Beiträge von Micha

    Wie gesagt, der Tritt geht gar nicht. Und da gibt es auch den Ermessensspielraum nicht!


    Anders sehe ich das z.B. bei den (versuchten Tätlichkeiten). Für viele schon recht brutal anmutende Fouls gibt es beim Fußball Gelb und für kleinere Streicheleinheiten wird dann schon die Tätlichkeit berufen..


    Das liegt bei uns die Messlatte deutlich höher: (Zitat aus dem Regelwerk gültig bis Ende Juni. Im neuen ist die Definition weggefallen, da quasi nie ein Vergehen als Tätlichkeit bewertet wurde):

    Zitat

    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker, absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person [...Aufzählung...] definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamen oder übertriebenen Einsatzes beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit


    Revanche nehmen nach einem erlittenen Foul ist KEINE Tätlichkeit, sondern nur grob unsportliches Verhalten..


    Ich aus Handballersicht hätte bei der Szene mit Iniesta (vor allem, so wie der Holländer dann noch zum Flug abhebt) vermutlich beiden (auf Grund des Spielverlaufs) eine zwei minütige Pause verpasst. Evtl Rot wegen Revanchefoul aber keinesfalls eine Tätlichkeit. Man beachte auch die Relation (insb. in der Auswirkung) zu den vorangegangen (nicht) Karten. Andererseits hatte Webb aus meiner Sicht bei dem Foul keine Chance was zu sehen... was für den 4. Offiziellen?


    Von daher aus meiner Sicht und mit meiner Wahrnehmung war Entscheidung noch akzeptabel. Ob er hier mit vielen RK das Spiel ähnlich gut zu Ende gekriegt hätte, wage ich anzuzweifeln.. kann sein, aber ich denke dass er damit (außer die Szene von de Jong) niemanden einen wirklichen gefallen getan hätten. Holland hätte weitergeholzt und noch mehr gemeckert und sich noch mehr "verpfiffen" gefühlt...


    Regeltechnisch wie gesagt wäre auch die Linie "alle Raus" völlig vertretbar gewesen. Von der Persönlichkeit und im Kommunizieren sowie bei der ständigen Präsenz fand ich Webb toll. Mit dem Regelwerk und den Anweisungen seid ihr deutlich besser vertraut und könnt es entsprechend besser bewerten.


    Aber wir müssen uns ja auch nicht immer einig sein.

    Da Tante Edit lieber Updates installiert und den Rechner neustartet waren die 10 minuten zu kurz... leider ist mir meine Ursprüngliche Formulierung dabei auch noch flöten gegangen...


    Aus den oben genannten Gründen ist mein Eingangssatz zu dem Post wie folgt anzupassen:
    Vom Grundsatz her gebe ich dir Recht, dass es für den SR bei seiner Entscheidung theoretisch keine Rolle spielen sollte um was für ein Spiel es sich handelt. Praktisch wir aber von den SRern der höheren Klassen genau diese unterschiedliche Art des Pfeifens erwartet - auch wenn das dem Bild einer gemeinsamen Regelauslegung im Wege steht. Je höher man kommt, desto mehr wollen ein großen Event sehnen und da hat der SR mit dafür zu sorgen, dass er eigentlich gar nicht da ist und sich nur so wenig wie möglich in den Spielverlauf einmischt um dieses Bild aktiv zu unterstützen.


    Dies funktioniert mit dieser Art der Spielleitung in den unteren Klassen idR nicht, da die Spieler es nicht kennen und auch nicht gewohnt sind.. mir fallen da eigene Anekdoten zu ein.. aber das würde jetzt zu weit führen. Ich möchte nicht sehen, wie das aussehen würde wenn man die gleich Regelauslegung und Art des Pfeifens in der jeweils anderen Liga anwenden würde.. Das Spiel würde jeweils völlig aus den Fugen geraten.


    Gruß

    Hallo BestRef,


    von Grundsatz her gebe ich dir Recht, dass es für den SR bei seiner Entscheidung keine Rolle spielen sollte um was für ein Spiel es sich handelt:


    Nichts desto trotz wirst auch du mit kommender Zeit noch lernen dass man sich in gewissen Spielen so weit rausnimmt, wie es eben nur geht. Dass der Tritt glatt Rot ist. Kein zweifel. Aber bei den anderen G/R-Möglichkeiten und z.B. der Szene mit Robben fand ich das verdammt clever gelöst.
    Ich habe früher am Anfang selber so gedacht wie du, als ich bei uns Spiele der Oberliga und auch der Regionalliga in unserem Verein gesehen habe. Seitdem ich aber selber auf dem Niveau bin heißt es oft, dass man eher taktisch pfeift (was nicht unbedingt mit milde zu tun hat) und sehr viel mit Kommunikation oder auch mal weghören (s. Robben vor der ersten VW - das Gemaule hat Webb sicher mitbekommen. Er hätte sich sofort umdrehen können, gab ihm aber die Chance sich zu beruhigen. Fand ich super gut, da er mit der GK nur noch mehr Stress und Hektik reingebracht hätte).


    Wir haben mal nach einigen Turnieren u.a. von Bob Hanning (war mal Co-Trainer der Nationalmannschaft und ist aktuell Manager der Berline Füchse (1.BL) sowie Auswahltrainer in Berlin) und anderen gerlernt, dass man als SR gut tut nur die allerdeutlichsten Aktionen in so einer Phase das Spiels zu ahnden und ansonsten den Rahmen absteckt. Ziel ist das Spiel möglichst in Vollzahl zu halten und taktisch die aktionen trotzdem zu sanktionieren. Waren zwei Spieler dran kriegt der die Strafe, der damit nicht runter muss. Verbunden mit einer deutlichen Ansage an seinen Nebenmann, dass man das sehr wohl wahrgenommen hat.


    Viele Mannschaften nehmen das sehr dankbar auf. Und auch Webb hat (von dem Tritt in der ersten HZ) erst in Verlängerung die saudoofe Aktion zur G/R nutzen müssen. Da ging es nun gar nicht anders. Dafür war er da aber sofort dabei. Schade das die Holländer es nciht mal gemerkt haben, dass er mit dieser Art der Spielleitung ihnen die Chance gelassen hat bis zum Ende mitzuspielen.


    Und ich denke letzteres wird auch nochmal auf dem Briefing vor dem Spiel von offizieller Seite angeklungen sein: Es soll ein Fußballballfest werden in dem am Ende niemand über den SR spricht. Und genau das hat Webb versucht. Nur hatte er leider keine Chance.
    Hätte er aber so früh schon mehrere G/R oder RK gegeben hätten sehr viele gesagt, dass es zwar "richtig war" aber man "so ein Endspiel nicht pfeift / entscheidet." Es ist sein Job das Spiel zu leiten und nicht zu entscheiden. Somit hat er fast das Optimum aus der verkorksten Situation rausgeholt. Wir die nicht dort auf dem Platz stehen können da gut reden. Schaue dir mal mal später Videos von deiner Spielleitung zu Hause auf dem Sofa an und vergleiche das mit deinen Gedanken auf dem Platz. da Wirst du auch paar mal denken, dass man das doch ahnden sollte / "muss". Merkst dann aber gleichzeitig, wenn du dich an das Spiel erinnerst dass es vielleicht richtig war es anders gelöst zu haben.


    Aus meiner Sicht gab es nur zwei fehler in einer sonst von der Art her für mich beeindruckenden Art so ein Spiel zu leiten: Der Tritt der Trotz des obigen Rahmens mit der Dusche belohnt werden muss und die Ecke die er beide leider nicht vollständig gesehen hat. Schade eigentlich. Ansonsten lag es an der unansehnlichen Art der Blumentreter dass mir das Spiel nur mäßig gefallen hat.


    Ich hoffe ihr blickt einigermaßen durch, was ich euch mitteilen möchte... verweise aber nochmal drauf, dass so eine Art der Spielleitung in unteren Klassen zu 95 und in obigen zu 5 Prozent in die Hecken geht. Als Anfänger ist man Oft gut beraten ganz Konsequent sein Ding "runterzupfeifen". Mit der Erfahrung und Sicherheit kann man - und es wird auch in gewisser Weise von den Spielern, Funktionären, Zuschauern, etc. erwartet - dann zu diesen taktischen Maßnahmen greifen.


    Gruß
    ein SR für Freunde des geworfenen Balls

    Lass dir aus meiner Erfahrung sagen, dass 2 SR auch nicht immer alles sehen (können). Es minimiert zwar das Problem, da man von hinten reingucken kann. Dafür habt ihr mit den SRA an der Seite und dem SR in der Diagonale bereits ähnliche Effekte. Und wenn zu viele auf dem Platz sind, die alles aus anderen Winkeln sehen, dann hast du ganz viele Meinungen...
    Beim Handball haben die jeweiligen SR übrigens recht feste Aufgabenbereiche und sind somit in Ihrem Bereich wieder "alleine". Außerdem muss man sich dann entscheiden: Pfiff oder nicht und kann nicht lange überlegen / sich abstimmen, da der Sport deutlich schneller ist und die Möglichkeit des verzögerten Pfiffes gibt es auch nicht wirklich. Beispiel: Foul am Werfer, der verwirft aber recht frei. nun hast du entweder sofort den 7m zu geben oder gibst Vorteil und es geht im Abwurf weiter.. das muss Pfeilschnell gehen.


    Ich bin klar für den Chip im Ball um bei Toren Sicherheit zu haben. Denn einer Kamera und einem Auge kann immer was in der Sichtlinie sein bzw. man steht nicht perfekt auf der Linie (und etwas Winkel ist auf die Entfernung immer da). Da hat der Chip schon Vorteile.


    Mal schauen, wann dann die ersten Spieler mit Magneten in den Schuhen rumrennen :ironie:

    Zitat von Körnerbrötchen;139306

    In der Jugend duze ich alle. Von der Kreisliga in der B-Jugend bis in der A-Jugend-Verbandsliga. Lustig allerdings, dass ich - wenn ich wirklich sauer auf 'nen Spieler bin - gerne mal ins Sie verfalle. ;)


    Das war bei uns mal eine ganz Klare Sache von oberer Ebene aus. Unser SR-Wart a.D. gab sinngemäß folgendes aus (bei uns werden alle geduzt, sind ja eine große Sportlerfamilie): "Wenn es mal Stress im Spiel gibt dann heißt das: Herr XY nun halten Sie sich bitte zurück. In Klammern gedacht dann: Sie A****loch" Oder Kurzum: Das sie ist die erste Vorwarnung und dient dazu die manchmal leider nötige Distanz herzustellen und höflich, aber bestimmt zu sagen, dass das Maß am überlaufen ist. Die Klammer dann für die eigenen Nerven. Der Satz ist frei wählbar, solange er höflich, aber deutlich formuliert ist und das deutliche "Sie" erhält.


    Finde ich persönlich auch sehr angenehm sich zu dutzen, grade auch wenn mal ein Teil der Leute kennt und andere Nicht. So muss man sich nicht gegen über den bekannten Verbiegen und hat auch nicht da sProblem mit dem "zweierlei" Maß im Spiel. Und jeder der das Sie hört, weiß was Phase ist oder er ist einfach "Kundschaft" und deswegen im weiteren Verlauf bei sich passender Gelegenheit zu bedienen. Dies findet bei uns in den höheren Liegen auch die allgemein akzeptanz. Und nach dem Spiel ist man mit dem Spieler vor der Halle auch wieder beim du. (in 95%)


    In wie weit das bei euch geht: ???

    Könnte ja fast nen Handballkollege sein.. da hätte er alles richtig gemacht ;) Und das finde ich auch gut so. So bestrafen die mit Ihrem Verhalten gleich auch noch ihre eigene Mannschaft. Das wirkt manchmal Wunder ;)


    So muss er halt durch. Ist zwar nen böser Blackout, aber daraus kann man ja nur lernen.
    Auf Grund der (wenn es wie geschildert war) aus meiner Sicht überzogenen Roten Karte gegen den zweiten Spieler vermute ich mla, dass es ein junger Kollege ist.
    Wichtig wäre es nun, dass er von der Gruppe und den SR-Ausschuss gut aufgefangen wird und nicht zu fertig gemacht wird. So was wird in dem Kreis vermutlich demnächst keinem mehr geschehen.

    Der Film liefert herforrangede Einblicke in die Welt der Elite-SR.
    Überrascht war ich auch über die Menge an Konversation zwischen den Teams, und die Abstimmungen mit den Strafen. Finde das aber sehr gut, wie sich das Team damit super gegenseitig unterstützen kann: "Sehr guit gesehen"; "Nciht zurückweichen, Peter" ...


    Erstaunt war ich, wie trocken und nüchtern die SR nach Hause geschickt wurden.. Hätte da nochmla einen Dank erwartet .


    Heftik aber auch, wie ein einzelner Fehler die Heimreise bedeuten kann.


    Sehr schön fand ich auch einen Einblick in die Auswertungen und Anlysen mit dem SR-Team und dieses ganze professionelle Umfeld!
    Verwundert hat mich dann aber, wer da immer so alles in die SR-Kabine reinkommt.. (oder ich kanne die alle nicht..)


    Der Film hat mir sehr gut gefallen... jetzt hätte ich gerne ähnliches von der IHF oder EHF um mla mitzubekommen, was beim Handball so alles besprochen wird. ;)

    Danke für den Satz, Lars.


    Aus unsere Erfahrung her ist es extrem wichtig ein eingespieltes Team zu sein. So gehört es auhc dazu nach jedem Pfiff ganz kurz den Blick zum Kollegen zu werfen, was er Zeig und ob es ne Strafe gibt (hört man aber meistens schon am Pfiff). Wenn dann noch zwei Abwehrspeierl am Foul beteiligt waren dann halt höllisch aufpassen und im Zweifel auch dme Kollegen nochmal direkt zeigen, wer gemeint war. Headset sind bisher unterhalb des Elitekaders leider nicht vorhanden.


    Noch blöder ist es, wenn in einer Szene zwei Spieler foulen und ds ganze im Grnezbereich zwischen beiden SR liegt. Der eine zeigt auf die Nr 7, der andere auf die 11 ... doof aber passiert. Da hilft es nur klare Regeln für das Team zu definieren:


    1.) Es zeigt grundsätzlich der die Strafe, der das Foul gepfiffen hat. (im Zweifel klurzens Zeichen, dass man eine Strafe sehen möchte.)
    2.) Sollte die zwingende Strafe nicht gegeben werden / der Kollege das Zeichen übersehen haben, dann muss man selber noch mal mit nen Pfiff deutlcih dazwischen gehen. (nicht dass die schon weiterspielen)
    3.) Vor dem Wiederanpfiff Blick zum Kampfgericht, ob die wissen wer es war UND Blick zum Partner, ob er erkennen konnte, wer gemeint ist.
    4.) Hoffen dass sich alle die richtige Nummer bei der richtigen Mannschaft aufschreiben und daran denken, dass er schon gelb hatte, obwohl man diesen Spieler noch nicht bei einem einzigen Foulspiel gesehen hat...


    PS: Bei uns dauern Turnier gerne von 9 bis 20 Uhr.. Mit wechsel der Aufgaben: Pfeifen, Kampfgericht, Kurze Auswertung des Spiel + Pause + Vorbereitung auf das neue Spiel. Also immer 2 Spiele Arbeiten, eins mehr oder weniger Pause. Wenn wir ein Team mehr sind, dann wird im zweiten "Pausenspiel" das pfeifende Team anhand von Auswertungsbögen beobachtet und per kurzfeedback gebrieft. Ein anwesender Coach kümmert sich dann um das weitere Analysieren. Man kommt so zwar auf wenig aktiv gepfiffene Spiele ist aber durch die hohe Konzentration am Abend auch völlig KO und fällt nach dem ersten Bier glücklich ins Bett. DAfür sind solche Turniere extrem lehrreich und unterhaltsam...

    Ganz ehrlich: Was interssieren mich die Torwarte?
    Ich will von keinem Spieler beider Teams angespielt werden. Ansonsten stehe ich im Normal zwischen den TWen oder außerhalb der Spielfläche... an beide Orte wird keiner freiwillig nene Ball spielen. Auch dass sich die Torwarte nicht unterscheiden nehme ich hin.


    Alles selbstverständlcih nur, wenn es keine einfache (= Ersatztrikot) andere Lösung gibt. Ist eine solche vorhanden, wird diese ausgeschöpft.
    Wichtig ist mir, dass ich zwischen Team A, Team B und dem dort vor dem Tor aktiven TW unterscheiden kann. Den Rest kann man auch mal großzügig auslegen!


    Kurze Anekdote.. vor eineigen Jahren, waren bei ner Handball Meisterschaft (EM/WM) im Spiel Gelb gegen Schwarz schwarz gekleidete Sr gesichtet.. woran lags? Die Teams hatte ihre Farben vorher ordnungsgemäß beim Verband gemeldet und war auch OK so. Dummerweise waren die roten Adidas-Trikots für die SR noch nicht geliefert... peinlich, aber ging auch ;)


    Ist bei uns auch die Anweisung, wenn keine Leibchen da sind.. ist halt deren Probelm, wenn sie uns anspielen, da bin ich dann schnell und schon ist einwurf für die anderen, weils nen direkter Pass ins Aus war ;)

    Juhu, wieder mal ein allgemeines Thema ;)


    Auch bei uns kommt es gerne mal vor, dass man sich bei Einwürfen nicht ganz sicher ist, ob
    1.) der TW/Abwehrspieler noch dran war oder
    2.) halt einfach mla die Spielrichtungen verwechselt
    ... passiert auch nach vielen Jahren vereinzelt nochmal.


    Unsere Lösungen zu 1.) ist die hier schon häufig geäußerte: Schauen, wie die Teams (und zwar jeweils mehrer Spieler je Mannschaft) reagieren. Und dann kriegt die Mannschaft den Ball, die sich nicht geschlossen in die Abwehr zurückzieht. Auf den in der Situation beteiligten würde ich mcih alleine nciht verlassen, die können - grade wenn es alte Hasen sind - euch durch hingehen gerne mal in die Irre führen wollen.
    Wenn es unklar ist und ihr auf diese Hilfe nicht zurückgreifen könnt: Entscheidung treffen und zwar sehr zeitnah und deutlich sichtbar und mit aller Konsequenz. Wir sind die SR und wir entscheiden. Punkt. Für wen der Wurf dann geht ist egal, hauptsache ihr entschiedet euch.. Im Mittelfeld in gedanken ne Münze werfen bzw. mal taktisch, wenn eine Mannschaft sich eh schon die genze Zeit beschwert, dann bekommt sie halt die Entscheidung. Ansonsten ist die Tendenz pro Abwehr aus schon genannten Gründen vermutlich die bessere Wahl... Gibt es mehrere solcher Szenen macht es sich gut, wenn sie ungefähr glaich oft in jede Richtung getroffen wird ;)


    Und zu 2.) Passiert am Anfang sehr gerne... wenn man da noch nicht sicher ist und es sich um altersmäßig niedrige Jugendspiele handelt, dann hilft es evtl nichts anzuzeigen, sonder zu sprechen "Einwurf für Blau / Grün/ ..." So entscheidet ihr Richtig, kommuniziert gleichzeitig noch mit den Spielern, die sich auch noch an die Handzeichen und das zum "SR-gucken" gewöhenen müssen... Dazu kann man dann anfangen parallel diese Entscheidung mit anzuzeigen und so nach und nach zum "nur Zeigen" und wenig sprehcen überzugehen.
    Manchmal hilft das aber auch bei den Senioren... Bedingt aber, dass man in halbwege Nähe ist.. inwieweit man das also bei euch auf dem großen Feld umsetzten kann, müsst ihr klären...




    So, war nun wieder mal sehr lang.. hoffe ich habe mich da nicht selbst von den Buchstaben verknotet!

    Welchen Sinn macht das denn? Warum nimmt man nicht beide TR aus dem selben Kader? Warum muss einer von der Aus und Fortbildung "besser" sein, als der andere? Jeder hat doch seine Eigene Torlinie und den Strafraum anzugucken und die Szene zu bewerten. Fragen über Fragen...


    Naja, die oberen Herren werden sich schon irgend etwas dabei gedacht habe. Nur was genau :confused:


    (Möchte hier nicht über das Niveau der Kollegen des jeweiligen Heimatverbandes reden - aber dann kann man auch beide daraus nehmen. Kritische Anmerkung: Den Stress, wenn dieser mal eine haarscharfe -ob richtig oder nicht- Situation für Heim bewertet, möchte ich nicht erleben müssen.)

    Ich halte - mal von dem Design der Schale abgesehen - es für relativ sinnbefreit einen Meister der zweiten Liga zu küren.


    Es gibt für mich nen Deutschen Meister: Sieger der ersten BL
    Dann von mir aus den der jeweiligen Regionalliga
    sowie die Meister der einzelnen Verbände: Sieger der höchsten Klasse des Landesverbands.


    Oder gibt es auch Pokale für die Sieger der Kreisklasse 97 ?

    Dieses Problem ist aber in Anderen Sportarten nicht (mehr) in dem Maße existent... geht aber nur, wenn die Spieler und Trainer nicht dauerhaft beratungsresistent sind. Aber wir gehen ja immer vom Guten im Menschen aus ;)


    Ansonsten sind wir Dienstleister: Wer fordert bekommt ;) Dann wird der Spieler vlt schnell (Nach einigen Spielen) merken, dass das nicht zur gewünschten Überzahl führt, sondern für mehr Bewegungsfläche für Alle und bessere Übersicht für das SR-Team! :D

    Habe ich genauso herausgelesen ;)
    Finde ich aber nicht gut, dann lieber noch eine Zwischenstufe zwischen gelb und Rot... direkt mit der gelben eine Zeitstrafe auszusprechen macht das ganze doch massiv unübersichtlich und nimmt den SRn die möglichkeit durch zeigen der VW alen zu zeigen, dass er wiederholte Kleinigkeiten nicht haben möchte, ohne das gleich die Verhältnismäßigkeit leidet.
    Eine Zeitstrafe für gröbere Aktionen, die nicht unbedingt gleich mit Rot zu ahnden sind, aber trotzdem gefährlich halte ich dagegen für sinnvoll (Analog: Gegner mit Händen, Armen, etc.. am Hals oder Kopf treffen gibt im Handball mind. 2 min Pause, ggf sogar Rot)


    Und noch ne kleine Exkursion, die in den Fußballregeln völlig anders gesehen wird:
    Für mich (als Handballer und normalsterblicher Mensch) unverständlich ist, dass die Spielfortsetzung beim vereiteln einer klaren Torgelgenheit außerhalb des Strafraums nur Freistoß ist und nicht Strafstoß. Damit spielt man doch den Abwehrspielern in die Karten, die ihren Rot-Sünder als Helden feiern, da er ihnen den Sieg,.. gerettet hat (z.B. konter am ende des Spiels). Wen juckt da denn so groß die Sperre, wenn ich Meister werde? Das Ziel ist erreicht und die Angreifer müssen n un gegen eine stehende Abwehr sich durchfighten. Also hat der Verteidiger alles richtig gemacht.


    (vgl.auch den Thread zum "Hängenden" Abwehrspieler: hier würde mir logisch erscheinen,wenn man den Angreifern die klare Torgelegenheit wieder zurückgibt und das ging über den Strafstoß)


    Edith flüstert mir noch zu, dass ich die Sportarten nicht immer vergleichen soll. Aber manche Dinge scheinen mir im Handball geschickter (im Hinblick auf den Spielgedanken) gelöst zu sein.

    Das mit der Strafbarkeit der Bank ist für mich eine der Positiven Sachen im Handball - auch wenn es bei der WM mMn deutlich überzogen wurde. Emotionen müssen bleiben.
    Aber für ständiges Reklamieren :gelbe_karte: dann halt Zeitstrafe und wem das noch nicht reicht halt :rote_karte: (was wieder 2min Unterzahl der Mannschaft bedeutet).


    Viele Trainer reißen sich zusammen und die Welt ist i.O. Die anderen schaden über die Unterzahlsituationen direkt dem eigenen Team.


    (btw. für Auswechselspieler auf der Bank gilt der selbe Strafenkatalog, wie für die aktiven auf dem Feld)


    Eine Abschaffung der Strafen für solche rein Taktischen Vergehen (z.B. Ball wegschlagen, Abstandsvergehen,..) und Unsportlichkeiten halte ich für Kontraproduktiv.. wer die nciht haben möchte, muss sien Team halt so trainieren, dass das nicht vorkommt. Denn mit übereifrigem Einsteigen hat sowas ja wohl wenig zu tun. Und wie schon geschrieben bleibt dann ja keinerlei Sanktionsmöglcihkeit -> Wer es nicht macht und sich fair verhält ist der Idiot und nicht der der sich daneben benimmt.

    Zitat von kimsp;81374

    Ach, die Bayern dürfen wieder heulen, aber wenn es ein anderer Verein macht, ist dieser wieder der Böse.


    Sollen sich die Fußballer nicht so anstellen...
    Handballer bekommen nur einen Bruchteil des Gehaltes eines Fußballers und die spielen dafür 4 mal in 7 Tagen...


    Sogar noch etwas mehr:
    Bei der EM der Damen in diesem Monat sah es so aus:
    Vorrunde am 3., 5., 7. Dez. - Hauptrunde dann am 9., 10., 11. Dezember . Das Halbfinale dann am Sa den 13. und das Endspiel am So 14.Dez


    Macht 8 Spiele in 11 Tagen oder halt die letzten sechs Spiele in 8 Tagen.


    Und Handball halte ich auf Grund des häufigen Körperkontaktes noch für etwas belastender als Fussball. Es gibt halt einfach keine Momente zum Ausruhen und Luft holen - es sei denn der Trainer nimmt den Spieler vom Feld. Bei den Herren fand die Vorrunde eine Zeitlang auch in 4 Tagen statt... und die sind nach einer Woche wieer in der Bundesliga und International aktiv...


    Da frage ich mich wegen der Belastung, ob die dann überhaupt trainieren dürften die armen Fussballer... Sry, musste mal sein, denn diese Argumentation kann ich schon lange nicht mehr hören.


    Tante Edit merkt noch an, dass die Handballer auch zwischen Weihnachten und Neujahr antreten (1. Bundesliga am 27. und 28. Dez.) Zu einer Zeit also, wo die Fussballer sich i.A. die Sonne auf den Pelz bruzeln lassen... [/ Übertreibung]

    Ehrlich gesagt, finde ich den Stress und Wirbel, der in diesem "Fall" gemacht wird überzogen. Die Argumente finden sich bei den Vorrednern zu Haufe wieder.
    Und was das Zeigen einer Doppelstrafe angeht, so war das vor 2 oder 3 Jahren bei uns im Handball von oben aus der Bundesliga angewiesen bei einer Zeitstrafe gegen 2 Spieler, die sich in einer Situation behakt haben, dies durch anzeigen der Strafen mit beiden Armen anzuzeigen, ehe man es danach nochmal einzeln hinterher (mit zeigen auf die einzelnen Spieler) verdeutlichen konnte. So sollte vermieden werden, dass man nach Außen sofort zeigt, dass Beide gehen müssen und sich auch nicht über die Reihenfolge der Aussprache der Strafen Gedanken machen musste (Ursache -> Wirkung).


    Wo ist also das Problem?


    Mittlerweile wurde es wieder zurückgezogen und wir sollen wieder nacheinander anzeigen. Wobei ich es zur Verdeutlichung meistens dem Kampfgericht trotzdem nochmal kurz als "Kerzenständer" anzeige... finde es einfach sehr eindeutig. Mit Doppelgelb (wo bleibt der Smiley?) hatte ich auch schön geliebäugelt, bot sich aber bisher nicht an. - Würde ich aber zugegebenermaßen auch nicht unbedingt in den obersten Klassen in einem engen Spiel machen.

    So wie du es aus Ösi-Land schilderst kenne ich es bei uns auch.
    Wer eine Spielwertung gegen sich hat (Nicht-Antritt, Abbruch, o.ä.) der wird beim direkten Vergleich nach hinten gesetzt. Haben beide Mannschaften je eine Wertung gegen sich, so gilt Tordifferenz etc wieder. Müsste ich aber noch mal im Detail nachlesen, wie es genau aussieht..


    Bei uns zählt aber zuerst alles was im direkten Vergleich möglich ist. Danach erst Differenz auf alles Spiele der Serie. (Ist halt nen anderer Sport. Einige LV drehen das aber auch wieder um und werten erst die Gesamt-Differenz und bei deren Gleichheit die Ergebnisse der direkten Duelle).Alles Verwirrend.


    Persönlich finde ich es aber richtig, dass Mannschaften mit einer negativen Wertung im Vergleich nach hinten gesetzt werden. Alternativ halt direkter Vergleich der Mannschaften und dann erst Gesamt-Differenz. So hat man die direkte Gegenüberstellung der beteiligten Teams und ist unabhängig von anderen Spielen, die damit eigentlich nichts direkt zu tun haben (wenn z.B. eine Mannschaft gegen einen mit der B-Mannschaft und beim anderen mit der A-Truppe aufläuft).

    Zuerst einmal die Frage warum du die Gelbe zurücknehmen willst. Entweder hast du entschieden, dass du das Halten, Klammern, Rangeln,.. als verwarnungswürdig einstufst und folglich die:gelbe_karte: gezeigt oder aber das Foul war gar nicht gelbwürdig - dann hättest du sie aber auch nicht gezeigt. Das ist in diesem Moment von der Situation ob der Ball im Aus war oder nicht egal.


    Falls du es aber doch tuen möchtest, oder einmal den falschen Spieler erwischt hast:
    Mache es evtl so, wie schon in der Buli gesehen: Gebe dem Spieler die Hand. Dazu vielleicht noch eine Entschuldigende Geste nach, die nach Außen sichtbar ist. Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, da wir ja keine Stationdurchsagen machen, was wir entschieden haben.


    Und das die "Experten" dass nicht raffen ist dann deren Problem. Wird aber von den Spielern auch entsprechend rausgerufen... wenn es eng werden sollte.

    Hatten wir diese Diskussion mit dem ab wann aktiv nicht schon in einem EM-Thread? Ich bilde mir ein, dass wir damals lernen mussten (wenn auch für einige nicht ganz einleuchtend), dass ein Spieler erst als aktiv gilt, wenn er den Ball wirklich berührt...


    Aus meiner Sicht (habe nur die Wdh in der HZ und nach dem Spiel gesehen) war es somit kein Abseits. Ob man da unbedingt ein Foulspiel pfeifen muss, wie es der Trainer von Rot-Weiß gefordert hat, lass ich mal offen. Mindestens hätte es sehr merkwürdig ausgesehen, wenn er da FS gegeben hätte und dann sich nen Ast hätte abbrechen müssen um klar zu machen, dass es kein Abseits war... Denke mal dann wäre da auch gut Verwirrung gewesen... Aus meiner Sicht kann man das Tor geben.