Beiträge von Jack

    Bei 21 Landesverbänden KANN es gar nicht aus jedem einen BL-SR geben. Außerdem haben einige (auf Anhieb fallen mir da Saarland, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein ein) nicht mal Zweitliga-Schiedsrichter. Auf der Ebene ist der leidige Verbandsproporz dann irgendwann wohl auch nur noch zweitrangig.

    Korrekt gehandelt, aber bestimmt nicht umsichtig.
    Mit der Scharfrichter-Schill-Methode kommt man in den meisten Fällen nicht wirklich weiter. Einfach durchgehen lassen kommt nicht in Frage, so viel ist klar. Aber ein kurzer Hinweis an den Verein ist zumutbar und im Sinne des sportlichen Miteinanders. Einen zweiten Hinweis gibt es von mir allerdings nicht, auch nicht wenn ich die Mannschaft ein paar Wochen später das nächste Mal habe und der Mangel immer noch der gleiche ist.

    Nach der Logik müssten da nur 45-jährige Landesliga-SR zum Einsatz kommen :rolleyes:
    Die RL-SR sind doch als SRA genauso in der 3. Liga unterwegs wie die SR der 3. Liga als SRA in der 2.Liga, die A-Jugend-BL-SR übrigens meist wiederum als SRA in den RL usw. Mehrbelastung kommt also auf irgendjemanden zu, vermutlich wird die sinnvoll verteilt auf überwiegend jüngere SR der genannten Ligen.

    Keine :gelbe_karte: und auch keine Ermahnung für einen stochernden Angreifer. Wer nur den Ball als Spielobjekt hat (das verstehe ich unter Stochern), handelt nicht gefährlich. Er muss ja - für den Fall, dass der SR fälschlicherweise nicht pfeift - den Ball spielen dürfen. Erst wenn es allzu unkontrolliert wird oder Trittbewegungen sind, wird es ermahnunsgwürdig. Schnell abpfeifen sollte so etwas aber in den meisten Fällen unterbinden.

    Glückwunsch an Marco Fritz! Er ist mir in der 2. Liga nicht negativ aufgefallen, um positiv aufzufallen, habe ich zu wenig von ihm gesehen.


    Nachvollziehen kann ich die Entscheidung aber nicht recht. Nicht nur, dass 1 Jahr 2. Liga in der Vergangenheit nie genug war (selbst bei Top-Talenten wie Kempter oder Brych nicht). Auch perspektivisch passt das nur bedingt. Schon in diesem Jahr hat man Probleme, den freien FIFA-Platz neu zu besetzen (nur 1 Kandidat erfüllt das Alterskriterium der FIFA und die Leistungskriterien). Mit einem 32-Jährigen erhöht man den Perspektivbereich in Richtung internationale Ambitionen nicht. Wer nicht spätestens mit 34, 35 im FIFA-Bereich ist, hat doch dort doch keine Chance mehr für die ganz großen Aufgaben. Es wäre an der Zeit, den einen oder anderen aus den Jahrgängen 1979 bis 1982 (mit den durchweg guten Kandidaten Bandurski, Zwayer, Hartmann, Dingert, Steinhaus, Willenborg) in der Bundesliga ran zu lassen, um ihnen Zeit zur Bewährung zu geben, so dass auch nach der Altersklasse Meyer/Stark international nicht nur ein, zwei Leute mit Perspektive nachwachsen.

    Richtig, es geht immer nur um das Abspiel des Verteidigers und die Frage: Mit dem Fuß, kontrolliert und absichtlich - oder eben eines dieser drei Dinge nicht? Wie viel Zeit vergeht, bis der TW den Ball aufnimmt, ist völlig irrelevant.

    Sehe ich ähnlich. Wenn das jordanische FIFA-SRA waren, dann ist da doch einiges im Argen. War zwar nicht ganz so viel verkehrt, wie der Reporter meinte, aber einige ganz krasse waren da dabei - da würde man hierzulande im Profibereich monatelange Denkpausen bekommen...
    Dass die knappen Dinger angesichts des höheren Spieltempos als in der heimischen Liga mit höherer Quote mal daneben gehen, ist ja noch verständlich. Aber so was wie SRA1 zu Beginn der 2. Hälfte da drin hatte :flop: - das waren ja mehrere Meter, ohne dass sich das in den nächsten Sekunden veränderte. SRA2 hatte in der 1.HZ auch den Prügel ohne ersichtlichen Grund oben, so dass er vom SR runtergewinkt wurde. Und beim aberkannten Tor hatte ich den Eindruck, dass das Team da Podolskis erste passive Abseitsstellung noch nachträglich werten wollte...

    Problem bei Scholes' Foul: Der Ball liegt noch direkt daneben. Dass der nicht mehr Objekt der Attacke war, ist schwer zu sehen, wenn man nicht die komplette Aktion (inkl. Anlauf) sieht. Vielleicht stand Busacca dafür ZU nah am Geschehen, was sonst einer seiner größten Stärken ist. Außerdem war es das erste üble Foul im Spiel überhaupt. Als Einzelszene ist das sicher eine :rote_karte:, aber eben nicht in jedem Spiel auch eine zwingende.
    Wenn man sich für :gelbe_karte: entscheidet, was im Verhältnis der angenehm großzügig-zurückhaltenden Spielleitung eben auch noch passt, dann ist Vorteil absolut richtig. Dazu ist JEDE Situation geeigent, bei der der Angriff zielstrebig weiter geführt werden kann. Ich muss mich als SR nur trauen. Es gab keine Rudelbilung, der "Übeltäter" war ohne Mühe im Blick zu behalten. Also gut gemacht.
    Insgesamt eine ganz starke Leistung von Busacca, von dem man ohne die ein, zwei Frustfouls der Engländer um die 80. herum sicher behauptet hätte, man hätte ihn überhaupt nicht wahrgenommen.

    Bis vor ca. 10 Jahren hat es das regelmäßig gegeben. Zuletzt wurde älteren Kollegen, die die Top-Leistungen nicht mehr erbrachten, ein freiwilliger Abschied "nahegelegt" (Kemmling, Albrecht). Mit jüngeren wie Schmidt oder Seemann wäre das nur schwer möglich. Aber warum soll so einer dann nicht 2. Liga weiterpfeifen? Da geht's ja schließlich auch nicht nur um Perspektive, sondern auch um Leistung.

    Wer das Abseits in Realgeschwindigkeit sieht - Hut ab! Kein Vorwurf an Frank Willenborg, dass er das nicht wahrgenommen hat.
    Die Szene ist ca. 60m vom Assistenten entfernt. Es stehen mehrere Spieler im Sichtfeld zu Trochowski. Noch viel wichtiger: Es stehen noch mehr Spieler im Sichtfeld zum Passgeber, der auch auf der entgegengesetzten Seite des Assistenten ist. Den wahren Moment der Ballabgabe kann der Assistent deshalb kaum sehen und sicher nicht hören (was sonst oft eine Hilfe ist), also bestenfalls erahnen. Hält man das TV-Bild nur ein oder zwei Sequenzen später an, ist Trochowski schon sehr deutlich hinter dem letzten Verteidiger. Das ist eine brutal schwere Entscheidung, die ohne Kameras kein Beobachter oder Zuschauer dieser Welt erkennt.
    Unterm Strich ist es natürlich ein Fehler. Aber eben einer, der einfach mal vorkommt. Im Stadion hätte wohl auch kein Spieler den Abseitspfiff erwartet.



    Die Tätlichkeit von Boateng ist eher als klarer Fehler zu sehen. Steht man im richtigen Blickwinkel zu der Szene - so wie die Kameras ;) - dann muss eigentlich :rote_karte: folgen. Aber in Realgeschwindigkeit wäre ich auch nicht sicher gewesen.

    Manche können wohl die Vereinsbrille nicht abnehmen...
    Insgesamt eine sehr gute SR-Leistung. Man kann über ein paar Kleinigkeiten diskutieren (1. Gelbe Karte früher, dafür war die gegen Srna im Verhältnis überzogen, auf beiden Seiten habe ich 1 Situation in Strafraumnähe in Erinnerung, wo Freistoß möglich gewesen wäre). Aber die wesentlichen Dinge waren :top: Alle Strafraumzweikämpfe waren weit weg von einem Elfmeterpfiff, Pizarros Tor ging ein klares Foul voraus - so wie der gleich mehrmals mit den Händen herumfuhrwerkt, gibt's da keine andere Entscheidung.

    Die FIFA entscheidet das gar nicht wirklich, sondern der DFB-SR-Ausschuss. Die FIFA stimmt dann nur zu, wenn die Regeln für Ihre Neulinge erfüllt sind. Die sind: Alter zwischen 25 und 37 Jahren und mindestens zwei Jahre 1. Liga im Heimatland geleitet.

    In zwei Jahren müssen nach Wagner auch Fandel und Fleischer aus Altersgründen aufhören. Spätestens dann ist der "kleine" Kempter dran, sofern er sich nicht durch Fehler am laufenden Band völlig disqualifiziert. Für dieses Jahr käme das aber noch deutlich zu früh - er hatte in der 2. und 3. Liga nicht nur gute Auftritte. Der ältere Kempter wäre aus Altersgründen übrigens auch mein Favorit für Fandels FIFA-Platz am Ende des Jahres. Die beiden haben Lobby und bringen für ihr Alter sehr gute Leistungen. Von daher werden sie wohl die nächsten 15-20 Jahre das deutsche SR-Wesen prägen.
    Ein Steinhaus-Aufstieg wäre im Vorfeld der WM 2011 (also zur Saison 2010/11) in der Tat als zusätzliche "PR-Maßnahme" denkbar und bei gleichbleibenden Leistungen auch gerechtfertigt. Von daher ist sie dieses Jahr vielleicht noch nicht dran.
    Sportkamerad "Agent Doppelgelb" Metzen ist nach der Nummer klar ein Abstiegskandidat in der 2. Liga. Seine Kritiken waren wohl auch danach nicht so überragend.

    Ich finde die Regelunkenntnis mancher Spieler und Zuschauer immer wieder richtig erschreckend. :flop: Das geht mir auch als Zuschauer auf dem Sportplatz / im Stadion so, wo ich jedes Mal ca. 20x pro Spiel "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" zu verschiedensten Nebenleuten sagen möchte...


    Zur Beantwortung der Frage ist meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.

    In den nächsten Wochen werden auch bei den SR Personalentscheidungen gefällt. Wer steigt auf, wer ab?
    In der BL gibt es eigentlich keinen Grund für sportliche Absteiger. Selbst ein jahrelanger "Wackelkandidat" wie Markus Schmidt hat eine recht gute Saison gepfiffen, beide Aufsteiger (Aytekin und Winkmann) sind ebenfalls gut zurecht gekommen. Blieben eigentlich nur Marc Seemann, dem nach drei Jahren BL immer noch recht wenig zugetraut wird, und Lutz Wagner, der ein Jahr vor seinem sicheren altersbedingten Ende einige schwächere Spiele hatte, die "gefährdet" sind. Etwas auffrischen mit ein oder zwei SR im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30 wäre für den Bundesliga-Kader auch nicht verkehrt, wie ich finde.
    Aufstiegskandidaten gibt es in der 2. BL für mich einige: Tobias Welz und Thorsten Schriever finde ich schon seit Jahren gut. Aber auch viele Aufsteiger des vorletzten Jahres, namentlich Christian Bandurski, Markus Wingenbach, Frank Willenborg, Felix Zwayer und auch Bibiana Steinhaus sind auf kurze bis mittlere Sicht für mich Bundesliga-Kandidaten. Sie alle pfeifen zu 90% sehr souverän in der 2. Liga!
    Vielleicht hat ja auch jemand in seinem Verband schon Konkreteres gehört?

    Medina Cantalejo ist zweifellos ein Guter und wird die Aufgabe sicher gut lösen, überrascht mich aber zumindest insofern, als dass ich Mejuto Gonzalez für den noch etwas besseren Spanier hate!

    Ich tippe als Final-SR auf Massimo Bussacca. Der gehört seit Jahren zu den Besten und hatte kein Halbfinale. Frank De Bleeckere wäre aber auch keine schlechte Wahl. Und bei allem, was der dieses Saison schon für (in dieser Masse unerwartete) internationale Top-Spiele bekommen hat, wäre selbst Wolfgang Stark nicht völlig undenkbar - dass er ein Halbfinale hatte, spricht aber gegen ihn wie auch Roberto Rosetti.
    Konrad Plautz fände ich unverständlich - der ist in meinen Augen zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht ganz absolute Weltspitze.


    Was Lubos Michel angeht: Dessen neuer und vermutlich lukrativer Job (siehe: http://www.goal.com/de/news/95…sten-bei-shakhtar-donetsk), den er eine Woche nach Ende seiner Karriere antrat, hat ihm die Entscheidung aufzuhören sicher leichter gemacht - auch wenn ich redrefers Einschätzung teile.

    Bis auf den Neuseeländer (ein Neuer muss ja die Konföderation vertreten, denn Australien ist ja jetzt Asien...) und den Herrn von den Seychellen (ist das Asien?) alles bekannte Gesichter, die zweifellos zu den besten der letzten Jahre gehören und sicher sehr ernsthafte WM-Kandidaten sind.