Beiträge von BSC-Socceroos

    Da gebe ich Dir nur teilweise recht, da er durch die Verwarnung von Diego hätte gewarnt sein müssen. Aber die Aktion ging eindeutig von Boateng aus und da muß man das "Opfer" nicht unbedingt genauso bestrafen wie den Täter.


    Jens

    Bei der Papierkugel handelt es sich wohl um die zusammelgeknüllte Seite einer HSV-Choreographie. Da es die einzige größere Papierkugel weit und breit war, gehe ich davon aus, dass der Werfer (war wohl der einzige, der es so weit geschafft hat) genau weiß, dass er den "Bockmist" verzapft hat.


    Ist schon echt kurios, dass er damit ein so wichtiges Spiel entschieden hat. Na der wird schlaflose Nächte haben. Hoffentlich hat´s keiner gesehen.
    Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.


    Weiterhin hat mir nicht gefallen, dass von den HSV-Spielern die gelben Karten von Diego und Almeda quasi provoziert wurden. Die wußten offensichtlich ganz genau, wer bei Werder vorbelastet war und dass im Falle einer Sperre die Konzentration der verwarnten Spieler weg ist, da sie gedanklich woanders sind und sich ärgern. Habe ich zumindest so empfunden.
    Im übrigen mußte man die gelben Karten für Werder nicht geben, da die Aktionen eindeutig vom HSV ausgingen und sich die Werder-Spieler passiv verhalten hatten.


    Jens

    Zitat von Falko;97042

    Allerdings finde ich die Beurteilung des Kickers ein wenig übertrieben:
    Schiedsrichter: Övrebö (Norwegen), Note 5


    Note 5 heißt in der Schule mangelhaft. Und so habe ich ehrlich gesagt auch die Leistung von Övrebö empfunden.


    Zitat von Falko;97038

    Ich fand die Leistung von Smörebröd gestern auch enttäuschend


    Außerdem hast Du das ja selber so empfunden. Für ne 4 (ausreichend) hat das leider nicht gelangt. Das muß Du auch mal objektiv sehen.


    Und Smörebröd ist soweit ich weiß eine schwedische Spezialität und keine norwegische.


    Jens

    E-Junioren heißt 10jährige. In dem Alter ist es angemessen, nicht nur zu gestikulieren, sondern auch zu erklären.


    Bei Trainern/Betreuern kann man nicht vorraussetzen, dass sie das gesamte Regelwerk im Kopf haben und die Gesten der Schiris kennen, geschweige dann, dass sie überhaupt wissen, wann es direkten oder indirekten Freistoß gibt.


    Bei einem Großteil der Vereine insbesondere die mit sehr vielen Jugendteams kann man besonders in den unteren Mannschaften einfach nicht erwarten, dass sich die Trainer mit den Regeln besonders gut auskennen. Oftmals sind das nur Väter, die den Job nur aus Spaß an der Freude und den Kindern zuliebe machen. Wenn die nicht wären, würden die Kids wohl nur auf der Playstation Fussball spielen.


    Also gestikuliert nicht nur, sondern erklärt auch mal, egal was das Regelbuch dazu sagt. Die Trainer werden es euch danken.


    Jens

    Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen hierzu.
    Zu dem Begriff "technische Zone" habe ich ausser in den DFB-Regeln woanders nichts gefunden. Und hier wird eine tZ nur vorgeschrieben, wenn entsprechend ein spezieller mit Sitzen ausgestatteter Bereich vorhanden ist. Im Kleinfeldbereich trifft dies also nicht zu.


    Im übrigen stimme ich dem Beitrag von Manfred 100%ig zu. Wir reden hier von 6-11 jährigen Kids, die noch eine gewisse Lenkung von Aussen benötigen.


    Bei uns im E-Jun. Team sieht das aktuell immer so aus:
    Der Trainer befindet sich an der Aussenlinie. Die Betreuerin mit den Reservespielern sitzen 1-2m hinter der Torauslinie zwischen 9m-Hütchen (Strafraumbegrenzung) und Eckfahne und der 2.Trainer befindet 1-2m hinter der Torauslinie zwischen Pfosten und 9m-Hütchen .


    Zitat von almiko;96822

    Bei Junioren-Spielen auf Kleinfeld achte ich konsequent darauf, dass sich die Trainer nur hinter den Seitenlinien aufhalten. Im Bereich hinter den Toren/Torlinien toleriere ich sie nur, wenn sie sich hinter der Bande, d.h. im dortigen Zuschauerbereich wie ein Zuschauer aufhalten.


    Und wie begründest Du mir als Trainer, dass ich mich dort nicht aufhalten darf? Bei Zuschauern ist das OK, aber bei Trainern/Betreuern halte ich das nicht für in Ordnung, da es hierfür keine Regelgrundlage gibt.



    Zitat von almiko;96822

    Eltern im Innenraum neben dem Tor bringen sowohl im Kleinfeld als auch in der Halle nach meinen Beobachtungen nur Probleme, die lümmeln am Pfosten, stehen auf der Linie, d.h. im Spielfeld, und fangen/halten dort Bälle auf, die noch gar nicht im Toraus sind, oder rennen gar in den Strafraum, sowas wird von mir daher strikt unterbunden.


    Entspricht auch meinen Beobachtungen.


    Zitat von almiko;96822

    Zuschauer sind zumindest nach unserer Spielordnung im gesamten Innenraum verboten, das gilt selbstverständlich auch beim Kleinfeld, d.h. die Zuschauer müssen hinter die Barrieren (des Großfeldes). Unsere Spielordnung sieht max. 6 Betreuer pro Mannschaft vor, d.h. bis zu 6 Erwachsene an der Seitenlinie werte ich als Betreuer, alle anderen müssen bitte draußen bleiben.


    Volle Zustimmung

    Ich möchte mich mit einer Regelanfrage (Bereich Berliner Fussballverband) an Euch wenden, da ich in verschiedenen Regelwerken nicht fündig geworden bin:


    In vielen Jugendmannschaften, insbesondere G-D-Junioren ist es üblich, dass ein Trainer in Höhe der Mittellinie agiert und der Co-Trainer etwa 2 Meter neben dem Tor steht um den Torwart und die Abwehr zu unterstützen. Nun wurde aber bei einem Spiel vom gegnerischen Trainer beanstandet, dass der Co-Trainer nicht neben dem Tor stehen darf, sondern nur in Höhe der Mittellinie zu stehen hat. Der Schiri wußte auch keinen Rat und hat dem Anliegen des Trainers entsprochen.
    Ist das speziell im Jugendbereich irgendwo festgelegt?. Gibt es da Regelgrundlagen? Wie seht Ihr als Schiri das?


    Danke für die Hilfe


    Jens

    Zitat von Falko;95742

    Von Anfang an war Klinsmann mit den Aufgaben eines Vereinstrainers offenbar überfordert.


    Hat diesmal halt kein Jogi gehabt wie 2008, der die eigentliche Arbeit macht.

    Zitat von Matze;95048

    Ich hab mal ne Frage : Hat oder hatte nicht jemand in diesem Forum den Spruch" SR: "Ich verwarne Ihnen!"
    Lippens: "Ich danke Sie!" "
    als Signatur ,oder lieg ich da falsch? Vielleicht können wir ihn fragen.


    Ja ich, aber wann und wo der Spruch gefallen ist weiß ich auch nicht.
    Aber wenn ich mir die Situation vorstelle, könnte ich mich noch heute wegschmeissen vor lachen. :totlach:


    Ansonsten bin ich bei Internetrecherchen auch nur bis RWE - Westfalia Herne Mitte der 60er Jahre gekommen.


    Jens

    Die Rote Karte gegen Jarolim war meiner Meinung nach berechtigt, da unabhängig davon, ob er letzter Mann war oder nicht, hier ein vorsätzliches und grobes Foul von hinten vorlag.
    Hier wurde eine eventuelle Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. :rote_karte:


    Ich als Nicht-Schiri fand die Leistung von Kircher souverän, mit Ausnahme der Aktion, wo er einem Spieler (Name vergessen) quer über den ganzen Platz verfolgt hat, um ihm eine gelbe Karte zu zeigen.


    Jens

    În Anbetracht dessen, dass Charisteas erst ewig lange nachgedacht hat ob er sich auf den Boden legen soll oder nicht und der Tatsache, dass nur noch einige Minuten zu spielen war und eine Zeitschinderei wohl Nahe lag, eine absolut richtige Entscheidung. War ja auch anschließend schnell wieder wundergeheilt...


    Auch die Reaktion von Mainz, hier nicht nach Fairplay den Ball ins Aus zu spielen absolut nachvollziehbar, zumal dies in den ganzen 90min wohl die einzige nennenswerte Torchance war.

    Die Reaktion find ich völlig überzogen von der Eintracht, es sei denn dass war der berühmte Tropfen...


    Der Junge hat sich einen Gag erlaubt und gut ist. Hat denn keiner Humor?
    Hallo, das ist ein 17jähriger. Aber offensichtlich hat da der Coach kein Fingerspitzengefühl oder er hat noch nie eine Jugendmannschaft trainiert.


    Meine Strafe für diese Undiszipliniertheit wäre gewesen, dass dieser Spieler mindestens 10 Stationen neben der Staßenbahn läuft, während die ganze Mannschaft ihn in der Straßenbahn anfeuert. Und anschließend ein ernstes Gespräch unter 4 Augen.


    Jens

    Zitat von almiko;86919


    Im angefragten Fall wäre mein Lösungsansatz gewesen, dass das Kampfgericht entscheidet, dass das Spiel mit 0:0 gewertet wird. Eine Spielwiederholung bei einem Hallenturnier erscheint mir eher unrealistisch.


    Eine Spielwiederholung wäre kein Problem gewesen, da jeder gegen jeden spielt und es keine Entscheidungsspiele gibt. Spieldauer 12min. Da wäre zeitlich locker drin gewesen ein Spiel anzuhängen.


    Es gibt bei der BFV-Hallenrunde kein Schiedsgericht. Es gibt lediglich eine Turnierleitung, deren Aufgaben in den Hallenrichtlinien klar definiert sind. Entscheidungen zu fällen gehört nicht dazu. Vielmehr ist in den Hallenrichtlinien auch festgelegt, dass man nach den Regeln des DFB, NOFV und des BFV zu spielen hat.
    Folglich kann die Turnierleitung doch nicht nach eigenem Ermessen die Regeln aufheben und das Spiel mal eben 0:0 werten.


    Zumindest sind wir uns einig, dass es keine Tatsachenentscheidung ist.


    Jens

    Zitat von chaotix;86915

    Handelt es sich um eine BFV - Hallenrunde, womöglich mir weiteren Qualifikationen zur BFV-Endrunde/NOFV-Endrunde bleibt nur der Gang vors Sportgericht - aber bei diesen vorentscheidenen Turnieren dürfte wohl kaum ein Betreuer die Chance haben zu pfeifen, denn diese Turniere werden i.d.R. von Mitgliedern des JLK gepfiffen - und die kommen immer (fast immer, wenn nicht sorgen die selbst für Ersatz)


    Es handelt sich um ein vom BFV angesetztes Turnier im 2. E-Juniorenbereich.
    Keine Schiedsrichter, alle Spiele werden von Trainern/Betreuern gepfiffen.
    Eine Mannschaft wird vom BFV als Organisator bestimmt und stellt die Turnierleitung. In der Regel ist das ein Betreuer oder Elternteil, der lediglich die Zeit nimmt und keine besondere Regelkunde besitzt.
    Bei besagtem Turnier war es so, dass außer dem benachteiligen Trainer keiner reklamiert hat, der SR das Tor anerkannt hat und das Spiel weiterging.
    Erst nach dem Spiel konnte der benachteiligte Trainer unter Vorlage der Hallenrichtlinen belegen, dass das Tor irregulär war, was alle dann auch eingesehen haben. Da aber mittlerweile weitere Spiele stattgefunden haben, wurde der Einspruch mit der Begründung einer Tatsachenentscheidung des SR abgelehnt.


    Meiner Meinung nach ein Regelverstoß und das Spiel hätte im Anschluß des Turnieres wiederholt werden müssen.


    Es wird keinen Einspruch beim Verband geben, das ist Quatsch.
    Es ging lediglich um die richtige Vorgehensweise. Ist das eine Tatsachenentscheidung oder ein Regelverstoß? Wäre ein Wiederholungsspiel im Anschluß an die regulären Spiele nicht dir richtige Entscheidung gewesen.


    Gruß
    Jens

    @ jambala


    Wenn es sich um ein Einladungsturnier handelt, bei dem festgelegt wurde, dass die Turnierleitung/Schiedsgericht das letzte Wort hat, ist das nachzuvollziehen.


    Es handelt sich hierbei aber um eine BFV-Hallenrunde. Die Hallenrichtlinien beinhalten aber nicht, dass die Turnierleitung berechtigt ist, sich über geltende Regeln hinwegzusetzen, sondern nur zuständig ist für die Spielberichte, die Zeitnahme und die Unterstützung des Schiris beim Siebenmeterschießen. Vielmehr ist aber explizit in den Hallenrichtlinien festgelegt, dass nach geltenden Regeln gespielt werden muß.


    Also doch Regelverstoß - Ergo Wiederholung???


    Wäre das Tor nicht anerkannt worden, wäre die andere Mannschaft zweiter statt dritter geworden.


    Jens

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Bei einem Hallenturnier dribbelt der Spieler ein und schießt ein Tor ohne, dass ein zweiter Spieler den Ball berührt.
    Der Schiri (in diesem Fall ein Betreuer) kennt die Regel nicht und gibt das Tor. Von der Turnierleitung kommen auch keine Einwände. Das Spiel geht weiter und die Mannschaft verliert 0:1.


    Nach dem Spiel reklamiert die unterlegene Mannschaft unter Vorlage der Hallenrichtlinien.


    Wie sollte entschieden werden?
    Wiederholung wg. Regelverstoß (meine Meinung)
    Turnierleitung berief sich auf Tatsachenentscheidung des Schiris.


    Bin auf die Antwort gespannt.


    Jens

    Soweit das regeltechnisch nirgendwo dokumentiert ist, dass es verboten ist, sich an die Latte zu hängen um den Ball regelkonform mit dem Kopf zu spielen, kann ich ehrlich gesagt keinen Regelverstoß erkennen.
    Unsportlich kann es auch nicht sein, da es ja nicht verboten ist. Ich sehe das als legales Mittel zum Zweck.


    Ergo - weiterspielen.


    Zitat von almiko;86666

    Damals ging es darum, dass der Verteidiger den Ball klärt, nachdem er dazu im Tornetz hochgeklettert ist.


    :totlach::totlach::totlach:

    Also am 25.04. um 12.00 Uhr findet das im Eingangsposting erwähnte brisante Lokalderby statt. Leider kann mein Arbeitskollege an diesem Tag nicht pfeifen.
    Ich habe jetzt folgende Optionen:


    - Ich lasse den Gegner pfeifen - ist mir nicht ganz wohl bei der Sache
    - Ich pfeife selber - habe mittlerweile meinen Regelkundenachweis, der Gegner nicht
    - Ich nehme einen Schiri aus dem eigenen Verein
    - Ich finde einen neutralen Schiri


    Da mich diese verbalen Auseinandersetzungen aus dem Zuschauerbereich mittlerweile anko...en, möchte ich einen neuen Weg beschreiten, um diese Rivalität wieder in normale Bahnen zu lenken.
    Ich möchte für dieses Spiel einen neutralen Schiri, um hier eine faire Leitung des Spieles zu gewährleisten.
    Ich werde das gegnerische Team zum gemeinsamen Frühstück vor dem Spiel einladen. So haben die Kids die Möglichkeit sich kennenzulernen, damit sie im Spiel respektvoller miteinander umgehen.


    Da wir hier im Forum einige Schiris aus Berlin haben, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen Job übernehmen würde. Da für dieses Spiel (2.E) normalerweise kein SR angesetzt wird, wäre noch zu klären, ob der Ansetzer (gibt es überhaupt einen für die 2.E) informiert werden muß. Spesen und Verpflegung sind selbstverständlich. Info bitte über PN an mich.


    Danke
    Jens

    @ almiko


    Ja, ich denke auch dass da in irgendeiner Form ein Entscheidungsschiessen gemeint war.


    Ich hatte sogar erst auf Handballregeln getippt, da gibt es, soweit ich weiss, bei einem abgewehrten Siebenmeter ins Toraus einen Abstoß. Allerdings ist der Ball da auch bei einem Pfostentreffer frei.
    Naja sei es drum.


    Danke jedenfalls für die Informationen und Richtigstellungen.


    Jens
    [Blockierte Grafik: http://www.balino.de/smilies-Dateien/image082.gif]