Beiträge von redrefer

    Zitat von kanarien3;44075

    Abseits kann es ja nie sein, da vor dem Schützen kein anderer Spieler stehen darf!


    Sehr wohl können Spieler vor dem Schützen stehen!


    Die Spieler stehen dann seitlich an der Strafraumlinie, jedoch maximal bis auf Höhe des Balles!


    Der Ball ist also in diesem Fall die Abseitslinie und wenn er dann auch gespielt wird kann doch niemand vorne sein!


    Wenn der Schütze ihn leicht nach vorne spielt um korrekt im Spiel zu sein, kann also sein Mitspieler nur von hinten, oder von der Seite kommen um zu spielen.


    Wenn dieser Spieler wieder nach vorne spielt ist natürlich dann eventuell Abseits, wenn die Verteidiger nicht nachgerückt sind.


    Klar dass der Schiri auf so was achten muss, weil der Assi ja auf der Torlinie steht, oder gerade verkehrt auf die Abseitslinie rückt. Jetzt is mir auch klar was ihr meint! Ja das kann dann schon blöd sein, weil als Schiri ja selten genau auf Abseits geachtet wird! Aber das hat ja nichts mit dem Strafstoß zu tun. Das ist ja schon wieder ein neuer Spielzug!

    Der Mann ist gleichzeitig Chef der FIFA Schiedsrichterkommision und er ist gleichzeitig Chef der UEFA Schiedsrichterkommision und er hat absolut keine Ahnung von der Schiedsrichterrei und er kann null Englisch!


    ....und ich finde das so eine Frechheit!


    Eine Ablösung dieses Mannes in Spanien, wäre ein Segen für die Schiedsrichter auf der ganzen Welt!


    Die Funktionärsbesetzungen in der FIFA und nun leider langsam auch in der UEFA finde ich in gewissen Fällen etwas bedenklich seit Platini am Ruder ist!


    Die Leute die Ahnung haben sind neuerdings nur noch in Arbeitsgruppen und die Leute die Entscheiden, sind überhaupt nicht vom Fach!


    Das kommt mir vor, wie wenn jemand einen Metzger in einen Porzelanladen stellt!


    Im Grunde hat die FIFA zwar recht, wenn sie die Einflüsse der Politik im Fußball aufs schärfste zurückweist. Auf der anderen Seite geht es gerade bei der FIFA bei den Postenbesetzungen nur um eine Hand wäscht die andere! Siehe Wahl Platters zum FIFA Präsidenten und dessen Voting für Afrika zur WM!

    Die wievielte Liga ist bei euch Kreisliga?


    Ist das unter der Regionalliga?


    Was ist ein Bezirksspielleiter? Teilt der die Spiele ein? (Besetzer)(Ansetzer)

    Er hat damals auch absolut nicht aufgetragen damit. Im Gegenteil, ich wusste ja gar nicht, dass er Schiri war und er hatte das nur so nebenbei erwähnt. Das zeigt für mich wie seriös und bescheiden der Mann ist. Ein Vorbild eben!


    In unserem Land fehlt so ein Mann dringend in so einer Position!


    Bei uns ging dieses Weekend alles total rund wegen ein paar falschen Entscheidungen und die Präsidenten spielten verrückt! Gleich dabei natürlich die Presse, die eine Tolle Schlagzeile hat. Wenn du das nächste Mal super bist, erwähnt keiner eine Silbe davon!


    Ich sag sowieso, die machen das nur um bei der nächsten knappen Situation eine Entscheidung für sich zu bekommen!


    Das ganze Theater muss uns beim einen Ohr rein und anderen wieder raus gehen und aus!

    Ich weiß die Regelen sind oft nicht ganz logisch, aber ...



    Was hätte dann die Regeländerung für einen Sinn, wenn es heisst, die Strafgewalt endet erst mit verlassen des Spielfeldes?


    Ein Spieler schlägt hinter dem Rücken des Schiris ein erstes Mal, wo es noch keine Strafe gäbe und nach dem Schlußpfiff ein zweites Mal, wo es dann doch wieder eine rote Karte gäbe?


    Das kanns echt nicht sein!


    Wobei ich glaube mich zu erinnern einmal so eine Regelfrage am Rande unseres obersten Gurus mal aufgeschnappt zu haben! Ich kann es trotzdem einfach nicht glauben, wenn es mir nicht endlich Mal einer schwarz auf weiß zeigt, wo das steht! Nur weil ein Lehrwart das so sagt, heisst das lange nix!
    Lehrwart ist man schnell einmal! gg Wir kochen ja alle nur mit Wasser!

    Mit der Entscheidung des Videos bin ich absolut Einverstanden!


    Was der macht ist "Unsportlich"!


    Nein, eigentlich bin ich nicht hunderprotzentig einverstanden! Wenn der Typ sich bei mir nach der gelben auch noch verneigt, schließe ich ihn mit gelb-rot aus! Wenn die das Wechselkontingent erschöpft haben, ist es eben aus!
    Der Typ verarscht doch die ganze BL!


    Das ist aber alles keine normales verlassen des Spielfeldes, ihr meint da einfach was Anderes! Ausserdem kann es so eine DFB Anweisung im Sinne der FIFA Regeln eigentlich nicht geben!


    Ich begründe es: Wie beschrieben also Eckball und wohl eine der letzten Chancen im Spiel ein Tor zu erzielen. Ich habe auf meiner Bank als Trainer einen 2,10 Meter Hühnen, der eventuell da was reinkriegen kann! Warum sollte ich diesen Spieler nicht in der letzten Minute bei einem Eckball einsetzten können? .....und wenns die letzte Aktion ist, aber du musst ihn reinlassen! Er könnte ja das entscheidende Tor machen und der Schiri darf da nicht eingreifen!



    ...ich bin aber auch kein DFB Schiri....tut leid!

    Ich sage, seit der letzten Regeländerung 2007 kann ich sehr wohl auch nach dem Schlußpfiff Karten verteilen, so lange ich auf dem Spielfeld bin.


    Peat aber sagt, dass der Schlusspfiff Ende macht!


    Wie begründest du das Peat?


    Ich begründe die rote Karte mit der Änderung aus 2005/2006
    "Die Strafgewalt des Schiedsrichters hinsichtlich der Verhängung persönlicher Strafen endet in dem Moment, in dem der Schiedsrichter nach dem Spielende das Spielfeld verlassen hat (bisher: Schlusspfiff)."


    weiters setzte ich auch noch in Verbindung die Änderung 2007/2008:


    Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen


    "Zeigt der Schiedsrichterassistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen erst gesehen, wenn das Spiel schon wieder fortgesetzt ist, kann der Schiedsrichter immer noch eine persönliche Strafe aussprechen, aber den Verstoß nicht mehr mit einem Freistoß oder Strafstoß ahnden."


    Klar ist also für mich Spiel ist aus! Aus ist aus, da geht nix mehr! gg Ich kann also keine Spielstrafe mehr machen.
    Aber das Vergehen hat er ja trotzdem gemacht, was eine rote Karte zwingend macht!


    Sven, ich glaube solchen Online Fragebögen ja auch nicht alles, deswegen Frag ich ja hier! Ich hab auf deren Seite schon mehrere Fehler aus meiner Sicht entdeckt. Ein Anfänger wie ich fragt sich aber, "vielleicht häng ich ein bisschen", weil den Regelguru dort, kenne ich und nam es eigentlich früher immer sehr ernst!

    Hab da gerade eine Regelfrage bei einem Onlinetest gemacht, mit welcher ich nicht ganz konform mit den letzten Regeländerungen gehen kann.


    Folgendes: Kurz vor Spielende kommt es zu einer Tätlichkeit eines Verteidigers im eigenen Strafraum gegen einen Angreifer. Der SRA zeigt dieses Vergehen an. Bevor der SR jedoch dessen Fahnenzeichen wahrnehmen kann, hat er das Spiel bereits mit dem Schlusspfiff beendet. Entscheidung?


    Deine Antworten Richtige Antworten:
    Antwort 1
    gelbe Karte
    Antwort 2
    rote Karte
    Antwort 3
    Keine Disziplinarmaßnahme, denn das Spiel ist schon beendet
    Antwort 4
    Rote Karte für den Verteidiger. Der SR hat die Vollmacht, bis zum Verlassen des Spielfeldes disziplinäre Sanktionen mittels gelber oder roter Karten durchzuführen.
    Antwort 5Über die Wahrnehmung (Tätlichkeit) macht das SR-Team einen Bericht an den Verband.


    Ich hab mich für 2, 4 und 5 entschieden, aber die schreiben, das ich das falsch habe?


    Haben die eine Regeländerung 2007 nicht mitbekommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Please help me!


    siehe: http://www.steiermark.schiri.at/regeltest.php

    Das Tor ist sicher gültig! Der Ball muß nicht direkt verwandelt werden!
    Auf Abseits muss ich deswegen nicht achten, weil ich vorher schon darauf achten muss, dass alle Spieler hinter dem Ball und nicht vorher stehen! (ausserhalb des Strafraumes)

    Vorher war die Rede davon, dass eine Auswechslung deshalb nicht erlaubt wird, weil zufällig der Assistent bei der Eckfahne steht!


    Ab wieviel Zentimeter Abstand zur Mittellinie darf den dann gewechselt werden?


    Du kannst auch nix machen, wenn der Auswechselspieler dann das Spiel nur gehend verlässt, weil es steht nirgens, dass er Hinauslaufen muss!


    Ich sag es nochmal, in solchen Fällen gibt es dann letzten Endes nur eines, verlorengegangene Spielzeit muss nachgeholt werden!


    Ich reagiere auf Zeitverzögerungen manchmal taktisch auch sauer darauf, dass ich noch 30 sec. extra dazugebe! Ein guter Schiri macht das aber nicht!

    Naja, zum Laufen hat der Assistent ja seine Beine!


    Ich meine, es ist schon klar, dass man unter der Hand sich von den Vereinen nicht verarschen lassen darf! Wenn zum Beispiel, gegen Ende des Spieles ständig Spieler den schwerverletzten Spielen und sich raustragen lassen um Zeit zu gewinnen usw. Auch hier kann man natürlich taktisch ein wenig darauf reagieren und den Spieler vor dem Wiedereintritt etwas über Gebühr warten lassen.


    ......Aber alle diese Vorgänge sind durch nichts im Regelwerk gedeckt und dürften meines Erachtens nicht in einer offiziellen Anweisung stehen!


    So was kann man nur mündlich machen!

    Ich war auch einmal mit Herrn Koch unterwegs.
    Er ist ein sehr guter Funktionär und so einen gewissenhaften Mann ganz an der Spitze zu haben, ist ein echter Segen für alle Schiedsrichter!


    Er nimmt zumindest mit seiner Stellungnahme einiges an Druck weg.
    Das vergangene Weekend hatte es ja europaweit für uns ganz schön in sich. Muß eine Seuche sein, weil wie gibt es diese Häufungen an strittigen Strafraum Situationen sonst?


    Er weiß ja wie der Laden läuft, weil er selber einmal bis zur Regionalliga gepfiffen hat! Im Hauptberuf ist er Richter an einem Zivilgericht.

    also ich muss euch da vehement widersprechen mit eurer wechselpraxis!


    wenn bei einer ecke gewechselt werden soll, dann muss man das zulassen!das regelwerk gibt keinerlei anlass dazu, taktischen maßnahmen diesbezüglich entgegenzutreten!


    im gegenteil, das regelwerk bestimmt genau, dass in solchen fällen verlorengegangene zeit einfach nachgespielt werden muss!


    wenn also in der 87. ecke ist, und der schiri vorher schon ein zeichen zu seinem assi gemacht hat, gibt es halt noch eine minute zusätzlich drauf!


    wo ist da das problem?

    bei uns darf ein lokales schirikommisionsmitlgied nicht in einem fussballclub als funktionär tätig sein!


    ist ja klar, weil er sonst eventuell befangen wäre und ein schiri ist ein richter, der stets neutral sein muss!


    ich glaube bei der fifa gehts eher darum, dass sich nicht die funktionäre selber auf die fifaliste setzten, weils dort etwas geld zu verdienen gibt. das könnte in ländern der 3ten welt sicher der fall sein.


    mich irriteirt ohnehin nur der passus "oder mitglied der schiedsrichterkommision eines fussballclubs"


    welcher fussballclub hat schon eine eigene schirikommision? oder meinen die bei der fifa echt die kreisliegen usw.? dann wäre defacto hier ein problem.


    oder gibt es bei euch bei den großen clubs so etwas wirklich? bei uns sind nur etwa 30% der schiris bei vereinen angemeldet. der großteil ist bei uns nur bei den landesverbänden in schirikollegien organisiert. also total unabhängig von vereinen.


    die definition der fifa ist jedenfalls sehr stark verbesserungswürdig!

    .... weil da in dem artikel vorher von borsch stand, dass er der jüngste internationale ist!


    bei uns gibt es einen internationalen schiedsrichter aus tirol, der ist ein monat jünger als borsch. den gibt es aber schon seit jahren auf der i liste. heuer ist er sogar schon im elite topf. pfeift echt stark.


    finde es gut, wenn nun auch in deutschland etwas frischblut nachkommt!


    gerade auf der linie braucht man spitzengeschwindigkeiten um auf der abseitslinie den stürmern in der cl folgen zu können. das kann ein alter einfach nicht mehr! da lügt man sich an, wenn man glaubt man könne das mit erfahrung wettmachen. da fehlts einfach am korrekten blickwinkel wenn du 2 meter hinten bist beim abspiel!


    deswegen absolut richtige entscheidung mit dem borsch!

    Zitat von almiko;35422

    Der Mönchengladbacher Mark Borsch wird FIFA-SRA:
    http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/155420


    In deinem zitierten Artikel steht, " Er ist damit international der derzeit jüngste Unparteiische an der Seitenlinie "


    Unser Torsten Obwurzer ist ein Jahr jünger und heuer auch auf die Liste gekommen!


    Beim studium dieses Beitrages ist mir noch etwas aufgefallen. Da steht er ist seit sieben Jahren im Kreisligaausschuss tätig.


    Im FIFA Reglement für die Aufnahme von Schiedsrichterassistenten steht aber unter Artikel 6: Ein Kandidat für die Liste der internationalen Schiedsrichter darf kein offizielles Amt (Mitglied des Exekutivkomitees, Generalsekretär oder Mitglied der Schiedsrichterkommission eines Fussballklubs ?, eines Mitgliedsverbands, einer Konförderartion oder der FIFA) bekleiden.


    Ich denke aber dieser Passus ist wahrscheinlich für Bananenstaaten gemacht, wo sich die Funktionäre ihre Positionen intern aufteilen um an die Spielentschädigungen zu kommen.


    In Deutschland gibt es da sicher keine Einflussmöglichkeiten ausserhalb der Leistungserbringung.

    So weit ich gehört habe, treffen sich die obersten Regelgurus des gesamten deutschsprachigen Raumes und haben sich als Schwerpunkt Kontakt und Distanzvergehen vorgenommen. Ich hab aber gehört, dass es da eher bei uns zu Änderungen kommen soll.


    Ich wusste bisher nicht, was bei euch so gelehrt wird, aber wenns wen interessiert, auf diesem Link könnt ihr sehen, was bei uns dazu gesagt wird:


    http://www.tfv-exklusiv.com/pd…899___000000_278_9000.pdf