Beiträge von ChrisW

    Mein persönlicher Favorit anstatt der Verlängerung und des Strafstoßschießens bei Entscheidungsspielen: Golden Goal mit laufend reduzierter Spieleranzahl. Alle x Minuten müssen beide Mannschaften einen Spieler vom Feld schicken. Die Mindestspieleranzahl von 7 Spielern darf dabei unterschritten werden. Spielfortsetzung nach der Unterbrechung: SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung. Würde ich allerdings nur im Zuge einer Totalreform mit Umstellung auf Nettospielzeit machen (2x30 min?)


    Vorteile: eine :rote_karte: im Spielverlauf wirkt sich umso stärker für die Verlängerung aus, außerdem mehr Platz für die Spieler in der Dusche :ironie:

    Wohin solche Ideen führen, haben wir schon mal besprochen:


    http://www.fussball-sr.de/show…00-Lustiges-Fussballspiel


    Ein Unentschieden hat in einer relativ kleinen Gruppe von 4 Mannschaften und nur 6 Spielen den Vorteil, dass die Gruppe viel differenzierter ist, will sagen, es gibt insgesamt 9 verschiedene Möglichkeiten, wie viele Punkte ein Team nach drei Spielen hat (0,1,2,3,4,5,6,7,9), bei Sieg/Niederlage gibt es nur 4 Möglichkeiten. Man muss daher viel öfter Platzierungsentscheidungen nach anderen Kriterien treffen. Beispiel Beachvolleyball: Bei Grand Slam-Turnieren qualifizieren sich 3 von 4 Teams für die KO-Phase. Das 3. Match wird in einigen Fällen w.o. gegeben, um Kräfte zu sparen, da man bereits qualifiziert ist. Nicht selten sind 2 oder drei Mannschaften sieggleich, es wird auf Satzverhältnisse (oder gar Satzquotienten) bzw. Punktequotienten zurückgegriffen. Für den Zuschauer vor Ort einfach undurchschaubar.

    Wir haben an unserem Regelabend letzten Montag genau diesen Fall konstruiert - mit der Ergänzung, dass der Spiel den Ball zwar berührt, aber nicht verhindern kann, dass der Ball ins Tor geht.
    Da ja kein Vorteil angewendet werden kann, sobald der Ersatzspieler den Ball berührt, ist auf ind.FS, wo der Ball berührt wurde (ausgenommen Torraum) zu entscheiden. Laut unserem Regelreferenten ist nur :rote_karte: zu geben.


    Sollte der Fall in einem Spiel tatsächlich eintreten und die Mannschaft, die das Tor verhindert hat, kann mit 11 Spielern weiterspielen, empfiehlt es sich für den SR, beim Training für den FIFA-Lauftest nicht geschwänzt zu haben :ironie:

    Zitat von Daniel;140332

    Nene, so meinte ich das nicht. Wenn Mannschaft A einen Forfait in der Hinrunde bekommt und in der Rückrunde 4:0 gewinnt, sind sie weiter (da es ja 4:3 für A steht). Was ich aber meine ist folgendes: Wenn jetzt Mannschaft A im Hinspiel 3:0 gewinnt und in der Rückrunde einen Forfait bekommt, sodass es nun 3:3 steht scheiden sie aus. Sollte sie trotz Forfait oder mehr Gegentore in Gesamtführung bleiben, sind sie natürlich weiter.



    Hat man das seit dem legendären Daum-Fehler geändert? Damals gab es ja ein Wiederholungsspiel...http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_1992/93

    Diesmal ein Fall aus der steirischen Gebietliga Mur:


    2 Mannschaften sind vor der letzten Runde punktegleich an der Spitze, nur 5 Tore trennen die beiden Teams. Zur Pause stehts es beim Tabellenführer schon 5:0, im Parallelspiel aber 9:1, es fehlen also nur mehr 2 Tore...am Ende reicht auch ein 21:0 nicht zum Titel, das das Parallelspiel 30:1 endet.


    http://www.kleinezeitung.at/sp…zum-titel.story#forummain


    Reaktion des st. Fussballverbandes in erster Instanz (mit Berufung/Protest ist zu rechnen): beide Spiele werden mit 0:0 Punkte, 0:0 Tore gewertet, der lachende Dritte überholt dadurch beide Kontrahenten und darf aufsteigen. Dazu gibt es je 1.000€ Geldstrafe pro Verein und 15 Punkte Abzug für die nächste Saison.


    http://www.kleinezeitung.at/sp…l-lachender-dritter.story


    Da frag ich mich mal wieder, warum bei uns noch nicht die Regel eingeführt wird, die in manchen anderen Ländern gilt, dass bei Punktegleichheit zuerst das direkte Duell gilt...

    Zitat von redrefer;136789

    Es war immer schon erlaubt beim Anlaufen stehen zu bleiben!



    Für mich hat die Auslegung schon immer die Frage aufgeworfen, wo ist die Grenze zu ziehen, wo ich kurz stehenbleiben darf, und wo nicht.
    ÖFB-Erläuterungen
    1.3 Finte: Eine Finte hat nichts mit einem Stopp des Ausführenden unmittelbar vor dem Ball zu tun. Ein Verzögerungsschritt oder Wechselschritt oder z.B. nach links schauen und dann nach rechts schießen, ist als Finte zu beurteilen und daher erlaubt.
    1.4 Sonderfall: Bei einer Strafstoßausführung bleibt der Schütze etwa einen Meter vor dem Ball kurz stehen, irritiert damit den Tormann und schiebt den Ball anschließend ins Tor. Entscheidungen: Wiederholung des Strafstoßes! Wird in diesem Fall kein Tor erzielt, ist das Spiel mit einem indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft vom Strafstoßpunkt fortzusetzen. In beiden Fällen wird das Täuschen als Unsportlichkeit ausgelegt, daher gelbe Karte zwingend.


    Die Quizfrage: wo beginnt die strafbare Grenze? Von einem Antäuschen des Schusses ist oben bei 1.4 gar nicht die Rede...
    Stehe ich einen Meter vom Ball entfernt, kann ich einen Schuss nur wirksam antäuschen, wenn ich aus vollem Lauf hart abgebremst habe. Der Torwart wird aber auch bei einem Stehenbleiben 2 Meter vor dem Ball in seinem Ablauf irritiert - sein Timing beim Sprung nach dem Ball passt nicht mehr.
    Mit der jetzigen Auslegung durch die FIFA ist überhaupt nur das Stehenbleiben und Antäuschen des Schusses strafbar.


    Quintessenz für mich: wieder mal eine Regel genauer gelesen, die bei uns für den Schützen eher strenger gesehen wird. Das mag ich an diesem Forum, man wird ständig zum Überdenken der eigenen Auslegung angeregt (und ich kann sogar behaupten, ich lerne hier von einem FIFA-Assistent höchstpersönlich) . :top:

    Eine einheitliche Auslegung macht viel Sinn, warum muss man das aber grad jetzt machen? Da sind Dinge dabei, die ordentlich vor- und aufbereitet gehören, da hätt ich mir ein offizielles FIFA-Dokument gewünscht, das auch allen zugänglich ist (und nicht nur an die Verbände verschickt wird, Diskussion hier ). Das Regelwerk sollte um den ganzen dort geschilderten Fragenkatalog in Form von Erläuterungen ergänzt werden.


    DIe Einführung per 1.6.2010 bringt mich auf ein Horrorszenario: bei uns findet nächstes Wochenende die letzte Runde im Kampfmannschafts- und Jugendbereich statt. Ich freu mich aufs Theater, wenn am Freitag im Eröffnungsspiel der WM einer beim Anlauf zum Strafstoß stehenbleibt und dann den Ball reinschießt, dann am Samstag oder Sonntag einer, der das im Fernsehen gesehen hat, auch macht. Ich will dann nicht der SR sein. Kennt er die Regeländerung, stehen 11 schimpfende Verteidiger um ihm herum, kennt er die nicht, fliegt der Stürmer vom Platz, weil er sich nach der :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit gleich noch eine zweite wegen Kritik einfängt. :hammer:


    PS: Frage an kundige Internationale: wie machen das eigentlich Verbände mit Ganzjahresmeisterschaften, wenn Regeländerungen üblicherweise von der FIFA mit 1.7. eingeführt werden? Ändern die mitten in der Meisterschaft dann die Regeln? Muss dann ja lustig zu kommunizieren sein...

    Für die Ösis und Grenzgebietler: Die Doku "Referees at work" wird am 20.6. um 18.10 auf ORF 1 ausgestrahlt. Im Anschluss gibts eine Diskussion dazu. Die Teilnehmer sind noch nicht bekannt.

    Muss jetzt mal wieder etwas provokant werden :cool:
    Welchen Wert hat ein Europa League - Finale, in dem einer der beiden Finalisten in der gesamten Europacup-Saison 2009/2010 folgende Bilanz hat:
    4 Siege, 8 Unentschieden, 4 Niederlagen, Torverhältnis 17:22 :confused:
    Die beiden Mannschaften, die in der Champions League Athletico Madrid rausgeschmissen haben, sind gleich im Achtelfinale raus...

    :gelbe_karte: hätte im Ergebnis nicht viel geändert, Motta war bereits in der 10.min verwarnt. Im ORF wurde auch lange darüber diskutiert, ob es :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte: war, weil die Einblendung auf ersteres hingedeutet hatte, aber keiner die 2.:gelbe_karte: gesehen hatte.


    redrefer: Mit dem Handspiel (leider im Skyvideo nicht zu sehen) seh ichs genauso - zumal ich bei meinen Spielen auch eher keine Absicht (manchmal eher Ungeschicklichkeit) der Spieler sehe. Dafür war die (Nicht-)Abseitsbeurteilung beim 1:0 meiner bescheidenen Meinung nach perfekt. Ich hätt da dreimal den Lappen hochgerissen...zum Glück wachel ich nie Champions League :D

    So, nach den CL-Halbfinalspielen kann ich mal updaten: Momentan liegt Deutschland mit 64,207 vor Italien mit 64,052 auf Platz 3. Gewinnt Bayern das Finale, ist alles klar. Mit einem Finalsieg von Inter wäre Italien aber wieder vorne auf Platz 3. Der HSV kann das aber auch noch verhindern - sie müssen ins Finale (Unentschieden + Bonuspunkt ergeben 0,333 Punkte, Inter kann noch 0,285 machen).

    Zitat von flitzpiepe;132461

    Was den SRA dazu bewogen hat, die Fahne unten zu lassen, kann wohl nur er selber beantworten.


    Hat er mittlerweile gemacht: http://kurier.at/sport/fussball/1993590.php


    Zitat von flitzpiepe;132461

    Andere Sache: Hälst du es wirklich für nötig, so Videos zu posten, aus denen sich keine Fragen ergeben, sondern die nur dazu dienen, einen Schiedsrichter oder seine Assistenten vorzuführen?


    Ähem, ich habe 2 Fragen gestellt - zum Fairplay habe ich mir keine andere Antwort erwartet, zu der anderen Frage ist Experte redrefer ja schon zur Stelle...im Übrigen diskutieren wir hier Woche für Woche Szenen mit Aussagen "Hier muss man doch :rote_karte: geben!" und so weiter. Ich stelle hier eine Entscheidung zur Diskussion, die für mich bemerkenswert ist, weil
    1. es eine Kamera gibt, die die Sichtweise des SRA zeigt - und das hab ich noch selten bei einer TV-Übertragung gesehen
    2. der SRA sich nach dem Spiel zu seinem SR vor die Kamera stellt und diese Entscheidung allein auf seine Kappe nimmt und sagt, es war ein Fehler. Andere gehen auf Tauschstation (oder werden auf solche geschickt).


    Ich finde den SRA :top: für seine Courage, und er hätte es nicht in die Bundesliga oder auf die internationale Bühne geschafft, wäre er nicht ein ausgezeichneter SRA. Fehler können auch den besten passieren, und wir alle können aus Fehlern lernen - ich wäre froh, ich würde so wenig Fehler machen wie unsere Spitzen-SR

    Folgende Szene spielte sich gestern in Österreichs Bundesliga ab:
    http://www.youtube.com/watch?v=og0cNy4Ya24


    Dieses Video zeigt die Situation aus Sicht des SRA (ab ca. 0:20):
    http://www.youtube.com/watch?v=1RfqMSfn5iY


    Das Spiel endete 1:0 für die Austria, diese hat nun 7 Runden vor Schluss 8 Punkte Vorsprung auf Sturm und damit einen Platz in der Europa League-Quali fast sicher.
    Der SR und sein SRA sprachen nach dem Spiel ungewohnt klar von einem Blackout (http://sport.orf.at/100412-1669/index.html).


    1. Frage (für mich als SR): was hat den SRA dazu bewogen, die Fahne unten zu lassen? Er stand ja (wie besonders aus dem 2. Video erahnt werden kann) richtig. Ist er davon ausgegangen, dass der Ball kontrolliert von einem Verteidiger kam?


    2. Frage (für mich als neutraler Fussballfan): welcher Zacken fällt einem aus der Krone, wenn man weiß, es war ein irreguläres Tor, das dem SR zu sagen, damit der seine Entscheidung revidieren kann? Gibt es dafür bei uns keine Fairplay-Kultur? Stichwort: Helmers Phantomtor, heuer das Lattentor von Duisburg, aus Österreich sei an Mayrlebs Anti-Fair-Play-Tor erinnert (Ball wird nach Verletzung zurückgespielt, der Stürmer hat nix mitbekommen, läuft dem Ball nach und schiebt ihn am Torwart vorbei ins Tor) :flop:

    Ich halte die Regelformulierung "aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil ziehen" für unglücklich. Wie man in dieser Diskussion sehen kann, kann daraus alles interpretiert werden.
    Ich persönlich würde hier ohne nähere Begründung eher Abseits geben (wenn ich denn mal dieses genaue Auge gehabt hätte).


    redrefer: Ich sehe zwischen der Situation in diesem Spiel und Deinem Video einen gewissen Unterschied: in Deinem Video hat nur der im Abseits stehende Spieler die Möglichkeit, an den Ball zu kommen. Daher ist ja die Abseitsstellung bereits strafbar, muss aber vorerst wegen der Möglichkeit eines Vorteils für die verteidigende Mannschaft nicht zu einer Unterbrechung führen. Da der Vorteil nicht eintritt, ist schließlich wegen Abseits abzupfeifen.
    In der Situation aus der Bundesliga könnte man dagegen interpretieren, dass noch ein weiterer Angreifer, der nichts abseits war, in Richtung Ball ging, also noch gar keine gesichert strafbare Abseitsstellung vorlag. Wenn man dann den nachfolgenden Kopfball als neue Spielsituation sieht, kann das Tor eine auch mögliche Auflösung sein.
    Zugegeben, meine Lösung ist nicht das Allheilmittel und passt auch nicht grade zur Einblendung in Deinem Video, das von einer Beeinflussung des Verteidlgers durch den im Abseits befindlichen Angreifer ausgeht, aber vielleicht ist das ja mal ein Ansatzpunkt. Die Entscheidung des SR-Teams war glaub ich sowieso eine Bauchentscheidung...

    Ich sehe es sogar noch für möglich, dass Deutschland noch in dieser Saison Italien überholt. 1,441 Punkte sind nicht sooo viel, das wären nur 4 Siege und ein Unentschieden (jetzt mal die Bonuspunkte für den Aufstieg in die nächste Runde ausgenommen), die man mehr bräuchte. Dann spielt die Bundesliga bereits 2010/11 einen 4. CL-Startplatz aus.


    Den Vorsprung zu halten ist dann aber die Kunst: man muss bedenken, dass man dann einen starken Verein mehr braucht - ein Liga-6. oder 7., der in der Europa-League-Quali ausscheidet, bringt mehr Schaden als Gewinn, da die Punkte der anderen Teams weniger wert werden (weil durch 7 statt durch 6 dividiert). Bestes Beispiel sind da die Rumänen, die 2005/06 und 2006/07 einen Durchmarsch gemacht haben (von Platz 25 auf 7!). Die zusätzlichen Startplätze bekamen international unerfahrene Teams, Ergebnis: nur rund 2,6 Punkte in den beiden Folgejahren. Wenn man die beiden starken Jahre wieder abzieht, würde (ohne die Ergebnisse der beiden nächsten Saisonen gerechnet) der rumänische Meister 2013/14 in der 2. CL-Quali-Runde starten...heuer wars noch 1 Fixplatz und ein Platz in der 3.Quali-Runde.


    PS. Hat irgendwer bemerkt, dass Österreich in der heurigen Wertung auf Platz 7 liegt? :top:

    Du sprichst mir ja aus der Seele, ich hab genau dieselben Bedenken gehabt. Aber die Meinung von oben ist: Bei 2. Ball gibts halt nur Regel 2, weil das dort genau geregelt ist und nicht auf eine andere Regel verweist - egal, wie der Ball aufs Spielfeld kommt.


    Und ein Gegenstand ist in dieser Regel 2 was anderes als der Ball...


    Gedankenexperiment: Es wäre natürlich noch was möglich: direkter Freistoss
    Wenn der SR annimmt, dass der werfende Spieler einen Gegenspieler treffen wollte, gibts direkten Freistoss dort, wo der Gegenspieler getroffen werden hätte sollen. Beim Werfen von Gegenständen auf Personen ist der Ball nämlich als Gegenstand ausdrücklich genannt - aber auch nur dort, nicht etwa beim Handspiel durch Werfen eines Gegenstandes nach dem Ball...aber jetzt werden wir schon etwas OT...

    Ok, ich präzisiere die Begründung:
    Wenn kein Einfluss des 2. Balles auf das Spiel vorliegt, muss nicht unterbrochen werden, der Ball ist nur umgehend zu entfernen. Eine Unterbrechung wegen der Unsportlichkeit ist nach der Regel 2 nicht vorgesehen ("unterbricht ... NUR,falls der Ball auf das Spiel Einfluss nimmt") , daher kann man nicht auf Regel 12 zurückgreifen. Also gibts nur: unterbrechen und SR-Ball oder weiterspielen lassen...


    Nicht dass mich die Lösung begeistern würde, aber wenn das die Regelpäpste so sagen...