Beiträge von Superpfeife

    Bei uns im FV Niederrhein ist das so :


    Nachdem die Spieler im Spielbericht eingetragen wurden , bekommen wir die Passmappen beider Vereine und kontrollieren die Pässe mit den Spielerdaten im Spielbericht.


    Danach führen wir eine Gesichtskontrolle 5 Minuten vor dem Spiel in der Kabine / auf dem Feld durch und kontrollieren so nochmal die Spieler.


    Bei Auswechslungen MUSS dem Schiedsrichter , dem Schiedsrichterassistenten der Pass des einzuwechselnden Spieler vorgezeigt werden.


    Gruß , Patric


    P.S.: Mein 50. Beitrag :dance1:

    ......... Was soll man dazu sagen ? ..............


    Ich weigere mich , solche Fälle hochzupuschen , denn das sind Einzelfälle die aber genauso selten vorkommen wie Angriffe auf Polizisten - wobei das schon öfter passiert -.


    Klar sind wir Schiedsrichter nicht beliebt - wieso auch - und natürlich ist es unentschuldbar , was da manchmal auf Schirikollegen verübt wird , aber es sind Einzelfälle.


    In 2 Jahren in denen ich Schiri bin hatte ich höchstens Mal , dass Trainer und Zuschauer mich beleidigten , aber nie das mir nach dem Spiel irgendjemand krumm kommt ....


    Bisher habe ich immer meist positive Erfahrungen gesammelt und deswegen sehe ich keinen Grund , von einer Hetzjagd auf Schiris zu sprechen.


    Gruß , Patric

    Grundsätzlich heißt es :


    Die Trikots des Schiedsrichters oder des Schiedsrichtergespannes , müssen sich klar von den Trikots der Spieler und der beiden Torwarte unterscheiden.


    Ich bin ja als Assistent bis zur Verbandsliga und Frauen Regionalliga (leider :( )
    tätig und wir ziehen uns immer so an , dass wir uns auch von beiden Torwärten unterscheiden.


    -> siehe DFB Pokal Frauen Schiedsrichtergespann und Torwärtin von Saarbrücken (:confused:) ...... haben auch die gleichen Trikots angehabt. Nachher hat sie eingeräumt , einen Fehler bei der Trikotwahl gemacht zu haben.


    Sprich : Normalerweise ist es Vorschrift sich auch von den Torwärten abzuheben.

    Zitat

    Im Endeffekt habe ich es in der Situation wohl besser mit gelöst, da es weder besonders laut noch übertrieben giftig oder bösartig war, eher resigniert und enttäuscht.
    Aber im generellen Fall, wenn ein Spieler das über 20 m schreit und richtig sauer ist, dann ist die einzig richtige Antwort, wie ich mir selbst eingestehen musste.


    Genau das was ich die ganze Zeit sage , meine Güte lesen tut ihr net ganz aufmerksam :p

    Also UNION muss unbedingt aufsteigen , ich komm ja aus Berlin ^^


    Aber auf keinen Fall wird Kaiserslautern absteigen. Die Jungs werden sich den Arsch aufreißen und Köln wird Schützenhilfe leisten , dass sag ich euch. Die haben auch keine Motivation mehr und werden solch einem Verein nicht den Grabstein meißeln.


    Offenbach wird absteigen weil Osnabrück zu Hause mit ihrem Superstürmer 2 : 0 gewinnen werden.


    Ich komm mit nach Berlin :trink::top:

    Also ich habe mit Ende 14 angefangen und zähle mich jetzt einfach mal zu den jungen.


    Eine feste Grenze ist unangebracht , wenn Junge oder ein Mädchen mit 11 / 12 / 13 schon die nötige Ernsthaftigkeit , Fleiß usw. mitbringt und er vom Körper her fit ist , dann ist doch alles in Ordnung.

    :( Also ich glaube es zeigt sich , dass wir hier auf keinen Konsens kommen :(


    Fakt ist , dass unsere Lehrwarte im Förderkader immer wieder sagen , ermahnen und nicht gleich :rote_karte:. Die Erklärung habe ich bereits mehrfach geschrieben , die möchte ich nicht nochmal wiederholen.


    Recht hast du Christoph , als ich das Halbfinale im FVN gepfiffen habe , wurde mir sofort gesagt , dass ich vieles überhören soll und mit Worten arbeiten muss. Aber is ja egal.


    Ich find halt , dass wir Schiris Verständnis für einen Spieler haben sollten , der gerade mit vollem Herz Fussball spielt und natürlich auch mal über die Stränge zieht. Aber da helfen auch Worte und :gelbe_karte:


    Wenn wir immer :rote_karte: zeigen und einen Spieler nicht mal mehr meckern lassen , dann zerstören wir das Verhältnis zwischen Schiri und Fussballer komplett.

    Seit wann muss ein Schiri berechenbar sein ? :ironie:


    Nein , jetzt mal im Ernst. Ich bin generell jemand der viel ermahnt und einiges überhört und damit bin ich auch gut gefahren bis jetzt. Nicht umsonst heißt es :


    "Der Schiri muss nicht alles hören , aber alles sehen."


    Wenn mich jemand als Arsch oder Wichser beleidigt fliegt er mit :rote_karte: ohne das ich mit der Wimper zucke.


    Aber wenn ich knapp Einwurf oder auf Abstoß/Ecke entschieden habe oder der Spieler gefoult wurde und ich hab das nicht so gesehen , dann darf ein Spieler mit Frust auch mal "Kauf dir ne Brille" sagen , ohne das ich ihn gleich mit :rote_karte: runterschicke.


    Wenn ein Spieler aber auf mich zugerannt kommt und mir entgegenschreit "Ey Schiri , was soll das ? Kauf dir ne Brille !" Dann ist das für mich :rote_karte:


    Wie gesagt , es kommt halt auf die Situation im Spiel an und da hast du Recht Mustafa , ich würde in einem Spiel für den gleichen Spruch auch 2 unterschiedliche Entscheidungen treffen , des es kommt immer darauf an , in welcher Situation der Spieler war und wie er die es gesagt hat.

    Ich kann eigentlich die ganzen Antworten nicht verstehen :confused:


    Ganz klar heißt es :


    "Jeder Spieler, der den Schiedsrichter angreift oder beleidigt, wird des Feldes verwiesen." :rote_karte:


    Aber wir Schiedsrichter bemühen uns doch immer , einen gewissen Ermessensspielraum zu besitzen.


    Wenn ich merke , dass das Spiel ruhig läuft , keiner der Spieler meckert und ich sonst keine Schwierigkeiten habe , dann werde ich einen Spieler , der sich über eine Entscheidung beschwert , doch niemals :rote_karte: geben (!!!)


    Wenn ich ein unruhiges Spiel mit vielen harten Szenen habe und ich auch sonst gefährde , dass Spiel aus der Hand zu verlieren , dann werde ich einem Spieler , welcher so etwas zu mir sagt , natürlich mit :rote_karte: vom Platz schicken.


    Erlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen , warum hier viele Kollegen generell :rote_karte: geben.


    Meiner Meinung verbessert das nicht gerade das Verhältnis zwischen Schiri und Fussballer , wenn wir immer so strikt :rote_karte: zeigen.

    Danke für die vielen Antworten.


    Anstoß ist um 19 00 Uhr auf dem Platz von MSV Duisburg II. Ich war da schonmal Assistent. Wird sicherlich toll.


    Ich schreib euch dann wie's war.


    Gruß ,


    Patric

    Hallo zusammen ,


    ich fange erst nächste Saison mit einem Gespann an , deswegen pfeife ich das Spiel heute alleine. Aber ich werde mir sicherlich 2 Vereins Assistenten beschaffen. Ich denke auch das in solchen Ligen das Meckern geringer ist , aber in so einem Pokal Spiel bin ich etwas eingeschüchtert.


    Gruß


    P.S.: Natürlich berichte ich morgen wie es war ;)

    Ich brauche eure Hilfe.


    Gerade hat mich mein Schiedsrichterobmann angerufen und mir gesagt das ich aufgrund hervorragender bis guter Spielleitungen das Viertelfinale des Niederrheinpokales zwischen


    MSV Duisburg und Rot Weiß Essen


    in der C Jugend pfeifen darf. Problem nur , dass Spiel ist HEUTE


    Ich bin total aufgeregt. Beide Vereine Spielen in der C Jgd Regionalliga und liegen beide nur 1 Punkt auseinander.


    Wie soll ich da reingehen oder besser .... wie bekämpfe ich mein Lampenfieber ??


    Gruß Patric

    Hallo zusammen ,


    ich musste gestern ersatzweise ein U19 Mädchen Spiel in meiner Heimatstadt pfeifen. Das Spiel lief ohne Probleme , ganz entspannt. Dann habe ich (wieder ohne Proteste) einen klaren Strafstoß gegen die Gäste verhängt. Die Schützin des Heimatvereines rannt an , und schoss den Ball dann mit dem Hacken nach hinten zu einer Teamkollegin (außerhalb des Strafraumes), welche daraufhin das Tor schoss. Kurz nachdem sie jubelten (es war das 1:0 in der 89. Minute) bemerkten sie meinen Pfiff , mein deuten auf die Strafstoßmarke und fragten mich was los sei. Als ich ihnen sagte das ein Strafstoß IMMER nach vorne auszuführen ist und beim Vergehen der ind.F. für die vert. Mannschaft vorgeschrieben ist , zogen sie wie begossene Pudel vondannen.


    Ich habe so etwas noch nie erlebt , dass ein Strafstoß nach hinten geschossen wird. ..... hab ich eigentlich richtig gehandelt ?


    Gruß Patric

    Hallo


    In der Tat , ich war SRA 1 wie oben geschrieben. Nun , der Schiedsrichter ist gleichzeitig Beisitzer im KSK und kannte sich mit den Richtlinien aus. Ganz erlich , wenn ich der SR gewesen wäre , ich hätte auch abgebrochen.


    Es gab 2 Spieler die sich gegenseitig verprügelten. Erst die Fausshläge vom DFV Spieler gegen den Hilal Torwart und wenig später der "Kung Fu Tritt" vom Hilaltorwart gegen den DFV Spieler. Beide Vergehen wurden mit der :rote_karte: bestraft. Von uns 3 Schiedsrichtern konnten keine weiteren ahndungswürdigen Aktionen beobachtet werden und wir wurden auch zu keinster Weise bedroht.


    Das Gemenge löste sich binnen 4 - 5 Minuten auf und die Spieler waren wieder auf dem Platz und die Zuschauer auf den Rängen. Laut den Vorschriften unseres Verbandes (vllt wurden diese in unserem Kreis noch weiter abgeändert) darf ein Spiel erst abgebrochen werden , wenn die Schiedsrichter keine Chance auf einen geordneten Spielverlauf sehen , oder das Gespann bedroht wird. Letzteres war nicht gegeben und das erste sah der SR auch nicht.


    Das sah die KSK gestern bei der Verhandlung ähnlich. Laut unseren Aussagen und denen der beteiligten Vereine hätte das Spiel fortgesetzt werden können. Da sich DFV 08 weigerte mussten sie die Strafe in Höhe von 100,- zahlen und desweiteren 2/3 aller Geldbußen aufbringen. Hilal Duisburg bekam das Spiel mit 2:0 Toren und 3 Punkten gewertet.

    Hallo zusammen :)


    Für Samstag den 24. 05. wurde mir ein Relegationsspiel der C Junioren in die Leistungsklasse gegeben. Normalerweise sollte ich ein B Jugend Aufstiegsspiel (mein Alter) pfeifen , aber zwischen den Vereinen FSV Duisburg und Hamborn 09 besteht eine lange "Fehde". Einer der beiden Vereine ist so gut wie aufgestiegen , der andere Verein darf wieder eine Saison kämpfen. Nun habe ich ja auch schon einige Erfahrung gesammelt , aber wie geht ihr in solche Spiele rein und welche Tipps zur Spielleitung / Auftreten habt ihr für mich ?


    Sportliche Grüße , Patric