Beiträge von BSC-Socceroos

    Im Forum Jugend-Fussball-Berlin schreibt ein Jugendtrainer E-Junioren:


    Auch interessant ist, dass nach einem 7-Meter grundsätzlich Abstoß gibt. Außer bei einem Tor...


    also:
    wird der Strafstoß verschossen, geht es nicht gleich weiter
    ~berührt der Torwart und der Ball geht ins Aus, Abstoß
    ~Ball direkt ins aus, Abstoß
    ~Ball an den Pfosten, Abstoß
    ~Ball abgewehrt, Abstoß
    ~Ball im Tor, Anstoß


    Ich musste es mir von meinem Jugendleiter erklären lassen


    Ich halte das für Blödsinn. Richtig muß es doch sein:


    - Berührt der Torwart und der Ball geht ins aus - Ecke oder Eindribbeln (Seitenaus)
    - Ball an den Pfosten - Der Ball ist frei (Schießt jedoch der Strafstoßschütze danach ins Tor ohne das jemand den Ball berührt hat, gibt es Abstoß)
    - Ball abgewehrt - Der Ball ist frei


    Könnt Ihr mir das so bestätigen oder liege ich falsch und kenne diese Regelung nur nicht.


    Danke
    Jens

    Diese Plakate lagen beim Regelkundelehrgang des BFV aus.
    Ich habe mehrere Plakate mitgenommen, bei unserem Hallenturnier letztes Wochenende aufgehängt und ein Turniermotto daraus gemacht.
    Alle Erwachsenen fühlten sich angesprochen und zum Mitmachen animiert und feuerten alle Teams gleichermaßen frenetisch an. Kritik an Schiedsrichterleistungen - absolut nix. Den Kids hat es gefallen.


    Nur mal so zur Anregung.


    Gruß
    Jens

    Zitat von Hallenser;84936

    Ich habe es mit zur Faustregel gemacht, dass der Spieler den Ball mindestens dreimal mit dem Fuß gestoßen haben und Raumgewinn erzielt haben muss. Das einmalige nach vor Spielen des Balls mit dem Fuß und dann ein Schuss über Kniehöhe werden von mir abgepfiffen. Demzufolge war Dein Handeln völlig korrekt.


    Zitat von almiko;84950

    Im Juniorenbereich gelten bei uns die Hallenregeln des FSA. Auch wenn dort der Regeltext nicht ganz eindeutig ist, so haben wir bei den Junioren-Turnieren, bei denen ich amtiert habe, nicht nur beim Einstoßen, sondern auch beim Eindribbeln nur Flachpässe bis maximal Kniehöhe zugelassen. Bei zu hohem Einstoßen gab es Einstoßen für die gegnerische Mannschaft (analog zum falschen Einwurf), bei zu hohem Paß nach Eindribbeln gab es Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wo das zu hohe Abspiel stattfand. Diese Handhabung haben wir bei den Junioren-Hallenkreismeisterschafts-Turnieren vor Turnierbeginn bekanntgegeben.


    Da bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. :)


    @ Hallenser, almiko


    Habt Ihr eine Grundlage (Quelle) für Eure Vorgehensweisen? Hallenser schreibt "Das habe ich mir zur Faustregel gemacht" und almiko schreibt "Diese Handhabung geben wir vor Turnierbeginn bekannt".
    Also interpretiere ich das so, dass nicht wirklich irgendwo festgeschrieben ist, wie man in diesem Falle entscheiden muß, sonst bräuchte man ja keine Faustregeln oder so etwas extra vor Turnierbeginn bekanntgeben.


    Wenn ich also Ermessensspielraum habe, werde ich zukünftig so wie Hallenser entscheiden.


    Gruß
    Jens

    Ich hatte heute eine ähnliche Situation bei den E-Junioren.
    Der Ball wurde eingedribbelt, der Spieler nicht angegriffen. Er konnte den Ball bis zum Anstoßpunkt führen, danach spielte er einen hohen Paß weit über Kniehöhe.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, zählt die Kniehöhe generell nur beim Einschießen oder hätte ich auch in diesem Fall abpfeifen müssen. Hab ich im übrigen nicht.Es gab auch keine Diskussionen darüber, nur interessiert mich halt ob das so OK war.


    Gruß
    Jens

    Zitat von BSC-Socceroos;84366

    Hier mal eine Meldung die nachdenklich und traurig stimmt. Berichtet von einem Trainer einer teilnehmenden Mannschaft im Forum


    http://www.jugend-fussball-forum.de/viewtopic.php?t=38


    BFV-Hallenrunde der 1.F-Junioren in Berlin-Neukölln wegen Schlägerei und Beleidigungen auf den Zuschauerrängen abgebrochen.
    Polizei wurde hinzugezogen.


    Hier die Hintergründe, die mir von einem beteiligten Trainer (Team A) berichtet wurden:


    Team A spielt gegen Team B. Auf der Tribüne befindet sich Team C und feuert Team A an, um bei einem Sieg von Team A eine bessere eigene Platzierung zu erreichen. Das wiederum macht die Zuschauer von Team B ärgerlich >>> Beleidigungen >>> Schlägerei >>> Turnierabbruch :mad:


    Gruß
    Jens

    Hier in Berlin ist es explizit in den Hallenrichtlinien unter 4.19 festgelegt:


    Findet das Entscheidungsschiessen direkt im Anschluß an ein Spiel statt, um den Sieger dieser Begegnung zu ermitteln, so dürfen am Entscheidungssschiessen nicht teilnehmen
    - Spieler deren Zeitstrafe bei Spielende noch nicht abgelaufen war
    - Spieler die während dieses Spieles auf Dauer des Feldes verwiesen wurden

    @ almiko


    Bei uns in den 2. E-Junioren gibt es keine SR-Ansetzungen. Das heißt, dass die Spiele von regelkundigen Trainern, Betreuern oder Eltern geleitet werden, wobei das SR-Recht generell bei der Gastmannschaft liegt. Ausnahmen sind, wenn die Heimmannschaft einen richtigen SR aus dem eigenen Verein stellen kann oder der Trainer/Betreuer einen Regelkundenachweis hat und die Gastmannschaft eben nicht.


    Wir sind ein Trainergespann mit 2 Trainern. Somit gibt es da keinerlei Probleme wenn einer pfeift. Bei uns übernehme meistens ich diesen Part, da mir die Regeln halt geläufiger sind (auch dank diesem Forum).


    Zum Thema Einwürfe nur soviel, dass mein Team so gut wie keine falschen Einwürfe macht. Also geht es doch.


    Gruß
    Jens

    Ja, da kann ich almiko nur bestätigen. Auch ich pfeife als Trainer regelmäßig früher F- und heute E-Junioren. Was man da erleben kann... Meist wird die Unruhe aber von den Eltern reingebracht, was sich dann oftmals auch auf die Aggressivität der Kids im Spiel auswirkt.


    Leite ich ein Spiel erkläre ich den Kids vorher, dass ich jetzt in den E-Junioren besonderen Wert auf richtige Einwürfe lege und falsche Einwürfe wiederholen lasse. Bei einem Spiel passierte das bei wirklich fast jedem Einwurf. Spieler immer wieder belehrt, dass beide Beine unten bleiben müssen und der Ball über den Kopf geworfen werden muß. Nachdem permanent das Einwurfsrecht zum Gegner (in diesem Fall mein Team) gewechselt hat, weil auch die Wiederholung falsch war wurde ich auf das übelste von den Eltern beschimpft. Es fing an mit "sei nicht so kleinlich" oder "sind doch noch Kinder" oder "das hat sonst noch nie einer gemacht" und endete mit Schieber, Pfeife und letztendlich A****och.
    Nach dem Spiel hatte ich noch eine Diskussion mit dem Trainerkollegen und er hat mir letztendich recht gegeben und noch gemeint "Alle Achtung, dass du das konsequent durchgezogen hast".


    Für mich gehört das einfach dazu, dass Kinder die mittlerweile mind. 3 Jahre Fussball spielen und das in einer 2.E einen richtigen Einwurf machen können.
    Aber mit der Meinung bin ich wohl allein auf weiter Flur. Die meisten scheinen es nicht zu ahnden.


    Jens

    @ fussirichter


    Zitat von schiri15;83354

    Meine Meinung war auch sehr richtig für KSA wegen keine Schiedsrichter im Hallenturnier pfeifen dürfen und der Schiri ist selber schuld wegen die :rote_karte: gezeigt für der Torwart :flop:! .


    Bis hierhin kann man das ja noch als Verständnisproblem abtun.


    Dann auf folgende Rückfrage von derDamian:
    Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, das der Schiedsrichter selbst Schuld daran trägt, verprügelt zu werden, wenn er dem Torwart Rot zeigt (was er erst nach der Straftat getan hat..)? folgende Antwort:

    Zitat von schiri15;83583

    Ja , dass meinte ich der SR ist selber schuld und verprügelt zu werden !


    Was ist da Mißverständlich?


    Darauf zu Antworten: "Einfach mal die Fresse halten" halte ich auch in dieser Schärfe für mehr als angemessen. Es gibt Situationen, da ist Freundlichkeit einfach nicht mehr angemessen, da muß auch mal Tacheles geredet werden.


    Zitat von fussirichter;83812


    Meinste es bringt ihm noch was, wenn noch andere Leute der Ansicht sind darüber weiterhin kommentieren zu müssen?!


    Schweigen kann in verschiedenen Situationen (und nicht nur hier in diesem Forum zu diesem Thema) auch als Zustimmung fehlinterpretiert werden. Genau darum nehme ich mir generell immer und überall das Recht raus meine Meinung öffentlich zu vertreten, auch wenn es an dieser Stelle off Topic ist und ich mir dabei auch gelegentlich mal das Maul verbrenne.


    Letztendlich kaufe ich Schiri15 auch nicht ab, dass er in seinen letzten Postings alles relativiert und auf seinen Hörfehler schiebt und er wohl fehlinterpretiert wurde.


    Gruß
    Jens

    Zitat von Linus;83751

    Lass mal die Kirche im Dorf. Ist dein gewaltverherrlichender Smiley dann nicht auch menschenverachtend?


    Danke für den Hinweis, du hast natürlich völlig recht. Das mit dem Smiley war mir gar nicht aufgefallen. Hatte nur den Spruch im Blickfeld. Hab den Smiley entsprechend geändert. So müßte es passen.


    Ansonsten stehe ich natürlich zu meiner Meinung.
    Es ist für mich absolut nicht zu akzeptieren, wenn jemand es für akzeptabel hält, dass einem anderen körperlicher Schaden zugefügt wird.


    Jens

    Ja Daniel, schon klar. Aber bei so einer Äußerung fällt es mir schwer, die Klappe zu halten. Eigentlich ist es schon einen eigenen Thread wert. Im übrigen hat fussirichter nicht auf etwaige massive Antwortpostings verwiesen, sondern auf die moralische Angemessenheit.


    Im übrigen, halte ich eine Sperrung durchaus für gerechtfertigt. Für mich ist das eine menschenverachtende Äußerung. Nix Meinungsfreiheit.


    Ein leicht verärgerter
    Jens

    Zitat von schiri15;83583

    Ja , dass meinte ich der SR ist selber schuld und verprügelt zu werden !


    Meine Meinung dazu [Blockierte Grafik: http://www.balino.de/smilies-Dateien/image025.gif]


    Zitat von fussirichter;83717

    Ich denke, dass jetzt nicht jede Person jetzt über den Kommentar schiri15´s Stellung nehmen muss. Es reicht ja, wenn er es von ein paar Personen mitgeteilt bekommen hat.


    Aber das jetzt jeder seinen Beitrag über seinen Inhalt abgeben muss, halte ich zwar nicht für falsch, aber zumindest moralisch gesehen nicht angemessen.


    Wie bitte??? Es ist moralisch nicht angemessen, dass man zu so einer menschenverachtenden Aussage seinen Kommentar abgibt? Sorry fussirichter, aber bei so etwas zu schweigen ist nicht der richtige Weg. Und so etwas nennt sich Schiri. Da geht mir echt der Kamm hoch.


    Zum Thread sage ich als Nichtschiri:
    Bravo zu der Entscheidung des KSA. Pfui an den Veranstalter. Kein Wort über den Schiri, statt dessen nur Aufregung über die Entscheidung des KSA. Darf doch wohl nicht wahr sein.


    ADMIN: Der erste Kommentar ist meine Meinungsfreiheit. Bitte nicht editieren.


    Gruß
    Jens

    Zitat von Destop;82636


    Man muss sagen, dass alle drei Schiedsrichter-Turniere an diesem Tag sehr fair waren. Am Vormittag gab es zwar eine rote Karte, die war aber auch berechtigt. Ansonsten nur ein paar Zeitstrafen und eigentlich eine gute Stimmung.


    Eine rote Karte und ein paar Zeitstrafen... aber sonst sehr fair.
    Da möchte ich mal ein unfaires Turnier erleben - oder lieber doch nicht.


    Guten Rutsch
    Jens

    Zitat von chrishirtz;80300

    Dann sollen eben Rücksäcke durchsucht werden und die Feuerwerkskörper entfernt werden. Es scheint ja so, als ob das nicht nur einer oder zwei, sondern gleich ein ganzes Dutzend waren. Ist mir schleierhaft wie das den Sicherheitskräften entgehen konnte. Sorry.


    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich wundere mich auch immer wieder, wie die es hier in Berlin schaffen, die Bengalos ins Stadion zu kriegen. Ich möchte behaupten, dass die Kontrollen bei unserer Hertha ziemlich streng sind. Körperkontrollen, oft mehrfach sind normal. Ich selber mußte an der Einlaßkontrolle einen Fahnenstock um 10cm kürzen, weil er zu lang war. Kurioserweise hatte ich die aber im Hertha-Fan-Shop gekauft.

    Zitat von Harald;80077


    Der Berliner Fußball-Verband e. V. bietet für interessierte Betreuer und Eltern von Jugendmannschaften eine Regelkunde-Ausbildung 2x im Jahr an.


    Danke für den Hinweis. :thanx:
    Ich habe auch gleich Nägel mit Kopfen gemacht, mich informiert und bin beim Lehrgang im Januar dabei (2x3 Std)
    Nichts desto trotz werde ich das brisante Spiel lieber von einem neutralen Schiri leiten lassen.


    Jens