Beiträge von Futsal-Gott

    Moin,


    anbei ein Artikel aus der Rheinischen Post von heute. Da ich den geschrieben habe, zwar nicht ganz neutral, aber vielleicht rüttelt er den einen oder anderen Verein ja wach ;)


    Spiele ohne Schiedsrichter (aus RP-online vom
    28.02.12)



    VON WOLFGANG SCHNEIDER



    Fußball (RP). Was in der Fußball-Kreisliga C längst die
    Regel ist, wird auch in der Kreisliga B und beim Nachwuchs zur Normalität
    werden. Vereinen drohen härtere Sanktionen: Punktabzug, Aufstiegsverbot.



    "Ohne Schiri geht es nicht" – so lautete vor
    einigen Jahren eine Kampagne des DFB, mit der neue Schiedsrichter geworben
    werden sollten. Dem Fußballkreis Düsseldorf droht allerdings ein ganz anderes
    Szenario - ohne Schiri muss es gehen. "Wir haben derzeit lediglich rund
    160 Schiedsrichter, bräuchten allerdings ungefähr 250, um alle Spiele besetzen
    zu können", bilanziert Schiedsrichterchef Bernd Biermann.



    Die Folgen sind deutlich spürbar: In der Kreisliga C der
    Herren kommt fast gar kein Unparteiischer mehr. Ein Schicksal, das jetzt auch
    den Mannschaften der Kreisliga B droht: "Es ist beabsichtigt die
    Durchführungsbestimmungen dahingehend zu ändern, dass die Kreisliga B spielen
    muss, auch wenn kein Schiedsrichter da ist."



    Strafen von 11 000 Euro



    Dasselbe gilt für die Leistungsklassen der D- und C-Jugend –
    immerhin die Ligen der besten Nachwuchsteams des Kreises. Dabei müssen die
    Vereine Schiedsrichter stellen – wie viele, das hängt von der Anzahl der
    gemeldeten Teams ab. Jeder fehlende Unparteiische wird mit Ordnungsgeldern
    bestraft. Das spülte Anfang des Jahres alleine von den Vereinen des Kreises
    Düsseldorf über 11000 Euro in die Kassen des Verbandes.



    Doch das scheint den Vereinen egal zu sein. Ein kurz darauf
    angebotener Lehrgang für Neulinge musste ausfallen, da gerade einmal fünf
    Teilnehmer gemeldet wurden. Ein Novum in der bisherigen Geschichte der
    Düsseldorfer Vereinigung.



    "Nun müssen alle mit den daraus resultierenden
    Konsequenzen leben", bilanziert Biermann, der für die Nichtstellung des
    Schiedsrichtersolls härtere Strafen ins Gespräch bringt. "In anderen
    Landesverbänden können als Strafen Punktabzüge, Zwangsabstiege oder
    Nicht-Aufstiege der ersten Mannschaften ausgesprochen werden. Das sollten wir
    hier am Niederrhein durchaus in Erwägung ziehen, vielleicht werden die Vereine
    dann mal wach."



    Dabei weiß der oberste Schiedsrichter durchaus, dass es
    immer schwieriger ist, Ehrenamtler in den Vereinen zu motivieren – und nichts
    anderes ist das Pfeifen, Aufwandsentschädigung hin oder her.



    Aber es gibt noch ganz andere Gründe, warum immer mehr
    Schwarzkittel die Pfeife an den Nagel hängen. "Meine Leute sind schon bei
    den Zehnjährigen immer mehr Anfeindungen, Beschimpfungen und Bedrohungen
    ausgesetzt", schüttelt Biermann den Kopf und berichtet von einer kürzlich
    durchgeführten D-Jugend-Partie: "Da wurde dem jungen Unparteiischen von
    anwesenden Zuschauer vorgeworfen, er sei gekauft worden." In anderen
    Spielen sind es dann Beschimpfungen, Beleidigungen oder auch mal Drohungen – schlimmerweise
    aber kaum von Spielern: "Unsere jugendlichen Schiedsrichter haben in der
    Regel keine Probleme mit den Spielern. Mit den Aktiven sind sie auf Augenhöhe.
    Es sind die Eltern und Zuschauer, also in der Regel Erwachsene, die sie so
    heftig angehen. Statt den jungen Schiedsrichtern Respekt zu zollen und deren
    Leistung anzuerkennen und zu unterstützen, werden diese noch zum Buhmann für
    Niederlagen gemacht." Die Folge: Immer mehr junge Schiedsrichter hören
    entnervt auf. Biermann zitiert einen 18-Jährigen, der nach fünf Jahren als
    Pfeifenmann jetzt die Brocken hingeschmissen hat: "Das Pfeifen ist ein
    Hobby, das Spaß machen soll. Und es macht mir keinen Spaß, jeden Sonntag von
    Erwachsenen beschimpft, beleidigt und bedroht zu werden."



    Vereine müssen selbst pfeifen



    Schiedsrichter müssen ein dickes Fell haben. "Aber die
    Vereine schicken uns meist nur 14-, 15-Jährige zu den Lehrgängen. Das
    Mittelalter, so ab 30, das mehr Lebenserfahrung hat und mit solchen Situationen
    umgehen kann, fehlt uns fast völlig", sagt Biermann, der bemüht ist,
    seinen Anfängern erfahrene Kollegen als Paten an die Seite zu stellen:
    "Und selbst diese ehrenamtlichen Paten, die dafür ihre Zeit opfern und
    keinen Cent kriegen, werden noch von Eltern und Trainern beleidigt", so
    der langjährige Vorsitzende der Düsseldorfer Schiedsrichter. "Nun erhalten
    wir alle die Quittung von solchem Verhalten. Bald werden die Vereine mehr als
    die Hälfte der Pflichtspiele am Wochenende selbst pfeifen müssen. Ob das dem
    Sport dient, muss ernsthaft bezweifelt werden, ist aber leider nicht zu
    ändern."

    Wir leben in einer Demokratie - und das ist für mich das beste System, das es gibt. Ein Grundprinzip der Deomkratie ist das jeder im rechtlichen Rahmen seine freie Meinung vertreten darf. Und das ist gut so!


    Die Frage, die sich stellt, ist doch die, wie weit unsere Toleranz geht? Sicher, das Gedankengut, das hinter der NPD (aber auch hinter Parteien der anderen Richtung) steckt, ist gefährlich. Aber hilft es in der Auseinandersetzung, jeden, der sich damit "identifiziert" zu verteufeln und zu brandmarken? Ist es nicht sinnvoller, ihm auf demokratischem Wege zu zeigen, dass es bessere Alternativen gibt?!?


    Die dumpfeste der rechten Parolen ist wohl "Ausländer raus"; aber stellen wir uns nicht mit ihnen auf eine Stufe, wenn wir sagen "Rechte raus"???? Würde das nicht eine genauso intolerante Haltung bedeuten wie die ihrige?


    Fest steht für mich, dass unsere Demokratie vielfältig und auch kontrovers sein muss. Und dazu gehören nun mal auch Meinungen jenseits der Mitte; die muss ich nich gut finden oder akzeptieren. Aber tolerieren sollte ich es bis zu einem gewissen Grad schon.


    Und zum Thema Straftäter als Schiedsrichter: Wir hatten bei uns mal jemand, der wegen Totschlags im Gefängnis gesessen hat. Als er wieder raus kam, hat er weiter gepfiffen... Ist das falsch? Kann ein Mensch sich nicht ändern?

    Das ist mal eine sinnvolle Ermahnung. Einige Verhalten sich hier durchaus so, wie sie es auf dem Platz nie tolerieren würden.... Von daher hoffe ich mal, dass diese Worte fruchten werden

    Wäre mir neu mit dem SR-Ball; ich finde keine PAssage im Regelheft, die vom SR-Ball ausgeht, wenn der Urheber von Vergehen nach Regel 12 nicht bekannt ist. Das mag es im Basketball geben oder beim Eishockey mit dem Bully. Aber beim Fußball hat IMMER einer angefangen! So sehe ich ja, wenn ich mich umdrehe, einen Schlag zuerst! Das war bisher auch immer die Lehrmeinung des FVN

    Neben den Äußerungen in die Kameras mussten beide Spieler von mehreren offiziellen mit körperlichem Zwang daran gehindert werden, auf das SR-Team loszugehen. Ich denke, dass soetwas dann auch bestraft werden sollte. Die Spieler sind VOrbilder

    Seine Nicht-Zurlassung zur WM ist mittlerweile über drei Jahre her. Das kommt im Film ja auch vor und ist für einen SR nichts wirklich Neues, weil Fandel auch nur das sagt, was er in allen anderen Interviews dazu auch schon (zurecht) gesagt hat.

    Ich war gestern mit meinen Jungs in Essen, wo auch die beiden Regisseure und zwei der "Darsteller" anwesend waren. Der Film ist für alle, die irgendwie eine Verbindung zum Thema SR haben, ne tolle Sache, der für viele Lacher und auch Szenenapplaus sorgte. Ob durch SPIELVERDERBER nun aber Leute für unser Hobby begeistert werden können, mag ich zu bezweifeln.


    Auffalend ist natürlich, dass das ganze Projekt teilweise 2005 angesiedelt ist, was vor allem bei den Geschichten um Fandel rückblickend etwas merkwürdig wirkt.


    Aber trotzdem: Es war ein echt schöner Abend unter Kollegen!

    Mein Reden :)


    Für mich als JungSR-Referent ist es auch wichtig, ein vernünftiges Feedback über die Leistung meiner Jungs zu erhalten. Und ein SR der Verbandsliga, der in unteren Klassen junge SRA mitnimmt, hat dafür einfach einen besseren Blick als ein Unerfahrener in Sachen Teamarbeit.


    Schließlich geht es unter anderem darum, die JUngs an Aufgaben als SRA in höheren Klassen heran zu führen. Und dazu brauche ich eine fachkompetente Beurteilung. Und ein erfahrerener SR weiß einfach, was in den oberen Klassen von jungen SRA gefordert wird.

    Ich spreche da jetzt mal als JungSR-Referent :rolleyes:


    Grunsätzlich zeugt es ja von Engagement, wenn die Jungs zu solchen Spielen als SRA mitwollen. Das finde ich gut. Aber jetzt kommt das große Aber ;)


    Als Frischling bei einem mit SRA nicht so erfahrenen SR an die Linie zu gehen ist nicht Sinn der Sache. Der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als "Chef" eines Teams sein zu können. Dementsprechend ist der Lerneffekt für die jungen SRA nicht sonderlich hoch. Bei uns waren die Nachwuchsleute allerdings öfter in die Kreisliga A und Bezirksliga als neutarle SRA ohne Spesen mit und winken bei SR, die entsprechend hoch pfeifen oder gepfiffen haben. Und von denen kriege ich dann immer eine Rückmeldung....


    Aber sowas muss halt grundsätzlich über den Ansetzer laufen!

    Danke Almiko, irgendwie habe ich nur Seiten im Netz gefunden, die total unverständliches medizinischen Kauderwelsch waren. Das versteht man ja doch so einigermaßen.


    Jetzt kommt aber das zweite schöne Kapitel: Warten auf einen Kernspin-Termin.... Die erste Praxis wollte mir einen im Mai andrehen

    Öfter mal was Neues: Komme frisch vom Orthopäden, der bei mir etwas diagnostiziert hat, was sich Shint Splint Syndrom nennt. Ist eher ne Läufer-Verletzung, was meinen KSO doch sehr zum Lachen gebracht hat, dass ausgerechnet ich sowas hab ;)


    Vereinfacht ausgedrückt ist das glaube ich eine Entzündung von Muskelkanälen durch punktuelle Überlastung.


    Hat davon schon mal einer was gehört???

    Ich sehe es auch so wie Fimpel. Wenn ichs sehe und das Spiel noch läuft, muss es neben der Vw auch noch den ind. FS bei Lehmann geben wegen der Unsportlichkeit. Allerdings glaube ich, dass der SRA das Ganze kaum wahrnehmen konnte.


    Mal von der Szene weg: Ich bin bestimmt kein Kempter-Fan, aber der Strafstoß war mutig und sein Verhalten danach ein gutes Beispiel für Körpersprache. Keiner hat groß reklamiert. das zeigt auch, dass er sich bereits einen Namen gemacht hat.

    Also bei uns gibt es in den Landesverbänden Westfalen und Niederrhein (der MIttelrhein hat nicht genügend Mannschaften) Vorrunden, aus denen sich die besten Teams dann für die WFLV-Runde qualifizieren, an der dann auch die paar Mittelrhein-Mannschaften, die es gibt, wieder teilnehmen.


    Der WFLV-Sieger wird an zehn Spieltagen ermittelt, bei denen ich auch pfeife ;). Der Sieger spielt dann beim DFB-Futsal-Cup, der in Mülheim an der Ruhr ausgespielt wird