Beiträge von mistesel

    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte? Wenn man die Persönlichkeit und vorallem das authentische Auftrefen dazu hat, who cares? Ob ich es jetzt als junger SR unbedingt sagen würde, muss sicher von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden.

    Aus der Erfahrung raus verweigert keiner nach entsprechender Aufklärung die Mitfahrt. Und wenn er dann nicht will, ist es das Problem vom Rettungsdienst. Nur hoffe ich, dass ich dann nicht auf dem RTW sitze ;) ...


    Weiter aus dem Fenster lehnen, sollten wir uns lediglich, wenn wir eine medizinische Ausbildung haben.

    Daher mein evtl. o.g. Vorgehen.

    Tjaaa, ich finde, für medizinisch ausgebildetes Personal ist das ein heißes Spiel mit dem Feuer. Eine kurze Bewusstlosigkeit kommt ja nicht von Ungefähr, meistens hat das ja irgendeinen Grund. Sei es der vermeintliche Sturz auf den Schädel oder einfach nur die Synkope wegen heftigen Schmerzen.


    Könnte ich sicher ausschließen, dass der Spieler auf den Schädel gestürzt ist und es evtl. bekannt ist, dass derjenige bei Schmerzen oder Blut zu synkopalen Anfällen neigt, würde ich wahrscheinlich auch auf einen RTW verzichten. In den meisten Fällen bringt die Schocklage für einige Minuten mehr.
    Sollte ich aber gesehen haben, dass er aufgrund eines Sturzes auf den Schädel kurz bewusstlos war, spricht sehr viel für eine Gehirnerschütterung. Und diese sollte unbedingt unfallchirurgisch abgeklärt werden. Und das dann auch bitteschön mit einem Rettungswagen. Ich weiß, viele halten das jetz vielleicht für überzogen. Ich bin aber der Meinung, dass es gerade dann zu "Komplikationen" kommen kann, für die das Transportmittel des Betreuerautos einfach sinnlos erscheint. Ich werfe nur mal Übelkeit, plötzliches Erbrechen, Sehstörungen in den Raum. Und die Gehirnerschütterung erfordert in der Regel auch einen Tag zur Überwachung im Krankenhaus (Ausschluss Hirnödem, intracerebrale Blutungen etc.).
    Der beste Fall ist dann natürlich, dass der Spieler das so einsieht, wenn er denn wieder ansprechbar und voll orientiert ist. Hätte er jetzt noch eine Erinnerungslücke zum Ereignis würde ich notfalls selber einen RTW rufen. Wie, naja, guck ich dann halt... (Stichwort: Garant) und einer der sich nicht daran erinnert, was greade passiert ist, wird eine Behandlung durch den Rettungsdienst nicht verweigern. Generell interessiert mich die Meinung des Betreuers zu genau 0 %, es sei denn er ist Arzt. Ansonsten hat immernoch der betroffene Spieler das letzte Wort, ob er eine rettungsdienstliche Behandlung und vorallem einen Transport in Anspruch nehmen will. Von den Kosten her würde mich das auch nicht interessieren, in Deutschland muss keiner einen Transport selber zahlen sobald eine medizinische Indikation vorliegt, die das Rettungsmittel rechtfertigt.
    Zum weiteren Vorgehen bei Ablehnung würde ich einen Eintrag im Spielbericht verfassen, mit dem Hinweis auf Abgebot eines geeigneten Rettungsmittels etc. Melden macht frei.
    Sollte es zu einer Verhandlung kommen, warum auch immer, sind die Garanten sowieso die dummen.


    Sollte der Spieler bewusstlos bleiben, so kommt keiner um einen Rettungsdienst- und Notarzteinsatz herum. Ich käm auch nicht auf die Idee, den Spieler dann vom Feld tragen zu lassen oder sonst was. Ich würde mich auch als SR um den Spieler kümmern und ihn dann im Rahmen meiner Möglichkeiten versorgen. Die Spielverzögerung muss dann hinten angestellt werden.

    Zitat von trojanerplyr;166386

    Da es bei sowas leicht zu einer Commotio Ceribri (schädel Hirn Trauma) kommen kann ist es immer für mich als Mediziner und SR nach so einen aufprall den Spieler weiter spielen zu lassen.

    Um das medizinische noch ein bisschen zu entschärfen: Commotio cerebri kennt jeder unter einer "Gehirnerschütterung". Wie viele von euch ja wissen, glaube ich immer an das Gute im Spieler. Daher entscheide ich grundsätzlich ob ein Betreuer aufs Feld kommt, nachdem ich den betroffenen Spieler gefragt habe. Ich handhabe das grundsätzlich auch so, dass wenn ich keine Antwort bekomme, ein Betreuer aufs Spielfeld kommt. Aber einen 5 Minuten unten zu lassen halte ich regeltechnisch auch für fragwürdig. Ich habe immerhin kein Röntgenblick um evtl. Verletzungen im Kopf sehen zu können.

    Zitat von nap3l;157803

    Sollte dies hier anders gewesen sein, zeigt es nur, dass der Schiedsrichter nicht in der Lage ist ein gewisses geistiges SR-Level zu erreichen. Der junge SR-Kamerad hier scheint eine grundsätzliche psychische Instabilität zu haben und deshalb muss man unabhängig vom bitteren Beigeschmack der Sache sagen, dass es gut ist schon so frühzeitig die Ungeeignetheit für gewisse Klassen zu erkennen. Er muss ja nicht zwingend C-Jugend mit Trauerflor pfeifen, aber grundsätzlich sollte eine kritische Einschätzung des SR stattfinden.



    Wie gut, dass Du dabei warst und durch Deine Jahrelange Tätigkeit als Psychiater sowas per Ferndiagnose beurteilen kannst. Bei solchen Kommentaren geht mir echt die Hutschnur hoch.


    Jeder Mensch verarbeitet einen Trauerfall anders. Keiner von uns kann mit 100%iger Sicherheit sagen, wer was wusste. Vielleicht ist er ja ein guter SR. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass mir, häufig während einer Spielruhe irgendwelche Alltagssachen in den Kopf kommen, wo ich dann erst mal Mühe habe, diese wieder aus dem Kopf zu bekommen. Das geht anderen SR sicherlich genauso. Daher halte ich Deine Aussage für völlig deplatziert.



    Wenn man nach seinen eigenen Regeln pfeift, würde ich mir um meine Gesundheit auch keine Gedanken machen!:rolleyes:

    Auch ich werde, wie meine Vorredner, dem SR den größten Respekt zollen, er hat's wirklich verdient. Wenn man mal die Kommentare durchliest und dann auf den Beitrag von Bruder/Schwester stößt, lief es mir auch eiskalt den Rücken runter.


    Was allerdings viel bemerkenswerter ist, ist die Tatsache, dass der SR dort anscheinend nie einen EH-Kurs gemacht hat. Und dann in so einer Situation auf dem Platz den Ernst der Lage zu erkennen, finde ich sensationell; wie in dem Artikel steht, den Titel Held hat dieser SR verdient :top: !


    In diesem Zusammenhang kam mir auch die Idee, im Rahmen des Usertreffen 2011 ein kurzes Breefing zu abzuhalten, wo solche Fälle, die vorkommen könnten, kurz durchzusprechen und im Rahmen der Möglichkeiten das Richtige Verhalten zu trainieren. Wie gesagt, es ist nur eine Idee, an der Umsetzung wird es sicherlich nicht scheitern.


    Dennis

    Klar darfst du das... einfach laut anklopfen und auf ein "herein" warten. Wenn nix kommt, nochmal klopfen,... entweder ruft einer, oder die Tür geht von alleine auf :).


    Meistens sieht man sich die Jungs und Mädels aber auf dem Platz warm machen, ein dezenter Hinweis bei der Platzkontrolle, dass in 5 Minuten die Passkontrolle stattfindet, ist sicherlich auch nicht verkehrt.



    Praxistipp: Lass dich nicht bequatschen, die Passkontrolle in der Halbzeit oder gar nach dem Spiel zu machen...! Und auch kein Spiel ohne Spielbericht anpfeifen, aber dass weißt du ja.