Beiträge von MarvinHHGTTG

    Einen Fallrückzieher ohne dass der Ball in der Nähe war. Also hat der Angreifer eindeutig nach dem Verteidiger getreten. Da ich die Szene nicht gesehen habe ist es heir schwierig zu entscheiden. Aber dann bleibt nur noch :rote_karte:, wenn der Ball bereits weg war!

    Dass die Spieler bei einer Spielfortsetzung Abstand halten müssen ist schon klar. In den Regeln ist dies ja bei Anstoß, Freistoß, Einwurf und Eckstoß so festgelegt; nur eben beim Abstoß nicht. Normalerweise sind die Spieler bei einem Abstoß ja 11 m vom Ball entfernt. Nur in diesem Fall des Kleinfeldes nicht! So eindeutig finde ich Deine Antwort dann nämlich nicht.

    Das neue Kleinspielfeld des wfv hat keinen Torraum, sondern nur einen Strafraum, der 12m entfern von der Torlinie über die gesamte Breite des Platzes geht. Dabei gilt die Bestimmung Torraum = Strafraum. In der Konsequenz darf der Abtoß bis zur Strafraumgrenze hin ausgeführt werden. Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn sich direkt vor den Ball allertdings außerhalb des Strafraumes ein Angreifer stellen würde? Den abstoßenden Spieler weiter zurück in den Strafraum schicken oder den Angreifer weiter weg vom Ball? Meiner Meinung nach verhält sich keiner falsch und einen Spielerabstand bei Abstoß gibt es in den Regeln nicht.
    Ich würde eher den abstoßenden weiter zurück in den Strafraum schicken, denn groß genug für einen Abstoß ist dieser ja.

    Hallo,
    wie genau schaut Ihr eigentlich auf die neuen Spielfelder für die Junioren im Bereich des wfv. Ein Trainer meines Vereines hat mich gefragt ob und wenn ja, welche Toleranzen in der Spielfeldgröße er bei Spielfeldaufbau hat.
    Darf ein Kleinfeld statt der vorgesehenen 35x55 m z.B. auch 32x60 m haben?

    Es gibt am Kassenhaus eine gesonderte Kasse für Schiedsrichter, direkt beim Haupteingang Stadion. Dort zeigt man seinen gültigen Schiedsrichterausweis vor und erhält dafür eine Eintrittskarte.

    - Anfahrt zum Stadion: Rosenaustadion Parkplatz P3
    - Standort der SR-Kasse: Sonderkasse am Parkplatz P3 am Süd Eingang
    - Öffnungszeiten: ?
    - Kosten für Karte ( kostenfrei oder gg. Spende :( ?
    - Kategorie der SR-Karten: ?
    - Kontrolle ( SR-/oder Personalausweis :( SR-Ausweis

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das Hoffenheim in dieser Saison Meister wird. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte aber drin sein. Interessant bei Hoffenheim ist aber, dass bei denen relativ viele Spieler aus der eigenen Jugend spielen. Die machen es von der Jugendarbeit / Jugendtalentfürderung im eigenen Verein bis zur Profimannschaft einfach richtig. In der Mannschaft steckt auf jeden Fall Potential!

    Eine klare Ansage unter 4 Augen sollte in den meinten Fällen wohl reichen.
    Wenn so eine Ansage nicht fruchten sollte, würde ich den jeweiligen Spielauftrag gar nicht mehr annehmen. Damit erspart man sich dann doch eingen Ärger.

    Um die Diskussion zu diesem Thema zu einem Ende zu bringen:
    Es gibt eine Entscheidung des DFB, dass diese Art des Einwurfes als falsch zu bewerten ist.
    Begründung: Diese Form des Einwurfes entspricht nicht der grundsätzlichen Idee den Ball durch einen Einwurf ins Spiel zu bringen.
    Spielfortsetzung: Einwurf für die andere Mannschaft
    keine persönliche Strafe

    Die Regel 12 sagt auf Seite 81, dass der TW einen idF verursacht:


    "Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fuß zugespielt hat."


    Man sollte wirklich genau beobachten, wie das Zuspiel zum TW tatsächlich stattfindet, auch wenn der Ball einen Gegenspieler "weggegrätscht" wird.

    Dazu kommt auch noch, dass es unerheblich ist, ob der Ball Im Spiel oder nicht mehr im Spiel ist, um eine persönliche Strafe auszusprechen, daher wäre es richtig gewesen auf Abstoß zu entscheiden und die Verwarnung auszusprechen, wenn es denn ein verwarnungswürdiges Halten war.

    Hallo zusammen,


    im DFB-Regelbuch 2007/2008 steht es eigentlich ganz klar (S. 81 - Regel 12):
    ...
    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters einen der folgenden Verstöße begeht:
    - gefährlich spielt,
    - den Lauf des Gegners behindert,
    - den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben,
    - irgendeine andere, nicht bereits in Regel 12 erwähnte Regelübertretung begeht, für welche das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen.
    Der indirekte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, wo sich der Verstoß ereignete.