Beiträge von ChrisW

    Der Datenschutz ist so eine zwiespältige Sache. Heutzutage ist fast nichts mehr an Computern möglich, ohne dass man den Datenschutz beachten müsste. Ich halte auch recht wenig von seitenlangen Belehrungen, in welchen Dateien man aufgenommen wird, wer Zugriff auf die Daten hat und wie man der Verwendung wiedersprechen kann - sowas versteht keiner, und ob das wirklich gelöscht wird, kann man nicht überprüfen.


    Ich persönlich will mir das Leben vereinfachen, da ist unser Online-Spielbericht ein gutes Mittel. Wenn ein Spiel kurzfristig abgesagt werden soll, muss ich ja irgendwie verständigt werden, also muss meine Telefonnummer bekannt sein, ich will ja nicht vergeblich zum Spielort fahren müssen. Diese Daten werden von mir auf Vertrauensbasis hergegeben, ich missbrauche die Daten anderer nicht, erwarte mir aber auch, dass dies andere nicht tun. Verhindern werde ich es aber nicht können, und ob meine Telefonnummer jetzt aus einem Spielbericht oder dem Telefonbuch stammt, ist eigentlich auch egal.



    PS: ich habe mich mal wieder selber gegoogelt...einiges hab ich ja erwartet, gefunden habe ich u.a. in einem Forum ein Mail, das ich als Praktikant vor 3 Jahren geschrieben habe, wo ich jemanden zu Internet-Abzockern beraten habe, und eine Liste, in der der Billardverband alle Teilnehmer an seinen Turnieren aus den letzten 20 Jahren aufgelistet hat, und ich mit einer Teilnahme als Jugendlicher (also vor ca. 15 Jahren) genannt war...ob ich da der Verwendung der Daten zugestimmt habe? :ironie:

    Zitat von redrefer;105784


    Wobei mir eine theoretische Ausnahme einfällt! Wäre die Spielfortsetzung vor dem Handspiel ein Strafstoß gewesen, gibt es nicht Schiedsrichterball, sondern Wiederholung des Strafstoßes!


    Den muss ich mir glatt für den nächsten Regeltest merken, weil solche Fragen kommen ja immer wieder...das hätte nämlich niemand richtig. :top:

    Da liefere ich mal die Zahlen aus Niederösterreich: dzt. sind 673 Kollegen gemeldet, von denen sind aber 110 "Nichtaktive" (meist über der Altersgrenze), dann sind auch noch die Beobachter abzuziehen, bleiben unterm Strich rund 550 aktive Kollegen, davon dürfen rund 300 Spiele von Kampfmannschaften leiten. Wenn man bedenkt, dass NÖ ca. 520 Vereine und inkl. Nachwuchs ca. 2500 Mannschaften hat, schaut das nach viel, viel Arbeit aus...die Werbeaktion aus den letzten beiden Jahren hat sicher nicht die Anzahl an Neulingen gebracht, die wir benötigen würden. Zu Jahreswechsel waren wir sogar knapp an der 700er Marke dran.


    Es gibt aber auch überhaupt keinen Anreiz in den Vereinen, das liegt an der Struktur - SR gehören bei uns nicht den Vereinen an, sondern sind eine eigene Sparte des Verbandes. Wer SR werden will, geht somit dem Verein als Spieler oder Funktionär verloren...na welcher Verein will das schon? Andererseits möchte ich selbst gar nicht vereinsgebunden sein - so bin ich als neutraler SR eher anerkannt.

    Ich wärme mal einen alten Thread wieder auf...
    Gestern passiert: U13-Spiel, Foul rund 25 Meter vor dem Tor. Verteidiger stellt sich in altbewährter Manier vor den Ball, Stürmer reklamiert und will die 9,15m-Distanz haben. Ich sperre den Ball, Verteidiger geht zurück...und zurück und zurück. Plötzlich sind alle Verteidiger rund 10-11m vom Ball entfernt, als ich anpfeife, sehe ich im Augenwinkel, dass der Torwart noch die Mauer einrichten will. Da schreit der Trainer auch schon von der Seitenlinie, dass der Tormann noch nicht fertig sei. Immerhin: der Freistoss bringt nichts ein.
    10 min später: dasselbe Schauspiel noch einmal, wieder Proteste von der Seitenlinie.
    Beim dritten Freistoss sag ich noch zum Verteidiger, der vorm Ball steht, dass ich anpfeife, sobald er 9,15m weg ist...der Torwart hat sich aber extra beeilt, wieder in die Mitte zu kommen, daher gabs auch kein Problem mehr.


    Nach dem Spiel erklär ich dem Trainer die Situation nochmal und sag ihm, seine Spieler sind hier einfach zu brav. Der Co-Trainer meinte auch, ich müsse doch warten, bis alle bereit sind. Mein Beobachter konnte aber bestätigen, dass es keine solche Regel gäbe und eine schnelle Spielfortsetzung angebracht ist.


    Meine Frage an die Runde: kommt das bei Euch auch mal vor und wartet ihr dann, bis der Torwart fertig ist, um Euch möglichen Ärger zu ersparen?

    ...so will es DDr. Kapl, seines Zeichens auch Präsident des Steirischen Fussballverbandes


    http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1837511/index.do


    Meine bescheidene Meinung: alles schön und gut, nur hätte man das den Kollegen nicht unbedingt über die Zeitung ausrichten müssen...momentan sind es aber hier in Österreich wirklich die Assistenten, die ihr Fett wegkriegen. Ich hab die im Bericht angedeuteten Fehler nicht gesehen, zwei Entscheidungen, die für Aufsehen gesorgt haben, hab ich noch im Kopf:


    Bei Rapid-Ried hat der SRA dem SR, der es schlechter gesehen hat, ein Elferfoul vor die Strafraumgrenze verlegt: Bericht dazu
    http://sport.orf.at/090228-13159/13163bigstory_txt.html
    Da gabs dann noch ein Video dazu: (Szene bei ca. 1:45)
    http://www.youtube.com/watch?v=F2D_QQgCt_A


    Cup-Viertelfinale Sturm-Austria:
    0:0 nach 90 Minuten, in der Verlängerung wird ein Sturm-Tor wegen Abseits (fälschlicherweise) nicht anerkannt, 1:1 nach 120min, Austria gewinnt das Elferschießen, weil der verhinderte Torschütze Haas den Ball gleich mal an die Querlatte knallt.


    http://sport.orf.at/090303-13260/13261bigstory_txt.html

    Wieder mal ein Update in der leidigen Causa:
    Der Kärntner Fussballverband hat alle Funktionäre des Schiedsrichterausschusses wegen verbandschädigenden Verhaltens ihrer Ämter enthoben und alle Positionen neu besetzt. Weiters wurde eine neue Schiedsrichterordnung beschlossen, die nach Ansicht des Verbandes dazu dienen soll, dass der Meisterschaftsbetrieb gesichert werden soll...


    Ich frage mich nur: wenn die Folge der Streitereien sein sollte, dass viele SR sich zurückziehen, sind dann die Probleme nicht größer als vorher? Eines sollte den Vereinen schon klar sein: auch wenn sie mit den Schiedsrichter mitunter nicht können, ohne gehts auch net...

    Update: der Kärntner Fussballverband hat auf seiner Website bekanntgegeben, dass das Präsidium beschlossen hat, einstweilig die Gebühren bis Jahresende auf den ursprünglich vorgesehenen Satz anzuheben, um die ordnungsgemäße Durchführung der Meisterschaft zu gewährleisten. In der Winterpause wird weiterdiskutiert...


    Und nochwas: Allen Vereinen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich am Samstag vom verstorbenen Landeshauptmann zu verabschieden. Daher dürfen die Vereine, die das einvernehmlich beantragen, kurzfristig ihr Samstag-Spiel auf Sonntag oder den nächsten Ersatztermin verlegen. Der Besetzer wird sich freuen...

    Für das kommende Wochenende gibt es immer noch keine Besetzung in Kärnten, lediglich die Spiele, die Landesverbands-übergreifend ausgetragen werden (Regionalliga=3.höchste Spielklasse) und die Spiele der österreichweiten Jugendliga sind in Kärnten besetzt.
    Aber es wurde ja wegen der Trauerfeierlichkeiten am Samstag auch das Bundesligamatch Kärnten-Rapid abgesagt, ich könnte mir vorstellen, man lässt den ganzen Spieltag mit der Begründung "Landestrauer" ausfallen...

    Angesichts des chronischen Schiedsrichtermangels sollte es den Vereinen schon wert sein, einen entsprechenden Beitrag zu leisten. Alle Kollegen investieren viel Zeit in ihr Hobby, dafür wird der Anspruch an sie gestellt, fehlerlos zu agieren.
    Die wenigsten können so idealistisch sein und würden dafür zahlen, Wochenende für Wochenende beschimpft und (oft ungerechtfertigt) kritisiert zu werden. Höhere SR-Gebühren hätten den Vorteil, mehr junge, ambitionierte Schiedsrichter anzuwerben - und würde jeder SR nur mehr 1 Kampfmannschafts-Spiel pro Wochenende (und ev. ein Jugendspiel) pfeifen müssen, könnte sich derjenige besser auf dieses Spiel konzentrieren.


    In Niederösterreich erhält der SR je nach Spielklasse zwischen € 68 und € 125 pro Kampfmannschaftsspiel, allerdings keine Fahrtkosten. Im Extremfall kann man bis zu 200km abseits vom Wohnort besetzt werden, ich schätze, ein Kollege, der im Kampfmannschaftsbereich pfeifen darf, legt pro Spiel rund 100-150km im Auto zurück - öffentliche Verkehrsmittel sind am Land abseits der Hauptbahnstrecken am Wochenende praktisch nicht vorhanden.
    Ich als Jugendschiri bekomme für ein Match € 35, bin aber in der näheren Umgebung eingesetzt (bis jetzt rund 20km pro Richtung). Eine Erhöhung - die erste seit rund 5 Jahren - wird noch diskutiert, sie wird wohl gerade die gestiegenen Treibstoffkosten abdecken.


    Auch in Kärnten sind die Gebühren seit 2004 nicht erhöht worden - um wieviel die Bierpreise in den Vereinskantinen seither gestiegen sind, weiß ich aber nicht...

    Zitat von Fimpel;72834

    Da es insgesamt 4 mal diese Konstellation geben wird (denn Stuttgart und der HSV haben jeweils 2 Heimspiele am gleichen Termin und auch Hertha und Schalke haben ja noch einmal Heimspiele am gleichen Tag), vermute ich, dass jedes Team einmal am Samstag ran muss.


    Ganz so ist die Konstellation dann doch nicht. Nur nach Spieltag 1 und 2 gibts Terminprobleme, nach Spieltag 3 sind es nur 3 Begegnungen mit UEFA-Cup-Teilnehmern (Schalke muss nach Stuttgart), Spieltag 4 wird auf Mittwoch und Donnerstag geteilt (keine CL-Spiele), wobei Schalke und Hertha am Mittwoch dran sind (und am Wochenende drauf gegeneinander spielen), Spieltag 5 ist ebenfalls geteilt, außerdem da ist schon Bundesliga-Winterpause.


    Aber zum Glück haben wir Österreicher mit den internationalen Terminen kein Problem :D

    Soweit ich die Regeln meines Landesverbandes im Kopf hab, gibts bei uns keinen Abbruch wegen "Überlegenheit" - es bleibt dem Verein nur übrig, weniger als 7 Spieler aufs Feld zu schicken, dann muss abgebrochen werden. Das entsprechende Verfahren vor dem Strafsenat zahlt sich dann wohl nicht aus der Portokassa.


    Zur Spielwertung wird dann wohl das Ergebnis zum Zeitpunkt des Abbruchs (oder 0:3 Tore, 0 Punkte) herangezogen.


    <bissl offtopic>
    Lösung aus Österreich: Verschuldet eine Mannschaft einen Spielabbruch, wird sie bei Punktgleichheit unabhängig von der Tordifferenz nach hinten gereiht (in den Tabellen gibt das meist ein Sternchen) - haben zwei punktgleiche Mannschaften ein Sternchen, gilt wiederum die Tordifferenz.

    Jep, Famagusta hat im Heimspiel zuerst Rapid 3:0 weggefegt, das konnten die Wiener nicht aufholen (nur 3:1), dann ereilte Piräus ein ähnliches Schicksal (3:0 auf Zypern, daheim nur 1:0). Viel fehlt nicht, dann überholt Zypern Österreich in der UEFA-5-Jahreswertung.

    Als bisher nur mitlesender österreichischer Neuling kann ich hier vielleicht etwas Einblick schaffen:
    Lehner ist zuckerkrank und hatte bereits letztes Jahr den FIFA-Test zweimal nicht geschafft, bekam aber eine Ausnahmegenehmigung. Heuer fiel er wieder zweimal durch, und damit kam der rasante Abstieg. Echt schade, war ein guter Mann...


    War in diversen Onlinemedien, z.B:
    http://derstandard.at/?id=1216918999049