Beiträge von Jack

    Genau! Wegsehen ist sicher völlig verkehrt. Durchgehen lassen zeigt denen doch nur, dass sie nichts falsch gemacht haben!
    Wenn ich der Meinung bin, dass :gelbe_karte: die ganz jungen Bubis (aus meiner Sicht max. bis zur E-Jugend) überfordert (bzw. ohne Erklärung nicht verstanden wird), dann muss ich zumindest ein paar erzieherische Worte finden.

    Das geht gar nicht! Wenn der verwarnte Spieler auf 9,15m steht, kann er keinesfalls noch eine Karte bekommen. Wo kämen wir denn da hin? Der SR sucht sich einen aus, den er für die Mauer verantwortlich macht? Das ist von keiner Regel gedeckt.


    Weigert sich ein Spieler, den Abstand einzuhalten bzw. setzt das nach Aufforderung nur im Schneckentempo um, sieht er :gelbe_karte:
    Wenn das Verhalten die komplette Mauer betrifft, ist es halt der, der auf meiner Seite am nächsten steht. Für :gelbe_karte::rote_karte: in der gleichen Szene muss sich auch der gleiche Spieler noch einmal fehlbar verhalten.

    Dem Schiri einfach erklären, dass da kein Tor war, wäre am einfachsten gewesen. Aber das ist vielleicht zu viel verlangt.


    Dagegen war das Helmer-"Tor" damals ja noch klar. Der Ball ging wenigstens knapp vorbei... ;)


    Dem SRA kann man hier nur einen Volkshochschulkurs "dreidimensionales Sehen" empfehlen. Genug Zeit dafür hat er jetzt erst mal. Dem SR mache ich den Vorwurf, dass er - nachdem Spieler beider Seiten ganz offensichtlich mit allem, aber nicht einem Torpfiff rechnen, sich vom SRA nicht nur bestätigen lässt, dass er für Tor plädiert, sondern sich ganz klar schildern lässt, WO und WANN in der Szene der Ball die Torlinie überschritten hat. In so einem Fall muss man dann eben auch mal zwei Minuten an der Seitenlinie verbringen, bevor eine solch katastrophale Entscheidung herauskommt.

    Zitat von Schiri08;70792

    Ich schließe mal aus das dies keine Strafe für ihn gewesen war.


    Ich denke, Du meinst das Gegenteil ;)


    Zum Thema: Ich habe Lutz auch kennengelernt und den Eindruck gewonnen, dass er unabhängig von der Klasse Spaß am Sport hat. Außerdem ist eine 3. Liga Ansetzung nun wirklich nicht ungewöhnlich.
    Die 3.Liga-Statistik sagt: Drees, Fleischer, M. Kempter, Kinhöfer, Rafati, Schmidt, Seemann, Sippel, Weiner (alle bisher 2 Spielleitungen), Brych, Gagelmann, Gräfe, Kircher, Meyer, Perl, Stark, Wagner, Winkmann (bislang eine Spielleitung). Bis auf Fandel und Aytekin (war verletzt) also alle.


    Auch in der Regionalliga tauchen fast jedes WE Buli-Schiris auf.
    Bislang laut Statistik: Perl (2 Spiele), Aytekin, M. Kempter, Rafati, Schmidt, Seemann, Stark, Wagner, Winkmann (je eins).


    Ab 5. Liga abwärts wird's dann seltener (vielleicht im Schnitt noch eine Ansetzung pro SR und Saison, um bei den Amateuren "Präsenz zu zeigen"). Aytekin, Drees, Kircher und Wagner haben bislang in ihrer jeweiligen OL ein Spiel geleitet.

    Zitat von redrefer;70724

    @ Jack. So weit ich weiß, ist unsere Tanja auch in Chile dabei, ich hab aber noch nicht mitbekommen, dass sie deswegen auch schon im Kader für die WM ist.


    Von WM-Kader ist ja auch noch nicht die Rede! Es sind noch knapp 3 Jahre bis zur WM!
    Aber es gibt sicher bei der FIFA einen Kandidatenkreis, zu dem Christine und Bibi als Top-Class-SRinnen gehören - wie wohl auch "Eure" Tanja.
    Die jetzigen Turniere U17-WM in Neuseeland und U20-WM in Chile werden meines Wissens nach nur mit SRinnen besetzt, die auch für 2011 in Frage kommen. Und da es im FIFA-Bereich nach Olympia keine Frauen-Turniere mehr gibt (außer dem Algarve-Cup, der ja aber kein "offizielles" FIFA-Event ist), ist die SR-Besetzung ein deutlicherer Hinweis als bei vergleichbaren Männer-Turnieren drei Jahre vor einer WM. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
    "Herumspringen" ist sicher nicht sinnvoll. Aber beiden ihre Chance zu geben, ist nur fair, wo beide auf der höchsten Leistungsebene sind. Alles andere regeln wie gewohnt Leistung, Verdienste, Perspektive (und ggf. FIFA-Proporz...).

    Sichere Quelle? Nein. Schiri-Gerüchteküche, unterlegt mit logischen Fakten.


    Christine Beck ist derzeit sicher durch internationale Erfahrung die 1 im FIFA-Kader. Aber schon die Berufung von Bibi Steinhaus in die höchste Frauen-Kategorie letztes Jahr zeigte, dass es schon jetzt eng ist. Eine solche Berufung - vor 2011 gibt es kein hochrangigeres internationales FIFA-Turnier mehr - untermauert das noch einmal.
    Und: Beide leiten Frauenspiele auf absolutem Toplevel, aber im Herrenbereich zeigt sich deutlich, dass Bibi Steinhaus damit noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Von daher wäre es nur logisch, die auf hohem Niveau (noch) bessere Frau auch international zu protegieren.


    Außerdem: Wer sagt denn, dass bei einer WM in Deutschland nicht vielleicht aus Leistungsgründen zwei deutsche SRinnen pfeifen (auch wenn das derzeit nicht FIFA-Praxis ist)?
    Zudem gibt's bei den Mädels ja auch noch andere Unwägbarkeiten ;)

    FIFA-Schiedsrichterin Anja Kunick (Leipzig) leitet Ende des Monats zwei Spiele in der Gruppe 11 der ersten Qualifikationsrunde zu Europameisterschaft der U 19-Frauen in Bulgarien. Am Samstag (16 Uhr), ist Kunick bei der Begegnung Bulgarien gegen Italien im Einsatz, am Dienstag, 30. September (16 Uhr), pfeift die 33-Jährige das Spiel Italien gegen Ukraine. Bei beiden Spielen ist Katrin Rafalski (Bad Zwesten) eine der Schiedsrichter-Assistentinnen. Als Assistentin ist Rafalski auch am Donnerstag bei der Begegnung Ukraine gegen Bulgarien im Einsatz, hier ist Kunick Vierte Offizielle.


    Im Rahmen des zweiten Spieltags der Gruppenphase in der Champions League am Dienstag, 30. September, und Mittwoch, 1. Oktober, leiten sowohl FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) mit den Assistenten Sönke Glindemann (Erftstadt) und Detlef Scheppe (Wenden) sowie dem Vierten Offiziellen Peter Gagelmann (Bremen) als auch FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) mit den Assistenten Carsten Kadach (Suderburg) und Mike Pickel (Mendig) sowie dem Vierten Offiziellen Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen) jeweils eine Begegnung. Die genauen Ansetzungen werden zwei Tage vor den Spielen bekannt gegeben.


    Peter Sippel wird am 11. oder 12. Oktober das Play-off-Hinspiel zur U 21-Europameisterschaft zwischen der Türkei und Weißrussland leiten.


    Im Rahmen der WM-Qualifikation ist FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark am 11. Oktober unterwegs. Der Unparteiische aus Ergolding leitet das Spiel zwischen Polen und der Tschechischen Republik. Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Volker Wezel (Tübingen) werden bei dieser Partie als Schiedsrichter-Assistenten eingesetzt, Babak Rafati aus Hannover bekleidet die Position des Vierten Offiziellen.


    FIFA-Referee Knut Kircher aus Rottenburg pfeift am 15. Oktober das WM-Qualifikationsspiel zwischen Portugal und Albanien. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Thorsten Schiffner (Konstanz) und Chirsoph Bornhorst (Damme). Thorsten Kinhöfer (Herne) wird das Spiel als Vierter Offizieller begleiten.


    Die Schiedsrichterinnen Bibiana Steinhaus, Moiken Reichert und Marina Wozniak wurden von der FIFA für die WM-Endrunde der U 20-Frauen nominiert, die vom 19. November bis 7. Dezember 2008 in Chile ausgetragen wird.



    Besondere Gratulation an die drei Mädels, die nach Chile dürfen! Das ist sicher nicht nur ein Erlebnis, sondern (mangels regelmäßiger hoher internationaler Anforderungen) auch schon Sichtung und Vorbereitung für WM 2011!

    Kritik, auch deutliche, an einem SR muss hier erlaubt sein! Unterbindet man das, wirkt das total lächerlich und erstickt Diskussionen im Keim, aus denen man auch lernen und sich eine Meinung bilden kann.
    Wichtig dabei ist nur: Es darf nicht über die Ebene der sachlichen Beurteilung hinaus gehen.


    Ein Satz wie "Auf diesem Niveau war der Schiedsrichter sehr schlecht." ist doch eine völlig legitime Meinungsäußerung, wenn man das vorher belegt hat, indem man die entsprechenden Fehler benannt hat! Solch sachlich geäußerter Kritik sollte sich auch jeder von uns stellen - alles andere wird (zu Recht) als Arroganz ausgelegt. Eine andere Meinung haben kann man natürlich trotzdem ;)


    Ein Satz wie "Ich verstehe nicht, dass so ein Schiedsrichter in der Klasse pfeifen darf" hat bei uns ohne weitere Belege allerdings nichts zu suchen. Wohl kaum einer von uns hat den SR zuvor mehrfach in internationalen Spielen gesehen. Wegen eines schwachen Spiels (das wohl jeder einmal hat), ist so eine Beurteilung gegen einen Kollegen aber einfach unsachlich.

    Zitat von Fimpel;66251

    Also in dem Fall den Jack beschreibt, ist m.E. die Gelbe trotzdem angebracht. Da das Halten eines Gegenspielers mit einer Verwarnung zu ahnden ist.


    Nicht jedes Halten ist Gelb! Dann hätten wir pro Spiel wohl mind. 15 Karten für Halten. UNSPORTLICHES Halten wird mit Gelb bestraft. Wenn jemand irgendwo im Mittelfeld einfach nur leicht hält, ohne dabei das Trikot zu zerren o.ä., dann ist Gelb völlig überzogen!

    Genau. Und da ich für ein harmloses Halten/Rempeln usw. eben keine Karte gebe, gibt's eben keine persönliche Strafe mehr, wenn der "spieltaktische" Grund für die Strafe entfällt. Folglich muss ich also auch so konsequent sein und eine bereits gezeigte Karte zurücknehmen.

    Nach dieser Logik wäre dann auch ein Spieler vom Platz zu stellen, der mit einem Halten eine klare Torchance vereitelt, obwohl der Spieler gleichzeitig wegen Abseits zurückgewunken wird. Da kann es auch keine Strafe geben, weil die (grobe) Unsportlichkeit eben das Vorhandensein dieser Spielsituation voraussetzt! Das ist bei der Verwarnung wegen der "aussichtsreichen Angriffssituation" doch das gleiche - liegt diese nachträglich nicht vor -> keine persönliche Strafe.

    Unterstützung auch von mir, richtig entschieden, wie ich finde. Wenn die Kapitäne informiert werden, ist das völlig ausreichend. Der kann dann ja seine Bank entsprechend informieren.


    Ich finde es ausdrücklich auch richtig, die :gelbe_karte: zurückzunehmen. Es gibt nun mal Vergehen, die nur deshalb bestraft werden, weil sie eine Torchance verhindern oder eine gute Angriffssituation unterbinden. Ist das (auch nachträglich) nicht gegeben, gibt's auch keine Karte. Sonst müsstest Du auch :gelbe_karte: geben, wenn Du vorher gesehen hättest, dass der Ball schon im Aus ist.
    Ich verweise ja z.B. auch keinen Spieler des Feldes, weil er zwischen Fahnenzeichen und Abseitspfiff eine klare Torchance vereitelt.


    Rücksichtsloses Spiel usw. bestrafe ich auch, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Alles andere (fahrlässige oder taktische Fouls) nicht!

    Frauenspiele sind aber auch einfach von der Zweikampfintensität nicht annähernd mit Herrenbereich zu vergleichen. Es gibt weniger Grätschen, und wenn eben auch in niedrigerem Tempo.
    Selbst im Bundesliga-Bereich ist das überaus auffällig. 2007/08 hat es in der Frauen-BL ganze 10x Gelb-Rot und 3x Rot gegeben, dazu 339 Gelbe. Selbst wenn man berücksichtigt, dass es deutlich weniger Spiele sind - das sind nicht mal 3 Gelbe pro Spiel. Und das liegt sicher nicht daran, dass die SR (ja bekanntermaßen durchweg Frauen) in der Frauen-Bundesliga viel zu nachsichtig sind...

    Oberneuland hat wohl zwei Spieler eingesetzt, die einen gültigen Pass haben, der zu Unrecht ausgestellt wurde. Die beiden Brüder hatten noch einen Vertrag bei einem anderen Verein und keine Freigabe. Der Bremer Fußball-Verband hat aber trotzdem die Spielerlaubnis erteilt.
    Das ganze übrigens schon zum wiederholten Mal. Im letzten Jahr mussten zwei gewonnene Spiele von Oberneuland in der Oberliga wiederholt werden, weil der Bremer Verband Spielern voreilig die Spielerlaubnis erteilt hatte (damals für Nicht-EU-Ausländer, deren Arbeitserlaubnis nicht ausreichte). Dem Verein wurde kein Verschulden nachgewiesen, sonst wären die Spiele gegen den FCO gewertet worden.


    Ob der DFB ähnlich urteilt? Ich denke, Koblenz hat sogar Chancen auf einen Sieg am grünen Tisch, denn trotz Spielerlaubnis muss der Verein doch gewusst haben, dass der andere Verein noch (Ablöse-)Forderungen hatte!


    Beim Bremer Fußball-Verband müssen jetzt endlich mal Köpfe rollen. Der Präsident ist schon unfähig, aber die Mitarbeiter der GeschSt scheinen ja überhaupt nicht zu lernen!

    Ich kann zwar mit der Art und Weise nichts anfangen, wie chaotix hier seine Auffassung präsentiert, aber er hat m.M.n. recht!


    Wenn ich das Spiel wegen eines Offiziellen auf dem Feld unterbreche -> SR-Ball.
    Das Spiel ist aber schon unterbrochen, das Tor wurde aber wegen des Offiziellen auf dem Feld nicht korrekt erzielt -> kein Tor, ind. FS gegen die Mannschaft, die das Vergehen begangen hat.

    Wer als SRA wirklich die Körperhaltung des Einwerfers beurteilen will, sollte sich vielleicht mal über seine Blickrichtung Gedanken machen.... Es ist einfach logisch, dass man das aus seitlicher Perspektive (z.T. steht der Einwerfer ja sogar hinter einem) nicht besser sehen kann als der SR!

    Für mich ist der letzte Satz entscheidend: War das Eingreifen verhältnismäßig? So lange das der Fall ist, gibt's von mir NIE eine Karte in einer solchen Situation und jeder, der eine gibt, handelt auch nicht im SINNE der Regeln.


    Ich erinnere mich an eine solche Szene in einem Spiel der 2. BL St. Pauli - Aachen. Da hat so ein Flitzer die Ordner wie Slalomstangen umkurvt, ehe ein Aachener Spieler ihn nach gefühlten zwei Minuten mit einem Tackling in Football-Manier zu Fall brachte und kurz festhielt, bis die Ordner da waren.
    Bibi Steinhaus, die das Spiel leitete, hat keine Karte gegeben :top: Alles andere hätte niemand verstanden. Die Ordner wären brutaler vorgegangen, länger hätte das auch gedauert.


    Nach den Buchstaben der Regeln ist das :rote_karte: - aber nach dem SINN der Regeln ist das eher ein Lob wert. Und letztlich sind wir keine Paragraphenreiter, sondern dafür da, im SINN UND GEIST der Regeln ein Fußballspiel zu ermöglichen!


    Dazu noch zwei Beispiele:
    Wenn ein idiotischer Fan weiß, dass auf eine solche Aktion :rote_karte: folgt, dann hampelt der vor dem TW der gegnerischen Mannschaft rum und hätte dann eine gute Chance, einen Vorteil für "sein" Team zu holen.


    Oder man stelle sich vor: Auf einem Kreisklassenplatz (ohne Ordner und Zuschauer) stellt sich ein Zuschauer aufs Feld und weigert sich wegzugehen. Wenn kein Aktiver (Spieler/Trainer) den auch nur anfassen dürfte, wäre Spielabbruch bzw. Polizeieinsatz unumgänglich. Das ist sicher nicht im SINN der Regeln.

    Eine deutliche Verbesserung in Sachen Gestaltung und Layout, finde ich! Bunter, besser geordnet.
    Und auch inhaltlich etwas ausgewogener. Z.B. bei den "Beispielbildern" wird differenzierter beschrieben, was man durch die fehlende Bewegung nicht sieht. Früher waren da passten Bilder und Kommentare oft nicht, weil zu erahnen war, dass der "Sachverhalt in Bewegung" sich ganz anders darstellt.