Beiträge von Matze

    Ich bin da bei Dennosius. Zahlen hier allein sagen nicht das ganze. Wir haben hier im Forum grad selbst über ein Fall diskutiert, siehe den Thread von einsKevin. Er hat nicht abgebrochen, obwohl der Großteil der Meinung war, er hätte es tun sollen. Ich hatte selbst 2 Fälle, wo ein Abbruch eine Möglichkeit gewesen wäre. Das eine war ein Turnier mit Tumulten, wo alle anwensenden Schiedsrichter dagegen ausgesprochen haben. Ein anderer Fall war ein tätlicher Angriff gegen meine Person. Im Nachhinein betrachtet hätte der Abbruch folgen müssen, in der Situation selbst kam mir die Idee gar nicht. D.h. wir wissen nix von der Dunkelziffer. Es wird auch oft ganz oben vorgelebt. Ich erinnere nur an das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin.

    Bei uns im Verband geht es auch munter weiter. Tätlicher Angriff auf eine Kollegin in der Bezirksliga Rheinhessena. Natürlich war der Abbruch absolut unbegründet aber seht selbst:

    https://www.fupa.net/berichte/…onate-sperre-2391520.html

    Der Bericht ist schon etwas älter, aber ich bin erst jetzt drauf gestoßen, weil ich heute diesen Bericht gelesen habe:

    https://www.fupa.net/berichte/…cht-abgehakt-2411068.html

    Da beschwert sich jemand von dem Verein, nach dem man den Relegationsplatz verpasst hat. Natürlich wegen dem unberechtigten Abbruch und den folgenden Gerichtsurteil. Keine Form von Reue oder Selbstkritik. Da würde ich mir fast sogar ein Statement vom KSA wünschen.

    Wie Dj schreibt, hat Spieler 13 das Spielfeld betreten, d.h. der Wechsel isr vollzogen. Nr. 13 ist damit ein Auswechselspieler. Daher dürfte die Mannschaft mit 11 Spielern weiter spielen.

    @ Macke, bei den höheren Schiedsrichtern ist das so eine Sache. Mein KSO ist ein ehemaliger Regionalliga-SR und ein ehemaliger BuLi-Assistent. Ich war diese Saison einmal bei ihm als SRA unterwegs. Es kam zu einer Situation, die mich immer noch sauer macht. Auf meiner Seite läuft der Ball an der Außenlinie entlang. Der Ball ist meiner Sicht nach nicht im Aus. Ich lasse die Fahne unten, das Spiel geht weiter. Alle Spieler, ob Heim oder Gast, waren der Meinung, der Ball war im Aus. In der HZ. reden wir darüber. Dann sagt er zu mir: (Nicht unbedingt der genaue Wortlaut)"Wenn alle Spieler da der selben Meinung sind, dann wäre es cleverer gewesen, hier ide Fahne zu heben." Da habe ich gedacht, ich wäre im falschen Film. Das kann einfach nicht sein. Mir wurde schon oft vorgeworfen, dass ich es mir szu schwer mache. Dass ich ich durch die Wand und nicht durch die Tür gehe. Wenn dieses oben beschriebene Prozedere die Tür ist, dann renne ich liebend gern jede Wand ein.

    Und das krasse: Es ist nicht wirklich eine Ausnahme. Ich war oft Assistent in LL und VL, bei vielen unterschiedlichen Teams. Und ich habe einiges gesehen, was ich mies fand. Es werden teilweise klare Fouls nicht gepfiffen, persönliche Strafen nicht gegeben, obwohl vorgeschrieben, etc. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass immer wieder die gelbe Karten-Anzahl als Statistik für höhere Kollegen zu Rate gezogen wird. Da wundert es mich nicht, dass Fouls nicht gepfiffen und Karten nicht gegeben werden.

    @ amfa, es hat einen Grund, warum wir den SR "überschützen". Weil jeder von uns sowas schon erlebt hat. Jeder von uns wurde schon über Entscheidungen ausgefragt. Darauf haben wir dann entsprechend geantwortet. Nur wollten die Trainer/Spieler etc. diese Antwort nicht hören oder akzeptieren. Ich will BestFan keine Lügen unterstellen, aber das klingt einfach sehr abwegig. Diese Begründung ergibt es keinen Sinn. Vllt. hat der Kollege einen gewaltigen Bock geschossen, das wäre dann der Fall, wenn es sich zugetragen hat. Aber vllt. war es auch ein großes Missverständnis, was es sehr oft gibt. Um das entgültig zu klären, bräuchten wir die Antwort vom SR selbst.

    Weil man Doll auch unbescholten glauben darf. Jeder von uns weiß, dass die Trainer uns dauernd irgendwelche Sachen an den Kopf werfen, die sie später niemals gesagt haben wollen. Und jeder von uns muss sich mit Regelunkenntnis rumschlagen. Sei es Handspiel, Abseits, persönliche Strafen und und und. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich nichts mehr glaube, was mir ein Trainer erzählen will. Ich wurde schon zu oft belogen.

    Ich bin auch bei Sixth. Spieler und Trainer verstehen nur eine Sprache.

    Wie Ente schon geschrieben hat, ist dieses Problem bei den Beobachtern noch mal schlimmer. Hier sind mehrere miese Geschichten bekannt, von wegen ausgewählte Kollegen werden zum Abstieg oder Aufstieg beobachtet etc. Das habe ich sogar selbst als SRA in der Verbandsliga miterlebt. Ich war an der Linie bei einem gestandenen Kollegen mit 36 Jahren. Er wurde beobachtet. Es war eigentlich klar, dass er nach der Saison absteigen würde. Er wußte es, wir wußten es, unsere KSV wusste es. Trotzalledem war die Beobachtung und die Note echt unfair und hat nicht gepasst. Uns 3 war klar, was es damit auf sich hat.

    Auch ein Problem ist die unterschiedliche Art und Weise der einzelnen Beobachter: Ein Beobachter in unserem Verband ist für seine extreme genaue, schon erbsenzählerische Art berüchtigt, während es andere Beobachter gibt, wo du niemals mehr als 3:gelbe_karte: geben darst, überspitzt ausgedrückt. Wie soll man da noch eine einheitliche Linie hinbekommen?

    Ich habe das selbe gedacht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Reporter Mst gelabert. Wie so oft bei sowas. Allein wie oft vollkommen falsche Aussagen über Entscheidungen kommt, wundert es mich nicht, wie wenig Ahnung die Leute noch von Regeln haben.

    Sein wir doch ehrlich: Jeder von uns könnte bei Freistößen/Eckstößen immer entweder Strafstoß oder Freistoß für die Verteidiger geben. Das ist praktisch aber nicht möglich. Hier kommt der berühmte Ermessensspielraum ins Spiel. Es betrifft beide Teams. Und wenn der VAR hier eingreift, dann öffnen wir die Büchse der Pandora. Weil entweder gibt es dann dauernd Strafstoß oder viele Tore werden wegen einem vorherigen Foul zurückgepfiffen.

    @ Manfred, im SWFV ist das Zeichen nicht vorgeschrieben bzw. es ist kein Muss. Hier wird niemand bestraft, wenn er keines trägt. Auch in höhren Ligen (Landesliga aufwärts) das Zeichen eher selten. Wobei das von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist.

    In dem Beispiel sind aber wir die Polizisten. Wir müssen dem Vorfall nachgehen. Obwohl wir uns sicher sind, dass es falscher Alarm ist. Im Nachhinein wissen wir das es vergeudete Zeit war. Gleichzeitig wird eine Bank überfallen. Nur können wir dort nicht sein, weil dem anderen "Vorfall" nachgehen. Wir haben keinen Fehler gemacht, aber trotzdem wäre es sinnvoller, nicht den ersten Fall zu übernehmen.

    Ich weiß, das Bild ist etwas schief.

    Herzlich Willkommen. So viel Zeit muss sein.

    Manfred hat es schon gesagt. Jeder SR, der einige Spiele gepfiffen, hatte min. 1 Spiel, wo er selbst merkt, wie bescheiden hat er gepfiffen. Ich hatte sogar ein Spiel, wo ich das nach 15 Minuten gedacht habe, ohne schwerwiegende Entscheidungen bis dahin. Und dementsprechend lief das Spiel.

    Das Spiel hat mir c. 2 Tage verfolgt, dann hab ich abgeschüttelt. Man denkt halt drüber nach, aber spätens vor dem nächsten Spiel muss man das endgültig abhaken.