Beiträge von refereebremen

    Zitat von Manfred;135886

    Du verstehst das Problem nicht:


    Wer welche Anweisungen umsetzt oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion, das muss jeder für sich selber entscheiden und verantworten.


    Wenn aber jemand wie Du sich hier so darstellt, als bestünde keine Notwendigkeiten, eindeutige Regeln umzusetzen, dann wird es kritisch, weil das genau in die Rubrik kommt "Der Schiri letzte Woche hat aber ...". Wenn ich mich heimlich, still und leise über die eine oder andere Sache hinwegsetze, so ist das nicht vorbildlich, aber wo kein Kläger da kein Richter. Wenn ich mich dafür lobe und selbst beweihräuchere, kann das dazu führen, Dritte anzustacheln, sich ebenfalls nicht an diese oder andere Regeln zu halten - und regelmäßig müssen das Andere, oft auch völlig Unbeteiligte, ausbaden; das ist hochgradig unkameradschaftlich.



    Danke erstmal für Deine sachliche Kritik, die ich nachvollziehen kann.


    Den ersten Teil sehe ich genauso. Da ich selber Beobachter in unserem Förderkader bin, würde ich mir z. B. inkonsequent vorkommen, sollte ich mal bei einem Nachwuchs-SR solch ein Armband sehen und dieses bei ihm kritisieren. Das stünde mir dann nicht zu. Also durchaus ein gefährliches Pflaster...


    Richtig ist, durch meine Handhabe bin ich in diesem Bereich angreifbar, was eigenltich unnötig ist.
    Jedoch bekomme ich die Bänder nicht mehr ab, ohne die abzuscheiden und sie damit de facto zu zerstören.


    Ich möchte aber klarstellen, ich wollte mich damit nicht loben bzw. andere animieren, ähnlich zu verfahren. Aufgezeigt werden sollte, dass es in der Praxis bei einem SR de facto anscheinend niemandem auffällt, wenn man es geschickt unter die Uhr/ unters Schweißband schiebt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in der Bremen-Liga (Verbandsliga) Herren.


    @BestRef: Ich denke nicht, dass ich so aktiv am Spielgeschehen teilnehme, dass ich mit den Bändchen jemand verletzten werde :p


    @flitzepiepe: Mach Dir mal keine Sorgen um mich, ich werde weder auf- noch absteigen :p


    @ Matze: :top:

    ....


    Ich "brüste" mich damit keineswegs, sondern zeige nur, dass es wichtige Dinge wie zB das Spiel gibt :top: und dass es keinem auffällt und keinen interessiert.


    Die Bänder sind Teil meiner Persönlichkeit. Wenn alles soooo schlimm wäre, hätte in der 5. Liga innerhalb von 2 Jahren schonmal wer Offizielles was dazu gesagt... :confused:


    Ich hoffe nur, IHR setzt auch ALLE Anweisungen IMMER 100 % um ! :flop:

    Übrigens pfiff ich mit meinem SR- Team am 28. April 2010 ein Spiel des Landespokalviertelfinales in Bremen. Das Besondere war, dass ein Lehrgang des Kreisförderkaders (talentierte Nachwuchssr, die auf die SRA-Tätigkeit im Verband/ die Jugendverbandsligen als SR vorbereitet werden bzw. dort tätig sind) stattfand, wo neben dem gesamten KSA auch unser Kreisförderkader anwesend war.


    Hauptpunkt des Lehrgangs war, dass die Jung-Sr das SR-Team in diesem Spiel beobachten sollten.


    Das coole: KEINEM sind meine zwei Bändchen am Arm aufgefallen, selbst der offiziele Verbandsbeobachter hat darüber keinen Ton verloren. :p


    Insofern: "Feuertaufe" bestanden und auch wenn es sicherlich nicht vorbildlich ist, darf man das mit einem oder zwei Festivalbändchen versteckt am Arm des SR nicht zu eng sehen... :o



    Zudem zeigen die 3 Spiele Sperre, wie klar die :rote_karte: war, wie übel das Foul war.


    Denn 3 Spiele gäbe es sicherlich nicht, wenn die :rote_karte: nicht absolut berechtigt gewesen wäre (dann eher ein Spiel Sperre).


    Insgesamt verweise ich also auf mein schon oben abgegebenes Statement, was die FIFA durch die Länge der Sperre voll bestätigte. :top: :p

    Oha, also willst Du dies selbst Noch-DFB-Lehrwart Striegel und vielen anderen hier im Forum "empfehlen"?


    Man kann ja anderer Meinung sein, aber das ist starker Tobask, :umleitung:


    Es gab nämlich meines Erachtens keine Berühung, womit ich mich der DFB-Meinnung und somit der h. M. anschließe.

    In den Szenen muss man gleich :rote_karte: ohne zu zögern geben! In beiden Fällen wurde eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen, und dolus eventualis ist eben auch schon bedingter Vorsatz, was ausreicht.


    Hier trennt sich bei den SR eben die Spreu vom Weizen- der gute SR sieht das gleich und gibt sofort :rote_karte: !


    Auf dem Spielfeld steht man ja dichter dran als im TV und sieht es daher besser!


    Solche Leute mit Brutalofouls haben auf Fussballfeldern nichts verloren- selbst in der Papageienliga nicht... :p


    Also bitte Vereinsbrillen etc. abnehmen und objektv entscheiden...

    Ribery Foul war heftig und brutal, es war mir gleich klar, dass so ein Klasse-SR wie Rosetti da durchgreift und sofort zu Recht :rote_karte: gibt! :top:


    Das Ding war gesundheitsgefährdend!


    Für mich ist Rosetti auch einer der Top-Favoriten als SR fürs WM Finale 2010!:) :top:

    Zitat von SCHIRI-FT.de;129296


    ...
    Die Berührung mit dem Knie haben anscheinend alle übersehen,
    so wie manche korrekte Abseitsentscheidungen in der Spielberichterstattung :ironie::flop::flop:


    Also auch Striegel sowie ich, oder es gab keine Berührung mehr! :confused: :p

    Der Strafstoß für Nürnberg war schon falsch, da Fritz vorher gestoßen wird. Trotzdem muss der die Hand nicht hoch nehmen. :flop:


    Frings hat keinesfalls geschlagen oder ähnliches, leider war :rote_karte: eine eindeutige Fehlentscheidung. :flop:


    Naja, auch Markus Schmidt halt halt mal einen schlechten Tag...

    Da ich seit Februar 1992 das Amt des Schiedsrichters ausübe, sehe ich mich mittlerweile als erfahren an.


    Generell sollten Vorberichte keinen direkten Einfluß haben.


    Der Spruch, das Spiel fängt bei Null an und es spielt nur A gegen B, trifft meines Erachtens nur bedingt zu.


    Am morgigen Samstag habe ich als aktuelles Beispiel ein Spiel der Bremenliga (5.Liga) als SR zwischen dem FC Bremerhaven und dem TSV Wulsdorf (auch Bremerhaven) zu leiten. Da nur drei Teams aus Bremerhaven derzeit in der Bremenliga kicken und dies ein Ortsderby ist, weiss ich, dass hier wahrscheinlich mehr Zuschauer kommen werden und es de facto auch zu hektischen Spielphasen kommen könnte (bis hin zu Spielertrauben). Weil das Ergebnis eines Ortsderby die Leute eben doch etwas mehr interessiert.


    Hierauf werde ich morgen meine Assistenten innerhalb der Absprache auch besonders hinweisen.


    Freilich kann es durchaus sein, dass dieses Spiel fair und mit wenigen Verwarnungen über die Bühne geht.


    Diesen Sonntag leite ich ein Bezirkisligaderby SV Türkspor 2.- SV Lemwerder. Beide Teams kommen aus meinen Fußballkreis. Bei den beiden zurückliegenden Kreishallencupturnieren kam es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen beiden Teams. Hier leuchtet ein Licht bei mir: Erhöhte Audmerksamkeit am Sonntag, Nicklichkeiten müssen sofort im Keim erstickt werden. Nicht umsonst wurde hier sicherlich ein Verbands-SR angesetzt.


    Fazit:
    Wichtig ist, denke ich, dass man die vorab gesammelten Informationen aufnimmt und diese in seine Vorbereitung einbaut. Eine gute Vorbereitung ist meist die halbe Miete!


    Ebenso darf nicht außer acht gelassen werden, dass man nicht zuviel hineininterpretiert und womöglich überzieht.


    Wenn weniger passiert als man erwartete, umso besser... :top:

    Danke für Deine Stellungnahme, Stefan. Also dass alle vier Handspiele als absichtlich ausgelegt werden sollen, wundert mich schon etwas.


    Wobei es gerade bei den Handspielen immer wieder Grenzfälle gibt, die jeder anders entscheidet.


    Wie sieht Du es denn mit der Absicht hier?


    Obwohl ich ein Freund von Ermessensspielräumen bin, vermag mich hier eine :gelbe_karte: nicht mehr zu überzeugen, da das Handspiel ca. 16 m mittig vorm Tor passiert und ich schwerlich vom Vereiteln einer Torchance weggkomme...



    :flop: :flop: :flop:


    Wenn Du mal Bundesliga pfeifst, kannst Du es ja alles besser machen und alles richtig "sehen"... :ironie:
    Doch dazu lerne bitte erstmal den Unterschied zwischen Pflicht- und Ermessens :gelbe_karte:...

    Also Pflicht:gelbe_karte: war das keineswegs, hier solltest Du mal ins Regelbuch schauen, was Pflicht:gelbe_karte: ist (ohne es böse zu meinen).


    Ich denke auch, dass eine :gelbe_karte: hier nicht nötig war, es ein normales Foulspiel ohne böse Absichten und mit leider unglücklichen Folgen war. :(


    Höwedes reißt Valdez im Strafraum klar um, es hätte Strafstoß geben müssen. Bedauerlich, dass Gräfe dies nicht wahrnahm. Ihm deswegen allerdings die Buli-Tauglichkeit abzusrechen, halte ich für verfehlt. :flop: Jeder von uns hat sicherlich schonmal einen dicken Klops gemacht bzw. wird es noch... ;)

    Zitat von Matze;128049

    flitzpiepe , das meinte ich ja auch .Mir gings nur darum , dass refereebremen den Schmuck cachiert hat . Und das darf er nicht .



    Generell ist das richtig. Nur: Wen stört es denn wirklich? Es ist ja gut verdeckt...


    Denn wenn selbst die SR-Beobachter dazu nichts sagen, nichtmal in der Analyse nach dem Spiel, dann kann es so schlimmm nicht sein :p


    Problem ist eher, wenn mich mal ein SR-Neuling von uns pfeifen sieht, dem ich dann bei der Patenschaft bei seinem Spiel sage, er müsse seine Ketten/ Bänder etc. abnehmen. :confused: