Beiträge von Markus

    Mensch Mensch Mensch - uns findet keiner :) Wir finden die Leute :D


    Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu den 59/60tel ;)
    Respekt :)



    80.001 Schiedsrichter in Deutschland :D

    Erstmal zu dem was Pfeifenkopp sagte:
    Nein, ich habe keine Beobachtungen (zumindest nicht mit "normalen" Bögen) - aber ich bin mir relativ sicher, dass ich auch unter Beobachtung warten würde, bis der TW bereit ist.
    Desweiteren habe ich schon mal geschrieben, dass ich das natürlich nur mache, wenn der Ball GESPERRT ist. Es ist auch klar, dass ich keine schnelle Ausführung verhindere!


    Natürlich steht es nicht in den Regeln, dass ich warten muss. Es steht aber auch nirgends, dass ich nicht warten muss. So könnte man ewig argumentieren...
    Ich sehe es halt ganz einfach als Fair-Play, wenn man auch noch die drei Sekunden wartet, die der TW noch benötigt.
    Macht er das natürlich absichtlich zur Zeitverzögerung warte ich sicherlich nicht mehr!
    Geschieht dies aber einmal oder zweimal pro Spiel, denke ich nicht, dass es ein Problem darstellen sollte.

    Warum sollte man dafür Abzug bekommen? :confused:


    Aber naja, ich werd sicher nicht anpfeifen, wenn der TW noch nicht im Tor steht, für mich geht das gegen das Gebot des Fair Play. Da kann ich auch mit einem schlechteren Bogen leben, denke ich...

    Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    Natürlich unterbinde ich die schnelle Ausführung nicht. Will der Schütze die Mauer, so stelle ich sie ihm, aber sicher nicht unaufgefordert.


    Und dann lass ich eben kurz vor meinem Pfiff den "Ruf" fallen, damit der TW sich drauf einstellen kann. Tut er dies nicht, kann ich ihm nicht helfen.

    Es kann mMn aber zum Problem werden, nämlich wenn der Ball reingeht.
    Natürlich, regeltechnisch ist alles in Ordnung, allerdings hat man dann eventuell Probleme im Spiel...


    Ich handhabe es deshalb in letzter Zeit so:
    Stelle die Mauer ganz normal, und geh auf meine Position. Ist der TW noch nicht fertig, sage ich einfach mal kurz "Torwart!" - begiebt er sich dann auf seine Position, i.O., wenn nicht, nicht mein Problem. Jedenfalls pfeife ich nach meinem "Ruf" an!

    Hallo Phillip!


    Ich denke, dass beide Sachen verbandsabhängig sind...
    Wir in Bayern müssen bei fehlendem Passbild (in der Jugend!) wie folgt verfahren:
    Trainer bestätigt VOR dem Spiel per Unterschrift das Spielrecht für den Spieler auf dem Spielberichtsbogen.
    Dann kann der Verein bis Spielende den Pass in Ordnung bringen, geschieht dies nicht, so ist eine Meldung zu verfassen. Der Pass bleibt allerdings beim Verein.


    Bei uns ist die Rückpassregelung auf Kleinfeld aufgehoben!


    Aber wie gesagt, ist bestimmt verbandsabhängig - ich pfeife im Gebiet des bayerischen FV.

    FaZ finde ich persönlich sehr praktisch!
    Die genannten Sachen hätte ich auch genannt - vor allem den Aspekt des etwas stärkeren Schubsens.


    Was ich noch anfügen möchte wäre das Signalsetzen.
    Ich hatte vor kurzem eine A-Jugend, recht ruppiges Spiel. Viele Gelbe Karten. Leider habe ich mich nicht "getraut" 5 Minuten für ein Foul herzugeben. Warum? Ganz einfach deswegen, weil ich für gleichwertige Fouls zuvor "nur" :gelbe_karte: gezeigt habe. Nach Rücksprache mit meiner Lehrwartin hätte ich doch eher einen FaZ aussprechen sollen.


    Was ich damit sagen will:
    Ist ein Spiel ruppig geführt und :gelbe_karte: zeigen keine Wirkung mehr, kann man ja mal als Signalwirkung einen mit 5 Minuten verräumen.

    Ich war nur "Nachläufer" :D
    Da gab es schon so schöne Flächen, wo schon ein Teil fehlte, da musste man nur noch "anziehen" ;)


    Außerdem:
    Ich will den Rasen züchten und in der Allianz-Arena anbauen, vllt. schaffen dann meine Löwen auch den Aufstieg :D:ironie:

    In dem Presseartikel steht allerdings nichts von einem 4. Offiziellen.


    Mir gefallen zwei weitere SRA auch nicht wirklich. Wie Hallenser es so schön sagte - das ständige rumändern ändert nichts daran, dass Menschen Fehler machen können.


    Ich bin gegen die Einführung von weiteren Torrichtern :(

    Zur Ausgangsfrage zurück:
    Beim theoretischen Test sind es grundsätzlich nur die Basisfragen.


    Allerdings brauchst du wie gesagt vllt. irgendwann mal so eine "Sonderlösung", und dann steht man verloren da.
    Ich hatte letztes Mal erst eine Situation im Spiel, die ich bereits einmal bei einer Regelfrage beantwortet habe (falsch noch dau :D). So konnte ich in der gegebenen Situation entsprechend reagieren :top:

    Und wer war im Stadion und hat die geile Stimmung erlebt?
    ICH ;)


    Das hat sogar mir als Löwen Spaß gemacht, war einfach nur super!


    Einziger Negativpunkt: Einige durchgeknallte Cottbusser die mit Feuerwerksböllern usw. rumwerfen... Vor allem, da das im Block neben und schräg unter uns war. :flop:


    Aber ansonsten sehr geil - das Rasenstück ist schon angebaut, hoffe mal, dass es gedeiht ;)

    Kleinkrieg :D


    Ne, Spaß beiseite - hab das Spiel aufgrund eines Einsatzes nicht gesehen.
    Aber ich werd am Sonntag zu 99,9% im Stadion in Nürnberg sitzen - wenn noch einer von hier kommt, der könnte mich doch bitte mal per PN anschreiben ;) Würd mich freuen, ein paar kennen zu lernen ;)

    Kommt man da eigentlich dann mit Schiri-Ausweis rein?


    Mal kurz OT:
    Stark hatte gestern einen Spielabbruch - Es fand ein Spiel zwischen Landesligisten und TSV 1860 München statt, einen Katzensprung von hier ;) War zum Glück nicht dort, schönes Wetter gestern:ironie: