Beiträge von grimmsch

    Also,


    ich möchte vorweg sagen, dass ich kein Freund der Torrichter bin. Für beide Entscheidungen, die zurecht diskutiert werden, möchte ich aber mal eine Lanze für die Torrichter brechen:


    - Kroatien - Spanien


    Jeder, der schonmal in einem "unterklassigen" Spiel als Assistent eingesetzt war kennt diese Situation: Zwei Spieler gehen in unmittelbarer Nähe des Assistenten (hier Torrichters) in den Zweikampf. Da hat man meist schon genügend damit zu tun, sich selbst aus dem Weg zu räumen, da hat man oft nicht den Blick für den Ball oder die Spielsituation. Ich hatte diese Situation als Assistent schon mehrmals. Bei mir ging es dann lediglich um eine Einwurfentscheidung die ich nicht eindeutig fällen konnte. Wenn es dann noch 2 Profis mit entsprechender Statur sind die auf einen zurollen... da kann ich verstehen, dass man mal den Überblick verliert.


    - England - Ukraine


    Also ich hatte hier auch erst den Überblick, als im TV die ANGEHALTENE Zeitlupe lief. Hier stößt der Mensch mit seiner Warhnehmung einfach an seine Grenzen. In Sekundenbruchteilen soll hier entschieden werden, ob der Ball, der sich in der Luft und nicht etwa direkt auf der Linie befindet, hinter der Linie war... oder eben nicht. Klar kann man sagen "Der steht doch genau auf dieser Höhe / Linie". Aber wenn der Torrichter auch nur 5 cm weiter links steht hat er schon eine andere Perspektive und sieht den Ball eben nicht hinter der Linie. Wenn man hier eine zuverlässige Entscheidung haben möchte, helfen nur technische Hilfsmittel... und selbst diese schützen nicht vor falschen Entscheidungen.

    Die EM ist jetzt 2 Tage (bzw. 4 Spiele) alt und irgendwie fällt mir schon ein recht uneinheitliches Auftreten der SR auf... Der SR im Eröffnungsspiel zeigte bei jedem Luftzweikampf mit Ellbogeneinsatz :gelbe_karte: und heute waren einige Szenen dabei bei denen ich mir Gelb gewünscht hätte. Wie seht ihr das?


    Außerdem bin ich verwundert, wie spät die Assistenten die Abseitssituationen anzeigen und wie lange die SR den Vorteil abwarten (mal abgesehen von Gomez' Aktion, wobei ich bezweifle, dass er ins Tor gegangen wäre wenn nicht unterbrochen worden wäre, der TW hat ja das Spiel bereits eingestellt). Das nimmt ja die Außmaße der WM 2006 an bei denen tatsächlich erst beim Ballkontakt des Abseits stehenden Spielers gewunken wurde. Seht ihr das auch so?

    Wie fandet ihr die Pfeife? Das war nicht die Fox 40.

    Meinst du das Arbeitsgerät oder die Person?!...


    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Zum Thema: Man hat die Pfeife überraschend gut über die Außenmikrofone gehört. Ich weiß aber nicht welche es denn war.

    Teilweise hat er es mit der Vorteilsauslegung übertrieben,

    So fällt mir eine Szene ein, in der er gefühlte 10 Sekunden weiterlaufen hat lassen bevor er das Spiel (berechtigterweise) unterbrochen hat. Das sah nach außen hin unglücklich aus und hatte m.M.n. auch nichts mehr mit Vorteilsauslegung zu tun weil die Szene durch den Kontakt eines weiteren Polen abgeschlossen war.


    Collina war ja als Beobachter dabei, er hat bestimmt den ein oder anderen Zettel voll geschrieben 8)



    Bin mal gespannt was Webb heute abend macht. :thumbup:

    Also für mich die erste Fehlentscheidung der EM 2012. Der Pole fällt quasi in ihn rein und er macht die "natürliche" Abwehrbewegung.


    Aber gut... wir hatten die Zeitlupe ;)


    P.S.: Ich finde die Ansetzung für ein Eröffnungsspiel unglücklich... da gibt es bessere Alternativen!

    Also auch ich schließe mich dem Lob für die Leistung an... kein einfaches Spiel würd ich sagen...


    zu den Szenen:


    - Über das Foul an / von Toni und das abgepfiffene Tor kann und wird man diskutieren.
    - Rot für Toni für den "Gesichtgrapscher" find ich übertrieben. Das kommt in nahezu jedem Spiel vor. (Wir wollen ja nicht allein auf dem Feld stehen nach dem 10. Grapscher ;) )
    - Der Ball von Klose war meiner Meinung nach nicht hinter der Linie. Ich mache das daran fest, dass Rost ziemlich nah an der Linie steht und die Hand noch ein gutes Stück vor dem Körper war. Also daher nicht hinter der Linie.


    Einzige Szene die ich nicht verstanden hab war in der 33. Minute als Jarolim von einem Bayern Spieler (ich glaub es war van Bommel, aber ohne Gewähr) u.a. mit dem Ellbogen getroffen wurde und behandelt werden musste. Als Spielfortsetzung gab es dann Freistoß für Bayern :confused: also da war ich überfragt.


    Zusammenfassend: schönes, in einigen Szenen kampfbetontes Spiel.

    Also wie oben schon geschrieben ist es für mich ein echter Ausrüstungsmängel. Es ist nicht näher beschrieben was ein Ausrüstungsmängel ist, nur dass durch die Ausrüstung weder ich selbst noch ein Gegenspieler gefährdet werden darf.


    Vielleicht seh ich das ja zu eng, aber was dabei rauskommt wenn man es so auslegt wie du, hast du ja live mitbekommen. Die Zeitstrafe wäre sicher nicht zustande gekommen wenn du den Spieler zum "ordnen der Ausrüstung" vom Feld geschickt hättest.


    Versteh das jetzt nicht als Kritik, jeder hat seinen eigenen Stil, aber die "Eskalation" halte ich für vermeidbar.

    Also ich seh in den offenen Schnürsenkeln schon einen "Regelverstoß"...


    in Regel 4 heißt es bei den Anweisungen der Fifa:

    Wettbewerbs-Richtlinien der FIFA
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen,
    die für ihn oder einen anderen Spieler gefährlich sind.


    Und ein offener Schnürsenkel ist definitiv eine Gefährdung für den Spieler! (Eigen- bzw. Selbstgefährdung). Logische Konsequenz ist also --> Spieler vom Feld und Ausrüstung in Ordnung bringen.


    Für mich persönlich hab ich nix dagegen wenn er seinen Schuh auf dem Platz bindet. Wenn er sich weigert hat man ja die entsprechenden Möglichkeiten der Aufforderung Nachdruck zu verleihen ;)

    Meiner Meinung nach wird als Spielstrafe das Abseits geahndet. Das ist das erste "Vergehen" und damit auch ausschlaggebend. Über die pers. Strafe gibt es keine Disskusionen, da schließ ich mich den Vorrednern an.

    Da schließ ich mich dem Vorredner an... wenn der Ball (auch unkontrolliert) Richtung Tor geht erzeugt das nur unnötige Disskusionen wenn du danach abpfeifst. Die meisten Abwehrspieler werden "argumentieren", dass der Stürmer den Ball aufs Tor geschossen hat und so bereits einen Vorteil ausgespielt hat bzw. die Situation damit beendet ist.


    Da entscheid ich lieber gleich auf Strafstoß mit den entsprechenden pers. Strafen und hab danach keine Disskusionen.

    Zitat von Fimpel;83263

    Du pfeifst also nicht nach den offiziellen Fussballregeln?


    Der Schiedsrichter der zu 100% nach den offiziellen Fussballregeln pfeift muss glaub ich von Kamps noch gebacken werden :ironie:

    Zitat von mistesel;83222

    :gelbe_karte: für TW in der nächsten Spielunterbrechung.


    Find ich persönlich sehr hart... der TW kann bei meinen Spielen eigentlich so ne Markierung machen, warum sollte mich das stören? Er hat dadurch meiner Meinung nach keinen Vorteil...


    Solange er sein Tor nicht irgendwie anmalt ist für mich alles okay. Oder seh ich da was falsch?!?!


    Grüße


    Lars

    definitiv richtig... wer mit 10 oder 11 Jahren mit solchen Sachen um sich wirft hat auf dem Spielfeld nix verloren... Hoffentlich hat der Betreuer die richtigen Worte getroffen!!

    Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche mein erstes Jugendspiel und musste erschrocken feststellen, dass der Saarländische Fußballverband neue "Regeln" für Spiele bis zur D-Jgd festgelegt hat. In meinem D-Jugend Spiel musste ich feststellen, dass ab sofort 9 gegen 9 gespielt wird. Das Spielfeld erstreckt sich von Strafraum zu Strafraum des Spielfeldes und wird OHNE Seitenlinien gespielt. Dafür stehn kleine Hütchen am Rand, die die Seitenauslinie ersetzen sollen. Ausserdem wir der Torraum durch auf dem Feld stehende Hütchen makiert.


    Also ich find diese Umsetzung absoluter Schwachsinn. Ich weiss garnicht wie oft ich mit den Jugendbetreuern diskutieren musste ob der Ball nun im Seitenaus war oder nicht. Dort herrscht wenig Einsicht ob der erschwerten Bedingungen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der neuen Umsetzung im Jugendbereich... und wenn ja, wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße


    Lars