Beiträge von Markus

    Ich wünsch dir hier einfach mal viel Glück bei deinem Spiel! Ich hab da noch keine Erfahrung mit, kann dir also keine Tipps geben... Aber ich wünsch dir viel Glück, dass du das gut hinbekommst!:top:

    :spassbremse::ironie:
    Tja, hab mich auch schon oft gefragt, wie ich das machen soll mit den Schienbeinschonern...
    Sollte man vor dem Einlaufen so nen Satz bringen wie "Jeder die Schienbeinschoner dran?", oder so?
    Wär froh wenn ich noch ein paar Tipps erhalten würd, wenn ich es z.B. nicht sehe...

    Tja, denke auch, dass sich das der DFB aber auch die Gruppe/Kreise/Verbände selbst zuzuschreiben haben...


    1. Der Umgang mit den SR. Natürlich ist daran vor allem die Presse schuld, aber naja. Ich denke, das sollte endlich mal unterlassen werden, das ist unfair, Leute zu kritisieren, die das Fußballspielen (was die Deutschen ja bekanntlich so lieben) erst ermöglichen. Natürlich macht es uns Spaß, aber irgendwo sollte man dankbar für solche sein, die sich quasi jedes Wochenende zum "Deppen" machen...


    2. Die Behandlung der Jung-SR ist das nächste Problem. Ich bin selbst Jung-SR (15 Jahre, 2 Jahre jetzt dabei). Ich könnte SR verstehen, die nach ein zwei Spielen sagen, ihnen reichts, bei den Beschimpfungen die man sich anhören muss. Wir haben Betreuer bei unseren ersten 5-6 Spielen dabei, die sagen uns, was wir gut gemacht haben, was wir schlecht gemacht haben und geben uns Tipps. Zu laute Trainer werden von denen auch "abgeschaltet".
    Ausserdem muss sich jeder Trainer, der zu laut meckert und unsportlich wird, vor unserem Jugendeinteiler fürchten, der setzt sich stark für uns ein und kann in solchen Belangen richtig ungemütlich werden...


    3. Viele wissen gar nicht, welche Vorteile man durch das Pfeifen hat. Wenn jemand hört, dass wir überhaupt Geld bekommen, sind einige schon erstaunt. Und wenn man sich überlegt, dass das Pfeifen im Vergleich zu Prospekte austragen um einiges rentabler ist, eig, muss man überlegen, ob man die Spesen nicht erst mal etwas mehr "an die Große Glocke hängt". Ob man sie erhöhen sollte, wär ein anderer Gedanke... Auch, dass man in Bundesligaspiele für vielleicht 50 cent reinkommt, ist kaum bekannt.


    4. Fehlende Betreuung der Jung-SR. Wie ich vorher bereits gesagt habe, dass die Jung-SR kaum betreut werden, ist ein Problem,da man ins "kalte Wasser geworfen wird". Wenn man bei den ersten Spielen niemanden hat, der einem hilft, Tipps gibt, usw ist man richtig überrumpelt, denn es ist mit Hilfe schon schwer genug. Auch wenn man gleich mal Betreuuer erwischt, die einen gar nicht mehr in Ruhe lassen.


    5. Auch die allgemeine Regelkenntnis bei den Zuschauern ist ein Problem. Manchmal fragt man sich ja selbst bei den Regeln, was das soll, aber wie sollen es dann die Zuschauer verstehen, vor allem wenn es negativ für ihren Verein ist?



    Ich denke nicht, dass man die Regeltests einfachher machen sollte. Ich denke nur, dass die Vorbereitung verbessert werden sollte. Auch sollte man mehr Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Schulen machen (nicht über Plakate, sondern über SR die das Hobby vorstellen). Die Anhebung der Spesen und der Vorteile (war ja schon mal iwie in Planung) wäre ein weiteres Mittel. Und auch alle SR können was dazu beitragen, indem sie soviele wie möglich werben.


    So, jetzt hab ich euch alle zugetextet :D:D:D

    Laut Gesetz darf man sich wehren, wen der Gegenangriff der Verhältnismäsigkeit entspricht. D.H. wenn jemand mit dem Messer auf dich zugeht, darfst ihn zerstören :D
    Ich weiß nicht, wie es sportrechtlich ist, hab mir die Frage auch schon gestellt. Aber ich würde wohl eher meine Gesundheit schützen und mich verteidigen, als dass ich mich verhauen lass...

    Wir hatten in der letzten Versammlung genau diese Regelfrage.
    Laut DFB-Antwort (hat unsere Lehrwartin vorgelesen), gibt es hier Strafstoß und keine pers. Strafe, sie sagte aber auch, dass man auf dem Feld :gelbe_karte: zeigt (Praxisbezgen, um zu verhindern, dass die Situation eskaliert...).
    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher...

    Bei uns wird ab dieses Jahr verstärkt die Jugend (so wie ich:D) eingesetzt.
    Wir fahren bei "alten Hasen" mit und können dort lernen. Uns wurden auf ca 30 min die Zeichen in einem Förderlehrgang (siehe Jungschiedsrichterbetreuung) gezeigt, was eig auch gereicht hat. Und dann bei den Spielen bekommen wir dann Verbesserungshinweise. Extra Lehrgang gibts auch bei uns nicht.

    Ich kann mich refereebremen nur anschliesen.
    Markus Merk war mitunter ein Grund, warum ich überhaupt angefangen habe, da man oft von ihm gehört hat und wie gut er doch sei.
    Und er hat seine Leistung abgerufen.
    Kann natürlich seine Entscheidungs verstehen, da er sich, wie er selbst gesagt hat, schon geärgert hat, dass er international wegen der Altergrenze aufhören MUSSTE. Jetzt konnte er das Ende für seine Schiedsrichterära frei wählen...

    Ich wollt mal so durchfragen, was bei eurem Kreis/eurer Gruppe so getan wird, um die Jungen Schiedsrichter erstens zu erhalten, aber natürlich auch zu fordern!


    Bei uns gibt es eine "Fördergruppe", in der alle jugen SR drinn sind und jeden Monat ein Treffen abgehalten wird, wo dann Regelfragen besprochen werden oder gelaufen wird, usw.
    Desweiteren Kommen zu den erste Spielen immer Beobachter mit. Der ist nicht dazu da, dich zu bewerten, sondern um dir Tipps zu geben.
    Auch für den Zusammenhalt wird was getan:
    Wir fahren in Bundesligaspiele (meistens von 1860 München) oder auch mal in ein Eishockeyspiel. Wir hatten dieses Jahr auch schon ein Trainingslager und letztes Jahr haben wir ein Turnier miteinander gepfiffen. Ich denke, das ist eine sehr gute Methode, um das beste für jeden raus zu holen.



    Was wir bei euch so gemacht?

    Solange wir Schiedsrichter nicht mit Werbung auf dem A... äh Hintern herumlaufen müssen. ;)
    Aber ich denk auch, dass oftmals die Werbung zu weit geht :rote_karte:

    Das ist wirklich schade!
    Findet in deiner Nähe demnächst nicht auch ein anderer statt? Weil bei uns teilen sich die Kreise es sich so auf, dass die drei zu unterschiedslichen Zeiten ist und man ohne Probleme wechseln kann. Ich würd da mal schauen.

    Die Karten gibts bei den Kassen beim Haupteingang. Da ist extra eine für die Schiris und BFV Mitglieder belegt. Schiriausweis hereigen, 50 Cent dazulegen, Karte nehmen, ab ins Stadion :)
    Super Plätze, Kategorie eins, soviel ich weiß. 1.-5- Reihe (meistens noch was frei, ein bisschen weiter rauf in die 5. setzen, da hat man eine super Aussicht!). Man ist direkt am Spielfeld, aber nicht auf der Haupttribüne sondern der Gegengeraden. Ist auch fast direkt am Löwenfanblock dran.

    Ich weiß, Thema ist schon alt, aber da hab ich noch eine Frage:
    Weil ihr schreibt, er muss runter, wenn der Betreuer das Spielfeld betreten hat. Das dachte ich eig auch, bis wir am Samstag Regelkunde gemacht haben, und da kam genau diese Frage und unsere Lehrwartin hat gesagt, er muss NICHT runter...
    Ist das in Bayern anders, oder hat sie sich da getäuscht? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!:top: