Beiträge von Markus

    Zitat von fussirichter;68365

    Vereinsassistenten dürfen keinesfalls Abseitsstellungen anzeigen. Einzige Aufgabe von denen: Anzeigen, wenn Ball im Aus ist. Hierzu ist zu beachten, dass er keine Richtung bei Einwürfen anzeigen darf.


    Ich denke, auch dies ist Verbansabhängig - bei uns in Bayern wird durchaus auch die Richtung angezeigt, was oftmals sehr hilfreich ist!


    Abseits ist allerdings wirklich nur den geprüften - und eingeteilten - SR(A)'s vorenthalten.


    Aber wie gesagt, Abseits ist, wenn der SR pfeift!!! Und lass dich nicht auf Diskussionen ein - am Platz hast DU recht! Das muss man sich zwar nicht raushängen lassen, allerdings brauchst du dich nicht um überzeugen lassen. (Ausnahme natürlich, wenn es ganz klar ist, und du es selber siehst!)


    Einfach dein Spiel pfeifen und nichts gefallen lassen!
    Du hast es eh noch gut, du hast schon Erfahrung in Sachen Fouls usw., da du ja schon einige E-Jugendspiele gepfiffen hast. Ich (und wahrscheinlich die meisten hier) mussten in ihren ersten Spielen sowohl auf die Fouls (+ persönliche Strafen) und Abseits achten. Also hast du es schon etwas leichter.
    Eventuell nochmals die Regeln zum Abseits durchlesen, damit du dir auch ganz sicher bist.
    Und: Nervosität ist eher positiv als negativ!

    Hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt:


    Also, ich würd nicht beiden Gelb geben, wäre ja unsinnig.


    Ich würde dem "Schwalbenkönig", so wie ihn Matze nannte, Gelb geben, auch wenn er vor meiner Schwalbe schon gelb für den Verteidiger sehen wollte... Sollte er dies nach der Gelben nicht unterlassen, gibts natürlich Gelb-Rot.
    So wars von mir gemeint. Und gelb für beide wäre in de Fall ja widersprüchlich :)

    Ja, rein regeltechnisch kann man natürlich :gelbe_karte::rote_karte: zeigen, allerdings denke ich, wenn man ihn da nur einfach bestraft.
    Also "nur" :gelbe_karte: für die Schwalbe.
    Sollte er nach dieser Karte weiterhin meckern (egal warum), dann würde ich erst nochmals :gelbe_karte: ziehen.


    Aber ich denke auch, dass dies jeder selber wissen muss, ob er die Regeln streng auslegt, oder es eher großzügig angehen lässt.

    Wir haben jetzt bei uns in Bayern eine Frauen-Freizeitliga.
    Dabei können Frauen/Mädchen aller Alterklassen in einer Mannschaft spielen (da ansonsten niemals genügend Mannschaften Zustande kämen...).


    Ich muss immer mal wieder solch ein Spiel pfeifen.
    Und bei uns ist das bei weitem kein normaler Fußball sondern eher F-Jugend-Niveau :)
    Hier ein paar Sachen, auf die ich immer achten muss:


    1.) Schmuck ablegen!!! Und das müssen alle machen, lieber nochmals extra überprüfen, sonst wird nur diskutiert.


    2.) Ein paar Sprüche für die (andauernd) meckernden Betreuer (!) zurechtlegen ;) Kann nie schaden


    3.) Auf Spielerinnen achten, die zwar austeilen, aber nicht eisntecken können :)


    4.) Einfach ganz normal pfeifen, Abseits entscheides DU, und sonst keiner!!! Und sollte jemand nicht aufhören zu meckern, gibts halt Gelb!


    5.) Strittige/Knappe Entscheidungen auch per Worte mitteilen. Also "Einwurf für Blau" oder so was in der Art!



    Lass dich nicht verunsichern, das packst du locker! Und Abseits ist wie gesagt nur, wenn der SR pfeift!

    *alten Thread ausgrab*
    Löl, ich seh den Thread erst jetzt - schade :( Naja, kommt halt nun der Beitrag :D


    Ich hab ein D oder C-Jugend Hallenturnier gepfiffen.
    Keine Rundumbande, sonder die Hallenwände waren die Bande...
    Nunja - ich lauf auf der Seite. Aufeinmal kommt der ballführenden Spieler geradewegs auf mich zu. Ich will etwas nach vorne laufen (in die Mitte konnte ich nicht, ich war umzingelt :D:D:D), jedoch gleichzeitig den Zweikampf (Gegenspieler kam hinzu) beobachten --> Ich lauf nach vorne, schau aber mir dem Kopf nach hinten und seh die Bande nicht. Also bleib ich mit dem Fuß hängen und flieg auf die Schnautze :) Ausser ner kleinen Schürfwunde war nichts --> weiterspielen.


    Das bittere war, dass ich ein weiteres Spiel an diesem Tag pfiff --> Ball kommt direkt auf mich zu, ich lauf darüber hinweg, zieh die Füße nach und beim Aufsetzen komm ich in die Rückenlage, und lieg schon wieder am Boden :)


    Und der C-Jugendspieler, der meint, er könne mich heute noch damit aufziehen, fliegt beim nächsten Spiel mind. für 5 Minuten vom Platz :D

    Hm, wieso ist die Ansprache sinnlos, nur weil er keine weiteren Schritte machen würde?


    Ich denk mal so:
    Fragen kostet nichts - man kann ja mal fragen, ob er die Kippe ausmacht (vor allem wenn Kinder in der Nähe sind...). Evtl. noch ein Verweis auf die Vorbildfunktion (vor allem in der Jugend...), und mehr kann man eh nicht machen.
    Sollte er die Zigarette ausmachen --> Super
    Wenn nicht --> Hilft nicht... Man kann nicht mehr machen, deswegen sollte einem das dann egal sein.


    Steht allerdings ein Betreuer/Spieler/sonst wer hinter mir als SRA und qualmt die ganze Zeit, würde ich ihn durchaus auffordern, dies zu unterlassen. Ich kann den Zigarettenqualm nicht abhaben - und jemand der auf den Rasen k**** ist bestimmt auch nicht gerade schön... :D

    Hm, letztes Mal hab ich auch E-Jugend gepfiffen (so eine Art Turnier...) und direkt auf der Torlinie saßen ein paar Kinder, und haben immer versucht, denn Ball zu stoppen. Bevor ich da zu dem Spielführer hingeh, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt - bin direkt daneben gestanden, da es Ecke gab - und hab denen gesagt, sie sollen sich entfernen, sonst tus ich. Erst wollten sie nicht gehen, dann schrie allerdings schon ein Trainer auf die ein und die mussten gehen ;)


    Zu deinen Fragen ist eigentlich eh alles gesagt...


    Die Spieler hinter dem Tor entfernst du über den Spielführer durch den Ordnungsdienst (Jugend: normalerweise der Trainer).


    Unterbrechen tust du nur, wenn du jemanden ernsthaft verletzt siehst (Je jünger umso ernster ist ein guter Merksatz, denk ich mal). Aber warte am Besten, bis der Ball irgendwo im Mittelfeld umhergekickt wird, oder in der Luft ist, da meckert am ehesten keiner... Danach gibt es SR-Ball, wo der Ball bei der Unterbrechung war, dies sei noch erwähnt...

    Naja, wenn er den aus dem Spiel raus wegschlägt, ist es ja eigentlich eine Abwehrsituation --> kein :gelbe_karte:


    Naja, muss man wohl von Situation zu Situation entscheiden - ich würd auch nicht immer gleich :gelbe_karte: für Ballwegschlagen ziehen... Nur wenn es wirklich arg grob ist...

    Letzte Woche die A-Jugend die ich pfiff wollten auch nach 10 min schon eine Pause.
    War aber am Sonntag Mittag - anscheinend wurd bei einigen am Vortag etwas "nasser" ;)


    Find ich gut, dass die FIFA an sowas gedacht hat! :top:

    Naja, direkt aktiv war er nicht :) Letzter Beitrag im Januar.
    Aber wo ist denn das Problem? Ich hätte den z.B. sicherlich überlesen, und ist doch gut so...
    Ausserdem ist zur Zeit irgendwie wirklich ein Sommerloch :)


    Edit:
    Bis auf heute, heute waren wieder mal sehr viele neue Threads hier! ;)

    Seh ich auch so. Auch wenn sich die Gemüter evtl. wieder beruhhigt hätten - hätte der SR noch eine unpopuläre Entscheidung treffen müssen, wäre vielleicht der angegangen worden...


    Abbruch absolut gerechtfertigt...