Beiträge von refereebremen

    Mich wundert es, dass bisher noch keiner zu dem Spiel Hoffenheim- Mönchenglatbach einen Threat aufgemacht hat, da es hier zahlreiche Beipiele zum Thema "Handspiel" gab.


    Allein dass Wolfgang Stark mit seinem Team soviele verschiedene Handspielsituationen lösen musste, ist doch recht selten. Er wurde in diesem Punkt ungewöhnlich stark gefordert.


    Ich fand schade, dass vor dem 0:1 das absichtliche Handspiel in den Strafraum verlegt wurde. Eine schwierige Szene, wo der SRA dem SR hier keine Hilfe war. Für den SR war dies im normalem Ablauf kaum wahrnehmbar, also kein Vorwurf.


    Klarer grober Fehler aber von Stark die fehlende :rote_karte: für den "Handballer", da man hier schon von einer offenischtlichen Torchance sprechen muss. Für :gelbe_karte: spricht lediglich, dass der Ball für den Glatbacher noch nicht erreicht wurde, was ich als Argument aber zu schwach finde.
    :gelbe_karte: war meine Meinung nach hier nicht mehr vertretbar, :rote_karte: schon zwingend!


    So etwas muss ich von Deutschlands Nr. 1 einfach erwarten können!


    Mittendrin das Handspiel von Dante im eigenen Strafraum war für mich keine Absicht, also sehr stark gesehen, Herr Stark!

    Vor dem letzten Strafstoß habe ich nicht unbedingt ein absichtliches Handspiel wahrgenommen, da die Entfernung sehr kurz ist und der Arm zwar raus geht, aber in der Bewegung ist. Für mich sah das eher nach angeschossen aus.


    Schade.

    Generell richtig :top:. Aber ich bekomme die nicht mehr ab, und sie sind ein Teil meiner Persönlichkeit :top:.
    Da beide schwarz sind und sie prima unter die Uhr geschoben werden können, halte ich mein Vorgehen für noch vertretbar.


    @ Flitzpiepe: Es kommt für mich weder das eine noch das andere in Frage (31 Jahre und Ex-Oberligaschiedsrichter)...

    Vor dem 2:1 lag ein Foul an Zidan vor, was Kircher eigentlich hätte sehen müssen. Aufgrund der Betrachtungsweise von hinten konnte er dieses nicht erkennen - schlechtes Stellungsspiel. :flop:


    Ok, vor dem Tor von Gomez lag hauchdünnes Abseits vor, doch solche knappen Millimeterentscheidungen kann man dem Winker nicht wirklich vorwerfen! :confused:

    Diesen Sonntag habe ich als SR bei der Bremer Hallenmeisterschaft der C-Junioren mitgewirkt.
    Durch meine Futsal-Ausbildung in Berlin war ich sicherlich der regelsicherste der 6 Futsal-Sr für diese Endrunde.


    Es fiel aber auf, dass die C-Jugend Fussballmannschaften sich nur bedingt im Futsal auskannten.
    So gab es doch des öfteren das kumulierte Foul zu pfeifen.


    Eigentlich pfeife ich Futsal nicht so gerne, aber da hier zur Zeit eh jeglicher Outdoorbereich ausfällt, war es eine willkommende Abwechslung für mich.


    Langsam setzt sich Futsal also auch im Bremer FV durch, hier sind wir aber längst noch nicht soweit wie andere Landesverbände...

    Also ich denke die Wahrheit liegt wie oft in der Mitte. Denn so falsch liegt der kaiderf mit einigen seiner Aussgaen nicht.


    Sicherlich spielt auch eine subjektive Enttäuschung eine Rolle, was ich auch ein wenig nachvollziehen kann, jedoch wird Geschichte meist von den Gewinnern/ Übriggebliebenen geschrieben.


    Ich persönlich kenne neben Bundesligaleuten, die ich schon kannte, als sie längst noch nicht 1. Liga gepfiffen haben, auch viele, die es nicht nach oben geschafft haben, über die spricht dann heute keiner mehr.


    Fakt ist zB: Kein kein Alk trinkt, wird oft schief angeguckt.

    Zunächst einmal: Wer nach den Regeln pfeift und eine einheitliche Regelauslegung in seiner Spieleitung praktiziert, macht sich nicht wichtig.


    Das ist dann dummes Gerede von Ahnungslosen!


    In Bremen haben wir die gleiche Problematik wie bei Euch in S/H, mit Einführung des Online-Spielberichtes könnte mittelfristig zumindest ein Spiel Pause nach gelb-Rot irgendwann mal erfolgen.


    Sicherlich gibt es Spieler, die wissen, ab der 80. Minute kann ich mir eine :gelbe_karte: erlauben, und ich komme mir meist auch etwas doof vor, in der 89. Spielminute gelb-rot zu zeigen.


    Jedoch liegt es bei Dir zu versuchen, jedem Spieler gleichermaßen gerecht zu werden, und das kannst Du nur, wenn Du gleiche Vergehen gleich bestrafst bzw. berechenbar bleibst. Bedenke, dass Du die Mannschaft vielleicht später einmal wieder haben wirst, und wenn die merken, Du pfeifst einheitlich, bleibt dies im Unterbewusstsein hängen!


    Die einheitliche Regelauslegung geht klar vor, versuche, Deine Bedenken in den Hintergrund zu stellen und ziehe "Dein Ding" durch.


    Und es gibt ja noch die Nachspielzeit, die in Deinem Ermessen steht...

    Die Sr würden durch die DFL zu stark in die Abhängigkeit von den DFL-Machern gesteckt. :(


    Wer besagt denn, dass nicht doch gewisse Vereinsbosse so zumindest mittelbar auf die Sr-Ansetzungen Einfluß nehmen könnten?


    Bedenkt, in Italien gibt es Profisr, aber die Gefahren, die sich dort verbergen, zeigte ja der dortige Manipulationsskandal vor ein paar Jahren mit bösen Folgen auch für die dortige Srei. :flop:

    Richtig! Ich denke aber nach wie vor, dass :rote_karte: für Notbremse, den "verzögerten Pfiff" weggedacht, nicht falsch gewesen wäre. War eben eine Ermessenentscheidung des jeweiligen SR.


    Mit dem Abseitstor eine ganz schwieirge Situation für den SRA 1 Robert Kempter. Vielleicht braucht man in solchen Situationen auch ein wenig das Glück oder den langen Arm des Zualls... :p

    So, also ich war Samstag live im Stadion, daher nun einer meiner meist qualifizierten Beiträge:


    Wieses Aktion war klar :rote_karte:, als ich das Foul sah, wusste ich schon innerlich, nun gibts :rote_karte:.


    Während hier die Auslegung "Notbremse" ja/ nein noch Ermessen war (ich hätte da schon rot gegeben, da der Vorteil nicht eintrat, das Tor war leer/ Gegenargument: Naldo hätte evtl. noch eingreifen können), war das Foul an sich auch :rote_karte: und nur als grob zu sehen. Dazu muss ich sagen ich hatte freie Sicht auf die Szene von vorne, sah sie also sehr gut schon ohne Zeitlupe. Kircher sah sie wohl eher von hinten, da ist dies schon schwerer zu beurteilen.


    Wieses Einsteigen war unkontrolliert von vorne mit beiden Beinen voll in den Gegner voraus, eine Verletzung des Gegners wird hier in Kauf genommen da kann es nur :rote_karte: für geben!!! :gelbe_karte: nicht mehr vertretbar.


    Kircher hat sich viel Zeit genommen, der aufmerksame Zuschauer merkte, dass er gedanklich zwischen gelb und rot pendelte, sich wohl mit seinem Winker abstimmte.


    Allerdings war dies Kirchers einziger Fehler, insgesamt muss ich sagen, im Weserstadion seit langer Zeit mal wieder eine gute Sr-Leistung gesehen zu haben!

    Nach Regel 12 gibt Bein stellen im Strafraum einen Strafstoß. Ein etwaiger übertriebener Faller ist für die Entscheidung unerheblich.
    Dies war aus meinen Ausführungen herauszulesen.


    Im Spiel sind bei der betreffenden Szene kurz danach alle Frankfurter stehen geblieben, weil sie mit einem Pfiff des Sr rechneten.


    An Ausführungen über Populismus/ Vereinsbrillen etc. möchte ich mich nicht beteiligen...

    Zitat von Manfred;124484

    refereebremen


    Irgendwie sollte Dir auffallen, dass Du mit Deiner Auffassung ziemlich einsam bist. Man kann vielleicht darüber streiten, ob hier ein Strafstoß gegeben werden kann, aber mit Sicherheit nicht darüber, dass kein Strafstoß gegeben werden muss. Vielleicht doch eine Vereinsbrille auf der Nase ...?



    Tja da stehe ich wohl doch nicht alleine mit meiner Meinung, in meinem Scheidsrichter-Umkreis haben übrigens so gut wie alle die gleiche Meinung wie ich :p


    Es hätte Strafstoß gegeben werden müssen.

    Trotzdem wird mir Kempter zu sehr hochgejubelt, die Gefahr besteht, dass er verheizt wird.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich für ihn, da er damit der jüngste FIFA-SR ist, den Deutschland je hatte (auch wenn Merk dadurch diesen Stutus verliert:()!

    Robert Enke hat einmal gesagt: "Ich weiß nicht, ob jemand das Leben lenkt. Aber so viel weiß ich: Man kann es nicht ändern. Man muss sich mit einer Verletzung abfinden, man muss sich damit abfinden, wenn man ein Spiel verliert, und man muss sich damit abfinden, wenn man ein Kind bekommt, das schwer krank ist und stirbt."


    Wir werden ihn nie vergessen!