Beiträge von schiri-h03

    Normalerweise ist es überhaupt kein Problem als Trainer/Spieler und Schiedsrichter gleichzeitig zu fungieren.
    Die Ansetzer nehmen auch (so ist es jdfls in Berlin und aus den meisten Ecken hört man ähnliches) große Rücksicht auf dein Spielplan, heißt du kannst deinem Ansetzer vor Beginn der Saison deinen Spielplan einreichen und der gleicht dann ab, wann du kannst.


    Du kannst auch "Extrawünsche" äußern, zum Beispiel, dass du auf garkeinen Fall am selben Tag als SR (zB Nachmittags) aktiv sein willst, wenn du morgens schon gespielt hast. So etwas wird dann auch berücksichtigt.


    Auch ist es kein Problem, wenn du sagst du willst nur 2 Spiele im Monat (du musst halt die Mindestanforderungen von x Spielen/Jahr erfüllen) leiten, denn in erster Linie ist jeder Ansetzer über jeden neuen Schiedsrichter froh, auch, wenn der nur eingeschränkt verfügbar ist.


    Vor die Frage "Schiedsrichter oder Spieler" wird dich direkt keiner stellen, das tust nur du selbst. Irgendwann wird der Ansetzer wahrscheinlich auf dich zukommen und sagen "hör mal, du hast hohes Potenzial in den Augen des SRA etc. und wir würden dich gerne für höhere Aufgaben empfehlen (Förderkader, Austauschlehrgänge in anderen Bundesländern, höhere Spielklassen, spezielle Förderung, etc.). Das würde allerdings nur gehen, wenn du deine Aktivitäten als Spieler erheblich beschränkst bzw. einstellst.". Aber keine Sorge, es zwingt dich keiner zu irgendwas und es wird auch kein Druck ausgeübt, dir wird nur die Möglichkeit eröffnet, aber auch die Konsequenzen.
    Sollte es irgendwann dazu kommen, dann kannst du ja noch einmal neu über das Thema nachdenken, aber keine Sorge, dir wird keiner sauer sein, wenn du sagst "Nein, ich will lieber als Spieler weitermachen und die SRei wie bisher nebenbei betreiben.".


    An deiner Stelle würde ich den Anfängerlehrgang durchziehen, deinem Ansetzer aber dann auch unmissverständlich klarmachen wie du wann agieren willst, um garnicht erst in blöde Situationen zu kommen.
    Solltest du dann irgendwann mal vor die "Entscheidung" gestellt werden, kannst du ja noch einmal drüber nachdenken.


    Aber zunächst mach es und führ es als Hobby!!! (nicht wie einige, die total verbissen dran arbeiten hoch zu kommen und alles andere vergessen, es soll Spaß machen!) durch :)


    In diesem Sinne: Viel Erfolg

    Ich habe es gestern in der FuWo gelesen, aber da war nichts genauer beschrieben (es hieß nur, dass der SR einem Spieler das Leben gerettet hatte, aber nichts weiter...).


    Respekt, vor allem, dass er es trotz der "Vorgeschichte" ein zweites mal durchgezogen hatte, war bestimmt schwer für ihn :top:

    Die 2. aber falsch ;)
    Gab ja ne Regeländerung/anpassung (diese Saison glaube ich sogar), nach der wird die Ausführung nicht(!) unterbunden, sondern die Wirkung abgewartet.
    Geht der Ball ins Tor gibt es die Wiederholung ansonsten gibt es wie bei normalen Vergehen den IdF, wo Vergehen (in dem Fall, wo in Strafraum eingetreten). In jedem Fall gibt es die VW.


    Bei Wiederholung muss dann natürlich ein identifizierter Spieler anlaufen ;)

    Irgendwie ist es doch typisch mit Hertha.. in den letzten Jahren irgendwie nur 1 Heimspiel im DFB-Pokal gehabt (ich glaub war 2004 gegen Gladbach, davor auch jahrelang auswärts immer^^) und früh ausgeschieden.. und diesmal wärs wieder auswärts gegen Lautern gegangen (typisch: Auswärts und schön weit weg) wenn man anstelle von Koblenz gelost worden wäre (eig hieß die Auslosung Lautern-Koblenz) aber weil Tus 3.Ligist ist wurde es gedreht...


    Naja.. dann halt nächstes Jahr wieder vom Heimspiel (im Pokalfinale^^) träumen

    Zitat von Ginssuart;147179


    2 ist strittig, da der Ball aber über das Tor ging, würde ich "weiterlaufen" lassen.


    Dann vertrittst du aber die Meinung, dass der Strafstoß richtig sei.


    Denn es gibt bei "kein Tor" entweder Weiterspielen (richtig ausgeführt) oder IdF auf der Strafstoßmarke (falsch ausgeführt).


    Wir hatten diese Szenen bei einem Lehrabend und auf einem Lehrgang und überall (auch bei mir) ist die Meinung vertreten, dass der Strafstoß richtig ausgeführt war.


    Erklärung: Es heißt Finten sind erlaubt, nur die Antäuschung des Schusses ist verboten, heißt solange das Standbein noch nicht seine endgültige Position neben dem Bein erreicht hat, darf der Schütze beliebig oft unterbrechen (er darf auch anlaufen, 2m vorm Ball stehen bleiben, Schuss antäuschen - sieht lächerlich aus aber egal - dann noch einen Schritt weitergehen und dann schießen), erst wenn das Standbein seine Schussposition hat, darf nichts mehr angetäuscht werden.


    Wenn man bei BSP 2 genau hinsieht, sieht man, dass der Schütze nach der 1. Antäuschung noch einen Schritt tut => Korrekt

    Zitat von MTK;146136

    Okay...zur ersten Frage: Dies zeigt man in der vorletzten Spielminute einer jeden Halbzeit an "..."



    Stimmt nicht. Du musst folgendes beim Anzeigen der Nachspielzeit beachten:


    1) In einer Spielruhe anzeigen (sollte so sein, wenn dus anders machst reißt dir zwar keiner den Kopf ab, wäre aber regeltechnisch nicht richtig)
    2) Eigentlich erst nach/zum Ablauf der regluären Spielzeit (also so wenn sich ab zB 44:45 eine Spielruhe ergibt, früher nicht, das verwirrt nur, wenn keiner die Zeit hat, du bei 43:00 1 Min. Nachspielzeit anzeigst und noch 3 spielst...)
    3) Kommt die erste Spielruhe erst (lange) nach Ablauf der regulären Spielzeit zustande macht das nichts, du zeigst trotzdem die volle Nachspielzeit und nicht die noch zu spielbare Nachspielzeit an (Bsp: Willst 3 Min nachspielen, kannst aber - weil du dich brav an den Regeltext hältst - erst bei 47:30 in einer Spielruhe anzeigen, zeigst du keine halbe Minute, (macht man eh nie ;)), sondern 3 Minuten an.
    4) Zeige immer ganze Minuten an.
    5) Die Nachspielzeit MUSS komplett nachgespielt werden und kann bei Belieben ohne weitere Anzeige verlängert werden (wenn es in der Nachspielzeit zB eine Verletzung gab)
    6) Die angezeigte Nachspielzeit darf nicht verkürzt werden (s.5 ;) )


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

    Zitat von zockermp1981;145674


    Die entscheidung des Linienrichters ist schliesslich nicht absolut bindent und ich kann diese jederzeit überstimmen was hier wohl geschehen ist. Außerdem sollte der Linienrichter in so einem Fall die Fahne eindeutig herunternehmen, da das wirklich blöd aussieht wenn der Linienrichter so lange die Fahne hebt.



    1) Er hat ihn nicht überstimmt, sondern nur übersehen. Bsp: Ein Spieler wird im Rücken des SR geschlagen. Der SRA zeigt dies an, der SR übersieht es, die Mannschaft des Täters erzielt ein Tor.
    Jetzt würde nach deiner Ansicht das Tor zählen und der Täter ungestraft davonkommen, da (deiner Meinung nach) ein übersehen mit einem Überstimmen gleichzusetzen ist.


    2) Auf keinen Fall runternehmen! Der Ball ist im Aus, damit nicht mehr im Spiel und das kann gravierende Folgen haben => Spielentscheidende Fehler herrvorrufen, wenn der SRA die Fahne einfach wieder runternimmt, nur weil der SR diese nicht gesehen hat.


    Tipp: Vor der Ausführung des DF (sollte der SR dies immer noch nicht bemerkt haben) aufs Spielfeld laufen. Selbst wenn der DF jetzt ausgeführt hat (weil dem SR grad 2 Lastwagen voller Tomaten auf den Ohren und Augen sitzen und er weder den SRA gehört, noch gesehen hat), ist diese Ausführung nicht gültig, der Ball also noch nicht im Spiel (da der SRA aufs Spielfeld gelaufen ist, um die Ausführung zu unterbinden, was ja seine Aufgabe in dem Fall ist) und es kann noch die pers. Strafe +ggf. Spielstrafe (hier: Einwurf) ausgesprochen werden.

    Spielfortsetzung: Einwurf


    Zur Rücknahme: Nein, er nimmt sie nicht zurück, da das Foul unabhängig, davon geschah, dass der Ball vorher schon im Aus war, es war rücksichtslos. Wäre es taktisch, würde er sie zurücknehmen müssen, da dann kein taktisches Foul passieren kann.


    Aber so ist es einfach nur ein rücksichtsloses Einsteigen, was unabhängig davon, ob der Ball vorher im Aus war oder nicht, bestraft wird.

    Pfeifekopp... warum nicht? Sicher, es gibt Spiele, da bringt es nichts (aber auch alles andere nichts), und das ist auch nicht die Lösung für die meisten Spiele, aber wenn eine ruhige, sachliche Art nichts mehr bringt und die Spieler eh nicht zuhören ist das wohl besser als immer wegzuhören... Ich will ja das Spiel im Griff haben, und wenn alles reden nichts bringt, sind halt unsere anderen Mittel die Karten...

    Such dir ein oder zwei raus, die dich am meisten nerven (die die Führungs-, und in dem Fall am nervigsten Spieler sind) und statuier an ihnen ein Exempel - im schlimmsten Fall mit :rote_karte: runterwerfen, du wirst staunen wie schnell die verstummen können ;)

    Meines Wissens nach steht hinter "aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden" noch "das gilt nicht in der Jugend", o.ä.
    Jedenfalls bei den Hallenbestimmungen ist das so... du musst in den "Jugendbestimmungen" des BFV nachschauen, unter der betreffenden Jugend steht das eigentlich ganz genau... wenn du die dann immer ausgedruckt mitnimmst, kann eigentlich kein SR mehr was erwidern...