Beiträge von Superpfeife

    *hüstel* Ich war noch nie in der Situation , also weiß ich nicht ob so etwas mal passieren kann oder es einfach an der Blödheit des Assis lag.


    Wiederholt kann das Spiel nicht werden , aber das muss man doch sehen :confused: ... Ich glaube der Assistent hat es schwer sich nächstes Jahr für diese Liga anzubieten.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit 30 min zu Hause. Wie versprochen habe ich die Bilder angehangen und nehme mir jetzt Zeit , alles ausführlichst zu berichten.


    Gruß


    -------------------------------------------------------------------


    16.30 Uhr


    Pünktlich 90 min vor Anstoß befand ich mich vor der Haupttribüne der MSV Arena am VIP Eingang und stellte mich als 4. Offizieller des Spieles vor. Sofort wurde ich von 2 Security Kollegen durch den VIP Bereich in den Mitarbeiterbereich gebracht , kurz vor dem Stadionausgang. Direkt am Ausgang befand sie die Schiedsrichterkabine (vgl. Foto mit dem Raumschild).


    Ich habe mich dem bereits anwesendem Schiedsrichtergespann vorgestellt und wir unterhielten uns kurz über das Spiel, ich befragte sie über ihre Erlebnisse in der 2. Bundesliga und sie befragten mich über meine zukünftigen Ziele im Schiedsrichterwesen.


    17.00 Uhr


    Da ich das Schiedsrichterteam nun in Ruhe lassen wollte, damit sie sich ausreichend vorbereiten konnten, wurde ich in den Presseraum (vgl. Bilder) gebracht. Dort verpflegte ich mich kurz genüsslich mit Gemüsesuppe, Brötchen und Sinalco Cola, ehe es für mich schnell weiterging. Allerdings hatte ich die Möglichkeit mich kurz mit dem Premiere Moderator und dem 1Live Kommentator zu unterhalten. Sehr interessante Minuten vergingen da.


    17.20 Uhr


    Herr Maier, der Teammanager des MSV Duisburg holte mich ab und brachte mich in den Raum des Spielkommissares (mein Raum) und gab mir meine Tafel (vgl. Bilder). Nach kurzer Einweisung zog ich mir meinen offiziellen Präsentationsanzug an und begab mich kurz an die Seitenlinie vor dem Stadionausgang (vgl. Bilder) Der Blick, die Atmosphäre und die Leute die man traf, sah und mit dem man redete überwältigte mich echt. So unterhielt ich mich mit Rudi Bommer und Sandro Wagner erzählte mir etwas über das Leben als Fussballer. Ich hab ein paar Fotos gemacht und einfach dieses Erlebnis genossen.


    17.40 Uhr


    Ich befand mich wieder in der Schiedsrichterkabine. Dort wurden mir meine Aufgaben erklärt. Während des Spieles befinde ich mich neben den beiden Coaching Zonen. Bei Unruhe sofort deeskalierend wirken und dafür zu sorgen das die Coaching Zone eingehalten wird, waren meine Hauptaufgaben. Desweiteren natürlich die Auswechslungen anzeigen und die Nachspielzeit zu verdeutlichen sind weitere Aufgaben des 4. Mannes. Ich begab mich in beide Kabinen der Mannschaften und machte den Trainern und Betreuern beider Mannschaften klar, dass sie mir ihre geplanten Auswechslungen mitteilen sollen. Unglaublich wie professionell das alles war.


    17.55 Uhr


    Es geht los. Die Mannschaften und die Schiedsrichter maschieren ein, ich begebe mich auf meine Position. Alles ruhig und ich genoß es einfach nur.


    Das Spiel


    1. Halbzeit


    Zum Spiel in der ersten Halbzeit ist eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Da es keine Auswechslungen gab und auch keine Tumulte, konnte ich weiter genießen. Beim Freudenjubel des MSV bei den 3 Toren sah ich keine Notwendigkeit einzugreifen da sie sich sofort wieder in ihre Coaching Zone begaben und dies zügig. 3 - 4 mal regten sich Rudi Bommer und seine Co Trainer über Entscheidungen auf und kamen auf mich zu. Nachdem ich ihnen sagte das diese Entscheidungen sowieso nicht rückgängig machen zu sind und der Schiri einfach eine bessere Sicht hat, setzten sie sich wieder. Zum Schluss gab es sogar ein Schulterklopfer von Rudi. Mit Alemania war nichts los, die waren bedient genug.


    Halbzeitpause


    Ich trank kurz etwas und aß 2 Brötchen. Das Schiedsrichtergespann wollte ich in Ruhe lassen und unterhielt mich mit den Verantwortlichen des MSV Duisburg.


    2. Halbzeit


    Aachen hatte 2 mal ausgewechselt und der Co Trainer gab mir die Nummern durch. Etwas später wechselte Aachen ein drittes und letztes Mal aus. Das erste Mal das ich in Aktion trat. Ich hab sogar etwas gezittert. Ich stellte mich an die Seitenlinie, gab die Nummern ein und hielt die Tafel hoch. In die 15.000 Zuschauer zu sehen und einen winzigen aber für mich großen Beitrag zum Spiel zu leisten, war einfach nur GEIL. Nach Abschluss des Wechsels begab ich mich zurück auf meine Position. Es gab nichts weiteres zu berichten. Ab und zu musste ich Rudi Bommer erklären warum der Schiedsrichter dies und das gepfiffen hatte und dem Trainer von Aachen beibringen was Abseits ist. Nach der 1. Auswechslung vom MSV kam das Schlimmste auf mich zu. Ein Doppelwechsel :) Ich musste mir schnell merken wer reinkommt und wer raus ... 4 Zahlen ordnen und behalten ... nicht auszudenken was passieren würde wenn ichs falsch mache :). Hab ich aber richtig gemacht und es tat irgendwie gut das ich einem Sandro Wagner befehlen konnte zu warten und als 2. eingewechselt zu werden.


    Nach dem Spiel


    Ich begab mich mit den Schiedsrichtern in die Schirikabine wo erstmal auf den gelungenen Einsatz angestoßen wurde. Dann nahm mich der 1. Assistent mit um den elektronischen Spielbericht auszufüllen. Es war spannend zu sehen wie der Assistent in einem Internetportal den Spielbericht für den DFL ausfüllte. Beide Teammanager unterschrieben die Bögen und wir befanden uns wenig später wieder in der Kabine. Dort verabschiedete ich mich vom Gespann und wünschte ihnen eine gute Heimreise. Allerdings blieb noch Zeit für ein Erinnerungsfoto (vgl. Bilder). Draußen angekommen unterhielt ich mich kurz mit der 22 Jährigen Tocher von Rudi Bommer, die ein gemeinsames Bild mit Herrn Bommer und mir arrangierte. (vgl. Bilder) Ich verabschiedete mich und wurde in den VIP Bereich eskortiert, wo ich all die Köstlichkeiten verspeisen durfte, die sonst nur der "High Society" vorbehalten waren. Vor dem Stadion stellte sich dann die Frage .. wie komm ich eigentlich nach Hause ? Entweder hatte ich Glück oder der Security Service ist immer so nett ... wie dem auch sei wurde ich in einem schönen Audi zum Duisburger Hbf gebracht , von dem ich dann meine Heimreise antreten konnte.


    Abschließend kann ich nur dankbar sein das ich dies einmal erleben durfte. Ich hoffe das noch andere Jungschiris dieses Glück haben und mal Bundesligaluft schnuppern können.


    Ich hoffe der Bericht reicht euch. Wenn nicht stellt Fragen , ich beantworte sie gerne.


    Euer Patric

    Hallo zusammen,


    wie bereits im Ansetzungs Thread geschrieben , werde ich am Freitag in der Partie MSV Duisburg gegen Alemania Aachen als 4. Offizieller eingesetzt. Grundsätzlich gibt es in der 2. Bundesliga noch keine "offiziellen" 4. Offiziellen. Da sich bei Spielen in der 2. Bundesliga aber herausgestellt hat , dass auch dort ein 4. Mann erforderlich ist , wird dieser höchstwahrscheinlich zur Rückrunde oder zur neuen Saison auch in der Zweithöchsten Spielklasse eingeführt. Beim MSV Duisburg gibt es jetzt schon den 4. Offiziellen. Der DFB besetzt in Zusammenarbeit mit der SR Vereinigung und dem MSV Duisburg schon jetzt die Position des MSV Duisburg. Diese Funktion übernehmen ausgewählte Schiedsrichter aus dem Kreisförderkader der SR Vereinigung.


    Naja und dieses Mal darf ich ran. Norbert Grudzinski wird der Schiedsrichter sein und ich bin gespannt was mich erwarten wird. Am Freitag Abend werd ich davon berichten.


    Gruß Patric

    Da in meinem Verband keines vom beiden gemacht wird und ich einfach dann aufs feld komme , wenn beide mannschaften schon auf dem feld sind , kann ich nur sagen das es von verband zu verband unterschiedlich sein muss.


    als ich noch in brandenburg gepfiffen habe , sind wir immer gegangen.

    Also zur Einwurfgeschichte.


    Man kann die Mannschaft nicht um eine zugesprochene Spielfortsetzung bringen , nur weil ein Spieler sich unsportlich verhält , um die Fortsetzung zu verlangsamen.


    Richtige Entscheidung hier : :gelbe_karte: für den Einwerfer und Aufforderung zum Einwurf. Wenn er es weiterhin nicht tun sollte , dann halt :gelbe_karte::rote_karte:. Ich denke aber seine Kollegen werden ihm vorher den Kopf waschen , damit er endlich einwirft.


    Wenn das ganze bei einem Freistoß passiert , dann genau das gleiche. :gelbe_karte: , Aufforderung , :gelbe_karte::rote_karte:


    Zu beiden Fällen : Sollte es wirklich passieren , dass sich alle Einwerfer weigern den Ball zu werfen , drohe ich damit das Spiel abzubrechen und tue es dann gegebenenfalls auch.

    Wie hasse ich diese übertriebene "angebliche" Vereinsliebe. Nur weil einer nicht dem gewünschten Verein angehört und sich ein Spiel anschaut , wird er vom Feld gejagt und angepöbelt.


    Fakt ist das es von der Bundesliga bis zur Kreisklasse immer Idioten in den Vereinen gibt , die meinen , sie müssten die Anhänger eines anderen Vereines anpöbeln.


    Wir sollten daran denken das Fussball ein Sport für Jederman ist und es unterschiedliche Vereine geben soll und es ist doch nur verständlich das es Leute gibt , die ihren Verein präsentieren wollen. Aber letztendlich wollen ALLE schönen Fussball sehen.


    Solche Schuldzuweisungen , bzw. Provokationen wie zwischen Arbiter und BFC Kevin kotzen mich - entschuldigt die Ausdrucksweise - an.


    Kein Verein ist auch nur einen Deut besser , weil jeder Verein hat seine Idioten

    Leute ... wenn ein Spieler eine Notbremse vollzieht , der Angreifer aber im Abseits stand , dann wird :rote_karte: nicht gegeben , weil es nunmal keine Tätlichkeit , sondern ein taktisches Foul ist.


    Wenn nun also der Abwehrspieler gehalten hat , damit der Angreifer nicht an den Ball kommt , der Ball aber schon im Aus war , dann war dies ebenfalls ein taktisches Foul. Dieses Foul hat sich aber erübrigt , weil der Ball nunmal schon im Aus war. :gelbe_karte: hier nicht gerechtfertigt.


    Hätte ein Verteidiger den Angreifer geschlagen , dann hätte es eine persönliche Strafe (:rote_karte:) gegeben , weil es kein taktisches Foul , sondern eine Tätlichkeit war.


    Ganz klar hier : Zurücknahme der :gelbe_karte:. Unterrichtung des zuständigen Spielleiters. Ecke

    Bin jetzt 2 Jahre Schiedsrichter


    C Jugend Niederrheinliga
    B Jugend Leistungsklasse SRA Niederrheinliga
    A Jugend Stadtgruppe SRA Niederrheinliga


    Senioren Kreisliga A SRA Verbandsliga
    Frauen Verbandsliga SRA Regionalliga

    Hallo zusammen ,



    ich kanns mir auch nur zusammenbasteln.


    Beleidigungen gegen den Schiedsrichter ziehen immer einen Feldverweis mit sich.


    Dann hatte ich am Ende der letzten Saison einen Einsatz in der LL. Der Schiedsrichter (immerhin SRA in der A Jgd BL) verwies einen Spieler vom Platz , als er mich im laufenden Spieler als Blindschleiche beleidigte.


    Spielfortsetzung war Ind. FS am Ort , wo sich der Spieler im Moment der "Rufabgabe" befand.


    Sprich es müsste heißen


    FV für Torwart. Solange genügend Auswechselkontingent besteht - Ersatztorhüter / Wenn nicht dann Mannschaftsspieler. Ind. FS entweder von der Torraumlinie oder im Strafraum.

    Hey Manni ,


    vielleicht ist es nicht gerade ein guter oder sensationeller Tip , aber lass dich einfach nicht durcheinanderbringen und versteife dich nicht zu sehr aufs Abseits.


    Als ich letztes Jahr mein erstes Spiel hatte , wo ich allein Abseits entscheiden musste , ging mir aber so mächtig die Düse und ich habe sicherlich viele Entscheidungen nicht richtig getroffen , da ich mich zu sehr aufs Abseits konzentrierte ... hat nicht viel geholfen weil der Blick dafür noch fehlte.


    Jetzt , ein Jahr später , würde ich mich als sicher im Umgang mit den Abseitsentscheidungen einstufen. Du kannst nicht alles sehen und das ist auch gut so. Merk dir das , wenn andere Leute schlauer sein wollen als du.


    Du bist der Schiedsrichter und genauso wie die Spieler darfst auch du Fehler machen !


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Michi EDDS


    Ich bin ehrlich,


    wenn ich mal ein Jugendspiel habe, oder mal ein Aktivenspiel mit jüngeren Spielern, da fallen mal Wörter wie: Schnauze, heul nicht rum, flenn nicht, Klappe zu!, jedoch muss man auch wissen wie man mit jemand reden kann. Bei Spielern die deutlich älter sind, geschweige denn Trainern, verliere ich nie den Respekt und passe meinen Umgangston an!


    :eek::eek::eek:


    Das hört sich ja fast so an , als hättest du nur vor Trainern und älteren Spielern Respekt.


    Ich finde es geht gar nicht , dass ein Schiedsrichter zu Spielern "Schnauze" oder "Flenn nicht" sagt. Wir Schiris machen uns damit doch lächerlich , wenn wir gleichzeitig diese Sätze bestrafen , wenn sie zwischen Spielern fallen.


    Mann kann auch andere Wörter benutzen.
    Aber ist auch nur meine Meinung

    Um mal wieder auf die eigentliche Frage von Marc zurück zu kommen ...


    In meiner ersten Saison hier im FVN wurde ich im Kreis 15 Mal beobachtet.
    1 x D Jgd , 4 x C Jgd , 3 x B Jgd und 7 x A Jgd.


    Da ich jetzt ab nächster Saison im Kreispoollehrgang bin und in der KL B und A beobachtet werde , kann ich sicherlich mit mehr Beobachtungen rechnen.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Sven
    Ich bleibe dabei-wenn es sich um ein Anspritzen (und eben nicht um ein Überschütten mit Wasser aus einem bereitgestelltem Eimer) handelt, kann man das Spiel (wahrscheinlich) schon noch zu Ende bringen. Natürlich immer vorausgesetzt, der Spieler verschwindet nun von der Ersatzbank.


    Tut mir Leid , aber deine Meinung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Assistentin forderte den Spieler auf , den Innenraum zu verlassen. Daraufhin nahm er (wahrscheinlich) eine Wasserflasch o.ä. und spritzte die Assistentin mit Wasser voll.


    Diese Verletzung des persönlichen Ehrgefühls , die damit einhergehende Beleidigung und die Untergrabung des Respekts als Schiedsrichter , MUSS einen Spielabbruch nach sich ziehen.


    Anscheinend würdest du auch weiterlaufen lassen , wenn sie dich mit Sand bewerfen und dir ganze Wasserfälle hinterher spritzen.

    Sagt mal Leute ich weiß nicht was ihr wollt.


    Soll der Schiri in Zukunft auch Spiele mit Mord und Totschlag weiterlaufen lassen ???????


    Ein Spieler wurde rüde gefoult , dessen Mutter wurde von einem Spieler umgestoßen , ein Spieler hat einen anderen per Faustschlag ins Land der Träume geschickt und Zuschauer waren so aufgeheizt , dass sie nicht mehr hinter der Absperrung blieben und der Ordnungdienst war auch nicht da.


    Ich bin echt verwirrt , warum es hier Leute gibt , die für weiterspielen plädieren. Tut mir Leid , aber das ist doch Schwachsinn.


    @ Evoschmiddi :


    Euer Verein (ob der Spieler nun im Kader war oder nicht) ist am Abbruch beteiligt .... was da gegen euch und den anderen Verein unternommen wird , weiß ich nicht , ich bin nur Schiri.


    Aber stell dir doch mal die Lage vom Schiri vor. Wenn sich die Leute da umrennen und sich ins Land der Träume schicken , dann bin ich einer der ersten der abbricht , wenn die Mannschaften oder die Zuschauer sich nicht zusammenreißen können und jeden Moment noch etwas passieren kann , ist ein Abbruch erforderlich.


    Ich weiß ja nicht ob es dir Spaß macht , gegen die Gegner ohne Ball zu kämpfen , aber ansonsten verstehe ich nicht , warum die keinen Sinn im Abbruch findest.


    Gruß

    Der Schiedsrichter hat das Recht


    Wenn der Schiedsrichter sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft hat , sich andersfarbend zu kleiden , er aber trotzdem noch das gleiche Trikot anhat wie ein Torwart ... dann muss der Torwart sich umziehen.


    Machen wir im Gespann in der VL übrigens genauso.