Beiträge von BSC-Socceroos

    Hallo SR-Gilde,
    wir veranstalten am kommenden Sa ein F-Juniorenturnier in Berlin Haselhorst mit insgesamt 24 Teams auf 4 Feldern. Da alle Spiele immer gleichzeitig an- und abgepfiffen werden sollen die jeweils letzten 60 sec immer mit Musikuntermalung angekündigt werden.


    Ich würde gerne im Anschluß an diese 60 sec einen Abpfiff als MP3 an den Jingle ranhängen.


    Ich habe schon gegoogelt aber nur zarghafte Trillerpfeifen gefunden. Mir schwebt da was lauteres energisches vor.


    Wenn jemand von Euch so etwas hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Mail an sweedy02@yahoo.de


    Danke schon im vorraus
    Sweedy

    Zitat von Manfred;57439

    Wobei es hier zu einem ganz anderen Effekt kommen dürfte, denn der Täter wird definitiv lebenslänglich bekommen - in Form von Schadenersatz einer monatlichen Rente in Höhe der Differenz zwischen der zu erwartenden Berufsunfähigkeitsrente des Feuerwehrmannes und dessen regulären Gehaltes einschließlich der daraus (theoretisch) entstehenden Rentenansprüche; Schmerzensgeld und Regressansprüche der Krankenkasse noch gar nicht betrachtet ...


    Sofern der Täter nicht schon Hartz 4-Empfänger ist oder später sein wird, denn angesichts der zu erwartenden Kosten, die ihn lebenslang verfolgen würden, macht eine legale Berufstätigkeit für ihn zukünftig keinen Sinn.


    Was mich bei der Sache erschreckt ist die Brutalität. Da wird selbt dann noch zugetreten wenn jemand schon auf dem Boden liegt. Und das jetzt sogar schon auf den Sportplätzen und nicht nur in der U-Bahn etc... Was auffällt, dass in den meisten Fällen die Täter einen Migrationshintergrund haben.


    Ich hatte auch schon in verschiedenen anderen Postings erzählt, dass schon in der F-Junioren Beleidigungen und Handgreiflichkeiten von Trainern/Betreuern an der Tagesordnung sind. Auch hier immer Teams mit Migrationshintergrund beteiligt.
    Woran liegt es?

    Wirklich kurios was da in der Liga abgeht


    - Mannschaft spielt mit 3 Afrikanern mit falschen Pässen
    - gesperrter Spieler spielt mehrere Spiele obwohl er Strafe absitzen müßte
    - vom Platz gestellter Spieler spielt mal eben weiter - Schiri stört es nicht
    -Der Verband wird nur aktiv, wenn jemand seine 75 EUR Einspruchsgebühr zahlt - ansonsten ist es halt alles regulär


    Was soll man dazu sagen....

    Ich als Trainer einer Jugendmannschaft habe ein Frage an die Spezis hier im Forum:


    Die Jugendordnung der Berliner Fussballverbandes sagt im § 22 u.a.: Die gelbe / rote Karte findet im Jugendbereich keine Anwendung.


    Ich habe diesbezüglich mit einem Kollegen, der in Berlin als SR im Erwachsenenbereich tätig ist eine Meinungsverschiedenheit und hoffe, dass Ihr uns Klarheit geben könnt.


    1. Gibt es generell keine gelben oder roten Karten im Jugendbereich oder gibt es nur die Kombination gelb/rot (nach vorherigem gelb) nicht.


    2. Mein Kollege meint, dass die Anwendung der gelben und roten Karte schon ab G-Junioren vom SR-Lehrwart empfohlen ist. Ich habe ihm gesagt, dass das völliger Quatsch ist und in der Praxis auch nicht durchgeführt wird. (Ich pfeife jede Woche F-Jun. - muß ich mir jetzt Karten besorgen?


    Schon im vorraus danke für Eure Mühe.


    Gruß
    Jens

    Ich denke der SR hat hier völlig richtig entschieden. Er hat mit seinem Abpfiff dafür gesorgt, dass sich unschuldige Dritte (SR, Spieler, Offizielle und auch die überforderten Ordner) hier schnellstmöglich in Sicherheit bringen konnten. Offensichtlich hatte hier die Brutalität ein Maß erreicht, dass nicht mehr kalkulierbar war. Den Rest hat man dann der Polizei überlassen.


    Von Reinickendorfer Seite völlige Zustimmung für die SR-Entscheidung deutet zumindest daraufhin, dass man von Vereinsseite mit dieser Situation überfordert war und auch die Ordner nicht für solcher Brutalitäten ausgebildet sind (wer rechnet in der VL vor 170 Zuschauern mit sowas).

    War die Fairplaygeste des Monats 04/07
    Spieler wurde 2x verwarnt und hat den SR darauf hingewiesen, darauf erfolgte der Platzverweis. Bin davon ausgegangen, dass es Karten gegeben hat. Die genaue Begründung ist allerdings nicht mehr beim BFV auf der Website. Ich habe das vor ca. 1. Jahr gelesen, daher kann ich auch nicht mehr genau sagen ob es Karten gegeben hat oder nur mündl. verwarnt wurde.


    Fakt jedenfalls, dass der Spieler 2x verwarnt wurde, den SR darauf hingewiesen hat und dann vom Feld gestellt wurde. Nach Bericht an den BFV erhielt er die Fairplayauszeichnung des Monats.

    Ein Spieler aus der A-Junioren meines Vereins begeht ein absichtliches Foul und wird dafür mit der gelben Karte bestraft. Nach einiger Zeit begeht er ein erneutes absichtliches Foul und der SR bestraft ihn erneut mit einer gelben Karte. Der Spieler klärt den SR auf, dass er bereits mit einer gelben Karte verwarnt sei. Daraufhin erhält er folgerichtig gelb-rot und wird des Feldes verwiesen. Ein Meldung über das Verhalten des Spielers wird an den Verband geschickt. Der Spieler wird mit der Fairplay-Geste des Monats geehrt.


    Kurios, dass ein Spieler infolge zweier absichtlicher Foulspiele mit einer Fairplay-Auszeichnung bedacht wird.:confused:

    Ich habe eine Regelanfrage für den Bereich F-Junioren in Berlin:


    In den Kleinfeldbestimmungen steht u.a., dass nur ausgewechselt werden darf, wenn das Spiel unterbrochen ist. In der Praxis jedoch wird laufend "fliegend" gewechselt. Wie ist in diesem Falle zu verfahren? Nach Hallenregeln wird bei einem Auswechselverstoß der Spieler ermahnt und Freistoß für den Gegner gegeben, wobei in der Halle jedoch "fliegender" Wechsel erlaubt ist. Aber wie sieht es auf dem Kleinfeld aus?


    Ich habe das bisher geduldet. Jedoch hat mich letztens ein anderer Trainer darauf hingewiesen, dass das nicht regelgerecht ist. Hab ich da Ermessensspielraum?


    Die gleiche Frage habe ich auch für einen Abstoß nach Toraus. In den Kleinfeldbestimmungen steht dass ein Abstoß oder ein Abwurf aus der Hand erfolgen kann. Von einem Abschlag aus der Hand steht da nichts. In der Regel wird das von mir geduldet. Hab ich auch da Ermessensspielraum?


    Anmerkung: In Berlin werden die F-Junioren-Spiele von Trainern/Betreuern geleitet


    Was sagt die SR-Gilde dazu?
    Bin auf die Antworten gespannt

    Erstmal Danke für die Antworten und Anregungen. Ich werde einiges davon für zukünftige Tuniere anwenden.
    Zu mir noch soviel, dass ich kein SR bin sondern Trainer einer 1.F-Junioren, der bei Turnieren und Pflichtspielen auch öfters mal ein Spiel leiten muß. Wer aber glaubt, dass es bei den F-Junioren nur "just for fun" vor sich geht hat sich geirrt. Übermotivierte Trainer und Eltern sowie Beleidigungen und gar Handgreiflichkeiten sind keine Seltenheit. Beispiele gefällig:


    1. Bei o.g. Turnier rief der SR von Platz 3 plötzlich mich als Turnierleiter um Hilfe. Grund war, dass er von Betreuern und Eltern einer Mannschaft bedrängt und beleidigt wurde. Ursächlich war, dass ein Spieler des Teams verletzt auf dem Boden lag, der SR dies aber nicht sah und das Spiel weiterlaufen ließ. Ich versuchte zu deeskalieren und bat über den Trainer des Teams dass sich der beleidigende Betreuer bei dem SR entschuldigen soll. Daraufhin beleidigte der Betreuer auch noch mich vor den Kindern. Meine Konsequenz: Hausrecht-Stadionverweis für den Betreuer und zukünftig wird das Team nicht mehr bei unseren Tunieren mitspielen.


    2. Wir waren Gast bei einem Hallenturnier. Ich wurde vom Veranstalter für die Leitung eines Halbfinalspieles eingeteilt. Ergebnis 2:2 - Neunmeterschießen. Die ersten 5 Schützen trafen. Den 6. Neunmeter hielt der TW mit der Hand, der Ball fiel auf die Linie. Aus meiner Sicht war der Ball nicht hinter der Linie. Der unterlegene Trainer beschimpfte und beleidigt mich vor den Kindern aufs Äußerste. Ich blieb bei meiner Entscheidung da aus meiner Sicht der Ball nicht im Tor war. Nach weiteren Beschimpfungen versammelte ich mein Team, dass bei dem Spiel zugeschaut hatte und begab mich in die Kabine um die Situation zu entschärfen. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder die Halle betrat, war ich verwundert, da das Neunmeterschießen wiederholt wurde und diesmal die andere Mannschaft gewann. Ich fragte bei der Turnierleitung nach dem Grund. Man sagte mir, dass ein Zuschauer den besagten Neunmeter auf Video hatte und man erkennen konnte, dass wohl der Ball doch hinter der Linie war. Allerdings wurde das nichteinmal überprüft. Der andere Trainer war wohl auch mit einer Wiederholung einverstanden - des lieben Friedens willen wie er mir später sagte. Völlig kuriose Situation für mich. Die Mannschaft wurde später sogar Tuniersieger. Bei der Siegerehrung gab es gellende Pfiffe von allen Zuschauern, was mich wiederum veranlaßte über die Lautsprecheranlage um Aplauss zu bitten, da die Kinder schließlich ihr Bestes gegeben haben.


    Von meinen Kindern auf diese Situationen angesprochen erklärte ich ihnen, dass ein Trainer niemals so reagieren darf wie der besagt bei dieser Veranstaltung. Ich sagte, dass sie auch im Zweifelfalle eine Fehlentscheidung des SR zu akzeptieren hätten. Das gehört eben auch zu der fussballerischen Ausbildung dazu. Niemals den Respekt gegenüber dem Gegner und dem SR zu verlieren.


    In diesem Sinne schönes Wochenende an die SR-Gilde

    Bei einem Kleinfeldturnier hier in Berlin, bei dem auf 4 Feldern gleichzeitig gespielt wurde und die Schiedsrichter von den beteiligten Mannschaften, die gerade aktuell nicht spielten, gestellt wurden, war ich als Turnierleiter mit folgenden umstrittenen Entscheidungen konfrontiert:


    1. Nach Spielende beschwerte sich der Trainer einer unterlegenen Mannschaft (1:6), dass beim Stand von 1:1 ein Neunmeter des Gegners an die Latte und vom gleichen Spieler dann ins Tor geschossen wurde, ohne dass vorher ein zweiter Spieler den Ball berührt hatte. Der SR hat das Tor anerkannt, obwohl nicht regelgerecht. Der Trainer verlangte die Wiederholung des Spiels. Ich lehnte ab und verwies auf eine Tatsachenentscheidung des Schiris.


    2. Im Finale beim Spielstand von 2:2 gab ich als Turnierleiter über die Lautsprecheranlage das Ende der Spielzeit bekannt (wurde bei allen Spielen so gemacht - Schiri mußte dann nach Ermessen abpfeiffen). Der SR hat jedoch einen Eckball noch ausführen lassen, infolge dessen das 3:2 fiel. Die unterlegene Mannschaft protestierte, dass die Spielzeit schon abgelaufen war und allenfalls noch ein Neunmeter oder ein direkt verwandelter Eckstoß hätte zählen dürfen.
    Ich werwies darauf, dass allein der SR über das Spielende zu entscheiden hatte, obwohl ich während des Tunieres leider nicht ausdrücklich darauf hingewiesen habe (wieder was fürs nächste Turnier gelernt).


    Habe ich alles richtig gemacht? Während des Turnieres wurde ich für diese Entscheidung mit Kritik überschüttet.


    Gruß
    Jens