Beiträge von BSC-Socceroos

    Da entscheidet sich ein 15jähriger, die Schiedsrichterlaufbahn einzuschlagen, anstatt wie andere Jungs in diesem Alter sinnlos irgendwo abzuhängen und jetzt wird von erwachsenen Trainern/Betreuern, die ein Jugendfussballspiel als "Schlacht" betrachten, versucht, ihm ans Bein zu pinkeln. Ihr solltet Euch schämen.


    Agent-Smith beschreibt hier selber, dass seine Trainer/Spieler während des gesamten Spiels jede Entscheidung des Schiedsrichters verbal herablassend begleitet haben und zwar so extrem, dass dieser Jungschiedsrichter so fertig war, dass er anschließend nur noch heulen konnte und die Schiedsrichterei an den Nagel hängen wollte. Und unter solchen Bedingungen wundert ihr euch noch, dass er da vielleich mal einen Fehler gemacht hat...Und da kritisierst du hier allen ernstes den Schiedsrichter und willst eine Neuansetzung. Pfui...


    Du solltest erst einmal in deinem eigenen Laden kehren. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Offizieller des Verein bist. Da gibt es Spieler, die während des gesamten Spiel den jungen Schiedsrichter verbal anmachen dürfen ohne dass der Trainer eingreift. Viel besser noch, der Trainer macht selber noch mit und gibt somit ein wirklich gutes Vorbild ab. Insgesamt deutet Euer gesamtes Verhalten sowohl an der Seitenlinie als auch die gelben Karten und Platzverweise daraufhin, dass die Kids vorher vom Trainer für die "Schlacht" richtig heiß gemacht wurden.


    Insgesamt gute Entscheidung vom Verband, dieses Spiel nicht zu wiederholen. Wäre ja auch ein Witz. Ich würde als Verband erstmal auch keine SR (Schiedsrichter) mehr ansetzten. Wer Jungschiedsrichter so verheizt, soll doch selber pfeifen...


    Achso, zum Verständnis noch - ich bin kein SR sondern Trainer einer B-Juniorenmannschaft. Und bei mir würde es kein Spieler wagen, einen Schiedsrichter verbal anzugehen. Der würde sofort zum Duschen gehen und hätte ein paar Spiele Pause. Wenn überhaupt Kritik, dann nur durch mich und unter vier Augen in der Pause. Und Jungschiedsrichter genießen besonderen Schutz. Hier sind auch mal Fehler zu akzeptieren. Meine Jungs machen auf dem Platz permanent Fehler - warum soll ich das einen Jungschiedsrichter nicht zugestehen.

    Ist man als Heimverein überhaupt verpflichtet, Karten an Dynamo Dresden zu verkaufen? Ich würde denen einfach keine Karten verkaufen und gut ist. Die Einnahmen stehen doch in keinem Verhältnis zu den Strafen, die jetzt wahrscheinlich auch Hannover zahlen muß.

    Wenn die Teams einfach nicht antreten ist das für die Schiris sicherlich ärgerlich und auch unsportlich :flop: . Gebe ich euch völlig recht.
    Aber umgekehrt ist es genauso:
    Bei 5 Staffelspielen meiner C-Junioren ist 3x der angesetzte Schiri nicht erschienen. Wir mussten 2x unseren SR-Obmann zuhause anrufen und um Spielleitung bitten. Beim dritten Spiel auswärts gegen unseren direkten Konkurrenten um die Meisterschaft zauberte der Gegner dann einen eigenen SR mit Schein aus dem Hut der "zufällig" anwesend war (er ist immer zufällig da, für den Fall, dass der angesetzte SR nicht erscheint). Spiel zu unseren ungunsten völlig verpfiffen (sogar die Meinung der gegnerischen Zuschauer)


    Ich habe mir angewöhnt, jetzt unmittelbar noch am Spieltag der SR-Ansetzer zu informieren. Ein zeitnaher Rüffel wirk manchmal Wunder. Ein Vermerk auf dem Spielberichtsbogen, der erst viel später ausgewertet wird bringt doch eh nichts.

    Ich konnte bei den diesjährigen Halbfinalspielen der D-Junioren im Jungfernheidestadion in Berlin Herrn Zuchantke persönlich kennenlernen. Nach tollen Anektoten von früher habe ich ihn natürlich auch auf den Spruch von "Ente Lippens" angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass er definitiv nicht der Schiri war, bei dem der Spruch viel, bzw. der Lippens vom Platz gestellt hat. Wer der betreffende Schiri war, konnte aber auch er mir nicht sagen.


    Jetzt bleibt es also weiterhin ein Geheimnis und ich muß meine Signatur ändern.

    Also ich habe mit großem Interesse die Diskussion hier verfolgt. Mich ärgert aber, dass manche "Unparteiische" hier nicht über das Wesentliche diskutieren. Hier spielt eine Menge Polemik und Schadenfreude mit rein.
    Die grundsätzliche Frage lautet doch eigentlich: Hat Hertha die Chance gehabt, diese letzten 2min (wobei es ganz egal ist ob 2 oder 45min) unter regulären und normalen Spielbedingungen zuende zu spielen oder nicht. Wenn ich die ersten Postings hier von Dienstag Abend lese, die unter dem Eindruck der gerade im TV gezeigten Bilder und dem damit verbundenen Adrenalinspiegel lese, war der überwiegende Tenor doch, dass das Spiel hätte abgebrochen werden müssen. Und alle Diejenigen haben das Spiel von zuhause verfolgt und standen nicht auf dem Platz umgeben vom "Mop". Da kann mir doch keiner sagen, dass auch nur ein einziger Spieler auf dem Platz hier anschließend noch in der Lage war sich auf fussballspielen zu konzentrieren. Für mich eine irreguläre Spielfortsetzung.
    Mit dem Abstand der Zeit relativieren sich dann aber die Aussagen hier. Die Spieler mussten aber mit ihrer Psyche gleich wieder ran und konnten nicht erst eine Nacht drüber schlafen und sich beruhigen.


    Wenn ich hier dann auch noch so manche eigenartige Argumente höre, fliegt mir der Draht aus der Mütze:
    Hertha hat selber Schuld, die eigenen Fans haben zuerst mit Bengalos geworfen. Wie bitte? Was können Kobiaschvilli und Co dafür, dass einige durchgeknallten "Fans" Bengalos zünden, auch wenn es die eigenen Fans sind. Einzig und allein haben hier die blinden Düsseldorfer Ordner versagt (wie können hunderte von Fans Begalos ins Stadion bringen). Die Mannschaft kann nichts dafür. Für ein Urteil ist diese Tatsache völlig irrelevant.
    Hertha hat die ganze Saison schlecht gespielt - Was hat das mit der Beurteilung der fraglichen Situation zu tun???
    Preetz ist ein schlechter Manager - Was hat das mit der Beurteilung der fraglichen Situation zu tun???


    Ich dachte immer, dass Unparteiische unvoreingenommen nur die betreffende Situation zu betrachten und zu beurteilen haben und nicht irgendwelche Vorgeschichten. Wenn in der 90min ein Foul passiert muss Strafstoß gegeben werden, egal ob die Mannschaft vorher 5 Riesenchancen vergeigt hat der Trainer unsymphatisch oder der Manager unfähig ist oder nicht.

    Es kommt darauf an, welche Art das Emblem ist, dass Du auf das Trikot machen willst.
    In der Regel bleiben beim Entfernen des alten Emblems Kleberückstände auf dem Trikot zurück. Deckt das neue Emblem das alte komplett ab, kannst Du das einfach rüberbügeln oder rübernähen. Das ist unproblematisch.
    Bei einem Flock z.B., wo nur die farbigen Bestandteile aufgebügelt und die transparenten Bereiche entfernt werden wirst Du Probleme bekommen. Die Kleberrückstände werden sich von Waschgang zu Waschgang mehr vergrauen und es wird mit der Zeit unansehnlich.

    Zitat von uli;143077

    Nein, beim Sieg macht dies keinen Sinn, nur bei Punktverlust! Tordifferenz ist in Berlin im Jugendbereich doch eh nicht wichtig, da da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt! Oder habe ich da eine Änderung der Jugendspielordnung verpasst? :confused:


    Hier noch ein Beispiel, in dem es sogar um die Meisterschaft ging:
    http://ergebnisdienst.fussball…n/M66S0809W660258Atabelle


    SCC und Wilmersdorf sind punktgleich. Im direkten Vergleich hat Wilmersdorf 2x gewonnen (Spieltag 1 und 17). Trotz allem wird der SCC aufgrund des Torverhältnisses zum Staffelsieger gekührt.


    Also Uli du siehst, dass es u.U. doch auf die Tore ankommt, auch bei einem Sieg.

    Zitat von uli;143077

    Nein, beim Sieg macht dies keinen Sinn, nur bei Punktverlust! Tordifferenz ist in Berlin im Jugendbereich doch eh nicht wichtig, da da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt! Oder habe ich da eine Änderung der Jugendspielordnung verpasst? :confused:


    Steht zwar in den Regeln so, wird aber zumindest bis zu den E-Junioren (ohne Auf- und Abstieg) nicht angewendet.
    Beispiel:http://ergebnisdienst.fussball…n/M66S0910W665606Atabelle
    Hier müsste der 3. eigentlich an 2. Stelle stehen, da der direkte Vergleich 2x gewonnen wurde (siehe Spieltag 6 und 14). Aber auch in der offiziellen Abschlusstabelle in den amt. Mitteilungen wurde das nicht berücksichtigt.



    Gruß
    Jens

    Zitat von Falko;142984

    Gerade bei den älteren / alten / greisen Schiedsrichter fallen durch solch beeindruckende Regelunkenntnis immer die Kollegen auf, die man auf den monatlichen Fortbildungen nur an Weihnachten sieht, und deren Regelhefte noch den Reichsadler auf dem Cover haben.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Am letzten Wochenende waren es z.B. zwei SR mittleren Alters (ca. 30+40) die die Regeln nicht kannten. Kurioserweise waren an dem Turnier ingesamt 3 SR beteiligt und der 3. war ca. 70 und SR-Obmann des Veranstalters. Bei einem Smalltalk mit den Dreien im Rahmen der Siegerehrung sprachen wir nochmals über den Vorfall und er kannte als einziger diese Regel und belehrte seine beiden jüngeren Kollegen. Half uns dann zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr.


    Zitat von uli;142958

    Im Punktspiel würde der Weg des Rechtsmittels (Einspruch) bleiben!


    Könnte man machen. Aber würdet Ihr z.B. nach einem 8:1 Sieg Widerspruch einlegen, weil das 9. Tor nicht anerkannt wurde? Macht doch kein Mensch.
    Wenn sich das Ganze aber im Laufe der Saison auf insgesamt 6 Tore nicht gegebene Tore summiert und am Ende in der Abschlußtabelle bei 2 Teams das Torverhältnis über die Meisterschaft entscheidet, ist das schon eine Benachteiligung.


    Zitat von Michael;142970

    Es ist nicht nur blöd, es ist ein Armutszeugnis für die Schiedsrichter, die es bisher falsch gemacht haben. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine komplizierte Regelsauslegung, sondern um Basics.


    Könnte wetten, dass auch hier im Forum einige SR die Tore nicht anerkannt hätten (z.B. Posting #2). Insofern war dieser Thread dann doch hilfreich.

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Mittlerweile hat mir auch der Landeslehrwart hier beim BFV in einer Email bestätigt, dass es legitim ist, aus einem Anstoß direkt ein Tor zu erzielen, auch im Kleinfeldbereich.


    Ich werde also zukünftig den SR vor Spielbeginn über diese Möglichkeit informieren. Wenn dann jemand trotz allem anderer Ansicht ist habe ich ja noch die Email.


    Aber, irgentwie blöd finde ich das schon. Naja...


    Gruß
    Jens

    Zitat von schiri-h03;142931

    Meines Wissens nach steht hinter "aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden" noch "das gilt nicht in der Jugend", o.ä.
    Jedenfalls bei den Hallenbestimmungen ist das so... du musst in den "Jugendbestimmungen" des BFV nachschauen, unter der betreffenden Jugend steht das eigentlich ganz genau... wenn du die dann immer ausgedruckt mitnimmst, kann eigentlich kein SR mehr was erwidern...


    @ schiri-h03
    Nichts für ungut, aber das ist genau die Argumentation der SR, die ich nach einem solchen Tor immer zu hören bekomme.
    Dementsprechend solltest vielleicht auch Du als SR im Bereich des BFV mal in den Bestimmungen nachschauen wie die Regularien nun sind. Ich gehe mal davon aus, dass auch Du in Berlin auch Kleinfeld pfeifst und dann stehst Du plötzlich da und hast die Diskussionen mit den "unwissenden Trainern". Und nicht alle sind so ruhig wie ich. Sich dann auf Hallenregeln(???) zu berufen ...


    Gruß
    Jens

    Liebe SR-Gemeinde. Ich bin schon seit einigen Jahren Mitglied im Forum. Ich bin zwar nicht der große Beitragschreiber habe aber durch Eure Beiträge schon viel von Euch lernen können. Ich bin auch eher der Typ Trainer, der seinen Kids untersagt, Entscheidungen des SR diskutieren zu wollen.


    Seit einiger Zeit aber habe ich als Trainer einer D-Juniorenmannschaft permanent Ärger (natürlich im ruhigen Rahmen) mit den Schiedsrichtern.
    Ich habe einen Spieler im Team, der in ca. 8 von 10 Fällen einen Ball vom Anstoßpunkt des Kleinfeldes in den Torwinkel schießen kann. Das ist zwar nicht so der Sinn, im Jugendfußball so etwas zu machen, aber wenn man so einen Scharfschützen hat, nutzt man das natürlich auch. Das Problem dabei ist aber, dass fast alle SR die Tore nicht anerkennen (auch in 8 von 10 Fällen). Beim heutigen Turnier 2x (hat uns den Turniersieg gekostet), letzte Woche 1x usw... Die Begründungen heute warenheute 1. der Ball muß von einem zweiten Spieler berührt werden und 2. in den Kleinfeldbestimmungen steht nicht, dass das erlaubt ist usw...


    Reklamiert man, erhält man als Antwort, ich bin seit 10 Jahren SR und muß mir von einem Jugendtrainer nicht die Regeln erklären lassen. Oder ich bin schon seit ewigen Zeiten SR und so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Der Ball muß erst eine Umdrehung nach vorne gespielt werden bevor jemand schießen darf usw...


    Also alles in allem bin ich etwas gefrustet. In den DFB-Regeln steht: "Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden". Und in den Kleinfeldbestimmungen steht nicht gegensätzliches - Ergo muß es doch erlaubt sein. Oder sehe ich das falsch???


    Anfangs habe ich ja nur etwas lamentiert und das Ganze ruhig hingenommen. Mittlerweile ärgert mich diese kollektive Unkenntnis aber doch mehr und mehr. Wenn dann ein SR noch dumme Sprüche dazu macht, muß ich mir ganz schön auf die Zunge beißen.


    Wie soll ich damit umgehen? Soll ich das meinem Spieler abgewöhnen? Aber warum soll man so etwas nicht nutzen, wenn es erlaubt ist? Aber ich kann doch auch nicht jedesmal mit dem Regelheft winken. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.


    Also gebt mir doch bitte mal einen Tip, was ich machen soll?


    Gruß
    Jens

    Gestern war ich mit meinem Team bei einem E-Junioren Hallenturnier (Berliner Fußballverband). Es war ein privates Turnier und verabredet wurde, dass nach den BFV-Hallenrichtlinien gespielt wird.
    In einem Spiel wirft der Torwart von Team A den Ball über die Mittellinie. Freistoß für Team B an der Stelle, wo der Ball die Mittellinie überquert hat. Soweit so gut.
    Der Ball wird auf die Mittellinie gelegt und der TORWART von Team B nimmt Anlauf und schießt den Freistoß.
    Wie ist in diesem Falle zu entscheiden?


    Ich habe entschieden, dass der Freistoß wiederholt werden muß und zwar von einem Feldspieler.
    War die Entscheidung richtig?


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß
    Jens

    Für mich kein Elfmeter.
    Der Ball wird aus kurzer Distanz scharf geschossen. Der Spieler zieht refelxartig den Arm vor den Körper. Für mich eine Schutzreaktion - der Ball hätte auch in Richtung Kopf gehen können.
    Der Ball wäre ohne das Handspiel an die Brust gegangen. Warum sollte er denn da noch absichtlich mit der Hand hingehen. Also muß es ein Refelex gewesen sein.

    Interessant vielleicht noch, dass Udo Zuchantke lt. Wikipedia immer noch im Amateurbereich als Schiri für den SV Nord Wedding aktiv ist und vorher über 40 Jahre in der SR-Lehrgemeinschaft Zehlendorf/Steglitz aktiv war.


    Jens

    Artikel heute in Deutschlands größter Boulevardzeitung:


    2. Mai 1965: Willi "Ente" Lippens (Rot-Weiss-Essen) wurde gegen Herne (Regionalliga West) von Schiri Udo Zuchantke mit einem Pfiff gestoppt:" Ich verwarne Ihnen!" Lippens antwortete: "Ich danke Sie". Und flog dafür wegen Widerrede vom Platz.


    Jens

    Naja, 8000 EUR ist wohl OK.
    Aber gerade Tim Wiese war ja lange Zeit Zielscheibe gegnerischer Fans wegen seines schweinchen-rosa Trikots. Vielleicht hat sich da ja gerade gegen den HSV was angestaut was raus mußte...

    Da die letzten Beiträge suggerieren, dass es auf dem Kleinfeld nur indirekte Freistöße gibt, hier nochmals zur Richtigstellung:


    Das Ganze ist länderspezifisch, wie SCHIRI.FT schon richtig anmerkte.


    Im Bereich des Berliner FV gibt es auf dem Kleinfeld sehr wohl auch direkte Freistöße und ist auch in den Kleinfeldbestimmungen so festgelegt.


    Jens