Beiträge von Futsal-Gott

    Als ich vor drei Jahren auf den ersten Futsal-Lehrgang hier im FVN geschickt wurde, war ich auch alles andere als glücklich darüber- da bin ich ehrlich.


    Aber nach vielen tollen Spielen hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Futsal ist nicht eine andere Art von Hallenfußball sondern ein eigener Sport. Das ist meiner Meinung anch ein Punkt, den viele vergessen. Es ist schade, dass einige ewig-gestrige auch in meinem Landesverband Futsal wie jede andere Neuerung auch ablehnen "Hamma ja noch nie so gemacht".


    Futsal kann man übrigens in jeder Halle spielen; schließlich wird es auf dem ganz normalen handballfeld absolviert. Aber das nur am Rande.


    Im Endeffekt ist das wie mit dem DFBNet. Vor ein paar Jahren haben nahezu alle gebrüllt, "das wollen wir nicht haben"- und heute?!? Geht nix mehr ohne, und das zum Glück. Ich hoffe sehr, dass das beim Futsal auch so sein wird.


    Ich durfteb vor kurzem auch mal wieder ein "normales" Hallenspiel pfeifen. Und wenn ich mir dieses Rumgepöhle und Zurückgespiele zum Torwart anschue, bin ich froh über Futsal.


    Und by the way, wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Futsal wäre körperlos?????:confused:

    So hier nun die offizielle Auskunft unseres Verbandslehrstabes zu diesem Fall:


    Der FVN-Lehrstab folgendes festgelegt:



    Wir sind der Meinung, dass der verletzte Spieler das Spielfeld nicht verlassen muss. Die Behandlung durch den Spielertrainer sehen wir


    so, als ob ein Mitspieler seinen eigenen Spieler behandelt. Wenn in einem Spiel ein Mitspieler die Behandlung durchführt, z.B. beim Krampf,


    muss der Spieler auch nicht das Feld verlassen.


    Also – alles richtig gemacht.

    Also bei uns hängt es natürlich ein bisschen davon ab, wer spielt. Sind es Mannschaften, die Futsal-Frischlinge sind, sollte man schon erst einmal erklären, worum es geht. Allerdings darf das auch nicht das ganze Spiel über passieren- erst recht, wenn man ohne Netto-Zeit spielt. Irgendwann müssen sie es begriffen haben.


    Je höher die Klasse, umso weniger gehts ans Erklären- dann müssen die es einfach wissen!

    Also, folgende Situation in einem Kreisliga A-Spiel:


    Zwei Spieler prallen zusammen und verletzen sich. Beide müssen behandelt werden. Vom Gast kommen die Betreuer auf den Platz, der Spieler muss danach logischerweise den Platz verlassen. Aber jetzt ;) Der Heimverein (war auch nur die Zweitvertretung eines Verbandsligisten:ironie:) hat keine Betreuer sondern nur einen Spielertrainer, der sich um seinen Verletzten Spieler kümmert. Muss dieser Spieler nun auch runter???? Also ich habe ihn drauf gelassen, weil es war ja kein betreuer auf dem Platz...


    Ist jemand anderer Meinung?

    Ich bin glaube ich hier am Niederrhein der so ziemlich einzige Werder-Fan.... Aber was da gestern gelaufen ist, ist mega-peinlich- nicht nur was das Spielerische betrifft.


    Ich hoffe sehr, dass Diege nachträglich vom DFB entsprechend bestraft wird. Dann hat er halt mehr Zeit für Sarah Connor. Und auch Pizzaro hat bewiesen, dass er wohl eher eine Schwächung als Verstärkung ist.


    Ich frage mich echt, was in dieser Saison mit den Jungs los ist :confused:

    Also in den Niederlanden ist es zum Beispiel so, dass Spiele der 2. Futsal-Liga tatsächlich nur mit einem SR besetzt werden - wie das gehen soll ist mir schleierhaft.... aber ich habe auch kein gelbes Nummernschild:ironie:


    Ein Futsal-Turnier nur mit drei SR zu leiten, ist so gut wie unmöglich. Auch als 3. SR hast Du nicht wirklich die Gelegenheit, Dich auszuruhen. Neben der Überwachung der (Netto-)Spielzeit musst Du im Spielbericht exakt vermerken, wer wann gefoult hat, ein Tor erzielt hat bzw. eine persönliche Strafe erhalten hat. Der 3. SR ist für das Zählen der kulmulierten Foulspiele verantwortlich, muss also auch genau dem Spiel folgen und mit den beiden SR auf dem Feld zusammenarbeiten. Eine Pause ist das definitiv nicht!!!!! Höchste Konzentration ist gefragt. In hochklassigen Spielen ist es selbst kaum möglich, gleichzeitig die Zeitnahme und den Spielbericht zu machen (deshalb hier uach 4 SR!)

    @ Stefan: Genau das wollte ich ja sagen... Wenn Fortuna gegen Wuppertal keine Risikospiel ist, welches denn dann?????


    Es ging in meinem Post auch nicht um die Leistung des SR sondern lediglich um eine Signalwirkung nach außen. Wenn man als Verein weiß, das Spiel pfeift Meyer, Kinhöfer oder sonst wer, setzt das ein ganz anderes Signal, als wenn es ein völlig Unbekannter ist

    Also die SR-Karten an der LTU-Arena bekommst Du normalerweise an einem Container in der Nähe der U-Bahnhaltestelle. Wenn Du aus der Bahn steigst, gehst Du die Treppen hoch in Richtung Arena. Da läufst Du auf ein paar Container zu, von denen einer mit Sonderkasse bezeichnet ist. Dort gibt es dann auch die Schiri-Karten- zumindest wenn die Fortuna spielt

    Also da mach Dir mal keine Sorgen- auch wenn man als SR nicht immer als hören sollte, was sich Spieler untereinander an den Kopf werfen, ist dabei in dieser Altersklasse keine andere Entscheidung richtig als Deine. Kompliment!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die SR-Ansetzungen in dieser Klasse nicht mehr nachvollziehen kann. Heute war der Hass-Gipfel des Westens zwischen Fortuna Düsseldorf und Wuppertal. SR war ein junger Kollege aus Bayern. Er hat seine Sache mit Sicherheit gut gemacht, aber ich frage mich, warum man bei Spielen mit solcher Brisanz nicht auf einen F. Meyer und P. Sippel zurück greift. Das war ja beim Fortuna-Spiel in Berlin ähnlich- da hat glaube ich auch ein Frischling gepfiffen. Und die "Leihgaben" von oben pfeifen dann Spiele 8. gegen 9. oder so.