Beiträge von Merk

    Eine Frage in dem Zusammenhang: was macht ihr, wenn sich ein Spieler A der Mannschaft, gegen die ein direkter Freistoß ausgesprochen worden ist, demonstrativ 1-2 Meter vor den Ball stellen und somit ja eine schnelle Ausführung verhindert. Spieler B, der den Freistoß ausführen will, schießt Spieler A demonstrativ an und reklamiert sofort danach den Abstand beim Schiedsrichter.

    Nur damit ich sichergehe:


    Wenn der Torwart bei einem Eckstoß unfair behindert wird, gibt es einen indirekten Freistoß.


    Wenn der Torwart korrekt gerempelt wird - außer er hält den Ball fest oder hindert selber einen Gegner - gibt es indirekten Freistoß?


    Wenn der Torwart anderweitig angegangen wird, gibt es direkten Freistoß?

    Hallo!


    Folgende Situation:
    Während der Ball im Spiel ist, provoziert der Abwehrspieler den Angreifer. Daraufhin tritt der Angreifer den Abwehrspieler mit übermäßiger Härte. Entscheidungen?


    Viele Grüße
    Merk

    Das leuchtet ein.


    Und wenn der Spieler das Spielfeld verlässt um einen Zuuschauer zu schlagen, während der Ball im Spiel ist, gibt es dann wohl den indirekten Freistoß wo sich der Ball im Moment der Spielunterbrechung befand?

    Hallo!


    Im Blauen Buch des BFV habe ich bei den Regelfragen zur Regel 12 einen für mich nicht erklärbaren Widerspruch entdeckt. Sicher gibt es eine Erklärung, die mir aber momentan nicht einleuchtet.


    29. Wann gibt es bei "Kontaktvergehen" einen indirekten Freistoß?
    A: Bei Vergehen von Spielern gegen Zuschauer, gegnerische Spieler die nicht zum Spiel gehören, eigene Spieler, SR und SRA (sofern nicht Spielabbruch), wenn der Ball dabei im Spiel ist.


    38. Der SR sieht, wie auf dem Spielfeld ein Zuschauer von einem Spieler geschlagen wird.
    A: Feldverweis auf Dauer; SR-Ball, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.


    Viele Grüße
    Merk

    In einem Regeltest wurde in einer Frage beschrieben, dass ein bereits über den Spielführer verwarnter AW-Spieler ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen (unangemeldet das Spielfeld betreten)begangen hat.
    Heißt das, ich muss AW-Spieler generell über den Spielführer verwarnen?
    Gilt das nur für AW-Spieler oder auch für bereits ausgewechselte Spieler?


    (Ich meine mich zu erinnern, in zwei Profispielen gesehen zu haben, wie der SR zu einen Spieler auf der Bank gegangen ist und diesem direkt gelb gezeigt hat)

    Hallo zusammen!


    Was mir bislang noch nicht ganz 100% klar ist, sind die Disziplinarstrafen über den Spielführer.
    Könnt ihr mir auf der einen Seite sagen, bei welchen Personen ich diese über den Spielführer aussprechen muss und auf der anderen Seite, wie das detailliert in der Praxis aussieht.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Merk

    Erst mal danke schirifan für die Erläuterungen. Genau darum ging es mir auch. Also einfach die Nachspielzeit pro Halbzeit immer notieren. Erschien mir einfach auf dem ersten Blick komisch.


    Zitat von MrNice;128842

    Punkt 1: Ist mir neu, habe ich aber auch schon gesehen. Ist folglich eine Anweisung, setz sie einfach um.


    Punkt 2: Die Rückennummern der Spieler müssen mit denen im Spielbericht übereinstimmen. Es kommt aber eben vor, dass dies mal nicht stimmt, bzw. bei den AW-Spielern müssen sie nicht übereinstimmen.


    Bei einer Auswechslung den EW-Spieler zu sich holen und nach seinem und des Tauschpartners fragen. Bei einer roten Karte würde ich den Weg über den Kapitän gehen.



    Ah ein Kollege aus dem BFV :)
    Zu Punkt 2: Genau, die Trainer können dir ja irgendwelche Namen zu den Nummern schreiben, ob das dann stimmt ist die andere Frage. Gesichtskontrolle gibt es ja im Herrenbereich nicht. Es scheint halt darum zu gehen, dass wenn man z.B einem FaD ausspricht und dem dann dem Nr. X zugeorndeten Spieler im Spielbericht einträgt, der Verein sagen könnte: upps, da haben wir etwas vertauscht im Spielbericht, das war gar nicht dieser Spieler.
    Machst du das in deiner Praxis so, wie beschrieben, also EW-Spieler und Kapitän (vor Spielfortsetzung?) fragen? Habe ich noch nie so beobachtet und kommt mir auch sehr umständlich vor.

    Hallo,


    ich mache nun endlich den Neulingslehrgang.
    Gleich vorab: Ich bin aus dem BFV.
    So zwischen den Lehrabenden sind mir Fragen aufgekommen:
    - Nachspielzeit (auch von der ersten HZ?) soll ich in den Spielbericht unter "sonstige Vorkommnisse" eintragen. Warum? Das ist doch normal und gehört zum Spiel dazu, dass man verloren gegangene Zeit nachholt.
    - Zwecks eindeutiger Identifizierung soll ich einen Spieler, dem ich mit einem FaD belegt habe, soll ich nach dem Namen fragen. Genau bei Auswechslungen. Wie soll denn das in der Praxis ausschauen?
    Wann soll ich das machen und bei wem (betreffender Spieler oder Kapitän). Finde die Vorgehensweise ein wenig komisch, obwohl ich den Sinn dahinter verstehe.


    Viele Grüße
    Merk

    Also ich finde die Idee mit der Technsichen Zone gut. Ab der Bezirksliga sollte schon ein gewisses Niveau bestehen. Außerdem kann man so alle Offiziellen und AW-Spieler gut in Blick und Griff haben.
    Mal schaun, wie es sich nach der ersten Saison bewährt. Wird sicherlich einige Anlaufschwierigkeiten sowohl auf Seiten der SR, als auch auf Seiten der Vereine geben.

    Wirklich ein bewegender Abschied heute, habe es live auf Premiere mitverfolgt.
    Nette Geste auch bei der Auswechslung von Oli Kahn kurz vor Ende des Spiels, mit der Urmarmung.
    Beim Abpfiff hat man es ihm schon angemerkt, dass er sich dem Moment bewusst ist, dass es sich um sein letztes Spie handelt.
    Der Trikottausch nach dem Spiel mit Kahn hat sicherlich auch seltenheitswert und war eine nette Geste unter zwei herausragenden Sportsmännern.
    Danach musste er ganz schön um seine Fassung kämpfen, wobei sein Assistent Schräer noch näher am Wasser gebaut war.
    Die ganzen Szenen gegen und nach Ende des Spiels waren für mich sehr ergreifend...
    Wie ging es euch?