Beiträge von Christoph

    Zitat von Toretto;160867

    So. Ich hab jetzt auch die große Ehre am Mittwoch mein erstes Weiberspiel zu leiten. B-Jugend Bezirksliga. Ich bin da aber bei ein paar Punkten ehrlich gesagt überfragt:



    Mit der Einstellung wirst du nicht nur überfragt, sondern auch überfordert sein. Da solltest du deine Grundeinstellung nochmal überdenken, bevor du das spiel annimmst.

    Zitat von flitzpiepe;160429

    Wahrscheinlich hat Christoph gepfiffen. Wenn er drin war, können die Abwehrspieler den Ball sich ja nach der Ecke selber ins To machen. :ironie:



    Gott, wie armselig... egal


    Wenn du einen Freistoß für ein gefoulten Spieler pfeifst und dieser Spieler bestätigt, dass er gar nicht berührt wurde, dann geht es selbstverständlich mit einem SR-Ball weiter.


    Es ist aber etwas komplett anderes, wenn du ein technisches Vergehen pfeifst (in diesem Fall einen kontrollierten Rückpass) und dann Spieler, die damit überhaupt nichts zu tun haben, dich davon überzeugen wollen, dass es kein technisches Vergehen war.


    Diese Entscheidung obliegt wahrlich nur dem SR und nicht irgendwelchen Spielern, die wahrscheinlich noch nie ins Regelheft gesehen haben.


    Bei einem Kontaktvergehen, das du ahndest, wo der gefoulte Spieler einräumt, dass gar kein Kontakt vorlag, verhält es sich wie gesagt ganz anders. Der Spieler kann bestenfalls sagen, dass er nicht getroffen wurde. Die Spielfortsetzung bestimmst aber alleine DU, denn du kannst schließlich z.B. immer noch auf gefährliches Spiel (weil eben kein Kontakt vorlag) entscheiden und einen iFS verhängen.

    Ob es ein kontrollierter Rückpass war oder nicht... diese Beurteilung obliegt alleine dem SR!


    Wenn man auf Abstoß entscheidet, sich aber letztendlich nicht sicher ist und es große Proteste gibt... ok, da kann man (und sollte auch) gerne den entsprechenden Abwehrspieler fragen, ob er am Ball war. Das ist aber auch eine andere Situation, weil du entscheiden musst, mit welcher Spielfirtsetzung es weiter geht. Wenn er es nicht zugibt, dann bleibt es eben dabei. Aber dann ist er der Sündenbock.


    Aber hier hast du eine Situation wahrgenommen und bewertet. Und anscheinend warst du dir ja auch sicher, denn ansonsten hättest du weiterspielen lassen müssen.


    Sich dann aber von Spielern umstimmen lassen? Dann kannst du ja gleich einen gefoulten Spieler fragen, ob du dem Gegenspieler Gelb oder Rot zeigen sollst. Getreu nach dem Motto: "Wie sehr tut's denn weh?"


    Die angreifende Mannschaft hätte ja auch den Freistoß ins Toraus spielen können. Aber so eine Entscheidung zurücknehmen? Nie im Leben!


    Meiner Meinung nach stellst du mit so einer "Korrektur" einen Freibrief für jede weitere Reklamation aus!

    Zitat von Fusselhirn;160027

    bei 1. würde ich direkt :rote_karte: ziehen. Der beleidigt ihn! Auch wenn es scherzhaft gemeint ist. Z.B. ein Spieler sagt dir du A****. Du ziehst :rote_karte: und der sagt: Es war doch nur ein Scherz!


    Bei 2. Ist es etwas schwierig.. Kommt es auf den Ton an.



    Also das ist ja wohl das Konfuseste, das ich je gehört habe! Wie kannst du bei einer ganz offensichtlich scherzhaften Beleidigung ROT ziehen und dann bei einer echten SR-Beleidigung es vom "Tonfall" abhängig machen???


    Da machst du deinem Namen aber alle Ehre! Chapeau!

    Ich sehe das anders, Ansgar...


    Ich muss nicht selbst in einer hohen Liga gepfiffen haben, um erkennen zu können, dass Rafati nicht sein bestes Jahr hat!


    Und auch nicht, um zu erkennen, dass er sicherlich nicht zu den Spitzen-SR auf DFB-Ebene gehört. Wir bewerten ja auch Profi-Spieler anhand der gezeigten Leistungen, obwohl wir es selber vielleicht bestenfalls in die Bezirksliga geschafft haben.


    Wer in der höchsten Klasse pfeift, der muss auch damit rechnen, dass seine gezeigten Leistungen gewogen und gemessen werden und eben auch für nicht gut befunden werden. Eine solche Beurteilung (sofern sie sachlich vorgetragen wird) steht jedem zu und zwar unabhängig davon, ob man es selber überhaupt besser machen könnte.


    Warum also nicht seine persönliche Einschätzung eines Herrn Rafati preisgeben? Nur weil wir SR sind und es irgendwo Kollegen gibt, die einen uralten und völlig verstaubten "Ehrencodex" proklamieren?


    Ganz sicher nicht!


    Ich schließe mich da den Kritikern an: wir haben deutlich talentiertere SR im DFB-(Nachwuchs)-Kader als Herrn Rafati.

    Zitat von benny_lu;157781

    Wenn sich beide Mannschaften verweigern, kann ich das nicht verhindern und soweit kann ich deinen Standpunkt doch noch verstehen, da wäre es in der Tat abstrus, sich hinzustellen und das einzufordern.



    Genau DAS meinte ich ja. Mein letzter Beitrag war nur die Erklärung, warum ich die geschilderte Ansprache als "lächerlich" empfunden habe. Nämlich in der Unkenntnis, dass es sich um eine Anordnung der Verbandes handelt, für deren Umsetzung die SR aber nicht verantwortlich sind, sondern lediglich die Spielführer.


    Wenn du von einer solchen Anweisung noch nie etwas gehört hast und dann liest, dass man "in der Betonliga" darauf achtet, wie in der BuLi einzulaufen, Shakehands und Winkewinke zu machen... das mutet schon sehr komisch an. Zumal in dem Beitrag noch der direkte Bezug zur BuLi hergestellt wird...


    Was ich mit meinem Beitrag definitiv nicht wollte ist, dass sich Sebastian von mir als lächerlich bezeichnet fühlt. Denn mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das "BuLi-Prozedere" in den unteren Klassen und nicht auf seine Person!

    Moment, Moment!


    SO (wie es in den Anweisungen des BadFV steht) klingt das ja auch ganz anders! Die Spielführer sind also dafür verantwortlich, dass dieses (in meinen Augen immer noch lächerliches) Ritual durchgezogen wird!


    Das ist eine ganz andere Nummer! Bisher war die Rede davon, dass wir SR darauf achten sollen.


    Heißt also im Klartext: wenn die Spielführer sich nicht darum kümmern, ist es deren Pech. Gibt halt einen Eintrag in den SB und fertig.


    Dann ist das aber auch nicht unser Problem. Wenn sich dann immer noch ein SR der Lächerlichkeit preisgeben will und auf dieses Ritual besteht... bitte schön. Kann ja jeder selbst entscheiden.

    Im Gegensatz zu dir kann ich wohl von mir behaupten, selber in den höchsten Landesligen unterwegs zu sein bzw. im NordFV unterwegs gewesen zu sein. Du kannst dir also sicher sein, dass ich die Ausrüstungskontrolle sowie alle weiteren wichtigen Anweisungen des nordfv umsetze.


    Aber danke der Nachfrage... JA, bei mir funktioniert soweit alles. :)


    Und die beschriebene Art und Weise der Begrüßung finde ich (und das kann nur absolut subjektiv sein) einfach als völlig überzogen und affig. Und da es eine subjektive Wahrnehmung und Äußerung ist, muss ich sie wohl auch kaum belegen oder begründen.


    Wenn du so willst, ist die Begründung mein persönliches Empfinden und die jahrelange Erfahrung in 3 verschiedenen Landesverbänden innerhalb des nordfv.


    Zufrieden? :)

    Ohne Bildmaterial schwer zu beurteilen.


    Aber wenn die Spielerin den Ball ins Gesicht geschossen bekommt und der Ball von dort aus an die Hand springt, wird es wohl kaum ein absichtliches Handspiel gewesen sein! Und in dieser Situation dann von einer unnatürlichen Handhaltung zu sprechen, ist dann auch eher gewagt. Wo bitte ist denn die natürliche Handhaltung, wenn man den Ball ins Gesicht geschossen bekommt? Wir reden hier schließlich nicht davon, dass die Spielerin die Hände hochreißt, um den Ball abzuwehren oder?


    @ schiriassi: wenn ein Spieler die Hände ausstreckt, um die Balance zu halten, dann handelt es sich um eine natürliche Handhaltung, denn jeder Mensch würde in dieser Situation exakt das gleiche machen, wenn er die Balance halten will. Demzufolge wird man auch kaum einen Freistoß verhängen können.

    Zitat von Subsurf;157256

    In unserem Verband gibt es keine SR-Neulings-Betreuer und wir sind von vornherein auf uns allein gestellt, daher krieg ich Tips für Verbesserungen nur durch mich selbst, wenn ich über das vergangene Spiel noch einmal nachdenke.



    Hast du denn überhaupt mal ein "Coaching" eingefordert?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Verband oder ein Kreis seine Jung-SR im Regen stehen lässt!


    Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen in deinem Kreis darüber erfreut ist, wenn sie solche pauschalen Aussagen hier lesen...

    Zitat von JokermanME;156380

    aber der ref macht des hier echt gut!:top:



    WAS bitte ist daran denn "gut"????


    Er macht sich dadurch vollkommen zum Affen! "Gut" wäre gewesen, wenn er zum SRA geht und sich eine Gelbe Karte holt!

    Na, immerhin haben WIR auch nächstes Jahr noch einen Trainer. Und WIR haben auch keinen Torwart, der seinen eigenen Club als Karnevalsverein bezeichnet...!


    Aber wahrscheinlich hat sich Rost noch ein kleines bisschen Realismus erhalten... stammt wahrscheinlich noch aus seiner Werder-Zeit :)

    Dass du es für falsch hältst, hattest du bisher nicht geschrieben. Nur, dass du es für nicht falsch hältst, auch auf Abseits zu entscheiden.


    Aber es geht ja hier auch nicht um den Regeltext, sondern um die Regelauslegung.


    Und hier kann es nur Eckstoß geben. Es beruhigt mich aber, dass wir inhaltlich das gleich beurteilen. :)