Beiträge von Merk

    Hab mir schon gedacht, dass diese Anmerkung kommt.


    Da im BFV immer noch eine Ausnahmen und Sonderregeln möglich sind, hat sich bei diesem Turnier eine Bande an der Torlinie befunden, wo sich auch die Mannschaftsbank befand.

    Hallo zusammen,


    wie seht ihr die Spielstrafe und die persönliche Strafe, wenn ein Auswechselspieler mit der Hand an der Torlinie ins Spielfeld greift (betritt das Spielfeld nicht) und den Ball berührt.


    Hallenspiel nach FIFA-(Futsal-)Regeln im BFV.


    VG
    Merk

    Regeltechnisch wird das erste Vergehen bestraft; wenn der SR nicht erkennen kann, wer das erste Vergehen begangen hat, gibt es SR-Ball (das ist explizit im Regelheft so vorgesehen). Wie mehrmals gesagt, sollte das in der Praxis nach Möglichkeit anders gehandhabt werden (im Strafraum würde ich auch weiterlaufen lassen oder ggf. auch mal einen Freistoß für die verteidigende Mannschaft geben, das lässt sich auch durchaus verkaufen).


    Wenn sich allerdings beispielsweise zwei Spieler im laufenden Spiel im Rücken des SR gegenseitig schlagen und der SR von einem Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, kann es keinen SR-Ball geben. Der SR gibt dir. Freistoß gegen die Mannschaft, deren Spieler den ersten Schlag gesetzt hat, der vom SR wahrgenommen wurde. Wer davor wen zuerst geschlagen hat, wäre in diesem Fall irrelevant, da er nur bestrafen kann, was er selbst wahrgenommen hat.


    Ich muss das Thema noch einmal hochholen, weil ich eine Anschlußfrage an diesen Beitrag habe.


    So wie oben dargelegt, kenne ich das auch.


    Wie verhält es sich bei folgender Situation:
    Der Torwart schlägt den Ball ab und er wird im Mittelfeld gespielt. Nach dem Abschlag gehen sich Torwart und Angreifer unsportlich an, begehen aber keine Tätlichkeit. Wie ist die Spielfortsetzung, wenn der SR das Spiel unterbricht und beide verwarnt? SR-Ball oder idF?

    Hallo zusammen!


    Wie ist zu entscheiden wenn unmittelbar nach Anpfiff zur ersten Halbzeit bzw. zweiten Halbzeit ein Tor erzielt wird, der SR aber erst nach der Torerzielung feststellt, dass sich gar kein Torwart der verteidigenden Mannschaft auf dem Spielfeld befindet?

    Eine absolut herausragende Leistung von Kassai in diesem Spiel!


    Nur beim ersten Strafstoss bin ich mir nicht ganz sicher. Klar, man kann ihn geben, aber kann man nicht auch von einer in dieser Bewegung natürlichen Handbewegung von Alaba sprechen?

    Genau, es war ein Lapsus, der Torwart wollte den Ball weit abwerfen. Er hat den Ball sofort wieder aufgenommen.


    Unter Berücksichtigung der ganzen Begleitumstände habe ich mich dann für weiterspielen entschieden.

    Vielleicht ist es mir deswegen das erste Mal passiert und ich konnte die elegante Lösung nicht anwenden, weil es eine Rückwechslung war und der Spieler deswegen schon vorher kontrolliert worden ist. In Zukunft bitte ich einfach jeden Spieler zu mir, um diese Situation zu vermeiden.

    Hallo zusammen!


    Und wieder ist mir eine nicht alltägliche Situation passiert:


    Der Torwart hat einen Ball gefangen und will ihn abwerfen. Beim Abwurf, also mitten in der Ausholbewegung, verliert er den Ball und nimmt ihn erneut auf. Zählt das als Freigeben des Balls (mit der Konsequenz idF) oder gilt das noch als Kontrolle (und das Spiel geht weiter)?


    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich perplex war und habe weiterspielen lassen. Zumindest hat kener protestiert und es war auch kein Gegenspieler in der Nähe. Ich grüble aber immer noch, wie sich das ganze regeltechnisch verhält.


    Viele Grüße
    Merk

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine nicht alltägliche Situation gehabt:


    Ein Spieler wird eingewechselt und will, bevor er das Spielfeld betreten hat, einen Einwurf ausführen. Ich zucke zusammen, erinnere mich an eine Regelfrage, die ich aus dem Hinterstübchen hervorgeholt habe, und weise folglich den Spieler an, dass er erst das Spielfeld betreten soll. Der Spieler und die Zuschauer finden das natürlich lächerlich, der Spieler legt den Ball aber hin, geht ins Spielfeld und wieder zurück. Damit ist regeltechnisch alles korrekt, aber als Schiedsrichter verliert man doch nur, wenn man dieses Schauspiel durchführt.


    Oder was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    die Situation kennen wohl viele: bei einem Protest/ einer Reklamation stürmen mehrere Spieler auf den Schiedsrichter zu. Einer der Spieler greift den Schiedsrichter an den Arm.


    Wie entscheidet ihr? Immer Rot oder differenziert ihr die Heftigkeit und belasst es u.U. auch bei Gelb?


    Viele Grüße
    Merk

    Also ok, wir einigen uns darauf, dass Brych den Vorteil in der Situatioon gegeben hat und das Verhalten Hubniks richt rotwürdig war.


    Aber was machen wir als SR in so einer Situation?


    Personliche Strafen? Gelbe Karte für beide (Hubnik für das unsportliche Verhalten, de Camargo für die Schauspieleinlage)?


    Spielforstsetzung? Indirekter Freistoß für Gladbach?

    Zitat von dennosius;173673

    Und was natürlich auch nicht geht, ist, wenn der TW dem Angreifer, der nach gesichertem Ball an ihm vorbei wieder aus dem Strafraum rauslaufen will, noch irgendwie einen mitgibt.


    Und die Konsequenz in diesem Fall wäre regeltechnisch ja auch FaD und Strafstoß?!

    Ich hab mich auch blöd ausgedrückt und so häufig kommt das auch wieder mal nicht vor.
    Die Beschreibung von SirHalil trifft es ganz gut, wobei man die von Mark im Luftkampf auch hernehmen kann (vergleichbare Situation).
    Es sind so grenzgängige Situationen, m.E. keine klaren Tätlichkeiten, aber der Torwart will schon, dass der Stürmer, nachdem er selber den Ball gefangen hat und den Ball nach vorne abwirft und der Stürmer dann in der ihm entgegengesetzten Laufrichtung ankommt, über sein geschickt und unscheinbar nach außen gestellten Fuß, dass der Stürmer drüber fällt.
    Blöd zu beschreiben, muss man wahrscheinlich selbst erlebt haben, damit man weiß, was ich meine.

    Hallo zusammen,


    ich tue mir bei der folgenden Situation, die ab und an ja immer wieder mal vorkommt, immer schwer zu entscheiden:
    Der Torwart hat einen Ball aufgenommen und stellt dann - mal mehr und mal weniger geschickt - seinen Fuß (oder auch mal sein Bein) raus, so dass er auf ihn zulaufende Stürmer über diesen Fuß fallen kann bzw. fällt. Oft geschieht diesauch in der Abwurfbewegung.


    Wie geht ihr mit diesem Situationen um?


    Viele Grüße
    Merk

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe in dieser Situation auch auf Strafstoß entschieden. Nur, wie ihr euch natürlich gut denken könnt, hat es in dieser Situation keiner verstanden, weil der Angreifer ja nicht gefallen ist und irgendwie noch in Ballbesitz geblieben ist.

    Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Ein Angreifer dringt bei einem Konter zentral in den Strafraum ein. Direkt neben ihm und hinter ihm je ein Abwehrspieler. Der hinter ihm laufende Abwehrspieler trifft den Angreifer klar an den Beinen, so dass dieser ins Straucheln gerät. Durch Geschick und Zufall bleibt der Angreifer (Typ kleiner, technisch starker Wusler) sowohl auf den Beinen als auch in Ballbesitz (allerdings an der Torlinie, rechts abgedrängt vom Tor).


    Wir würdet ihr in dieser Situation entscheiden? Strafstoß für den Kontakt und ggf. Vw oder Weiterspielen?


    Viele Grüße
    Merk

    Hallo zusammen,


    zu einer Szene hätte ich gerne eure Meinung, ob ihr das mit gelb oder mit rot geahndet hättet.


    Ich kann euch leider keinen Direktlink zum Video zur Verfügung stellen. So gelangt ihr zum Video:
    - Ihr geht auf www.bfv.de
    - Klickt dann rechts auf "BFV TV"
    - Klickt dann auf "Spielbetrieb" und dann "weitere Ligen"
    - Scrollt dann ein wenig runter bis zum Spiel "TSV Ober-/Unterhaunstadt - BC Attaching" vom 26.09.2011
    - Die besagte Szene ist bei 3:10 Min. zu finden


    Nur zur Info: ich bin selber bei diesem Spiel nicht involviert, mir geht es lediglich um die Beurteilung der Szene, die ich beim Videoschauen entdeckt habe.


    Viele Grüße
    Merk

    Zitat von SCHIRI-FT.de;167269

    Die Diskussion stellt sich garnicht, denn wenn der Gegengspieler getroffen wird,
    ist es kein gefährliches Spiel ( idF ) sondern verbotenes Spiel ( was einen dF und nach Härte auch eine Verwarnung bis hin zu FaD nach sich ziehen kann ).



    Hierbei geht es ja eben nicht darum, dass der Gegenspieler getroffen wird, sondern der Spieler der Grätsche durch ein Hochspringen gerade so ausweichen kann und anschließend aus dem Tritt kommt und so den Kontakt vermeidet.
    Wäre einer der hier aktiven Lehrwarte so nett und könnte diesen Sachverhalt bitte endgültig aufklären und sagen, ob es sich hierbei um einen Versuch eines verbotenen Spiels und damit um einen dF oder um ein gefährliches Spiel und damit um einen idF handelt.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass 50% der Kollegen es so machen und 50% es genau anders herum.


    Vielen Dank!

    Ich finde es immer wieder interessant, dass häufig von Kollegen (auch höherklassigen) auf indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels entschieden wird. Meiner Meinung nach ist das versuchtes Treten und damit direkter Freistoß.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern Abend die beiden Jugendspiele Spanien - Ukraine bei der U21 EM und England - Ruanda im Rahmen der U17 WM angeschaut.


    Leider kann ich bei der SSD auf keine Videos der Spielszenen bei Eurosport verweisen (dort gibts nur kurze Videos mit den Toren), sondern bin wohl eher darauf angewiesen, dass der eine oder andere die Spiele ebenfalls verfolgt hat.


    Beim ersten Spiel (Spanien - Ukraine, U21 EM) gab es aus meiner Sicht bei einer sonst ausgezeichneten Schiedsrichterleistung nur eine Szene: Ungefähr in der 80. Spielminute grätscht ein Ukrainer 7-8 mit beiden beiden voraus in Richtung Ball und Gegenspieler. Der Spanier konnte der Grätsche nur durch ein Hochspringen ausweichen und verlor den Ball. Der Schiedsrichter hat diese Aktion nicht abgepfiffen. Hier hätte es meiner Meinung nach mindestens Gelb geben müssen.


    Das zweite Spiel (England - Ruanda, U17 WM) bot eine für mich schwache Schiedsrichterleistung (nicht auf die Assistenten bezogen) mit einigen kuriosen Entscheidungen. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich die Leistung eines höherrangigen Schiedsrichterkollegen als suboptimal einstufe. Zu erwähnen hierbei sind die beiden nicht gegebenen Strafstöße für die Engländer und einige weitere klre Fouls, die ungeahndet blieben.
    Zu diskutieren wäre noch die Situation nach dem 1:0 für die Engländer, als der Torschütze zum Torjubel seinen Schienbeinschützer auszog, der mit einer Aufschrift versehen war ("Happy Fathers Day" oder so ähnlich). Dies hatte keine Sanktion zur Folge. Wäre hier eine Verwarnung angebracht?


    Mal schaun, ob dazu überhaupt jemand etwas sagen kann. Zumindest der letzte Punkt ist ja unabhängig davon, ob man das Spiel gesehen hat oder nicht.


    Viele Grüße
    Merk