SR darstellen. Ist meiner Meinung nach so zu handeln wie Kevin gesagt hat.

    Etwas ähnliches ist ja das werfen nach draußen. Auch hier findet ja das Vergehen außerhalb statt ohne dass der Spieler das Spielfeld verlässt -> Auch hier gibt es indirekten!

    Es geht mir auch garnicht darum, irgendwen zu kritisieren oder so. Mir persönlich gefällt es nur sehr viel leichter aus Fehlern zu lernen und sie zu verstehen, als nur die richtige Antwort auswendig zu lernen.
    Komme ich besser mit klar und wird ja auch von vielen als "besser" erachtet. Muss aber jeder selbst wissen!

    Ja, allerdings wird das Foul außerhalb begangen. Deshalb ist es kritisch. Man könnte sagen man muss für das Foul draußen sein, wenn man es begeht ist man also draußen...


    Eine andere Frage wo wir schon beim Wurfvergehen sind. Und zwar:


    "Der Abwehrspieler, der innerhalb des Strafraums liegt, den Ball seinem außerhalb des Strafraums befindlichen Gegner aus kurzer Entfernung heftig ins Gesicht. Wie muss entschieden werden?"


    Meine Meinung: Direkter Freistoß, wo der Spieler getroffen wurde, Feldverweis, Innenraum verlassen.


    Die Antwort sagt: Strafstoß, wo der Spieler getroffen wurde, Feldverweis, Innenraum verlassen.


    Der Test ist von Anfang 2007 gab es eine Regeländerung?