Beiträge von Phil

    Hier übt der Kreis Dortmund gegen den DFB und den FLVW den Aufstand. In Westfalen darf so nicht gespielt werden und in der nächsten Saison schon gar nicht.....
    Hier wird es wieder nur Verlierer geben......insbesondere tun mir die SR leid, die hier (mal wieder) instrumentalisiert werden :rote_karte:

    Der Blatter Sepp hat sich gerade in der letzten Woche wieder mit einem nur so vor Kompetenz triefenden Kommentar dazu geäußert:


    Die hohe Kunst der Spielleitung


    Der Ausdruck Dreifachbestrafung ist ein Missverständnis. Denn er suggeriert, dass ein Spieler für ein Vergehen dreimal bestraft wird – und ignoriert, dass die Fussballregeln eigentlich keinen Ermessensspielraum lassen.


    Unter Punkt 12 sind jene zehn Vergehen aufgeführt, die mit einem direkten Freistoss geahndet werden – vom Tritt gegen den Gegner über dessen Anrempeln bis zum absichtlichen Handspiel. Im gleichen Passus ist festgelegt, bei welchen Vergehen ein Platzverweis fällig ist. Unter anderem sind das: grobes Foulspiel, Tätlichkeit, Anspucken des Gegners, das Verhindern eines Tores oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance durch absichtliches Handspiel oder durch ein anderes Vergehen.


    Wird das Foul im Strafraum begangen, muss der Schiedsrichter anstelle eines Freistosses einen Penalty aussprechen. Das ist der einzige Unterschied zu einer Roten Karte sonst wo auf dem Feld. Anders gesagt: Eine Rote Karte führt überall auf dem Spielfeld
    a) zu einem Freistoss,
    b) zum Ausschluss des Spielers und
    c) zu einer Spielsperre – im Strafraum wird der Freistoss zum Penalty.


    Es ändert am Tatbestand (und an der erforderlichen Sanktion) auch nichts, ob der fehlbare Akteur Feldspieler oder Torhüter ist. Die Regeln sind für alle gleich. Deren Auslegung erfordert allerdings Fingerspitzengefühl.


    Denn nicht zwangsläufig jedes Foul im Strafraum erfordert einen Platzverweis.


    Genau diesem Trugschluss scheinen die Schiedsrichter gelegentlich aber zu unterliegen.
    Mit einer situativen Interpretation des Reglements könnten die Referees die leidige Diskussion über die Dreifachbestrafung ein für alle Mal beenden. Diese Differenzierung ist die hohe Kunst der Spielleitung.


    Ihr Sepp Blatter

    Es ist einfach unfassbar, was hier an das Tageslicht kommt. Ich behauptet einfach mal, dass das kein niederländisches Problem ist.
    Wenn in Deutschland ein Verein Gegner, Schiedsrichter und Zuschauer bezüglich der Spielberechtigung und des Spielerpasses betrügen will, dann schafft er das auch. Das gilt natürlich nicht in den medienwirksamen Spielklassen.


    Übrigens wird die im Dezember witterungsbedingte abgesagte Schweigeminute im FLV Westfalen am kommenden Sonntag in allen Spielklassen nachgeholt. Der Vorfall wurde hier "erfreulicherweise" nicht ganz vergessen.

    Linus, genau richtig. Die VSL der Landesverbände haben genau diese Frage auf der letzten DFB-Tagung in Düsseldorf mit L. Wagner diskutiert.


    1. Der AW-Spieler erhält Gelb und Gelb/Rot - Ind. Freistoß.
    2. Es gab keinen Auswechselvorgang, so dass die Mannschaft mit 11 Spielern weiterspielt.
    3. Durch das Zeigen der Verwarnungskarte wird die Auswechselung nicht nachträglich vollzogen.
    4. Theoretisch könnte der seit der Halbzeit fehlende Spieler weiterspielen, da es ja keinen Auswechselvorgang gab.

    Erst einmal ist die Situation für den SR peinlich und er wird, egal was er bisher und in diesem Spiel geleistet hat damit in Verbindung gebracht.
    Nachdem der SR seinen Fehler nach kurzer Zeit bemerkt hat, hat er ihn korrigiert - das kann er. Ferner kann ein Elfmeterschießen gar nicht mit einem (Schluss-) Pfiff beendet werden. Das Elfmeterschießen endet mit einer Entscheidung, also wenn eine Mannschaft grds. bei gleicher Schusszahl ein Tor mehr erzielt hat. Die Mannschaft hätte das Spielfeld gar nicht verlassen dürfen. Wäre sie nicht zurück gekommen, hätte sie einen Spielabbruch herbeigeführt.

    Es kommt immer darauf an, welche Sichtweise man hat. Für big-mac ist das Glas halt halb leer, für mich allerdings ist es halb voll.


    Zunächst haben in 2012 mehr SR die Möglichkeit, in der Regionalliga tätig zu sein, sprich, es steigen im kommenden Jahr mehr SR auf. Ferner werden für die Oberligen mehr SR benötigt, so dass auch hier ein vermehrter Aufstieg erfolgen muss – also positiv.
    Die Frage der Attraktivität kann man m. E. nicht eindeutig beantworten. Sicherlich wird das Spiel-Niveau grundsätzlich erst einmal in den neuen Spielklassen sinken, aber deshalb sind Spiele nicht weniger attraktiv. Hierbei denke ich an die vielen zusätzlichen Lokalkämpfe, die den einen oder anderen Zuschauer mehr bringen als bei einem Spiel gegen eine Reservemannschaft. Welche Dynamik, Spannung und unentdeckten spielerischen Fähigkeiten dabei hervorgerufen werden, kann ich nicht beurteilen, aber unterschätzen würde ich diese Aspekte auch nicht.

    Zitat von Phil;121499

    So sehe ich das auch.. wir sollten die in Deutschland geltende "Unschuldsvermutung" nicht nur schreiben, sondern auch leben. Cetin hat sich in seinen Äußerungen doch gegen die Vorwürfe ganz klar gewehrt - zählen nur die Aussagen der angeblichen "Kronzeugen" und seine überhaupt nicht?



    Der WDR hat am vegangenen Wochenende berichtet, dass das Ermittlungsvefahren gegen Cetin Sevinc eingestellt wurde. Noch in dieser Woche soll die Schutzsperre durch den DFB aufgehoben werden.

    Auch vor einem SR-Ball muss regeltechnisch unter den in Regel 5 beschriebenen Situationen gepfiffen werden. Da der SR-Ball unter "Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung" gehört, ist der in der DFB-SR-Zeitung aufgeführte zwingende Pfiff auch erforderlich.
    Die derzeitigen Irritationen gibt es deshalb, weil sich bei Einführung dieser FIFA-Anweisung die Lehrwarte der DFB-Landesverbände darauf geeinigt haben, den Pfiff bei SR-Bällen nicht zu verlangen. Dies war m. E. nachvollziehbar und absolut sinnvoll.


    Mittlerweile haben wohl einige (süddeutsche) Sportgerichte geurteilt, dass der unterlassene Pfiff einen Regelverstoß darstellt. Es soll sogar zu einer Neuansetzung eines Spiels gekommen sein.
    Aus diesem Grund sollen die SR "auf Nummer sicher gehen" und den Pfiff, insbesondere auch bei SR-Bällen wieder nutzen.

    Was heißt eigentlich im Satz "Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten." der Ausdruck "angemessene Kleidung"? Es gibt viele Spieler, die spielen auch bei Minus 5 Grad mit kurzen Ärmeln.


    Muss ich den Spieler nun auffordern, das Trikot zu wechslen? Was passiert, wenn er meinen Anweisungen nicht folgt oder kein anderes Trikot zur Verfügung steht?