Beiträge von goldie

    Bei der Recherche ob ein Tor zählen kann wenn ein Dritter eingegriffen hat, dieser jedoch ein Ausgewechselter Spieler war stieß ich zufällig auf folgendes:


    Regel3:
    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters
    betritt
    - wird das Spiel unterbrochen,
    - wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,
    - wird das Spiel mittels indirektem Freistoß an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat.*)


    DFB-Anweisung zu Regel 12:
    Betritt ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler unerlaubt das
    Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balles, dass ein Tor verhindert
    wird, so gibt es einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo bei der
    Unterbrechung der Ball war und der Spieler wird lediglich verwarnt.


    DFB-Anweisung zu Regel 10
    4. Wenn eine zusätzliche Person das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig
    die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der
    Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, es sei denn, der Ball wurde berührt
    oder ein Spieler behindert. In diesem Falle hat der Schiedsrichter das Spiel
    zu unterbrechen und durch Schiedsrichter-Ball am Ort, wo die Berührung
    stattfand, wieder aufzunehmen.*)


    Das hiesse für mich, am Besten käme ich als "Täter" davon, wenn ich das Spielfeld unerlaubt betrete, den Ball vor übertreten der Torlinie berühre, das Tor jedoch nicht verhindere.
    Im dümmste Fall hau ich den Ball selbst rein und beichte dem SR, daß ich das Tor verhindern wollte, der Ball mir jedoch abgerutscht ist und ins Tor ging.


    Spielfortsetzung wäre ja dann wohl SR-Ball, wo Ball bei Spielunterbrechung oder seh ich das falsch?

    Also wir hatten solchen Fall auch mal, Stürmer legt den Ball am Verteidiger vorbei und will hinterherlaufen und Verteidiger macht einen kleinen aber sehr wirkungsvollen Schritt zur Seite, so daß der Stürmer voll auflief. SR meinte dafür gäb´s max. iF.
    Habe dann selbst Regeln gewälzt und da steht in den FIFA Richtlinien zu den Fussballregeln:
    "Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen."
    Also ist Auflaufenlassen wohl als Halten bezeichnet.
    "Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Zurückhalten von Gegenspielern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.
    Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen 85
    Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:
    Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball gespielt wird.
    Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten.
    Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß, falls das Vergehen erfolgte, nachdem der Ball gespielt wurde."


    Also würde ich sagen direkter Freistoß.
    Ausserdem stand da auch sowas wie jeder kann sich hinstellen wo er will aber er darf sich niemandem in den Weg stellen.