Beiträge von StefanW

    Ist es aber nicht tatsächlich so, dass die Verbände viel zu wenig solche Rückmeldungen erhalten und daher hier und da "wissenschaftliche" Umfragen erstellen lassen? Jetzt wird dazu aufgerufen und wieder wettert man dagegen. Irgendwie seltsam.

    Eigentlich sollten wir Erfolg haben und die Antwort "keine persönliche Strafe" wird im Nachhinein doch noch als korrekt anerkannt.


    Mir geht es aber nicht darum hier irgendwie "Recht" zu bekommen. Wir sind ja nicht vor Gericht und wollen den Fragesteller auch nicht bloß stellen. Sonst ist die Seite schneller Offline als wir denken können.


    Einfach mal nen bissel gelassener bleiben.


    Ansonsten wie schon geschrieben, in der Frage gibt es keinen Hinweis auf eine Unsportlichkeit, lediglich den Hinweis, dasss ROT in keinem Fall tragbar ist.

    Dazu passen dann doch super die 2 Min.!


    Die von mir geschilderten lustlosen SR haben auch keine Lust 2min zu zeigen, dann müßten Sie ja was tun ;)

    Wird das überall, wo es eine Form des Grätschverbot gibt, als gefährliches Spiel gewertet, also mit idF bestraft?
    Ich meine nämlich, dass mir (in Hamburg) mal gesagt wurde, eine verbotene Grätsche sei ein Foulspiel, also im Strafraum mit Strafstoß zu ahnden. Außerhalb gibt es ja ohnehin nur indirekte Freistöße, da wäre es egal.


    In der Halle gibt es eigentlich fast bundesweit nur idF, abgesehen von Aktionen die einen Strafstoß verursachen würden. Bei ner Grätsche im Strafraum ist das in der Halle knifflig. Trifft er nur den Ball, bleibt einem wohl fast nur der idF, andererseits gibt es doch immer irgendwie einen Kontakt ;)

    Im Bezirk Hannover ist das in den Hallenausschreibungen der Frauen (offz. Herrenausschreibungen gibt es hierzu nicht, da es keine offz. Herrenturniere gibt) explizit erwähnt. KÖNNTE bei einer Grätsche ein Gegenspieler gefährdet werden, ist das Spiel zu unterbrechen.


    Selbst dies wurde von den SRn in den Turnieren in meinen Augen nur unzurechend umgesetzt, teils aus Lustlosigkeit, teils aus Unsicherheit. Schade, denn es gibt halt Kandidaten in der Halle, die es einfach nicht sein lassen können und sich beim Pfiff auch noch beschweren.


    Ich finde es richtig es muss nur konsequent umgesetzt werden.

    Spinnen wir die Sache mal weiter.


    Zwei Spieler (kein TW, nicht von der selben Mannschaft) verletzten sich im Zweikampf. Beide werden behandelt, beide verlassen das Spielfeld und kehren im Normalfall nach ein paar Sekunden wieder aufs Feld zurück, wenn das Spiel fortgesetzt wurde.


    Nun ist aber einer der Spieler sehr stark verletzt, dass er ausgewechselt werden muss und dies auchgleich signalisiert. Der andere Spieler ist aber nur leicht verletzt und könnte sofort wieder spielen.


    Lassen wir den Auswechselvorgang vor Wiederaufnahme zu und lassen den "fitten" Spieler auf dem Feld? Lassen wir beide Teams in Unterzahl spielen?

    Wir SR sind aber auch für Fair Play verantwortlich. Wenn ein SR beim SR-Ball eben jenen einem beliebigen Spieler vor die Füße wirft, braucht er sich nicht wundern, wenn ihm die Spieler anschließend "ins Gesicht springen".


    Den SR traf gestern aber keine "Schuld". Ändern können wir daran nichts, Spiel- oder persönliche Strafen fallen auch weg, es gilt hier lediglich darum, an das FairPlay der Spieler zu appelieren.


    Das war ne ganz bittere Nummer.

    Da sieht man mal, wie lang der Anwärterlehrgang schon her ist...


    Bei der Spielfortsetzung habe ich das irgendwie verdrängt mit der richtigen Lösung nun gut, passiert.



    Achtung, ab hier wird auf die richtige Lösung eingegangen ;)


    Ich kann Manfreds Argumentation folgen, aber in der beschriebenen Situation ist der SR-Ball richtig. Natürlich könnten wir uns das im laufenden Spiel schon irgendwie zum ind.FS hindrehen, dann stand der Spieler halt nicht draußen sondern schon oder immernoch im Spielfeld. Aber in der beschriebenen Situation kann es mE nur SR-Ball geben.

    So nen Platz haben wir hier auch, SV Degersen, der ist zudem noch kürzer... TSV Deinsen im Raum Alfeld ist ähnlich "groß".


    Soweit der Verband die Plätze zuläßt, ist das so zu akzeptieren. Mindestbreite ist nun mal 45m und das könnte grad noch so passen.

    Also im Winter gibt es im Kreis Hannover ein SR-Training, einmal pro Woche. Eingeladen sind alle, Pflicht ist es nicht, Bezirks-SR sollen sich jedoch abmelden.


    Meist gibt es dort ein "Zirkeltraining" und im Anschluss nen Spielchen, meist Fußball natürlich. Die Sache ist schon recht anstrengend, aber nicht bis zur Kotzgrenze ;)


    Viele SR haben dazu noch eigene Laufgruppen zu denen man sich mehr oder weniger regelmäßig trifft.


    Ich weiß auch nicht, ob ich ein Pflichttraining gut finden würde, vermutlich eher nicht, gut tun würde es zweifelsohne vielen ;)

    Sorry, aber wenn wir diese Dinge durchgehen lassen, brauchen wir uns nicht wundern, was auf so manchen Sportplätzen sonst noch so abgeht.


    Jedem seine Meinung. Einem TW aber zu unterstellen, dass er den fast 20m entfernt stehenden SR abwerfen will, in dem er den Ball 10m vor ihm auf den Boden wirft finde ich schon sehr abwegig. Dies ist aber nur meine Meinung und danach wurde hier gefragt und ich mache mich damit nicht von Fehlern frei, mir passieren die mit Sicherheit auch.

    Was ist viel? Klar kann man in den Samba-Tretern auch nen Marathon laufen, aber gut ist das sicher nicht (wobei die gesamte Strecke sicher nicht gesund ist).
    Auf dem Laufband kommt noch dazu, dass dies ja von sich aus schon gedämpft ist.


    Meine Schuhe (NewBalance 827) sind dazu auch relativ leicht, ich merke sie fast nicht am Fuß, was beim Kauf auch dieses "Das sind sie"-Gefühl auslöste.

    Man man Leute, Ihr tut schon wieder so, als würde man um Leib und Leben fürchten wenn man in ein Fußballstadion geht. An Polemik sind die meisten Beiträge hier kaum zu überbieten und befinden sind auf Augenhöhe mit der BILD.


    Klar, das Auftreten der Dynamos war keinesfalls Ruhmreich. Gerade im Hinblick auf die gerade laufende Debatte zum Thema "Sicheres Stadionerlebnis" war dies eher kontroproduktiv.


    Wir dürften uns aber auch darüber im Klaren sein, dass nicht alle der ca. 10.000 Dresdner am Mittwoch gewaltbereite Hooligans sind.


    Unbestritten sind einige Fans ohne Kontrolle ins Stadion gelangt, als aus mir nicht genau bekannten Gründen die Ordner "überrannt" wurde. Neben den Tätern sind dabei auch viele Unbeteiligte ins Stadion, ich würde den gern hier sehen, der dann am Eingang stehen bleibt und laut ruft: "Ich würde aber gern kontrolliert werden".


    Die Spekulationen über die Kartenvergabe sind schlichter Blödsinn. Hannover hat die Südkurve offiziell zur Gästekurve ernannt. Karten gibt es bei jedem Heimspiel im Internet zu erwerben und KEIN Verein wird sich dagegen wehren können.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass solche Geschichten wie am Mittwoch nicht einfach polemisch projeziert werden. Fußball als Teil unserer Gesellschaft spiegelt immer das Bild eben dieser wieder. Magicmans Beispiel zeigt, dass Fußballfans gerade bei Auswärtsspielen oftmals in einer Form drangsaliert werden, dass es fast keinen Spaß mehr macht. Ich empfehle jedem hierzu mal die Stellungnahme des 1.FC Union Berlin zum DFL-Papier "Sicheres Stadionerlebnis". http://www.fc-union-berlin.de/…es-Stadionerlebnis--513e/


    Wie gesagt, Dynamo hat den Bogen wieder etwas überspannt, aber alle die ich kenne die im Stadion waren (von beiden Seiten) sind unversehrt nach Hause gekommen und hatten bei einem spannenden Spiel mit sehr guter Stimmung viel Spaß im Stadion. Der 3. Weltkrieg ist nicht ausgebrochen, auch wenn ich mehr durchaus vorstellen kann und es in gewisser Weise auch verständlich finde, wenn Dynamo nächstes Jahr ohne Pokaleinnahmen auskommen muss. Die übrigens in meinen Augen für den Platzsturm nach dem Spiel und nicht über die Pyros oder die Sache vor dem Einlass.

    Zum Thema Laufschuhe kann ich nur noch ergänzen: Das erste Paar unbedingt im Laden kaufen mit Fachpersonal, wo man z.B. auf dem Laufband ne Analyse macht. Und dann mehrere Paare anziehen und testen, irgendwann findet man dann die richtigen.


    So langsam müßte ich mich auch mal wieder rausquälen, ich bin einfach zu faul :(

    Vom Grundsatz prima, richtig prima. Nach meinem Geschmack auch etwas zu viel Text, die Rahmen fänd ich persönlich kräftiger auch schicker, aber das ist Geschmackssache. Top Grafik

    Ich wollte mal folgendes zur Diskussion stellen:


    Frage 1:


    Beginnt eine Mannschaft mit weniger als 11 Spielern und ein Nachkönnling will ins Spiel eingreifen, so ist nach Regelwerk hierfür keine Spielunterbrechung notwendig (ob man sie trotzdem abwartet soll hier nicht Thema sein).Der Spieler soll sich lediglich auf Höhe der Mittellinie anmelden.


    Was ist aber nach der Halbzeit.


    Eine Mannschaft steht beim Anstoss statt mit 11 nur mit 10 Spielern auf dem Platz, weil einer der Kameraden seinen Einsatz verpasst hat. Vorschriftsgemäß zählen wir nochmal kurz durch, stellen fest dass statt 11 wie in der 1.HZ nur noch 10 Spieler da sind, weisen das Team höflich darauf hin und pfeifen an, da sich niemand spontan dazu bereiterklärt das Feld zu betreten.


    Nun wird von der Seitenlinie heftig gerufen, dass der Spieler das Feld betreten will.


    Meine Handhabe wäre: Spielunterbrechung abwarten


    Grund: Da die Mannschaft in der 1.HZ mit 11 Spielern spielte, könnte es ja auch sein, dass der Spieler der eintreten will ein Auswechselspieler (in der Theorie habe ich gefragt ob gewechselt wurde, aber ein Nein erhalten) ist. Demnach müßte ich die Auswechslung ja notieren etc., das geht im laufenden Spiel ja eher schlecht. Dies ist der Unterschied beim Auffüllen nach Spielbeginn, da es mir hier ja relativ "egal" sein kann, wer das Feld betritt, die Nummer kann ich mir auch so kurz merken.


    Gibt es andere Meinungen.



    Frage 2:
    Eine Mannschaft beginnt mit 10 Feldspieler, da ein Spieler zu spät kam. Dieser meldet sich nun an der Mittellinie an, der SR läßt ihn aber nicht auf das Feld. Nun fällt ein Tor für die Mannschaft in Überzahl. SR-Fehler?