Beiträge von djjayb

    Leider sterben die Idio... nie aus. Solch eine Gedenkminute muss man wahrlich nicht zu solchen Äußerungen nutzen, sondern einfach die Klappe halten.

    Eine Frage des passiven/aktiven Abseits.


    Eine Flanke 25 Meter vor dem Tor, von außen wird diagonal vor das Tor gezogen. Der Spieler hinten - rot - befindet sich bei der Ballabgabe knapp im Abseits, jedoch rund 3-4 Meter hinter dem Abwehrspieler (Bild 1).
    Der Abwehrspieler - schwarz - fälscht den Ball leicht ab Richtung Tor, so dass dieses ins Toraus trudelt. Der Stürmer befindet sich nun auf gleicher Höhe, etwa 3-4 Meter hinter dem Abwehrspieler (Bild 2).
    Der Ball läuft nun ins Toraus, der Stürmer geht nun Richtung Ball, kann diesen aber nicht mehr erreichen (Bild 3 + 4).
    Wie muss sich der SRA nun verhalten? Soll er das Abseits anzeigen, da der Spieler wieder zum Ball geht, auch wenn er ihn nicht erreicht? Oder soll es Eckstoß geben, da keine aktive Abseitsstellung vorlag.
    Vor allem die Meinung der SRA, welche höherklassig winken, würde mich hierbei sehr interessieren.

    Bei uns wird seid einigen Jahren einige verpflichtende Hallenschulung durchgeführt und nur die anwesenden SR dürfen dann in der Halle pfeifen. Dadurch ist die Teilnahmezahl auch rapide gestiegen, vorher waren eher wenige Leute da. Aber finde ich auch vollkommen richtig so.

    Wenn alle Beteiligten noch auf dem Platz oder in der Nähe sind, dann würde ich diese auch noch vor der Pause nachspielen lassen. Wieso erst warten und die zweite Hälfte verlängern. Wenn natürlich schon alle in der Kabine sind, dann würde ich auch die vier Minuten in der 2. Halbzeit vorne dran hängen und den entsprechenden Seitenwechsel vornehmen.

    Genau, man sollte in jedes Spiel unvoreingenommen sein und dann im Spiel sehen wie es läuft. Dabei natürlich keinesfalls überraschen lassen und auf alles vorbereitet sein, sowohl ein ruhiges als auch ein hartes Spiel. Dann entsprechend großzügig oder kleinlich leiten und den Spielern die Grenzen aufzeigen. Aber niemals mit einer fertigen Meinung ins Spiel gehen und dann entsprechend handeln, das kann nur schief gehen.

    Sehe ich genauso. Oftmals sieht man auch deutlich, dass der SR den Torwart die gleiche Stutzenfarbe wie die eigenen Feldspieler hat anziehen lassen, weil es so farblich gar nicht zum Rest paßt. Aber die ursprüngliche Stutzenfarbe ähnelte wohl dem der anderen MAnnschaft, das ist viel gefährlicher.

    Ich weiß nicht, ob jemand das Halbfinale der Frauen-EM zwischen Norwegen und Deutschland gesehen hat, aber da gab es seitens der Norwegerinnen eine interessante Eckenvariante. Es stellten sich fünf bis acht Spieler in den Fünfmeterraum in die Nähe der Torhüterin. Der Ball wurde immer scharf in den Fünfmeterraum geschlagen und da jeweils auch noch eine deutsche Abwehrspielerin bei einer Gegnerin stand, waren mindestens 10 Spielerinnen auf engem Raum im Fünfer. Nadine Angerer hatte immer große Probleme an den Ball zu kommen, weil entweder deutsche oder auch norwegische Spielerinnen im Weg standen. Die SRin ließ das Spiel jeweils weiter laufen, es wurde immer sehr gefährlich und so fiel auch das 1-0 für Norwegen.
    Wie beurteilt ihr diese Variante?


    Video dazu

    Ich empfinde es eigentlich nur als positiv, wenn man solch einen Mann für die Betreuung der SR abstellt. Die Vereine machen das doch sonst auch öfters, das ehemalige oder noch aktive SR die pfeifenden SR betreuen. Er weiß doch selbst am besten was ein SR braucht und wie er sich wohl fühlt.

    Bei der deutschen Mannschaft gehe ich auch von aus, dass es voll sein wird, aber sollte ja auch bei den anderen Spielen so sein.
    Bin gespannt ob sie den EM Titel holen werden. Wird sicher eine enge Sache.

    Findet wenig Beachtung die EM bei den Zuschauern. Teils wird in viel zu großen Stadion gespielt bzw. sind zu wenig Zuschauer da. Auch von der deutschen Medienwelt findet es wenig Beachtung. Bin gespannt wie es bei der WM in zwei Jahren bei uns in Deutschland wird, ob die Stadion voll sein werden.

    Finde ich echt schade, wenn dort schlampig gearbeitet wird, gerade als offizielles Organ für die SR aus ganz Deutschland, die sich daran ein Beispiel nehmen und damit arbeiten. Die Regelfragen sollen doch zur Klarheit und einheitlichen Auslegung der Regeln führen, aber schaffen es leider nicht.

    Da können die SR ein Kaffeekränzchen abhalten und quatschen :D
    Denke hier wird es dann besonders wichtig vorher festzulegen wie kommuniziert wird und wann wer was sagt, so dass nicht alles durcheinander geht. Da ist eine Absprache vorher enorm wichtig.
    Damit sollten aber nun wirklich auch alle Aktionen gesehen werden, besonders Szenen im Strafraum und auch Tätlichkeiten außerhalb des unmittelbaren Bereiches der Spielszene mit Ball. Damit sollten diese 12 Augen wirklich alles abdecken können.

    Nach einer Torerzielung stellt der Schiedsrichter fest, dass sich von dieser Mannschaft ein Auswechselspieler auf dem Spielfeld befand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    Antwort: Kein Tor, indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem eigenen Torraum heraus.



    Das ist soweit die Musterlösung aus der DFB-Zeitung 03/2008. Müßte aber hierbei noch auch noch eine Verwarnung für den Spieler wegen unerlaubten Betreten des Platzes erfolgen?!

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Also erst einmal schauen wie es weiter geht. Die nächsten Spiele werden erst zeigen, ob es besser geworden ist bei den Bayern. Eine gute Entscheidung hat der Trainer zumindest getroffen: endlich Rensing aus dem Tor raus. Butt ist auch kein Riese, aber mindestens eine Klasse besser als Rensing.

    Wurde dir das nicht auf deinem Neulingskurs gesagt?
    Ja, Abstöße und Abschläge dürfen über die Mittellinie gehen, wir spielen ja nicht in der Halle. Einwurf ganz normal. Rückpassregel ist nicht aktiv, d.h. der Ball darf zum Torwart zurück gespielt werden.


    Lese doch auch mal hier