Beiträge von Futsal-Gott

    Die Zahl von 15 Beobachtungen/ Coachings bei einem talentierten NachwuchsSR kommt recht schnell zusammen. Am Anfangs sind es die ersten drei, vier Spiele mit einem Paten. Wenn man dann merkt, der Junge hat Talent, geht es halt weiter... Da sind wir am Niederrhein schon echt gut dabei :D


    Bei uns im Kreis werden regelmäßig auch die "alten Säcke" in der Kreisliga A zumindest für eine Halbzeit angeschaut, um da auch einen gewissen Standard zu garantieren.

    mein Reden ;)


    ein SR, der sich von der Körpersprache und vom Auftreten top verkauft, kann ein Spiel ohne eine einzige richtige entscheidung über die Bühne bringen und wird von den Mannschaften trotzdem akzeptiert. Pfeifen ist halt Schauspielerei :D

    Naja, es ist die Idealvorstellung, dass sich keiner nach dem Beobachter richtet, aber seien wir doch mal ehrlich: Wir diskutieren alle vorher, ob das ein Kleinlicher ist oder einer, der mehr aus Laufen achtet.... Das finde ich auch nicht schlimm. Und es geht ja nicht darum, dass man deswegen seinen Stil ändert. Man lernt lediglich die Schwerpunkte des Beobachters....


    Ich selbst habe ja als Coach/ Beobachter auch mein Steckenpferd und achte zum Beispiel sehr auf Körpersprache und Verhalten

    ICh kann da aus beiden Seiten was zu sagen ;)


    Aus Beobachtersicht ist es manchmal doch ganz witzig, wenn man sich vor dem Spiel dem SR, der nicht weiß, dass er beobachtet wird, nicht zeigt. Dann schaut man sich das Ganze 20 Minuten an. Danach stellt man sich so, dass der SR einen sieht. Und man mag es kaum glauben, wie der SR sich dann plötzlich verändert. Er läuft, beachtet Anweisungen usw....:trink: Wobe es natürlich auch solche gibt, die auch ohne das Wissen um einen Beobachter alles beachten.


    Bei uns im Kreis nennen wir das Ganze bei NachwuchsSR auch nicht Beobachtung sondern Coaching. Hier gehts ja in erster Linie darum, den Leuten Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen und sie zu guten SR auszubilden.


    Als SR finde ich es natürlich auch besser, wenn ich den Beobachter vorher kenne. Denn auch wenn es nicht so sein sollte, versucht man sich ja schon, auf dessen Stil einzustellen.

    Naja, also so schlimm finde ich das Ganze jetzt nicht wirklich. es ist eine Glosse, die ein bisschen überzeichnen soll. Da habe ich aber schon wesentlich Schlimmeres in echten "Fach"-Zeitschriften gelesen...:trink:

    Es ist wirklich eine dumme Situation! Und den SR hier persönlich anzugreifen, sollte uns allen fern sein. Dennoch bedarf es meiner Meinung nach auch der Unterscheidung zwischen "Hobby-SR" und "Top-SR". Und von Letzterem erwarte ich, dass er weiß, was er wann tun muss....


    Auf der anderen Seite habe ich auch schon gestandene SR gesehen, die ein Tor gegeben haben, nachdem der Strafstoßschütze einen vom Pfosten kommenden Ball ins Tor geschossen hat :confused:

    Ich kenne den SR und habe ihn bei verschiedenen Lagern gesehen.


    Dass er unter Schock steht, ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Dass man keinem Kollegen so etwas gönnt, sicherlich auch. ABER: Jedem SR wird vom ersten Tag seiner Karriere eingebläut, wenn du geschlagen wirst o. ä., ist das Spiel beendet!!! Da gibt es für mich auch keine Diskussion drüber. Und von einem SR, der in der LL unter Pool-Beobachtung pfeift, erwarte ich einfach, dass er das umsetzt.


    In dieser Klasse ist ein SR Vorbild - erst Recht, wenn ich bedenke, dass drei JungSR dieses Spiel gesehen haben und sich gefragt haben, was ich ihnen so erzähle von wegen abbrechen, wenn sich selbst ein Top-SR nicht dran hält.


    Wie gesagt, der Schock ist verständlich und für mich hätte der Spieler nie mehr spielen dürfen, aber dennoch ists richtig dumm gelaufen!

    Mahlzeit zusammen,


    auf unserer Homepage www.sr-duesseldorf.de wollen wir den Linkbereich auf andere SR-Vereinigungen und SR-Gruppen erweitern.


    Also, Leute, postet doch bitte hier mal die Links Eurer Vereinigung/ Gruppe, soweit vorhanden....


    Schon mal besten Dank im vorraus.


    Viele Grüße
    Wolle

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Sommerpause nutzen, um neue Konzepte für meine JungSR zu entwickeln. Dabei geht es


    a) um den Förderkader, sprich die Talentschmiede
    und
    b) die breite Masse.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Ideen und Konzepten aus anderen Verbänden. Was wird bei euch an Aktionen außerhalb des Platzes gemacht, um den Nachwuchs an die SR-Vereinigung zu binden? Habt Ihr spezielle Erfahrung mit speziellen Fördermaßnahmen?


    Ich würde zum Beispiel gerne mal einen SRA-Lehrgang auf die Beine stellen, wo mit Hilfe zweier Mannschaften und Video Abseitssituationen analysiert und trainiert werden.


    Wer also Ideen oder Erfahrungen hat, bitte hier posten oder per PN an mich...


    Ich danke schon einmal gaaaanz herzlich


    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Wolfgang

    Also das scheint sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich zu sein. Ich komme auch vom Niederrhein, aber in unserem Kreis werden die Auswechselspieler erst nach dem Spiel kontrolliert. Die Pässe gibt es da nicht auf dem Platz...