Beiträge von BSC-Socceroos

    Ich habe eine Frage an die SR-Gilde und hoffe, dass ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt.


    Wir (2.E-Jun) haben in der nächsten Zeit ein Heimspiel gegen einen Lokalrivalen. Gleichzeitig wird dies ein Spitzenspiel (1.gegen 2.) und wahrscheinlich sogar vorentscheidend für die Meisterschaft. Bei früheren Aufeinandertreffen ging es aufgrund der Rivalität oft hoch her, wobei die Hektik meist von außen durch die Eltern hereingebracht wird.
    Nun ist es so, dass bei uns keine SR angesetzt werden und der Gegner eigentlich das Recht hat den Unparteiischen zu stellen. Wir würden es natürlich lieber sehen, wenn das Spiel von einem neutralen SR geleitet wird.


    Ich habe z.B. einen Arbeitskollegen, der ist hier in Berlin Leiter einer SR-Lehrgemeinschaft und pfeift LL. Der wäre absolut neutral und regelkundig.
    Wenn ich ihn fragen würde, ob er besagtes Spiel leiten könnte, wäre er dann bevorrechtigt gegenüber jemand, der keinerlei Ausbildung hat (in dem Fall wäre es ein Betreuer oder Elternteil unseres Gegners).


    Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten.


    Jens

    Nach einigem Suchen habe ich folgendes zum Thema Nebel gefunden:


    Lehrbrief für Fussballschiedsrichter Ausgabe 3/2005 (Punkt 4.1.3)
    http://www.schiedsrichter-onli…DFB-LehrbriefJuli2005.pdf


    Für unsere schweizer Nachbarn
    Fussballspielregeln von der Schiedsrichterkommission des SFV (Punkt 3.4.2 f)
    http://www.mrg-berlin.de/mrg_u…cnt/spo/pdf/regeln_fb.pdf


    Auch noch interessant zum Thema Nebel
    http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1666703/index.do

    Zitat von kanarien3;79823

    Mit beginn der Sirene, denn das dauert ja 2 Sek.! So machen wir es und es hat ganz selten mal damit Ärger gegeben.


    kanarien3
    nur weil ihr es so macht muß es ja nicht zwangsläufig richtig sein.


    Ja, es mag selten sein, aber wenn es denn mal passiert, wäre es hilfreich, wenn man eine Quellenangabe hätte. Und wie viele Dinge werden hier im Forum besprochen und diskutiert, die selten sind, aber trotzdem Aufklärungsbedarf benötigen. Das Forum hier lebt davon.


    Generell bin ich aber der Meinung, dass unmittelbar mit Beginn der Sirene Schluß sein muß.
    Ich begründe das damit, dass ja auch im Freien mit jedem Pfiff eines SR das Spiel unterbrochen ist. Pfeifft er bei Spielende 3x, ist mit dem ersten Pfiff das Spiel zuende. Geht der Ball danach ins Tor zählt es nicht.

    Zitat von almiko;79512

    M.E. hast Du alles richtig gemacht. Laut unseren Hallenregeln ist für die Zeitnahme allein das Kampfgericht zuständig. Selbstverständlich bedeutet der Beginn der Schlußsirene das Spielende, vergleichbar mit dem 1. Pfiff des SRs draußen, wenn er bei Spielende 3x pfeift.


    Zitat von jambala;79620


    Ein Tor, das mit dem Abpfiff erzielt wird, ist normalerweise noch anzuerkennen. Da in der Halle die Schlußsirene das Spielende anzeigt und den Schlußpfiff ersetzt, ist ein Tor, das mit Ertönen der Sirene erzielt wird, eigentlich auch anzuerkennen. Erst nach Verstummen der Sirene ist das Spiel wirklich beendet.


    Also, da hier offensichtlich unterschiedliche Meinungen vorherrschen wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.


    Ansonsten wäre es sinnvoll, schon bei der Turnieransprache für klare Verhältnisse zu sorgen. Turniere unterliegen in der Regel einem engen Zeitplan, da oftmals Anschlußturniere in Halle stattfinden. Wenn man da jedes Zubinden der Schuhe, jeden Ball auf der Tribüne ...etc nachspielen lassen würde würde das den Zeitrahmen sprengen. Daher klare Ansage vorher von der Turnierleitung: Ende ist, wenn die Sirene ertönt (Ausnahme ist nur ein zum Zeitpunkt der Sirene schon gegebener aber noch nicht geschossener Siebenmeter). Kein Ermessensspielraum des SR was die Nachspielzeit angeht.

    schiri-h03


    Zitat von schiri-h03;79714

    Ich interpretiere das etwas anders.
    Wenn der TW den Ball kontrolliert und dann an die Decke schießt, ist es für mich keineTorwartabwehr mehr.
    TW-Abwehr ist für mich, wenn ein Ball richtung Tor fliegt und der TW den Ball nur irgendwie vom Tor abwehren will (mit Händen oder Fuß) und der Ball gegen die Hallendecke kommt.


    Hatte ich auch gedacht, wenn nicht folgender Punkt wäre:


    • mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt, wenn der Ball von einem Spieler gespielt wurde.


    Warum betont man "von einem Spieler"???
    Wer soll es denn sonst gewesen sein außer Feldspieler oder Torwart.


    Mir ging es darum, ob es zwangsläufig einen SR-Ball geben muß, wenn der TW den Ball an die Decke spielt, denn
    unter Punkt 1 steht extra bei einer Torwartabwehr (der TW kann ja auch gewollt einen Paß spielen wollen).
    unter Punkt 2 bezieht es sich nur auf Spieler, wobei ich das als Feldspieler interpretiere. Warum sollte man sonst den Begriff "Spieler" verwenden.


    Das Ganze interpretiere ich so, dass es immer einen SR-Ball geben muß, wenn der TW den Ball an die Decke schiesst.

    Wie würde die SR-Gilde folgende Situation entscheiden:


    Team A greift an. Der Ball geht infolge eines Fehlpasses in Richtung Torwart von Team B. Dieser nimmt den Ball volley und schießt an die Hallendecke.


    Schießt ein Feldspieler gegen die Decke gibt es FS für den Gegner. In den Berliner Hallenrichtlinien heißt es aber, dass wenn bei einer Torwartabwehr der Ball gegen die Decke geht, gibt es SR-Ball.
    Wie würdet ihr das interpretieren?


    Die Situation passiert recht häufig in der Halle.

    In den Berliner Hallenrichtlinien ist das unter Punkt 4.9 genau festgelegt:


    Torraum-Regelung
    Der Strafraum ist gleichzeitig auch Torraum, d.h. die bei Spielen im Freien gültige “Torraum-Regelung“ ist bei der Festlegung des Ortes der Spielfortsetzung unbedingt zu beachten. Dies bedeutet, dass ein Freistoß für die angreifende Mannschaft oder ein Schiedsrichterball, der innerhalb des Strafraums auszuführen wäre, nur von der “Torraumlinie“, d.h. direkt auf der Strafraumlinie / Wurfkreislinie, ausgeführt werden darf.

    Zitat von Toboss;79065

    Ich kann auf der anderen Seite aber auch nicht verstehen, warum einige hier alles so ernst nehmen und über nichts lachen können, sind SR wirklich so ernste Personen die keinen Spass amchen dürfen, dann habe ich wohl das falsche Hobby und höre lieber auf!!!:flop:


    Dem schließe ich mich mal an. Was wäre der Fussball ohne die Witzbolde. Das fängt bei Sepp Meier :totlach:an geht dann über Super-Mario :totlach:zu Herthas ehemaligen Keeper Kiraly :totlach:.
    Jetzt ein SR. :totlach:
    Na und...
    Ich finde es köstlich. Und bitte weiter so. Ich möchte auch zukünftig Spaß beim Zuschauen haben.


    Was haben wir den Mädels früher ins Posiealbum geschrieben: "Jeder Tag an dem du nicht lachst ist ein verlorener Tag"

    Anerkennung von mir nur, wenn er diesen Job wie tausende anderer Jugendtrainer ehrenamtlich, ohne Entgeld machen würde.


    Ob er ein guter Trainer sein wird muß er beweisen. Im Jugendfußball zählt nicht nur das vermitteln von fussballerischen Fähigkeiten. Vielmehr sehe ich die Aufgabe des Jugendtrainers vorrangig auch darin, aus den Kids disziplinierte, höfliche und aufrichtige Menschen zu machen, die dem Gegner und SR stets mit Respekt und Anerkennung gegenübertreten. Wer das nicht kapiert, hätte in unserem Team nichts zu suchen und wenn er noch so gut spielen könnte.


    Wer sich mal einen überblick über unser Team machen möchte:
    http://www.alemannia06jh99.cabanova.de/page5.html

    Gelbe und rote Karten gibt es in Berlin zumindest theoretisch nach dem Regelwerk. Das einzige was es nicht gibt ist die Kombination gelb-rot.


    Die Praxis sieht aber anders aus.
    Selbst bei den Leistungsteams (1. und 2.E) erfolgt in der Regel keine SR-Ansetzung durch den Verband. Die beiden Teams einigen sich selber darauf, wer das Spiel leitet, wobei die Gastmannschaft das Vorrecht hat. Verzichtet sie auf dieses Recht, leitet die Heimmannschaft. In der Regel sind das Co-Trainer oder Betreuer.
    Bei unserem Team übernehme meisten ich als Co-Trainer diesen Part. Daher auch meine häufigen Regelanfragen in diesem Forum. Ich selber habe keine Karten dabei. Bei mir gibt es nur mündl. Ermahnungen. Feldverweise auf Zeit oder Dauer habe ich noch nie aussprechen müssen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor dem Spiel immer eine klare Ansage mach und das Spiel recht konsequent leite (laute Pfiffe, klare Ansagen). Bei klaren Vergehen (gobes absichtliches Foul oder Unsportlichkeit) würde ich einen Platzverweis mündl. aussprechen.
    Lediglich bei der Leitung eines Hallenturnierspieles habe ich einmal eine 3min-Strafe ausgesprochen, das sich ein foulender Spieler selbst nach meiner Aufforderung nicht bei seinem Gegenspieler entschuldigen wollte. Für mich eine Unsportlichkeit.

    Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und beim Württembergischer Fußball-Verband gesucht (war nicht einfach zu finden)
    :umleitung:


    Im Landesverband von Fimpel ist anders wie in Berlin tatsächlich im Jugendbereich Torraum=Strafraum. Also richtige Entscheidung :laola:


    Ich denke mal dass ich mit meiner Regelauslegung in Berlin dann wohl auch richtig liege, d.h. der 3m Torraum ist auch dann gültig wenn nicht gekennzeichnet ist - Augenmaß des SR

    Zitat von Ginssuart;76431


    ein klarer Rückpass zum TW, dieser nimmt den Ball in die Hand. Ich unterbreche natürlich und lasse einen ind.FS spielen, an der Stelle an der der TW den Ball aufgenommen hat. Es kam weder von irgendeinem Zuseher noch von einem Trainer oder so Kritik an der Entscheidung oder an der Spielfortsetzung, dennoch war ich mir nicht sicher, ob ich den indir.FS nicht auf der Strafraum grenze ausführen lassen hätte müssen! (Klar, am Großfeld müsste ich außerhalb des Torraumes ausführen...)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Nach Berliner Kleinfeldbestimmungen wäre deine Entscheidung richtig gewesen. Diese sagen aus, dass der Torraum je 3 Meter rechts und links von den Pfosten und drei Meter ins Feld hinein ragt. Wird aber zumindest bei uns im Jugendfussball nicht gekennzeichnet.
    Ergo: Hat der TW den Ball außerhalb des gedachten Torraums in die Hand genommen idF am "Tatort" - innerhalb des Torraums idF auf der gedachten 3m-Linie.


    Zitat von Fimpel;76445

    Wenn keine Torraum da ist, dann muss der idF auf der Strafraumlinie ausgeführt werden.


    Warum???
    Ein Torraum ist ja da, nur eben nicht gekennzeichnet. Wenn der TW den Ball jetzt im gedachten Torraum in die Hand nimmt - wo den Freistoß ausführen lassen? Auf der gedachten 3m-Torraumlinie oder auf der gekennzeichneten 11m-Stafraumlinie.


    Zählt dieser 3m-Torraum denn offiziell, auch wenn er nicht markiert ist? (ich habe in mehreren hundert Jugendspielen noch nie gesehen, dass der Torraum mit Hütchen abgesteckt wird)


    Angenommen der TW nimmt den Ball innerhalb des Torraums in die Hand und ich lasse aber den idF auf der Strafraumlinie ausführen (8 Meter Unterschied). Ist es dann nicht ein Regelverstoß?


    Da es bei uns in der E-Jugend häufiger vorkommt ist es für mich hochinteressant wie die Regel wirklich wasserdicht ist.

    Ich danke erstmal allen für die zahlreichen Antworten.


    Hintergrund, warum ich auf Handspiel erkannt habe war
    1. Ich hatte gerufen "Vorteil - weiterspielen"
    2. Es war ein Spieler meiner eigenen Mannschaft, der den Ball in die Hand genommen hatte ohne den Pfiff abzuwarten. Und das, obwohl ich den Kids schon mehrfach bei verschiedenen Situationen klargemacht hatte, dass das Spiel erst unterbrochen ist, wenn der SR pfeifft - ansonsten wird weitergespielt. Sozusagen erzieherische Maßnahme.


    Ansonsten denke ich schon, dass die Mannschaft dadurch einen Vorteil hat, dass nicht zwingend abgepfiffen wird. Erstens ist der Gegner in dem Augenblick unkonzentriert, da er mit einem Pfiff rechnet und zweitens ist der Gegner bei dem Abschlag nach vorne orientiert und es ergibt sich eine Überzahlsituation. Wenn man dann schnell und präzise spielt klingelt es.


    Alles in allem interpretiere ich Eure Aussagen so, dass ich durchaus auf Vorteil erkennen kann (Der Schiedsrichter kann bei jeglichem Vergehen die Vorteilsregel anwenden). Ich hoffe, dass das auch für den Jugendfußball beim BFV Regelkonform ist.


    Großes Danke mal wieder für Eure Hilfe.


    Jens

    Ich bin mir bei einer Regel nicht so ganz im Klaren und hoffe, dass Ihr SR-Profis hier im Forum mir weiterhelfen könnt.


    Meine Frage:
    Der Torwart von Team A macht einen Abschlag aus der Hand. Der Ball geht, ohne dass ihn jemand berührt, über die Mittellinie. Dort befinden sich aber nur Spieler von Team B, kein Gegner auch nur in der Nähe.
    Muß ich das Spiel zwingend unterbrechen und Freistoß für Team B geben oder kann ich weiterspielen lassen (Vorteil).
    Was mache ich wenn ich weiterspielen lasse und ein Spieler von Team B, in der Annahme es gibt einen Freistoß, den Ball in die Hand nimmt.


    Danke schon jetzt für Eure Mühe


    Jens

    Ich denke mal, in Weißrussland wird das alles nicht so eng gesehen und Wodka gehört dort nun mal mehr zum Alltag wie hier. Der Mann hat Schmerzen und haut sich deshalb einen hinter die Binde. Anschließend leitet er das Spiel ohne Beanstandungen.


    Wer mag den ersten Stein nach ihm werden??? Ich nicht.
    Sicherlich ist das nicht in Ordnung gewesen. Aber er hat sich ja schließlich nicht volltrunken in ein Auto gesetzt und jemanden gefährdet. Er hat lediglich ein Spiel geleitet. Ich finde diese Verfehlung nur allzu menschlich und man sollte es verzeihen.


    Er hatte trotz der Promillezahl immerhin noch soviel Pflichtbewußtsein, seinen Job zu machen und das auch noch ohne Beanstandungen.

    Ja könnte ich theoretisch, mir fehlt aber dazu im Moment ein Micro.
    Ich könnte mir eins kaufen, dann die Treiber installieren und eine Software suchen, die die Umwandlung macht und installieren und dann hoffen, dass auch alles funzt.
    Leider fehlt mir im Moment die Zeit. Nachtschicht - Kinder zur Schule bringen - schlafen - Kinder abholen - Kinder zum Training bringen... Turniervorbereitungen machen u.s.w.


    Wäre halt einfacher gewesen, wenn jemand schon eine fertige Datei hätte. Naja, werde ich wohl darauf verzichten. Ist nicht wirklich ein Problem.