Beiträge von Matze

    Auch hier sind wir bei Tante Verbandspezifisch. Im SWFV gibt es die Gelb-Rote Karte nicht mehr, sie wurde durch die 10-Minuten-Strafe ersetzt. Da eine Zeitstarfe in der Situation keinen Sinn macht, gäbe es hier für den Spieler bei uns glatt Rot.

    Wobei ich KozKalanndok auch in Schutz nehmen muss. Das Thema "Verbandsspezifisch" bzw inoffizielle Anweisungen ist nicht sehr hilfreich, wenn wir Leuten die Regeln erklären wollen. Wenn gefragt wird "Warum" und wir antworten "Weil es so gewollt wird" ohne irgendeine Quelle liefern zu können, führt zu nichts gutem.

    R10: Während des Spiels ausgesprochene Ermahnungen oder Verwarnungen werden nicht auf das Elfmeterschießen übertragen.

    Nur ist die Zeitstrafe keine Verwarnung. Es ist ein Feldverweis auf Zeit. Wenn diese Zeit nicht abgelaufen ist, ist der Spieler immer noch dem Feld verwiesen, d.h. er darf nicht am Elfmeterschießen teilnehmen.

    Ich hasse dieses "clevere Pfeifen". Nur weil die meisten Spieler keine Ahnung von den Regeln haben, heißt das nicht, dass ich da mitspielen will. Wir tuen den Kollegen, die sich an die Regeln halten, unter denen auch viele Neulinge sind, einen Bärendienst damit.

    Ich habe mal in der Zeitung selbst nachgeschaut. Hier meine Zusammenfassung: In der 2. HZ beim Spielstand von 2:1 für SV MZ-Bretzenheim vs Göcklingen kam es zu einem Zweikampf und eine Spielerin von Göcklingen blieb liegen, aber der SR gab keinen Freistoß. Der Vater der Spielerin, der auch Linienrichter war, hatte sich lautstark aufgeregt. Anschleißend hat der SR das Spiel unterbrochen. Der Trainer und der Vater kamen auf das Feld, um die Spielerin zu betreuen. Der Vater drohte daraufhin dem SR: "Wenn du vom Platz kommst, dann breche ich dir das Genick." Daraufhin hat der Kollege das Spiel abgebrochen. Von Göcklingen hieß es, dass der Vater nicht mehr erwünscht ist.


    Jetzt mal ernsthaft: Es gibt keinen guten Grund, irgendjemand auf dem Sportplatz zu bedrohen, aber dafür.... Was zur Hölle ist mittlerweile los?

    MWn wird bei Paten die Fahrtkosten nicht explizit erstattet. Wenn der SR und der Pate getrennt fahren. Es werden nur die Fahrtkosten einer Partei bezahlt.

    Wenn die Gelbe Karte wegen einem rücksichtslosen Foul gegeben wurde, dann wird die Gelbe Karte nicht zurückgenommen. Weil mit der Gelben Karte die Intensität bestraft wurde. Der Kontakt ist ja trotzalledem passiert.

    Vorteil ist auch Glückssache. Manchmal hat man einen super Vorteil, aus dem ein Tor passiert. Manchmal pfeift man entweder einen richtig guten Vorteil aus Versehen zu früh ab oder man lässt einen Vorteil laufen, woraus nichts passiert. Das kann man nicht vorhersehen und muss man miteinkalkulieren.

    Deshalb sollte man auch wirklich bei taktischen Foulspielen nur dann auf Vorteil entscheiden, wenn absehbar ist, dass wirklich ein substanzieller Vorteil eintritt. D.h. mMn reicht nur Ballbesitz nicht. Es muss auch z.B. Richtung des Spielers und Nähe von Gegenspielerbeachtet werden.

    Das würde auch bedeutet, dass wenn man auf Vorteil entscheidet, noch nicht einmal das taktische Foul mit Gelb bestrafen dürfte, sondern ausschließlich ein rücksichtsloses.

    Entweder entgeht mir hier etwas, aber das is doch die Regelauslegung. Wenn ich als SR bei einem taktischen Foul oder neudeutsch Stopping a Promising Attack(SPA) auf Vorteil entschiede, dann kann ich nach Ende der Aktion keine Verwarnung aussprechen. Weil dadurch dass ich auf Vorteil entschieden habe, wurde kein aussichtsreicher Angriff unterbunden, daher kein SPA.

    Im ersten Moment muss ich mich an die mir bekannten Regeln halten. Und solange der DFB nichts anderes sagt, bleibt es dabei. Wenn die IFAB will, dass es da keine Gelbe Karte gibt, dann soll sie als höchtse Instanz die Regeln ändern.

    Passieren wird bei dem Spiel nicht viel, und wenn es doch mal eine Fehlentscheidung gibt, wird man nicht den beiden Spielern, die als SR tätig sind, den Vorwurf machen. Die werden sich hinterher hinstellen und im Interview erklären, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat (ob das dann stimmt, ist eine andere Frage, aber die werden entsprechend gebrieft sein).

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so wahr sein wird. Für beide Teams geht es um den Klassenerhalt, d.h. das Spiel ist nicht um die goldene Ananas.

    Ich habe immer noch meine Zweifel. Ich pfeife selbst in der Klasse. Da sind schon ein paar unglückliche Sachen passiert.

    Ich stelle mir immer noch die Frage, wie das ablaufen soll. Aytekin wird vermutlich als Beobachter außerhalb des Spielfeldes stehen, was wiederum dazuführt, dass er ein paar Entscheidungen anders wahrnehmen wie die Beteiligten. Für Ungeübte ist der Umgang mit Assistenten auch eine Herausforderung.

    Ich spiele extra den Pessimist und male den Teufel an die Wand. Dabei habe ich die wirklich schlimmen Sachen wie Rudelbildung weggelassen. Ich hätte das eher bei einem Freundschaftsspiel getestet, bevor ich das bei einem Pflichtspiel probiere.

    Der DFB will ein neues Experiment wagen. Am 25.3.23 sollen die beiden Bundesliga-Spieler Anton Stach und Nils Petersen ein Pflichtspiel (!) in der Bezirksliga Rheinhessen, VfR Nierstein vs TSV Mommenhei im SWFV leiten. Einer übernimmt die erste Hälfte, der andere die zweite. Deniz Aytekin soll als Beobachter dienen und gleichzeitig soll er mit den "Schiris" per Headset Kontakt aufnehmen.

    Stach und Petersen leiten Punktspiel in der Bezirksliga
    Die Profis Anton Stach (Mainz) und Nils Petersen (Freiburg) pfeifen am 25. März in Nierstein ein Bezirksligaspiel. Deniz Aytekin fungiert als…
    www.kicker.de

    Ich bin eher skeptisch über die Idee. Das Spiel ist durchaus wichtig, beide Teams spielen gegen den Abstieg. Wie würde sich wohl ein Team fühlen, wenn es zu Fehlentscheidungen käme, die noch entscheidend werden können?

    Außerdem habe ich mal Fussball.de nachgeschaut. Es sind auch Assistenten angesetzt, was auch der Standard. Wie soll das gehen?

    Ich meine, dass nur Lutz Wagner so argumentiert hat. Collinas Erben sahen hier eine Fehlentscheidung, die jedoch nicht rewievfähig wäre.

    Und wer ist die wichtige Instanz für uns deutsche Schiedsrichter? Offiziell ist die Meinung von Collinas Erben irrelevant und Lutz Wagners Meinung ist die ausschlaggebende. Wobei ich sagen muss, dass ich seine Meinungen oft genug nicht nachvollziehen kann.

    Tja, dann haben wir das Problem, dass es Abstufungen bei der Leistungsprüfung für die A-Klasse aufgrund des Alters im SWFV gibt. Was man übrigens auch als Altersdiskriminierung definieren könnte, nur in die andere Richtung.